Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Tham bun

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich weiß nicht, ob ich euch die Geschichte mal erzählt hatte. Als wir letztes Jahr mal wieder nach Kosum Phisai fuhren, mussten wir leider feststellen, dass die Pflege des Gartens trotz Bezahlung mehr als nur vernachlässigt worden ist. Der Garten war total verwildert, Pflanzen vertrocknet und die Bäume nicht gestutzt. Echt zum Kotzen sowas. Eine andere Lösung musste gefunden werden:mad:

Am Tag 2 hielten morgens wieder zisch Mopeds vor unserem Haus, da auf der anderen Seite der Brücke mal wieder eine Verkehrskontrolle stattfand in der man es in erster Linie auf die Mopedfahrer ohne Helm abgesehen hatte. Wir kamen da mit einer älteren Frau, ihrer Tochter sowie mit dem Kind der Tochter ins Gespräch. Meine Frau nutzte gleich die Gelegenheit um zu fragen, ob Sie nicht jemanden kennen würden, der sich um unseren Garten kümmern könnte. Freudestrahlend sagte die Tochter dass das genau der richtige Job für ihren Mann wäre, da er zurzeit eh keinen richtigen Job hat.

Gesagt getan und bereits 1 Stunde später stand Sie mit ihrem Mann bei uns auf der Matte. Er hatte nur so eine Art Stecheisen mit um Erde zu lockern und Wurzeln zu entfernen. Da wir noch andere Gerätschaften hatten, fing er schon mal an das Gröbste zu beseitigen. Alle Wurzeln und Äste usw. sollte er auf die gegenüberliegende Straßenseite befördern, da dort eh alles verwildert ist. (Das Grundstück gehört uns auch) Da er und wir keine Schubkarre hatten, lud er immer alles auf ein großes Stück Plane und zog es damit auf die andere Straßenseite :) Er arbeitete immer weiter und wusste genau was zu tun war, ohne dass wir auf irgendwelche Missstände aufmerksam machen mussten (selbstständiges Arbeiten und Denken) Da langsam die Zeit für eine Mittagspause näher rückte besorgte meine Frau das Essen. Wir setzten uns dann alle an einen gemeinsamen Tisch zum Mittagessen und Quatschen.

Im Laufe des Gesprächs erzählte uns der Mann (sein Name ist übrigens JA) einige private Dinge aus seinem armseligen Leben. Dabei kam heraus, dass er Tagelöhner ist und er mit seiner Frau und deren Kind zusammen mit den Schwiegereltern in einem kleinen Häuschen lebt, was der Staat neuerdings für arme Menschen für wenig Geld zu Verfügung stellt. Alle 5 Personen bestreiten ihr Überleben ansonsten mit Fischfang. Das Moped gehört dem Schwiegervater und ist mehr oder weniger das einzige Teil an Wert. Nachdem wir alle gegessen und getrunken hatten, machte er sich gleich wieder an die Arbeit (Sie war was Arbeit angeht, eher zurückhaltend wenn nicht faul)

Da er uns erzählt hatte, dass er sich eine Motorsense leihen würde um das Gras und Gestrüpp zu scheiden kamen wie auf die Idee ihn zu fragen, was denn eine Motorsense kosten würde. Er erzählte uns das eine Motorsense um die 3500 Baht (konnte auch weniger sein, weiß aber nicht mehr die exakten Kosten, will mich daher jetzt nicht festlegen) kosten würde.

Meine Frau und ich schauten uns an und hatten die gleiche Idee. Die Idee bestand darin, dass wir ihm diese Motorsense unabhängig vom Arbeitslohn schenken würden, damit er auch in Zukunft ein Werkzeug hat womit er sich einige Baht verdienen kann, ohne sich so ein Gerät extra zu leihen. Also praktisch Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen ;)

Wir gingen daraufhin zu ihm und sagten, er möge doch seine Arbeit unterbrechen und Uns so eine Motorsense zukaufen und gaben ihm die 3500 Baht. Gesagt getan und eine halbe Stunde später kam er wieder und übergab uns die neue Sense mit gefülltem Reservekanister samt Rückgeld mit Quittung. Einige Zeit später war dann der Zeitpunkt gekommen langsam Feierabend zu machen. Die Beiden setzten sich an unseren Tisch und ich bot ihm ein leckeres Bierchen an. Danach übereichte ich ihm den verdienten Tageslohn. Die Beiden verabschiedeten sich mit einem dankbaren Lächeln und sagten, dass Sie am nächsten Tag wieder kommen :)

