vor etlichen Jahren mal in der gehobenen Gastromie zum Restauarantfachmann ausgebildet worden, weiß ich durchaus um die Bedeutung von Tips.
Aus dem Gewerbe kommend, tendiert man automatisch etwas dazu, eher großzügiges Trinkgeld zu hinterlassen.
wobei sich mit den Jahren ein kritisches Hinsehen eingestellt hat.
das Orientieren an irgendwelchen Unsätzen hat für
mich eindeutig an Bedeutung verloren.
klar überschlägt man kurz die 10%
Dafür hab ich als gelernter natürliche einen anderen Blick auf die Abläufe.
Je nach Restaurantkategorie beginnt der kritische Blick schon bei der Platzierung und der weitere Ablauf wird ebenfalls beobachtet.
hat man nur den Katzentisch für mich freiwenn ich z.B alleine komme, kann es sein, dass man dadurch schon Einbußen beim Trinkgeld macht.
Andererseits honoriere ich umsichtiges Arbeiten.
manche stellen sich ja auch an..
Auf Thailand übertragen,
will das heißen- auch da ist das Trinkgeld von mir wohl dosiert.
Habe da aber etwas zurück gefahren , weil ich einfach kurz Scanne, welche Dienstleistung wurde eigentlich erbracht .
Außer im Fine-Dining-Bereich wird ja kaum beratend kommuniziert.
Außer hääp oder no hääp ist nicht viel zu vernehmen
Ineinfachen Restaurant einen Teller Reis ne und. ne Zero Cole serviert bekommen macht natürlich einen Unterschied ob ich ein Abendbuffet im Chatrium für 2500 Baht+ Wein mit perfektem Service genossen hab. da hab ich mein eigentliches Maximum als
Alleinkommender gegeben 200 und etwas baht.
Für die Hotelstaff ( bei mehreren Tagen Aufenthalt) habe ich immer gern 100 bahtScheine, die ich nach und nach an 5-6 Leute verteile.
Ansonsten Taxi und Uberfshrer stehen über den Fahrstil hinaus beim be und entladen meines Koffers unter Beobachtung.
öffnet einer den Kofferraum und hievt den Koffer raus, um ihn an Ort und Stelle abzustellen (nach dem Motto: seh zu wie du mit dem Ding klar kommst), bringt sich damit um 100 oder mehr Baht.
das Gegenteil ist, wenn einer den Koffer so lange trägt , bis das Hotelpersonal übernimmt - Bingo für ihn- macht je nach Strecke 200 Extra