Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand = Rentnerparadies ??????

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
156
373
753
56
Condo ja, aber nur Dachterasse, wo keiner über dir wohnt,

oder hast Du schon Deine Schimmelerfahrung vergessen.

In einem Condoturm mit 30 Stockwerken, liegt über jedem Badezimmer ein Badezimmer.

Bohrt irgend ein Schwachkopf, für ein Wandgestell einen Dübel falsch ein, und trifft dabei eine Rohrleitung,
dann sifft das Wasser durch alle Badezimmer durch.

Kommst nach ein paar Monaten wieder und überall schwarze Schimmelsporen.
Das Badezimmer ist das Zentrum, also gehts los, wo ist das Leck, und alle über Dir sagen - nicht von mir :LOL:

Danke für diese Info - wird in meiner Entscheidungsmatrix Condo Kauf <> Condo Miete berücksichtigt.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.751
16.045
3.615
Noch ein Argument für Rentner !

ehefrau.jpg

Wie schneiden thailändische Frauen als Ehefrauen im Vergleich zu westlichen Frauen ab?
Dieses Thema kann natürlich nur einige allgemeine Beobachtungen abdecken, da ich sicher bin, dass viele von Ihnen eine sehr glückliche Ehe mit einer westlichen Frau haben oder hatten.

 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Noch ein Argument für Rentner !


Wie schneiden thailändische Frauen als Ehefrauen im Vergleich zu westlichen Frauen ab?





wenn die th. Ehefrau 10 Monate nach der Auswanderung aus DE, dem Leben in DE sehr hinterher trauert,

was ist es, was sie ihrem Mann ev. nicht offen sagen kann ?

Auch für Thaifrauen, die nach langer Zeit im Ausland, heim kehren,
mit ihrem DE Ehemann, hat sich sehr viel verändert.

Es ist nicht mehr easy peasy, mit dem ausländischen Ehemann mal eben irgendwo hinzugehen,
denn die erwachsen gewordene Jugend reagiert mit ihren Blicken anders, wie früher.

Vor allem, wenn man den Druck spührt, das es von einem erwartet wird,
den DE Ehemann zu verlassen, und die eigene Entscheidung fest steht,
dann ... mit dem DE Ehemann gemeinsam wieder nach DE zurück zu kehren.

In der Situation dem Ehemann verstehen zu geben ... das man dem Leben in DE sehr hinterher trauert,
heisst auf Klartext ... Du wirst hier nicht alt werden.

Das dann auch Handwerker keinen Bock haben, eine Hauserweiterung zu bauen,
die nachher sowieso nur abgebrannt wird,
wie soll man das dem Ausländer erklären.

Die Befürchtung - die nächste Virusvariante, wo der Impfstoff wirkungslos ist,
ein Staat, der kein Geld mehr hat,
und eine Ausländerhetze, die besagt, USA und die Weissen bekriegen unseren grossen Bruder China und bringen uns den Virus,
sie sind an allem Schuld, und schon haben wir eine Stimmung, das im ganzen Land Ausländerhäuser angezündet werden.

Das ist jedenfalls die SZENERIE, die gedanklich aufgebaut wird,
und das können Thais vortrefflich, als sie im Juni 2014 unter den gut 250.000 Kambodschanern,
gut 35.000 Kambodschanern mit Arbeitsvisum und Aufenthaltsrecht dazu bewogen,
innerhalb von 10 tagen das Land in Todesangst zu verlassen.

Sie glaubten wirklich, man schneidet jedem Kambodschaner die Kehle durch.

Der Punkt heute, viele th. Ehefrauen werden unter Druck gesetzt, ihren Mann zu verlassen,
damit der rechtzeitig das Land verlässt, und ihm nichts passiert.

Da finde ich natürlich eine Thai toll, die sagt,
dann verlasse ich lieber meine Familie, und kehre mit meinem mann wieder nach DE zurück.

und dem Mann, ohne viele Worte zu machen, sagt man, ... ich vermisse Deutschland,
(so sagt man nichts schlechtes über Thailand, und das ist für Thais sehr sehr wichtig )

Diese ganze Nummer mag an bestimmten Orten in Th. krass, und an anderen Orten weniger heftig ablaufen,
nur wenn man die Nummer in TH durchziehen will,
sollte man sich einen sicheren Ort suchen, um die erwartete Sturmfront zu überleben.

Als Thaifrau sehr schwer,
man baut ein Gästehaus auf dem eigenen Grundstück,
investiert gutes Geld,
und muss feststellen,
... die wollen uns hier nicht.

