Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Trinkgeld

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.314
11.367
2.815
Dunkel-Pattaya
Glaubst du, wenn du bei jedem Fehler trotzdem Trinkgeld gibst, dass es sich positiv auf das zukünftige Handeln dieser Person auswirkt ?
Das @HamburgerJung
kann ich mit Ja aber auch Nein beantworten, ...weil:
Ja,
dass ich ja mit der Person mein Problem erörtert habe und selbst, wenn die Person das (mein) Problem ist, diese mich in ihrem Kopp, als eher netten Typ abspeichert.
Nein,
wenn bei der Erörterung des Problems, die Person sich genötigt sieht, das Gesicht zu verlieren und deshalb mich wie als dummdoof behandelt, ...also Thai-Arroganz, ...jenee, da denke ich auch, dass Tip "Perlen vor'e Säue werfen ist". Und trotzdem gebe ich was, denn womöglich kommt da ja auch bei der/dem was Positives in ihrem/seinem Kopp von mir an.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.768
8.642
2.415
...mir an
Das @HamburgerJung
Ja,
dass ich ja mit der Person mein Problem erörtert habe und selbst, wenn die Person das (mein) Problem ist, diese mich in ihrem Kopp, als eher netten Typ abspeichert.
Nein,
wenn bei der Erörterung des Problems, die Person sich genötigt sieht, das Gesicht zu verlieren und deshalb mich wie als dummdoof behandelt, ...also Thai-Arroganz, ...jenee, da denke ich auch, dass Tip "Perlen vor'e Säue werfen ist". Und trotzdem gebe ich was, denn womöglich kommt da ja auch bei der/dem was Positives in ihrem/seinem Kopp von mir an.
...mit anderen Worten, du schleimst dich mit *Peanuts" ein und versuchst mit kleinem Geld, Sympathien oder Aufmerksamkeit zu kaufen. Wird nicht funktionieren und auch mit großem Trinkgeld wird das Gegenüber einfach nur den Spieß umdrehen und sich bei dir dann einschleimen.

Hast du das nötig und was bringt das?

Gruß Broker

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.410
9.483
2.615
Sisaket, Thailand
Das @HamburgerJung
Ja,
Nein,

Ich denke, so bleiben wir jeweils bei unserem Mindset.

Ich könnte gar nicht wie du jedem sein Tun erklären – spreche nämlich kein Laotisch, Chinesisch, Burmesisch, Ostfriesisch, Vietnamesisch, Bayrisch, Koreanisch und auch keine Gebärdensprache.
Zudem fehlt mir die Zeit, beim Abschluss eines Besuchs in einer Location deren Mitarbeiter:innen zu schulen.

So hat jeder seinen Fokus: der eine erkauft sich Aufmerksamkeit, der andere bewertet und ggf. belohnt Leistung. 😄

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
247
1.662
843
In Läden wie Hilton oder Casa Pascal natürlich mehr. Da stimmte bisher immer alles zu 100%.

Damit tue ich mich etwas schwer.

Nur weil das Restaurant teuer(er) ist, gebe ich nicht automatisch mehr Trinkgeld.
Im Zweifelsfall hat es das kleine Restaurant an der Hauptstraße, in dem ich mehrmals pro Woche esse, mehr verdient als ein eher hochpreisiges Etablissement.

Allerdings würden die meisten kleinen, inhabergeführten Restaurants ein üppiges Trinkgeld gar nicht annehmen und zudem würde das Verhältnis aus Umsatz und Höhe des Trinkgelds nicht passen.
Wenn man 50-100 THB für ein Mittagessen bezahlt, kann man ja schlecht 2-3x so viel Trinkgeld geben.

Aus dem Grund handhabe ich es so, dass ich unabhängig von der Art des Restaurants und Höhe des Umsatz einen Fixbetrag gebe.

Wobei ich aber sagen muss, dass ich fast nur noch per Scan bezahle und dann gar kein Trinkgeld gebe, weil ich oftmals ohne Geldbeutel und / oder Bargeld unterwegs bin.

Wenn ich aber doch mal Geld dabei habe, per Scan bezahle und Trinkgeld geben möchte, was, um ehrlich zu sein, im Alltag eher selten vorkommt, weil ich häufig 2x am Tag auswärts esse, dann gebe ich das Trinkgeld separat. Entweder in den Umschlag mit der Rechnung oder die Trinkgeldbox an der Kasse.

Ansonsten gilt Service Charge = kein Trinkgeld

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.314
11.367
2.815
Dunkel-Pattaya
...mir an

...mit anderen Worten, du schleimst dich mit *Peanuts" ein und versuchst mit kleinem Geld, Sympathien oder Aufmerksamkeit zu kaufen. Wird nicht funktionieren und auch mit großem Trinkgeld wird das Gegenüber einfach nur den Spieß umdrehen und sich bei dir dann einschleimen.

