Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Trinkgeld

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.190
4.124
1.915
Selbst in Deutschland fällt mir für dieses nicht mehr ein als 🤦🏼‍♂️.
Den Angestellten für das Bezahlsystem des Restaurant abstrafen.
Wenn in Deutschland Kartenzahlung im Restaurant geht, dann geht normalerweise auch Trinkgeld per Karte. Mir ist es aber auch schon passiert, dass eine Bedienung behauptete Trinkgeld per Karte ginge nicht, obwohl es definitiv ging, allerdings vergemeinschaftlich wurde. Ich habe wenige Tage vorher schon dort gegessen und so gezahlt inkl. Trinkgeld.
Die Dame wollte anscheinend das Trinkgeld nicht teilen. Musste sie auch in diesem Fall nicht.
Im Isaan sehe ich das eher gemischt, dort wo keine Farangs verkehren ist Trinkgeld eher untypisch, ansonsten aber auch mittlerweile üblich.
Aber eher keine 5-10% sondern nur Teil des Restgelds und in Systemrestaurants gar nicht (Sizzler, SantaFe, etc.)
Zum anderen - speziell auf Deutschland bezogen - wenn das System ordentlich programmiert ist und das Trinkgeld bei der Bedienung landet, dann ist das registriert und erfasst. Die Person ist also gezwungen, bei der Steuererklärung die korrekte Summe anzugeben und über der Freigrenze zu versteuern.
Trinkgeld ist in Deutschland steuerfrei, daher auch völlig egal, ob es bar oder bargeldlos gezahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.124
31.736
4.115
Wenn in Deutschland Kartenzahlung im Restaurant geht, dann geht normalerweise auch Trinkgeld per Karte.
Das ist so nicht richtig. Dafür braucht man eine Kasse die Trinkgelder als solche ausweist sonst ist es zu versteuernder Umsatz.

Kleinere Betriebe haben nicht selten keine "Tipptaste" . Dann geht Tipp nur Bar auch dafür kann die Servicekraft nichts.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.190
4.124
1.915
Das ist so nicht richtig. Dafür braucht man eine Kasse die Trinkgelder als solche ausweist sonst ist es zu versteuernder Umsatz.
Doch das ist richtig :sneaky:
Ich schrieb nicht, dass es keine Anpassung braucht, sondern, dass ich bei meinen vielen Restaurantbesuchen mit Kartenzahlung in D fast zu 100% auch Trinkgeld per Karte auf Nachfrage zahlen konnte. Es ist also sehr "üblich" würde ich besser sagen.
Kleinere Betriebe haben nicht selten keine "Tipptaste" . Dann geht Tipp nur Bar auch dafür kann die Servicekraft nichts.
Trinkgeld wird meist nicht getrennt gezahlt, es wird der Gesamtbetrag erhöht. Zahlungseingang minus Rechnungsbetrag = Trinkgeld.
Tipptaste kenne ich bisher nur von einem Restaurant (MsPepper). In "normalen" Wirtshäusern bisher nie selbst erlebt.
Also ein paar Euro hat man doch meist dabei, ...
Nicht unbedingt. Wer bargeldlos zahlt, der bekommt auch kein Rückgeld. Ich habe meist eine Münze mit (Einkaufswagen) und einen größeren Schein, falls Kartenzahlung nicht möglich. Klar kann ich den Schein für Trinkgeld verwenden wenn es anders nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kerrylu

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.124
31.736
4.115
Restaurantbesuchen mit Kartenzahlung in D fast zu 100% auch Trinkgeld per Karte auf Nachfrage zahlen konnte.
Dann sind dies Betriebe die mit entsprechenden Kassen und Kellnerschlüssel arbeiten.

Das schreibe ich nicht aus Sicht des Gastes 😏, sondern als Selbständiger der XX Jahre Betriebe in Dienstleistungensbranchen betreibt.