Was lernt man daraus ?
Finanziell flexibel bleiben und nicht sein ganzes Pulver an einen Ort binden.
Ev. könnte man in Bkk glücklich werden,
ev etwas Leben, wie Edward 'Brill' Lyle - smile
 
Zuletzt bearbeitet:

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.014
9.311
3.365
Endlich mal ein Bericht der ordentlich Recherchiert wurde . . .

Auszug :

„Wer weniger als 2000 Euro Rente hat, kommt besser nicht nach Thailand“​

Die meisten Leute, die beim Verein anfragen, hoffen auf eine Form der Hilfestellung, die nie gewährt wird: Sie wollen ihren Status Quo in Thailand absichern. Frank Böer, einer der Vereinsgründer, stellt klar: „Wir helfen nur Leuten, die nicht selbst verschuldet in eine Notlage geraten. Aber wir sind flexibel.“

Klaus Aulbach, der seit 2001 in Thailand mit einer Rente von 1200 Euro auskommt, warnt Nachahmer: „Wer weniger als 2000 Euro Rente hat, kommt besser nicht nach Thailand.“

oder :


Rente in Thailand: „Wenn ich zum Pflegefall werde, muss ich eben zurück“​

Aulbach verlor den deutschen Sozialstaat trotzdem nicht völlig aus den Augen. Als er im Jahr 2001 in Berlin seine Zelte abbrach, kündigte er auch seine Krankenversicherung. Der 74-Jährige, der vor ein paar Wochen in Bangkok eine Rückenoperation aus eigener Tasche bezahlen musste, glaubt: „Wenn ich zum Pflegefall werde, muss ich eben zurück und mich dort polizeilich melden. Dann bin ich automatisch versichert.“

Das Kalkül geht aber nur auf, wenn er dann noch flugfähig ist. Oft aber fehlen Rentnern, die heimkehren wollen, die nötigen Mittel – oder sie können bei Flugunfähigkeit die Behandlung in Thailand nicht bezahlen. Schon vor Jahren gründeten Deutsche deshalb in Thailand den weltweit einzigartigen Deutschen Hilfsverein (DHV), der sich mit Spenden finanziert. Er hilft jährlich zwischen 70 und 100 Personen, die in die Heimat zurückkehren wollen. Auf der Webseite warnt der Verein: „Für Frührentner ist ein Daueraufenthalt nicht zu empfehlen.“

guter Bericht von der FR . . . .
 
Cosy Beach Club

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.155
39.008
5.565
zu Hause
„Wer weniger als 2000 Euro Rente hat, kommt besser nicht nach Thailand“

Der ganze Aufsatz handelt von BKK, Pattaya und Udon z. B. werden bloss am Rande erwähnt obwohl dort das Leben um einiges billiger wäre wie in BKK. Wenn Klaus Aulbach mit 1200€ in BKK leben kann, reicht es in anderen Destinationen weit. Bei ihm (so kommt es rüber) fehlt der Wille, sich zu integrieren. Das ist das grosse Problem der meisten.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.751
16.045
3.615
Kommt immer drauf an wo man lebt ,was für ein Visa man hat und was für Anforderungen man ans Leben stellt !
Also wer mit 1000 € in Thailand außerhalb der Touristenorte nicht klarkommt,
ist ein Verschwender und seiner Thai Mia und deren Familie hörig.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.751
16.045
3.615
Das Gefühl von Freiheit, als ich erst im Lumphini Park beim Laufen war und der Sitz meiner Maske alle paar Hundert Meter von Polizisten (oder welcher Behörde die Personen angehören) kontrolliert wurde, war unbeschreiblich.
War auch nur ein Nasenloch zu sehen, wurde man direkt darauf angesprochen.
Kommt immer darauf an wie man aussieht,
bei mir dürfte die Maske ruhig rutschen🤣
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.540
2.215
Kommt immer drauf an wo man lebt ,was für ein Visa man hat und was für Anforderungen man ans Leben stellt !
Also wer mit 1000 € in Thailand außerhalb der Touristenorte nicht klarkommt,
ist ein Verschwender und seiner Thai Mia und deren Familie hörig.
Unter der Voraussetzung das man ein bezahltes Haus, Auto, eine auf Thai zugeschnittene Krankenversicherung hat und sich dazu nicht viel in andere Länder fliegt und das Glück hatte all die teureren Dinge im Leben (die man für sich Erstrebenswert hält) schon (gemacht) hat, so gebe ichDir durchaus recht das man mit netto 1000 Euro im Monat durchaus gut klar kommt, selbst in Touri orten. Das ist auch völlig OK und durchaus bewundernswert wenn man sein Angestrebtes SETUP stehen hat.