Tag 3, 5:30 Uhr wir rochen ein Feuer und siehe da, er war schon vor Ort und verbannte letzte Überreste der bisherigen Rodung. Ich ging erst mal duschen und machte mir/uns anschließend Kaffee und Frühstück. Meine Frau rief dann JA zu, er möchte doch mal an unseren Tisch kommen und auch einen Kaffee trinken. Meine Frau erklärte ihm dann dass wir Beide ihn echt fleißig finden und er seine Arbeit bis dahin gut verrichtet hatte. Als wir ihm dann auch noch sagten, dass die gekaufte Motorsense (trotz Bezahlung seines Tageslohns) ab nun sein Eigentum wäre, fiel er fast aus allen Wolken und bedankte sich gefühlte hundert mal. Gleichzeitig versprach er uns auch, in Zukunft das Grundstück während unserer Abwesenheit sauber zu halten :) Meine Frau sagte darauf hin zu ihm mal sehen ob du nur redest oder auch Taten folgen lässt ;) Nach dem Kaffee machte er sich gleich wieder an die Arbeit und holte um 8:00 noch seine Frau dazu. Dann die ganze Sache mit der Plane zum Abräumen doch sehr mühevoll war, beschlossen wir dass er noch so einen Anhänger den man auch ans Moped anhängen kann, kaufen sollte um die Sache einfacher zu gestallten. Gesagt getan und eine halbe Stunde später war er wieder mit einem neuen Anhänger da (exakten Kostenpunkt auch vergessen, aber es waren so um die 2500 Baht glaube ich) Die Arbeit ging so wirklich bedeutend leichter von statten. Als die Zeit fürs Mittagessen gekommen war, beauftrage meine Frau die Frau von JA mit dem Einkauf des Essens und gab ihr Geld zum Einkaufen mit. Bei der Mittagspause erklärte meine Frau dann Ja, dass er auch den Anhänger behalten dürfte damit er in Zukunft noch besser ausgestattet ist um irgendwelche Aufträge anzunehmen. Mensch JA ist bald vom Hocker gefallen, erst die Sense und jetzt auch noch der Anhänger :bigsmile Nach dem Essen machten sich beide wieder ans Werk (JA fleißig wie immer und seine Frau faul wie immer) Zum Tagesabschluss gab’s dann wieder den Tageslohn.

Nach drei vollen und anstrengenden Arbeitstagen sah das Grundstück wieder sehr gut aus. Auch hat er Dinge entfernt und geändert, die uns schon Jahre zuvor gestört hatten. In den drei Wochen vor Ort ist er immer wieder mal vorbei gekommen, wenn wir ihn gerufen hatten :)

So meine Frau war Anfang Juni für 9 Tage vor Ort um einige Dinge zu regeln und siehe da, der Garten war 1 A gepflegt und er wusste nicht, dass meine Frau zu diesem Zeitpunkt auftauchte, da das erst für den November geplant war. Meine Frau rief JA an und sagte er möge mal vorbei kommen. Er war völlig überrascht von ihrem Kurzbesuch. Ich hatte in Deutschland für Ja eine Armbanduhr gekauft und meine Frau für Sie und das Kind auch ein Geschenk mitgenommen. Natürlich war auch die Freude entsprechend groß. Da er wirkliche alle Aufgaben richtig gut erfüllt hatte, fragte meine Frau ihn ob er ein gebrauchtes aber fahrtüchtiges Moped besorgen könnte und was das kosten würde. Er meinte für so ca. 3500 Baht würde er sicher ein Moped auftreiben können. Meine Frau drückte ihm die 3500 Baht in die Hand und sagte: „dann kauf dir ein eigenes Moped für das Geld“ JA, wieder geschockt nahm das Geld und fuhr los, um sich ein Moped zu kaufen. Am nächsten Tag kam er wieder und hat sein Teil (sogar noch mit Papieren) ganz stolz und dankbar vorgeführt.

Fazit einfach mal Glück richtig gehabt an eine so treue und zu verlässliche Person geraten zu sein. Er hat als einfacher Tagelöhner seine Chance genutzt und ist jetzt stolzer Besitzer von Moped mit Anhänger und Motorsense. Alles Dinge, die er sich unter seinen Lebensumständen nicht so einfach besorgen und kaufen hätte können. Ich bin sehr froh, ihm so Hilfe zur Selbsthilfe geben konnte.

Tham bun für 2018 und 2019 erledigt :bigsmile:bigsmile

Hier noch ein Bild von JA mit seinem Moped
35993189bn.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Karma

the beauty and the beast
Inaktiver Member
13 Februar 2013
496
647
1.333
RUHRGE...BEAT
Leben und leben lassen !!! Es gibt oft Enttäuschungen im Leben bei solchen Aktionen, aber machnmal eben auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Es ist einfach ein schönes Gefühl einem Menschen zu helfen, der sonst keine Chancen hat. Gerade solche Menschen werden häufig von besser gestellten Auftraggebern ausgenutzt, da sie sich im Falle eines Falles (zu wenig Geld, oder Reklamationen) kaum zu wehren wissen. Er erzählte mal von einer Kundin die ihn mit alter Kleidung anstatt Lohn abgefertigt hatte. Auf sein Bitten hin, lieber Geld als Kleidung zu bekommen, setzte Madam ihn ohne Gnade mit alter Kleidung vor die Tür :mad: Ja, auch das ist Thailand :rolleyes:

Aus diesem Grund tragen wir Tham bun nicht ins Wat, sondern lassen es den Menschen direkt zukommen. Meine Frau besucht am Anfang unseres Aufenthalts ein kleines Wat, betet dort ein paar Worte und steckt ein paar Baht ins Kästchen, zurück das Gleiche und gut ist :)

Eine andere Geschichte, die allerdings schon viele Jahre zurück liegt und mir ab und zu noch durch den Kopf geht. Wahrscheinlich durch das eben Erzählte.

