Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand = Rentnerparadies ??????

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.949
2.915
58
Theoretisch ja. In der Praxis sieht das meistens aber anders aus.

Es kommen Miete (wenn man kein Eigentum in TH / DACH) hat, dazu.
Lebenshaltungskosten, Versicherung, etc...

Dann spielt es noch eine Rolle ob man verheiratet ist, die Frau Rente bezieht, auch etc....

Die Flüge....

In Deutschland hat man auch seinen Bekanntenkreis und will nicht die ganze Zeit in der Bude hocken, etc, etc...

Wenn ich manchmal lese, mit was für einem Budget hier manche "leben" ist es zwar möglich das ganze Jahr über in Thailand zu (über)leben, aber keine zwei Wohnsitze gleichzeitig in DACH und Thailand zu btreiben.

In meinem persönlichen Umfeld kenne ich eigentlich nur ein Beispiel und der ist Beamter (A10) im Ruhestand mit ca. 3000 Euro brutto und hat nach etwas mehr als 10 Jahren trotzdem abgebrochen weil es auf Dauer zu kostenintensiv war.

Die Standard Rente liegt zur Zeit in Deutschland etwa bei 1500 Euro brutto. Damit musste mir mal vorrechnen, wie du das mit zwei Wohnsitzen in Thailand und Deutschland schaffen willst. :unsure:

Das es Überlebenskünstler gibt, die sich zur Untermiete irgendwo einnisten, auf die Hilfe Anderer rechnen können und auch so den ganzen Tag mit einem Bier in der tiefsten Pampa auf dem Balkon hocken, weiß ich. Die zählen aber bei weitem nicht zur Norm. :biggrin:
Absolut nachvollziehbar,dein Analyse...ausser die zwei Wohnsitze sind dein Eigentum
 
  • Like
Reaktionen: Taldren

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.396
10.589
2.995
Theoretisch ja. In der Praxis sieht das meistens aber anders aus.

Es kommen Miete (wenn man kein Eigentum in TH / DACH) hat, dazu.
Lebenshaltungskosten, Versicherung, etc...

Dann spielt es noch eine Rolle ob man verheiratet ist, die Frau Rente bezieht, auch etc....



Die Standard Rente liegt zur Zeit in Deutschland etwa bei 1500 Euro brutto. Damit musste mir mal vorrechnen, wie du das mit zwei Wohnsitzen in Thailand und Deutschland schaffen willst. :unsure:


!




Die „Standardrente“ von zuletzt 1.539 Euro ist der rein rechnerische Wert, sofern man mindestens 45 Jahre arbeitete, dabei stets ein durchschnittliches Einkommen erzielte und entsprechend in die Sozialversicherung „einbezahlte“. Die tatsächlich ausbezahlte Rente in West-Deutschland betrug 2021 bei Männern mtl. lediglich 1.188 Euro, bei Frauen 837 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Taldren

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Diese Konstellation sehe ich auch als die optimalste an, ist für die meisten Rentner finanziell auf Dauer aber nicht stemmbar.
Wenn die Nebenkosten wie Gas und Strom weiter ansteigen könnte es sich doch lohnen (auch als Mieter) den Winter in Thailand zu verbringen. Eine preiswerte Unterkunft (Monat 4500 BHT) ist immer drin, wenn man auf einige Dinge verzichten kann. Besser man hat eine Gattin mit Wohneigentum. Wenn man allerdings jetzt schon in DACH am Limit lebt, ist der Zug natürlich abgefahren und Thailand eh kein Thema mehr.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.113
29.645
5.215
57
Waterkant
Besser man hat eine Gattin mit Wohneigentum. Wenn man allerdings jetzt schon in DACH am Limit lebt, ist der Zug natürlich abgefahren und Thailand eh kein Thema mehr.
besser man hat eine Frau die dort kein Eigentum hat, dann muss im Forum auch nicht den Kasper machen und nicht in jedem Urlaub mit 30 Kilo Koffern in den Urlaub zu fliegen
 