Mit 1000 Euro kommst man aber auch in einer Top Villa in Beverly Hills klar (sofern der Poolboy schon bezahlt ist).


Du magst ggf. in deine Rechnung mal mit ein faktorisieren was es gekostet hat um eben mit 1000 Euro zu zweit im Ausland zu leben. Die Hürde solch ein setup stehen zu haben ist neben dem Monitären mit viel Arbeit und Geschick verbunden. Dazu einer enormen Portion Glück das es auf dem Weg dorthin / danach, nicht von äußeren Einflüssen “zerschossen“ wird. Sprich so ein „Plan B„ und Rücklagen für einen solchen gehören auch zu so einer Rechnung. (Und die Inflation lasse ich jetzt einfach mal weg)

Rechnet man : Anfangsinvetition + Ausgaben gelebte Monate + Ausgaben prognostizierte noch zu lebende Monate (durchschnittliche Lebenserwartung) + Plan B = Gesamtkosten
Teile das durch die verbrachte Zeit + erwartete Zeit und Du hast grob die tatsächliche Summe die es kostet pro Monat.

Siehst Du es mal von dr Seite, so überdenke daher bitte noch mal Deine Aussage dass „mehr als 1000Euro“ verschwenderisch ist oder etwas mit Hörigkeit zu tun hat.

Ich denke Du verstehst meinen Ansatz, daher mein Kompliment das Du es geschafft hast es alles um zu setzen und zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.751
16.045
3.615
ich habe den Verdacht,du geht immer nur von dir aus.
es gibt auch Leute die in Dach einen funktionierend Familienverband haben und gerne im Kreise ihrer Lieben sterben wollen.
Da ist was dran ,
hätte ich diesen idealen Familienverband,
könnte ich mir auch andere Reiseziele vorstellen .
Nur Reisen war/ìst meine Leidenschaft,
noch vor Familie!
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.751
16.045
3.615
.
Siehst Du es mal von dr Seite, so überdenke daher bitte noch mal Deine Aussage dass „mehr als 1000Euro“ verschwenderisch ist oder etwas mit Hörigkeit zu tun hat.

Ich denke Du verstehst meinen Ansatz.
Da ist was dran ,
aber rate mal warum ich noch nie versucht habe in Amerika zu leben .
Auch DACH ist sehr teuer ,
aber da wurde man ja reingeboren .
In Europa käme für mich nur Rumänien , oder Bulgarien infragen,
wenn ich dort dauerhaft leben würde.
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.540
2.215
Da ist was dran ,
aber rate mal warum ich noch nie versucht habe in Amerika zu leben .
Auch DACH ist sehr teuer ,
aber da wurde man ja reingeboren .
In Europa käme für mich nur Rumänien , oder Bulgarien infragen,
wenn ich dort dauerhaft leben würde.
Alles gut, bin voll und ganz bei Dir.

Da brauch ich nicht raten. Du hast schlichtweg eines der Länder gewählt was DIR gefällt, geschaut ob das in deine Rahmenplanung passt und dann abgewogen wo Du am effizientesten dein Setup aufstellen kannst um mit dem prognostizierten Einkommen am effizienesten die Folgekosten darstellen zu können. (Evtl. Risiken sind von dir sicher vor dem Finalen step mit eingepresst worden). Perfekter weg.

Das machen aber längst nicht alle, was keine Kritik ist sondern schlicht das ein jeder Unterschiedliche Erfahrungen,Bildungschangen, Einkommen etc. hatte / hat. Auch hat man mit 20, 30, 50, 70 Jahren andere Einstellungen und Prioritäten.

Aus genau diesem Grund hatte ich eben geantwortet weil ich es für „Gefährlich“ halte pauschal zu sagen….. och, mit 1K Euro kann man in TL gut leben. Die „Risikogruppe“ wie LKS-erkranke, Leute die Monsum Regen mögen, die TL geil finden wegen der Bergwanderungen, etc etc. ist eben extrem groß.

Falsche Annahmen könnten (!) daher zu schnellen Entscheidungen und zu einem Totalverlust führen mit letztem Ausweg „restart on 0 in Germany“ wenn Mann alles abgebrochen hatte. Ab einem gewissen Alter ist das bestimmt nicht mehr so amüsant nur mit Rucksack von seiner „Thailandreise„ wieder in Germany am Flughafen zu landen In dem Wissen, ich habe den Rest des Jahres auch noch frei.

