Und ja klaro, wenn wer täglich 1-3 Mahlzeiten fremd essen geht und nicht selber Pötte und Pfannen zuhause hin und her schiebt, ...da kommt im Monat'n dicker Batzen am Ende insgesamt an abgedrückten Trinkgeldern bei der food-Beschaffung zusammen.
Der Satz ergibt inhaltlich gar keinen Sinn, auch wenn trotzdem klar ist was du damit ausdrücken willst. Nur: Es gibt weder ein Recht der Angestellten Trinkgeld zu erhalten noch eine Pflicht für den Gast eins zu geben. Daher sind auch deine Anklagen und komischen Vergleiche deplatziert.
Im Post #1 hab ich ja bereits erklärt dass ich das insbesondere in Thailand schon recht großzügig handhabe, aber schon erwarte dass jemand seinen Job macht. Aber da du gegen Argumente (siehe auch die recht ausführlichen Beiträge von
@HamburgerJung) ja resistent bist, geh ich gar nicht weiter drauf ein, sondern möchte eher einen anderen Aspekt des Postings von
@hatarifan beleuchten - Trinkgeld bei bargeldloser Zahlung.
Ich bin ja bekanntermaßen ein Freund davon, und in Deutschland bei 99% bargeldloser Zahlungen angelangt - Geschäfte die das verweigern boykottiere ich in der Regel, so dass pro Jahr vielleicht noch ne einstellige Anzahl an Cash Transaktionen übrig bleibt (um mal ein Beispiel zu nennen - Zubringer Bus zum Schloss Neuschwanstein war ein Fall in 2025 - der lässt sich absurderweise nur Cash bezahlen und für die die Alternative (hochlaufen) war ich zu faul, und hätte sicher auch meiner Freundin, wegen der ich überhaupt erst dort war, nicht so gut gefallen).
In Deutschland handhabe ich es so, wenn bei Kartenzahlung kein Trinkgeld möglich ist, weise ich das Personal drauf hin dass ich gern welches gegeben hätte, aber er sich bei seinen Vorgesetzten Bedanken darf dass die zu geizig waren ein zeitgemäßes Zahlungssystem zu installieren - gibts nähmlicu und haben auch viele Geschäfte.
Zurück zu Thailand, auch hier versuche ich maximal viel mit Kreditkarte oder Scan zu bezahlen. Und dann geht es mir wie
@hatarifan - dass ich dann oft nicht weiß wie ich mit Trinkgeld umgehen soll.
Einige Läden erlauben sowohl bei Kreditkarten Zahlung als auch bei Scan nur den Rechnungsbetrag - bei vielen anderen weiß man dann oft nicht ob das Plus beim Personal ankommt oder in der Tasche des Besitzers landet (insbesondere bei kleinen Läden wo bei Prompt Pay der private Bankaccount hinterlegt ist).
Bei Fall 1 geb ich dann halt was wenn ich grad passende Scheine hab, bei Fall 2 geb ich dann zwar in der Regel das Trinkgeld bzw. bezahle einen erhöhten Betrag, aber immer mit einem schlechten Gefühl.
Auch im Hotel nervt mich das Thema, da man das Zimmermädchen nicht unkompliziert bargeldlos tippen kann - da mach ich mir aber in der Regel immer die Mühe 20er bereit zu halten oder ihr mal nen Hunderter in die Hand zu drücken.
Bei Taxi Fahrten (Bolt und Grab) ist das ja mittlerweile vorbildlich gelöst dass man über die App ein Trinkgeld geben kann.
Ich versuche also schon hier einen Mittelweg zu finden um Trinkgeld zu geben, aber andererseits bin ich schon der Meinung wenn der Gast bargeldlos zahlen will hat der Betreiber das zu ermöglichen und zwar inclusive einem Trinkgeldsystem.
Wie gesagt setze ich das in Deutschland zu 99,9% konsequent um, in Thailand bin ich vielleicht bei 85-90%, Tendenz aber in jedem Urlaub steigend

Insofern find ich auch das Verhalten von
@hatarifan konsequent - im Gegensatz zu mir ist er ja auch kein Tourist.
So, jetzt darf der Kollege sich wieder mit seinen Löcher im Käse Phrasen an meinem Beitrag abarbeiten, mit allen anderen freue ich mich auf eine Diskussion zu dem Thema