Wahnsinn was für Gedanken sich die Leute dazu machen.

Aber mal ein ganz anderer Aspekt oder Sichtweise.
Trinkgeld ist eine Wertschätzung für das Gegenüber und im Grunde spiegelt man sich selbst in der Welt. Ich agiere, also reagiert meine Umwelt auf mich. Die Mitmenschen oder die Umwelt ist ein Spiegel meiner selbst und daher ist das Trinkgeld am Ende auch eine Wertschätzung für mich selbst. Die Trennung von sich und anderen Personen ist im Grunde eine Illusion. Vielleicht habe ich auch blöd geguckt oder mich dumm oder arrogant bei der Bestellung verhalten oder was weiß ich. Ist immer einfach, andere für die Situation verantwortlich zu machen. Und soll das am Ende ein Leistungszuschlag sein, wenn der Kellner ein bischen schneller mit dem Tablett gelaufen wäre, hätte ich mehr Trinkgeld gegeben ? Bei 2 m/s verdoppele ich das Trinkgeld gegenüber 1m/s ? Und Fehler bei der Bestellung passieren überall. Bekommt ihr einen Lohnabzug, wenn ihr ein Meeting vergessen habt oder ein Angebot versehentlich falsch kalkuliert wurde ?
Leben und leben lassen. Am Ende geht es darum, eine schöne Zeit im Urlaub zu haben. Wenn der Kellner lächelt, weil ich ihm die 50 Baht in die Hand gebe und nicht in das Mäppchen, ist das schon was wert. Vielleicht hat er auch nur schlechte Laune, weil vorher 20 Helploader da waren, die mit dem Bezahlsystem unzufrieden waren und er bisher 0 Baht Tipp bekommen hat. Der Hinweis, er könne ja kündigen und woanders arbeiten, klingt wie Hohn. Wer wirklich guten Service will, der gibt daher das Trinkgeld auch am Anfang und nicht am Ende. Habe ich von vielen erfolgreichen Personen gelernt. Handhabe ich auch so, wenn ich in Clubs bin. In iBar oder Insomnia gibt es immer 20 Baht Trinkgeld für den Kellner in die Hand für jedes Mal Bier holen. Das spricht sich rum und du wartest nie lange auf einen Kellner.

Oder 100 Baht für die Security, macht sich auch immer gut. Oder wenn man eine Flasche bestellt, zeigt man sich großzügig und gibt halt den beiden Kellnern auch jeweils 100 Baht. Sorgt dafür, dass man das nächste Mal auch wenn es voller ist, einen Tisch bekommt oder einen guten Tisch oder auch ein Tisch frei gemacht wird. In Thailand funktioniert einfach alles über Trinkgelder besser, egal ob Restaurant, Wäscherei, Hotel, Bar.
Ich käme mir schäbig vor, wenn ich nur wegen Kleinigkeiten das Trinkgeld vorenthalten würde. Das macht am Ende mir wieder schlechte Laune, wenn ich darüber nachdenke, ob es nicht vielleicht doch ein bischen unfair war von mir. Deshalb gebe ich lieber ein bischen mehr als zu wenig weil das einfach meine Stimmung beeinflusst. Man muss sich immer bewusst sein, dass Menschen auf Menschen reagieren und sich unterschiedlich verhalten. Ist meine Bedienung schlecht drauf, versuche ich besonders freundlich zu ihr zu sein und noch mehr zu lächeln und vielleicht einen kleinen Witz zu machen, um sie aufzuheitern. Es zahlt sich am Ende immer aus, wenn man etwas Liebe in die Welt bringt. Liebe ist das einzige im Universum, was sich vermehrt, wenn man es verschenkt.
So das war jetzt das Wort zum Sonntag. Und nicht persönlich nehmen, Helploader, das meine ich nicht so. Du hast aber ein komisches Argument hier gebracht. Hätte echt von TTO sein können.