Hast du das nötig und was bringt das?

Gruß Broker
Ja OK @Brokerxy
wenn Du Das so von mir denkst, dann ist das für mich kein Problem. Indes, macht es wohl auch einen gehörigen Unterschied, ob als Tourist oder Expat in Pattaya zu verweilen.
Ja und na klaro,
versuche ich mit peanuts, mich als sympathischen und umgänglichen Typ zu "verkaufen". Was ist dann bitte verkehrt, mich über Löcher im Käse zu ärgern und dennoch Tip zu geben?
Du nennst es Spieß umdrehen und versuchen, dass wer dann bei mir sich einzuschleimen versucht?!
Nee Du, ich betrachte es als Kommunikation auf Augenhöhe mit'm Staff und das ist'n Grund mit, warum ich Trinkgeld gebe.
Jedenfalls sehe ich die "Ware" Sympathie in'nem Lokal, kann man ohne schlechtes Gewissen, ruhig kaufen.
Tja und deshalb, jeder der wo Trinkgeld gibt, erwartet doch, sich selber als sympathisch "zu verkaufen"!

Tischtennis Pattaya

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.314
11.367
2.815
Dunkel-Pattaya
So hat jeder seinen Fokus: der eine erkauft sich Aufmerksamkeit, der andere bewertet und ggf. belohnt Leistung.
Naja @HamburgerJung
Willkommen im Club, mir deucht, dass Du ebenso versuchst mit Tip, auf Dich Aufmerksamkeit zu erlangen und Dich als willkommenen Kunde zu "verkaufen".

Du bewertest, belohnst und bestrafst dabei halt 'ne Leistung mit mehr oder weniger oder gar kein Tip.
Tja nun ich denke, zwischen den Zeilen, verstehen wir zwei Hübschen uns gegenseitig schon ziemlich prima.
👍

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
688
8.524
2.595
29
Drei Dienstleistungen kriegen in Thailand von mir eigentlich immer Trinkgeld:

Der Flinstones Fahrer, der mich vom Flughafen nach Pattaya fährt und zurück. Da gebe ich 100 Baht, auf dem Rückweg wenn ich noch viele kleine Scheine übrig habe auch mal etwas mehr.

Die Reinigungskraft im Hotel, der drücke ich beim ersten mal sehen 100 Baht in die Hand, und lasse anschliessend immer 20 Baht auf dem Kopfkissen. Ausserdem sammle ich meistens alle Münzen im Zimmer und lasse die am Ende auch liegen.

Den Masseusen bei seriösen Massagen gebe ich auch immer 100 Baht Trinkgeld.

In Bars/Restaurants halte ich es eigentlich wie zuhause, wenn die Leistung gut war gebe ich ~10%, oder ich runde halt auf.

Den Damen gebe ich grundsätzlich kein Trinkgeld, da macht man den Preis ja schon aus und der volle Betrag wandert in ihre Tasche, da gibts für mich keinen Sinn noch was draufzulegen.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.314
11.367
2.815
Dunkel-Pattaya
Wobei ich aber sagen muss, dass ich fast nur noch per Scan bezahle und dann gar kein Trinkgeld gebe, weil ich oftmals ohne Geldbeutel und / oder Bargeld unterwegs bin.

Wenn ich aber doch mal Geld dabei habe, per Scan bezahle und Trinkgeld geben möchte, was, um ehrlich zu sein, im Alltag eher selten vorkommt, weil ich häufig 2x am Tag auswärts esse, dann gebe ich das Trinkgeld separat. Entweder in den Umschlag mit der Rechnung oder die Trinkgeldbox an der Kasse.
Ach komm @hatarifan
ein paar Reserve฿ wirst doch auch Du irgendwo bei Dir versteckt haben, wenn Du raus gehst. Hmm, wahrscheinlich dann doch kein "Klimpergeld", sondern ein-zwei "dicke Scheine" ...und die taugen dann nix für'n angemessenes Trinkgeld!

Und ja klaro, wenn wer täglich 1-3 Mahlzeiten fremd essen geht und nicht selber Pötte und Pfannen zuhause hin und her schiebt, ...da kommt im Monat'n dicker Batzen am Ende insgesamt an abgedrückten Trinkgeldern bei der food-Beschaffung zusammen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.035
47.069
4.315
Und ja klaro, wenn wer täglich 1-3 Mahlzeiten fremd essen geht und nicht selber Pötte und Pfannen zuhause hin und her schiebt, ...da kommt im Monat'n dicker Batzen am Ende insgesamt an abgedrückten Trinkgeldern bei der food-Beschaffung zusammen.