Trinkgeld wird meist nicht getrennt gezahlt, es wird der Gesamtbetrag erhöht. Zahlungseingang minus Rechnungsbetrag = Trinkgeld.
Viel Spaß bei der nächsten Steuerprüfung, ich würde so definitiv nicht arbeiten.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.190
4.124
1.915
'Direktes' Trinkgeld ist immer und unabhängig von der Höhe steuerfrei.
Das ist egal, ob es bar oder unbar bezahlt wird.
'indirekt', also über Kartenzahlung beispielsweise
indirekt heißt vergemeinschaftlich, heute sehr üblich auch bei Barzahlung.
Viel Spaß bei der nächsten Steuerprüfung, ich würde so definitiv nicht arbeiten.
Ich bin ja Gast und kein Wirt. Da es zumindest bei uns normalerweise keine Extrataste für Trinkgeld gibt, sondern bei Kartenzahlung der Gesamtbetrag geändert wird, wird es schon passen. Wie wird bei euch Trinkgeld bargeldlos bezahlt?
Ich habe noch nirgends, auch nicht bei Restaurants mit Trinkgeld-Taste das Trinkgeld getrennt bezahlt. Immer eine Zahlung für Rechnung und Trinkgeld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.124
31.736
4.115
IMMER Steuerfrei sind Trinkgelder übrigens auch nicht.
Selbstständige müssen in Deutschland im Gegensatz zu Angestellten ihr Trinkgeld versteuern.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.124
31.736
4.115
@savoy , ja .. bei uns werden Trinkgelder ausschließlich Bar direkt an die Person bezahlt. Die Dienstleistung selbst kann mit Karte bezahlt werden.

Restaurants, insbesondere die die mit mehreren Kellnern arbeiten, haben in der Regel Pro Kellner einen Schlüssel (oder Pin) die jeweils mit dem Namen des Kellers verknüpft sind.

Bei solchen Kassen ist das Tip ausweisen problemlos möglich und wird automatisch dem jeweiligen Kellner zu geordnet.
So kann man das dann auch machen. Bei Überschuss ohne klare Zuordnung der Person kann das ganz dumm laufen bei der Steuerprüfung für den Betreiber.

Der muss nämlich wie bereits geschrieben alle Einnahmen voll versteuern.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.190
4.124
1.915
Bei solchen Kassen ist das Tip ausweisen problemlos möglich und wird automatisch dem jeweiligen Kellner zu geordnet.
So kann man das dann auch machen. Bei Überschuss ohne klare Zuordnung der Person kann das ganz dumm laufen bei der Steuerprüfung für den Betreiber.
Ich frag ja nie, wie sie das intern handhaben. Es läuft fast immer so ab:
Also mal angenommen ich geh für 73,50 Euro essen und sag dem Kellner Albert "mach 80" und zahle mit Karte,
Genau so läuft es in D ab. Was die im Hintergrund machen, keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: Hammer67

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.327
11.474
2.815
Dunkel-Pattaya
Wahnsinn was für Gedanken sich die Leute dazu machen. :floor
Aber mal ein ganz anderer Aspekt oder Sichtweise.

Trinkgeld ist eine Wertschätzung für das Gegenüber und im Grunde spiegelt man sich selbst in der Welt. Ich agiere, also reagiert meine Umwelt auf mich. Die Mitmenschen oder die Umwelt ist ein Spiegel meiner selbst und daher ist das Trinkgeld am Ende auch eine Wertschätzung für mich selbst. Die Trennung von sich und anderen Personen ist im Grunde eine Illusion. Vielleicht habe ich auch blöd geguckt oder mich dumm oder arrogant bei der Bestellung verhalten oder was weiß ich. Ist immer einfach, andere für die Situation verantwortlich zu machen. Und soll das am Ende ein Leistungszuschlag sein, wenn der Kellner ein bischen schneller mit dem Tablett gelaufen wäre, hätte ich mehr Trinkgeld gegeben ? Bei 2 m/s verdoppele ich das Trinkgeld gegenüber 1m/s ? Und Fehler bei der Bestellung passieren überall. Bekommt ihr einen Lohnabzug, wenn ihr ein Meeting vergessen habt oder ein Angebot versehentlich falsch kalkuliert wurde ?