Solch ein Ereignis würde ich auf der oberen Skaler der „Schrecklich vorstellbaren Dinge„ einordnen. Irgendwo zwischen Fleischfressenden Bakterien und Abschaffung des Bargeldes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.751
16.045
3.615
Solch ein Ereignis würde ich auf der oberen Skaler der „Schrecklich vorstellbaren Dinge„ einordnen. Irgendwo zwischen Fleischfressenden Bakterien und Abschaffung des Bargeldes.
Wenn man schon mal das oberen Drittel der Lebensleiter erklommen hat ,
dann hat man nicht mehr viel Auswahl und glaub mir ,
ich bin immer noch ein Suchender ,
denn Thailand soll bestimmt nicht hundertprozentig mein Sackbahnhof sein,
aber wenn es in Deutschland immer weniger Familie und Freunde gibt ,
dann wäre ein Rücksturz in die Einsamkeit und geschlossene Anstalt auch nicht das Richtige.
Solange man aber noch fit ist macht man fifty-fifty,
50 % Asien und 50 % Europa.

PS. In LoS könnte ich mir immerhin noch im Alter eine rosa Robe anziehen ,
besser als im DACH in einem Kloster eingemauert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f.c.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.540
2.215
Wenn man schon mal das oberen Drittel der Lebensleiter erklommen hat ,
dann hat man nicht mehr viel Auswahl und glaub mir ,
ich bin immer noch ein Suchender ,
denn Thailand soll bestimmt nicht hundertprozentig mein Sackbahnhof sein,
aber wenn es in Deutschland immer weniger Familie und Freunde gibt ,
dann wäre ein Rücksturz in die Einsamkeit und geschlossene Anstalt auch nicht das Richtige.
Solange man aber noch fit ist mach man fifty-fifty,
50 % Asien und 50 % Europa.
Das mit Null zurück kommen war überhaupt nicht auf Dich bezogen. (siehe erster + zweiter Absatz)
Es bezog sich auf den worst case Fall, das ich so etwas keinem Wünsche Und schon garnicht wenn man älter ist und keine Kontakte mehr hat.

Das Du immer noch Suchender bist, zeigt doch wie interessiert und aufgeschlossen Du gegenüber anderem und neuem bist. Flexibel trifft es vieleicht besser. Ist sicher von Vorteil in einer Zeit wie momentan, die einen Respektvoll lehrt wie fragile die Welt Ist.

Andere mögen wiederum sagen das sie genau deshalb ein DACH sozialstem nicht verlassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Kommt immer drauf an wo man lebt ,was für ein Visa man hat und was für Anforderungen man ans Leben stellt !
Also wer mit 1000 € in Thailand außerhalb der Touristenorte nicht klarkommt,
ist ein Verschwender und seiner Thai Mia und deren Familie hörig.


Du solltest das Video von Stefan nochmal ansehen,
in den 10 Monaten, seit seiner Auswanderung, wurde er von einem Pickup über den Haufen gefahren.

Natürlich musste er bei den Krankenhausbehandlungen erstmal finanziell in Vorleistung treten,
und muss aktuell, bei der Abrechnung, darauf achten, dass der Teil, auf dem er sitzen bleibt,
nicht all zu gross ausfällt.

Thema Krankenversicherung kurz KV,
durch die neuen Auflagen zur Visaverlängerung, müssen viele eine neue th. oder internationale KV abschliessen,
die die Visaauflagen erfüllt.

Das Problem,
viele schliessen eine unbrauchbare KV ab, nur um das Visa zu bekommen,
weil sie sämtliche Vorerkrankungen verschweigen,
(als Diabetiker nimmt Dich über 50 sowieso keine Th KV, wird der Antrag abgelehnt, bestenfalls die Vorerkrankung vertraglich ausgeschlossen, doch nach xx Ablehnungen sind die Leute so zermürbt und der Visa Termin bei der Immigration rückt näher, dass sie eben eine KV mit verschwiegenden Vorerkrankungen machen = eine unbrauchbare )
wie Stefan im Video sagt, er nimmt seine KV nie in Anspruch, weil sonst die Prämien steigen,
das ist natürlich die andere Seite der Münze,

also,

alles muss aus eigener Tasche gezahlt werden, da ist der Zahnarztbesuch schon nicht mehr im Budget drinnen.

Wenn also Visa KV plus die aufs Jahr umgerechneten Arztbehandlungen dazu führen,
dass man im Monat mit über 500 EUR umgerechnet dafür kalkulieren muss,

dann ist für viele bestenfalls nur noch Überwinterung in Thailand drinnen,
mit gesetzlicher DE KV und ADAC Auslands KV.
 
  • Like
Reaktionen: Banny und franky