Der Satz ergibt inhaltlich gar keinen Sinn, auch wenn trotzdem klar ist was du damit ausdrücken willst. Nur: Es gibt weder ein Recht der Angestellten Trinkgeld zu erhalten noch eine Pflicht für den Gast eins zu geben. Daher sind auch deine Anklagen und komischen Vergleiche deplatziert.

Im Post #1 hab ich ja bereits erklärt dass ich das insbesondere in Thailand schon recht großzügig handhabe, aber schon erwarte dass jemand seinen Job macht. Aber da du gegen Argumente (siehe auch die recht ausführlichen Beiträge von @HamburgerJung) ja resistent bist, geh ich gar nicht weiter drauf ein, sondern möchte eher einen anderen Aspekt des Postings von @hatarifan beleuchten - Trinkgeld bei bargeldloser Zahlung.

Ich bin ja bekanntermaßen ein Freund davon, und in Deutschland bei 99% bargeldloser Zahlungen angelangt - Geschäfte die das verweigern boykottiere ich in der Regel, so dass pro Jahr vielleicht noch ne einstellige Anzahl an Cash Transaktionen übrig bleibt (um mal ein Beispiel zu nennen - Zubringer Bus zum Schloss Neuschwanstein war ein Fall in 2025 - der lässt sich absurderweise nur Cash bezahlen und für die die Alternative (hochlaufen) war ich zu faul, und hätte sicher auch meiner Freundin, wegen der ich überhaupt erst dort war, nicht so gut gefallen).
In Deutschland handhabe ich es so, wenn bei Kartenzahlung kein Trinkgeld möglich ist, weise ich das Personal drauf hin dass ich gern welches gegeben hätte, aber er sich bei seinen Vorgesetzten Bedanken darf dass die zu geizig waren ein zeitgemäßes Zahlungssystem zu installieren - gibts nähmlicu und haben auch viele Geschäfte.

Zurück zu Thailand, auch hier versuche ich maximal viel mit Kreditkarte oder Scan zu bezahlen. Und dann geht es mir wie @hatarifan - dass ich dann oft nicht weiß wie ich mit Trinkgeld umgehen soll.
Einige Läden erlauben sowohl bei Kreditkarten Zahlung als auch bei Scan nur den Rechnungsbetrag - bei vielen anderen weiß man dann oft nicht ob das Plus beim Personal ankommt oder in der Tasche des Besitzers landet (insbesondere bei kleinen Läden wo bei Prompt Pay der private Bankaccount hinterlegt ist).
Bei Fall 1 geb ich dann halt was wenn ich grad passende Scheine hab, bei Fall 2 geb ich dann zwar in der Regel das Trinkgeld bzw. bezahle einen erhöhten Betrag, aber immer mit einem schlechten Gefühl.
Auch im Hotel nervt mich das Thema, da man das Zimmermädchen nicht unkompliziert bargeldlos tippen kann - da mach ich mir aber in der Regel immer die Mühe 20er bereit zu halten oder ihr mal nen Hunderter in die Hand zu drücken.
Bei Taxi Fahrten (Bolt und Grab) ist das ja mittlerweile vorbildlich gelöst dass man über die App ein Trinkgeld geben kann.
Ich versuche also schon hier einen Mittelweg zu finden um Trinkgeld zu geben, aber andererseits bin ich schon der Meinung wenn der Gast bargeldlos zahlen will hat der Betreiber das zu ermöglichen und zwar inclusive einem Trinkgeldsystem.
Wie gesagt setze ich das in Deutschland zu 99,9% konsequent um, in Thailand bin ich vielleicht bei 85-90%, Tendenz aber in jedem Urlaub steigend 😉
Insofern find ich auch das Verhalten von @hatarifan konsequent - im Gegensatz zu mir ist er ja auch kein Tourist.

So, jetzt darf der Kollege sich wieder mit seinen Löcher im Käse Phrasen an meinem Beitrag abarbeiten, mit allen anderen freue ich mich auf eine Diskussion zu dem Thema 😉

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.171
4.052
1.915
Bei Trinkgeld per Karte frage ich tatsächlich immer die Bedienung, ob sie das Trinkgeld, meinetwegen auch anteilig auch bekommt bzw. akzeptiert. In der Regel wird das bejaht. Wenn nicht, dann gibt es Trinkgeld bar, falls vorhanden. Die Bedienung kann ja nichts für den Betreiber des Lokals und sein Vorgehen mit Trinkgeldern.