Leben und leben lassen. Am Ende geht es darum, eine schöne Zeit im Urlaub zu haben. Wenn der Kellner lächelt, weil ich ihm die 50 Baht in die Hand gebe und nicht in das Mäppchen, ist das schon was wert. Vielleicht hat er auch nur schlechte Laune, weil vorher 20 Helploader da waren, die mit dem Bezahlsystem unzufrieden waren und er bisher 0 Baht Tipp bekommen hat. Der Hinweis, er könne ja kündigen und woanders arbeiten, klingt wie Hohn. Wer wirklich guten Service will, der gibt daher das Trinkgeld auch am Anfang und nicht am Ende. Habe ich von vielen erfolgreichen Personen gelernt. Handhabe ich auch so, wenn ich in Clubs bin. In iBar oder Insomnia gibt es immer 20 Baht Trinkgeld für den Kellner in die Hand für jedes Mal Bier holen. Das spricht sich rum und du wartest nie lange auf einen Kellner. :bigsmile Oder 100 Baht für die Security, macht sich auch immer gut. Oder wenn man eine Flasche bestellt, zeigt man sich großzügig und gibt halt den beiden Kellnern auch jeweils 100 Baht. Sorgt dafür, dass man das nächste Mal auch wenn es voller ist, einen Tisch bekommt oder einen guten Tisch oder auch ein Tisch frei gemacht wird. In Thailand funktioniert einfach alles über Trinkgelder besser, egal ob Restaurant, Wäscherei, Hotel, Bar.

Ich käme mir schäbig vor, wenn ich nur wegen Kleinigkeiten das Trinkgeld vorenthalten würde. Das macht am Ende mir wieder schlechte Laune, wenn ich darüber nachdenke, ob es nicht vielleicht doch ein bischen unfair war von mir. Deshalb gebe ich lieber ein bischen mehr als zu wenig weil das einfach meine Stimmung beeinflusst. Man muss sich immer bewusst sein, dass Menschen auf Menschen reagieren und sich unterschiedlich verhalten. Ist meine Bedienung schlecht drauf, versuche ich besonders freundlich zu ihr zu sein und noch mehr zu lächeln und vielleicht einen kleinen Witz zu machen, um sie aufzuheitern. Es zahlt sich am Ende immer aus, wenn man etwas Liebe in die Welt bringt. Liebe ist das einzige im Universum, was sich vermehrt, wenn man es verschenkt.

So das war jetzt das Wort zum Sonntag. Und nicht persönlich nehmen, Helploader, das meine ich nicht so. Du hast aber ein komisches Argument hier gebracht. Hätte echt von TTO sein können. :schere
Genauso ist's @tom089
und Dein Statement unterstreiche ich ganz dick! D'rum auch meine Lebensweise = gar kein Trinkgeld gibt's bei mir halt gar nicht.
Nach dem Sprichwort: "Wie ich in'en Wald rufe, so schallt es zurück." Denn man ist ja mit'm Service im Dialog und wenn wer den nicht auf Augenhöhe, sondern arrogant als bigmoney-in'ne-Tasche-Typ mit der Bedienung praktiziert, ...dann wird derjenige sich quasi selber damit frustrieren.

Und Eins ist auch für mich, ebenso wie Du argumentierst klaro: Wer Tip gibt, hat "die besseren Karten", als der Knauserige, bei folgenden Besuchen des gleichen Lokals. Jedenfalls, werde ich dann nicht unterschwellig als: "Ach du Sch..., da ist ja wieder der Tip-Geizkragen, " begrüßt und wahrgenommen/behandelt.

Und ja, via Tip ist's legitim , gegenseitige Sympatien zu manifestieren.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.124
31.736
4.115
Was die im Hintergrund machen, keine Ahnung
Völlig ok, würde ich mir als Gast auch keinen Kopf drum machen.

Hab's nur auseinander gebröselt um klar zu machen das es eben doch Unterschiede gibt für die der Kellner nichts kann

Der macht sich letztlich um diese Art von Abläufen oft ebenso wenig ne Birne wie der Gast.

• Like
Reaktionen: savoy

Haegar

Wie das Haarl, so’s Madl
    Aktiv
28 Januar 2024
103
296
703
...der die Fresse halten soll und seinen Job machen, aus der Sicht des Ladenbesitzers.

