Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Info Tiere in Laos

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Nachdem ich neulich die laotischen Zwergrinder vorgestellt habe, hier noch ein seltsames Tier das dort heimisch ist.

1466773843753.jpg
1466773849301.jpg
Zähne hat es wie ein Biber

1466773858669.jpg

Der laotische Name ist ອົ້ນ
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
ອົ້ນ wird Uon ausgesprochen.
Die laotischen Schriftzeichen lauten wohl doch sehr verschieden zu den thailändischen, auch wenn sie sehr ähnlich aussehen.

Werde wohl die Sprache lernen müssen. :wall
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.128
25.908
5.215
57
Waterkant
Brrr,

das sieht aus wie eine Geschlechtskrankheit,

ich hoffe ich krieg die Bilder heute Nacht aus meinen Kopf
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Werde das nächste Mal in Laos die Speisekarte danach befragen :bigsmile

Nun ja, ..

Screenshot_2016-06-24-21-18-36_1.jpg

... so war's dann auch.
Alles was Beine hat, außer Tischen und Stühlen ... :bigg

Ob diese Spezies selten ist, weiß ich nicht, zumindest im Internet findet man davon nur sehr wenig. Insgesamt ist die Tierwelt in den endlosen Urwäldern von Laos weitgehend unerforscht.

Ein alter Bekannter von mir, der Off Road Motorradtouren in Thailand und Laos organisiert, hatte auf einem laotischen Markt seltsam aussehende Tiere, ähnlich Eichhörnchen entdeckt, die auf einem Grill zubereitet wurden.
Interessehalber fragte er bei mehreren Universitäten nach was das das sein könnte.
=> Völlige Ratlosigkeit der Gelehrten. :keine Ahnung

Einige Jahre später erfuhr er das diese Tierart "gerade eben" erst auf einer Forschungsreise in Laos neuentdeckt wurde. Lebendig im Dschungel, nicht auf dem Grill.
Wiederentdeckt, weil französische Forscher es mal gezeichnet hatten. Danach galt es als ausgestorben und geriet in Vergessenheit.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Nachtrag noch zu den winzigen Rindern, die sich in Vientiane "entdeckt" habe.

1465461809465.jpg

Im Thread von @Iffi hatte ich schon darüber berichtet, aber mir glaubt ja keiner. :wall

Große Kühe, so wie bei uns, gibt's in Thailand, dort vorwiegend Holsteiner. Allerdings kosten sie ein Vermögen und sind daher unerschwinglich für Kleinbauern.
Folglich findet man die nur in der Massentierhaltung wie bei CP, wo sie industriell ausgewertet werden.

Folglich gibt's in Thailand weder preiswerte Milch vom vom Nachbarsbauern, noch kommen Dorfbewohner an Rindfleisch.

In Laos hingegen zählt Milch zu den Grundnahrungsmitteln und Rindfleisch ist kein Luxusgut. Dies nur weil die Kühe so klein sind das jeder Kleinbauer und Nebenerwerbslandwirt sie sich leisten und auch selbst verarbeiten kann.

Nun habe ich endlich ein Bild gefunden wo die Größe ersichtlich ist:

images (1).jpg
 

THAIFI

Thaifinanzierer
   Autor
22 Oktober 2008
948
1.985
3.143
Saarland
...................
Werde das nächste Mal in Laos die Speisekarte danach befragen.................. :bigsmile

Hier mal eine "Live-Speisekarte" ;) (war auf einem Markt in Laos) jetzt weis ich dank Neitmoj dass dieses Tier Uon heist:



20100216_001938-1.jpg

20100216_001939-1.jpg

20100216_001942-1.jpg

M a h l z e i t ........ :confused::mad::eek:

mfg THAIFI
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Danke für die Bilder, @THAIFI , wo warst du denn in Laos?

Heute habe ich noch 2 letzte Bilder von der Bambusratte beikommen.

1466855652564.jpg

1466855655781.jpg

Gut gegart und mit leckerer Soße hätte ich keine Probleme das Tier zu essen.
Zugegeben, das "Ratte" im Namen wirkt schon etwas polarisiert auf meine Geschmacksnerven.
Ich denk mir stattdessen, "es ist lecker Uon Fleisch", dann schmeckts bestimmt.

@Mamuang , bist du Vegetarier?
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Ah, nackig (ohne Fell!) hab i des Vieh schon gesehen, i habs für so was wie ein Gürteltier gehalten....

Interssante Delikatessen derer ich habhaft wurde waren :

Batman BBQ (gegrillte Fledermaus)
Sqirel BBQ (gegrillte Eichkatzerl)
Inside Chicken BBQ (Hühnergekröse mit den nicht reifen Hünereiern)

Werd schaun, ob ich die Bilder für Euch finde, übrigens ich hab auf dieser "Raststätte" verbrannten Schweinebauch als das am relativ wenig grausigem Essen geschnappt, Mia hat mir von ihrer Portion Hünergekröse noch zu kosten gegeben...

Übrigens die Reisratten sind gar nicht so schlecht, was mich stört ist dass die als Laab mit Knochen klein gehackt werden

Wobei ich die Bilder und das Essen unserer göttlichen Koch-Diva @Suzie Wong bevorzuge :bigsmile

Michl
 

hoyaloy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 August 2011
465
1.245
1.293
Ratten gab/gibt es auch auf dem Markt von Vang Vieng, welche vor Jahren ja Partystadt war. Sowohl gebratene Ratten wie vorher auf den Photos zu sehen oder einfach nur tot. Die lagen da dann halt komplett mit Fell, Schwanz, nicht ausgenommen zum selber schlachten...
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und tongshi

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Nichts spektakuläres, aber immerhin ins Thema passende Fundstücke vom gestrigen Spaziergang im Wald. Doch zunächst ein Hausbesuch:

P_20161026_215506_1_p.jpg
Dieser kleine Kerl hat uns gestern Abend beim Picknick besucht.
Eindeutig ein Männchen. Mit Blitzlicht von der Handycam leider keine bessere Aufnahme hingekriegt. Gegrillt sollen die Viecher lecker sein. Wir verzichteten das zu überprüfen, da wir bereits pappsatt waren.

Fasst perfekt getarnt ist diese Heuschrecke. Wenn man weiß wo man suchen muss, findet man sie reichlich. 100 Stück bringen am Markt den Gegenwert einer Pizza. Tierfreunde wählen Vegetarische. :)

P_20161026_164627_1_p.jpg

Einen habe ich noch:
P_20161026_155804_1_p.jpg

Ein großer, kräftiger Schmetterling. Zum Fotoshooting wollte er partout nicht seine volle Pracht zeigen. Das Vieh hat gebissen. Es hat mich echt erstaunt wie wehrhaft Schmetterlinge sein können.