Die Geschichte spielte sich irgendwann in den Neunziger Jahren in Pattaya ab. Wir schlenderten so die Beachroad entlang und ich sah ein kleines Mädchen das die Mülltonnen nach Verwertbarem absuchte. Wir setzten uns hin, um das Treiben des Mädchens genauer zu beobachten und stellten schnell fest, dass wohl auch Oma und Opa (für Eltern zu alt) mit von der Partie waren da die Beiden ebenfalls alles nach Verwertbarem absuchten. Ich sagte meiner Frau, komm lass uns mal dahin gehen und die 3 zum Essen einladen. Meine Frau sprach daraufhin Opa und Oma an und machte das Angebot, alle zum Essen einzuladen. Die beiden Alten lehnten das ab, wahrscheinlich aus Schamgefühl. Ich sagte dann zu meiner Frau, dass sie mal fragen sollte, ob wir denn wenigstens die Kleine in ein gegenüber liegendes Lokal mitnehmen könnten. Die Beiden nahmen dieses Angebot sofort an :)

Daraufhin gingen wir in ein Lokal auf der anderen Straßenseite. Die Besitzerin oder was auch immer sie war wollte uns anfangs gar nicht mit der Kleinen in ihr Lokal lassen o_O aber als ich dann ungewöhnlich laut wurde ließ sie es letztendlich doch zu :mad: Meine Frau fragte die Kleine was sie denn gerne essen möchte, doch die Kleine war noch sehr schüchtern. Also nahm meine Frau die Sache in die Hand und bestellte Essen für uns drei. Ich kann euch sagen, die Kleine hat so was von reingehauen das kann man sich nicht vorstellen bei dem zierlichen Körper :eek: Das trieb mir glatt die Tränen in die Augen. Die Kleine bemerkte meinen Zustand sofort und fragte meine Frau wieso ich denn traurig wäre. Meine Frau sagte dem Mädchen das wären nur Freudentränen und dann verputzte sie munter weiter. Zum Schluss bestellten wir noch Essen zum Mitnehmen. Nebenan gab’s noch ein Geschäft mit diverser Kleidung wo wir dem Mädchen dann noch ein Kleidungsset kauften. Anschließend sind wir zu Oma und Opa und gaben den Beiden das mitgenommene Essen das sie dankbar entgegen nahmen :bigsmile Meine Frau erfuhr dann, dass sich die Beiden um das Kind kümmerten, da die Eltern wohl seit längerer Zeit einfach weg waren und nichts mehr von sich hören ließen. Als wir uns dann verabschiedeten gab’s von meiner Frau noch mal 200 Baht obendrauf und setzten unseren Spaziergang fort :) Gut man kann nicht jedem Menschen helfen, doch ab und an eine gute Tat ist schon okay ;)

PS: An sich geben wir kein Bargeld als Spende, eher ein Essen vom Stand und wer das nicht möchte, sondern lieber Geld hat, bekommt dann nichts von Beidem :p
 

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
422
2.527
1.643
Köln
THAM BUN

Ich werde dieses Jahr auch eine Kleinigkeit
Spenden.

Der Thai-Ehemann von der Schwester meiner Frau fährt mit alten Auto durch Thailand und hat kein Führerschein.

Wenn ich dieses Jahr wieder die Schwester meiner Frau besuche werde ich die Kosten für den Führerschein

Thai-Führerschein bezahlen
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.133
26.011
5.215
57
Waterkant
THAM BUN

Ich werde dieses Jahr auch eine Kleinigkeit
Spenden.

Der Thai-Ehemann von der Schwester meiner Frau fährt mit alten Auto durch Thailand und...
Deine Frau hätte denBruder erst mal zusammen scheissen sollen wie er es wagen kannn ohne Führrschein zu fahren, in Deutschland hätte es dafür kein Danke gegeben, vielleicht nur bei Marco Reus von den Pottlern
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Gut man kann nicht jedem Menschen helfen, doch ab und an eine gute Tat ist schon okay

Ein Essen für ein kleines Kind und 200 Baht für deren Erzieher lösen ja wohl kaum irgendwelche Probleme. Die Eltern liegen irgendwo besoffen oder bekifft in der Gegend rum.

Das ist Thailand!
 

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
422
2.527
1.643
Köln
@Joerg N
Das ist die Thai-Logik

Die Thais meinen einfach , sie werden nicht von der Polizei kontrolliert.

Aber eins muss sagen , der Thaimann
kann Auto fahren , hat halt nur den Führerschein nicht gemacht.

Ich werde ihn die kosten für den Thai Führerschein bezahlen.
 
Thailernen.net

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
422
2.527
1.643
Köln
@salas
Er hat nie den Führerschein gemacht.

Die Thais lernen das Auto fahren vom Vater oder Bruder

Ist nicht so wie in Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.326
3.815
@Pitter27
wollte nur andeuten,dass in Thailand einige unterwegs sind,
welche einen gefakten Führerschein mit sich führen.
 

Ähnliche Themen