Habe mir bildlich vorgestellt, wie der Staff zum Chef geht und ihm sagt er solle sein Bezahlsystem ändern, damit er Tipp bekommt.
Anhang anzeigen 2176389
Manches kann man sich nicht ausdenken.
Ich würde das gerne verstehen und mitlachen. Kann das bitte jemand übersetzen der das lesen kann?
Danke

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.190
4.124
1.915
Sieht aus wie durch eine KI generiert, die den Thai-Sprachlehrgang noch nicht final abgeschlossen hat :ROFLMAO:
Lass dir den Prompt geben, dann verstehst du vermutlich was gemeint war.

• fröhlich
Reaktionen: kerrylu

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.318
9.848
3.715
Berlin / Koh Samui
ähm .....
Sommerloch kann ja nicht sein am 04. Januar.

Ich bin Generation "Babyboomer", ohne scheiß Handy / Smartphone aufgewachsen, war nach der Schule drau0en bis es Dunkel wurde und konnte meine Schuhe frühzeitig selber anziehen und auch die Schnürsenkel binden :cool:
Generation X und Y durften wohl die geilste Zeit überhaupt genossen habe, jedenfalls diejenigen, die um 1980 geboren wurden.
Alle Generationen danach ... fehlt irgendwie Intuition.
Generation Alpha können wir ja vernachlässigen, ab 2010 geboren, wurden für jeden Scheiß gelobt und denken sie sind die Größten, weil sie alleine Kacken können. ( kommen wohl auch nie nach Thailand, wegen Angst vor Allem ^^ )

zum eigentlichen Thema:
Ich habe mitbekommen, das gute Arbeit ( Servise ) nicht unbedingt selbstverständlich ist. Nette und zuvorkommende Menschen, die irgendwo gut Ihre Arbeit in meinem unmittelbaren täglichen Umfeld verrichten, bekommen selbstverständlich Trinkgeld.
Das war so und ist auch heute noch so....
Bisschen Fingerspitzengefühl gehört dazu

Ps.: der erste Abschnitt ist sarkastisch gemeint, gibt bestimmt auch in der Generation Z Menschen, die sich ihre Schuhe selber anziehen können ,,,,,

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.778
25.897
4.215
74
Am Bichelsee
In Thailand zahle ich in Restaurants, Massagen und anderen Dienstleistungen in der Regel bar, da gebe ich auch das Trinkgeld bar. In Restaurants gebe ich das Trinkgeld der Bedienung persönlich in die Hand und lege es nicht ins Rechnungsmäppchen. Da bin mir sicher, das es nicht der Chef einsackt.
In DACH bezahle ich mehr mit Karte oder mit App, aber auch da gebe ich das Trinkgeld nach Möglichkeit bar, aus dem selben Grund wie oben beschrieben.

Graf66

Schreibwütig
    Aktiv
6 November 2023
658
4.332
1.595
Und bevor ich wieder falsch zitiert und interpretiert werde, in Thailand bekommt bei mir jedes Housekeeping, jeder Taxifahrer und auch jede Bedienung Tip solange nicht irgendwas negatives vorgefallen ist.
95% Zustimmung, das Negative muss aber im "Zuständigkeitsbereich" liegen. Der Taxifahrer kann nix für den Stau aber sehr wohl für die Fahrweise. Der Kellner versalzt nicht die Suppe, kann aber auf die Beschwerde hin mit der Küche vermitteln oder mit den Schultern zucken...
Selbst in Deutschland fällt mir für dieses nicht mehr ein als 🤦🏼‍♂️.
Den Angestellten für das Bezahlsystem des Restaurant abstrafen.
Wenn mir das Bezahlsystem nicht passt, gehe ich nicht mehr hin, ohne lange Erklärungen.
Aber in Deutschland habe ich meistens außer Smart watch und ner physischen Kreditkarte gar kein Bargeld bei mir, und sehe nicht ein dass wegen ein paar in der Zeit stehen gebliebenen zu ändern.
Ich sehe mich jetzt nicht unbedingt als extrem rückständig an und bin auch in der Lage, mit Karten umzugehen. Allerdings schätze ich die Anonymität des Bargeldes. Es müssen nicht alle meine Einkäufe, Restaurantbesuche und anderen Ausgaben eins zu eins mit Ort und Zeit einfachst nachzuvollziehen sein.
Und Eins ist auch für mich, ebenso wie Du argumentierst klaro: Wer Tip gibt, hat "die besseren Karten", als der Knauserige, bei folgenden Besuchen des gleichen Lokals.
Hmmm, ich sehe es zwar absolut gegensätzlich, es läuft aber möglicherweise sogar trotzdem gleich: Dort, wo ich aufgrund schlechter Küche und/oder schlechtem Service - damit meine ich nicht Wartezeit wegen vollem Laden oder eine Verwechslung, die mit Freundlichkeit und Einsatz zurecht gebogen wurde, sondern beispielsweise Unfreundlichkeit und Ignoranz (TikTok Filmchen sind wichtiger als der Gast) - kein Trinkgeld lasse, wird es sehr lange dauern, bis ich wieder komme, im Extremfall erst nach einem Besitzerwechsel. Dort, wo ich mich dagegen wohlgefühlt habe, kommt von mir ein mindestens durchschnittliches Trinkgeld. Nicht mit dem Hintergedanken, mir damit eine bessere Behandlung beim nächsten Besuch zu erkaufen, sondern einfach nur als kleines Dankeschön für den aktuellen.