Detti

Neuer Member
    Neuling
Nach viel überlegen, kalkulieren und was uns wichtig ist blieb nur Thailand dauerhaft, es spielt sicher eine grosse Rolle das meine Frau Thai ist, perfekt deutsch spricht, wir Eigentum in Thailand haben und ich auch Thai kann, nicht soo toll aber ich komme durch. Die unsicherheiten hier in D und Mitteleuropa steigen massiv an, dazu unsere Superpolitiker denen die eigene Bevölkerung am A vorbeigeht. Es gibt auch gute Gründe hier in D zu bleiben, es werden aber täglich weniger, so zumindest mein empfinden.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.949
2.915
58
Wenn die Nebenkosten wie Gas und Strom weiter ansteigen könnte es sich doch lohnen (auch als Mieter) den Winter in Thailand zu verbringen. Eine preiswerte Unterkunft (Monat 4500 BHT) ist immer drin, wenn man auf einige Dinge verzichten kann. Besser man hat eine Gattin mit Wohneigentum. Wenn man allerdings jetzt schon in DACH am Limit lebt, ist der Zug natürlich abgefahren und Thailand eh kein Thema mehr.
Warum ist LOS kein Thema ,wenn in Deutschland der Zug schon angefahren ist???

Nach viel überlegen, kalkulieren und was uns wichtig ist blieb nur Thailand dauerhaft, es spielt sicher eine grosse Rolle das meine Frau Thai ist, perfekt deutsch spricht, wir Eigentum in Thailand haben und ich auch Thai kann, nicht soo toll aber ich komme durch. Die unsicherheiten hier in D und Mitteleuropa steigen massiv an, dazu unsere Superpolitiker denen die eigene Bevölkerung am A vorbeigeht. Es gibt auch gute Gründe hier in D zu bleiben, es werden aber täglich weniger, so zumindest mein empfinden.
Kann man größtenteils nur zustimmen,bin auch in einer vergleichbaren Ausgangssituation...wer weiß,was noch so auf der Welt passiert...
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.187
2.841
1.713
Stimmt. Und mit der Launenhaftigkeit der vermeintlich besseren Hälfte kämpfe ich auch noch. 55555 Wenn etwas nicht nach deren Ansicht läuft, beleidigt und schweigend. Keine Diskussionen. 55555
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.108
6.818
Flinger Broich
Wenn er nicht die Kontrolle endgültig verlieren möchte, sollte er deinen Rat beherzigen. Erst den kleinen Finger, später die ganze Hand.
Wenn das meine Dame wäre, und die so rumzicken würde und beleidigte Leberwurst spielen täte, wenn ich zu ihr etwas wie: Wer zahlt, befiehlt, sagen müßte, würde sie keine Woche bei und mit mir überleben. Die wäre Geschichte. Was soll das für eine Beziehung sein?
Mit solch einer Person würde ich nicht zusammen sein wollen.
Aber jeder Jeck ist anders.
 

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Wenn er nicht die Kontrolle endgültig verlieren möchte, sollte er deinen Rat beherzigen. Erst den kleinen Finger, später die ganze Hand.

Eine Gefahr, die in Thailand sicherlich größer ist, mit einer Einheimischen.
Ihr steht der Familienclan zur Seite und die ganze Gesellschaft. Anders als in Deutschland kennt sie sich besser aus, nicht zuletzt mit den Winkelzügen ihrer Sprache.
 
  • Like
Reaktionen: alhash

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.199
17.832
3.765
Die unsicherheiten hier in D und Mitteleuropa steigen massiv an, dazu unsere Superpolitiker denen die eigene Bevölkerung am A vorbeigeht.
Gut, das kann Dir in Thailand natürlich nicht passieren ;)

@anderl1962 sag ihr: WER ZAHLT, BEFIEHLT.
Gibt auch noch andere Beziehungsformen außerhalb Deiner gewöhnten :ROFLMAO:
Was wenn Mia selber gut aufgestellt ist und Du nicht nur der Zahlmeister bist.
Tanzt Du dann nach ihrer Pfeife? (Kannst wahrscheinlich nicht mitreden)

So kann doch nur ein „Angestellten- oder Sklavenverhältnis“ funktionieren aber normalerweise keine Liebesbeziehung.