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
691
8.563
2.595
29
Ich sehe mich jetzt nicht unbedingt als extrem rückständig an und bin auch in der Lage, mit Karten umzugehen. Allerdings schätze ich die Anonymität des Bargeldes. Es müssen nicht alle meine Einkäufe, Restaurantbesuche und anderen Ausgaben eins zu eins mit Ort und Zeit einfachst nachzuvollziehen sein.

Obendrauf kommt wie ich finde, dass für digitale oder Kartenzahlungen immer noch eine Gebühr draufkommt. Zwar nicht nicht für den Konsumenten direkt, aber Betriebe die gescheit kalkulieren werden das wohl weitergeben. Ich sehe nicht ein, warum die Bank noch dran verdienen soll, wenn ich eine Pizza essen gehe.

Und wenn ich einem Restaurant oder einer Kneipe doch mal mit Karte zahle (was hier in in meiner ländlichen Gegend gar nicht überall möglich wäre), würde ich das Trinkgeld trotzdem in Bar geben, aus den weiter oben schon mehrfach erwähnten Gründen.

Camillus

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
111
567
933
Was viele halt auch nicht wissen, dass man als Kellner oft einen Teil des Umsatzes an die Chefs weitergeben muss, was dann gesammelt an das restliche Personal verteilt wird. So war es bei mir in den letzten Betrieben in Österreich, wo ich gearbeitet habe, und dort waren es meist immer 1% der Rechnungssumme.

Nicht selten hast du Rechnungen z. B. über 300€ und musst selber als Kellner 3€ abgeben und bekommst am Ende noch kein Trinkgeld

• Wow
Reaktionen: Cabo und NOMAAM

Graf66

Schreibwütig
    Aktiv
6 November 2023
658
4.332
1.595
Obendrauf kommt wie ich finde, dass für digitale oder Kartenzahlungen immer noch eine Gebühr draufkommt. Zwar nicht nicht für den Konsumenten direkt, aber Betriebe die gescheit kalkulieren werden das wohl weitergeben. Ich sehe nicht ein, warum die Bank noch dran verdienen soll, wenn ich eine Pizza essen gehe.
Ganz so einfach ist es auch nicht. Das fängt schon beim Tagesabschluss mit dem Zählen des Geldes an, das kostet Zeit und damit auch Geld. Es muss möglichst sicher aufbewahrt werden bis es beim Wareneinkauf wieder ausgegeben wird. Banken nehmen Bargeld wohl auch nicht kostenlos zur Einzahlung an...
Und wenn ich einem Restaurant oder einer Kneipe doch mal mit Karte zahle (was hier in in meiner ländlichen Gegend gar nicht überall möglich wäre), würde ich das Trinkgeld trotzdem in Bar geben, aus den weiter oben schon mehrfach erwähnten Gründen.
Schon aus dem Grund, dass das Trinkgeld bei dem ankommt, für den ich es geben wollte. Ja, ich habe auch schon mal die mir unbekannte Köchin zu mir an den Tisch gebeten um mich für das hervorragende Essen zu bedanken.