Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand = Rentnerparadies ??????

Jumbolatte

Schreibwütig
   Autor
15 Dezember 2018
612
3.782
1.645
64
Hannover
Es gibt kein Rentner Paradies, zumindest nicht für Rentner die am Existenzminimum existieren. Egal wie sich das manche Leute schön reden möchten.
Wer z.B. für Thailand nicht die Summe von Minimum 400.000, oder 800.000 BHT auf der Seite hat, ohne diese wirklich zu benötigen, spielt schon mit dem 🔥 Besonders dann, wenn die Person noch auf (weitere) sexuelle Kontakte aus ist.

Bin froh das du das für richtige währungszeichen geschrieben hast

Weil €€€€€ wär es eng geworden
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Bin froh das du das für richtige währungszeichen geschrieben hast

Weil €€€€€ wär es eng geworden
THB :o-o: sollte aber Jedem klar sein, was ich damit meinte :mad: auch wenn ich eine gewisse Fraktion damit (nicht böswillig) auf die Füße treten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
wer als Rentner zu Thailand in den letzten Jahrzehnten seine Beziehung aufgebaut hat,
wird festgestellt haben,

dass sowohl in Phuket, Samui, aber auch Pattaya,

die Rückkehr der einst ansässigen Thais stockt.

Die Wiedereröffnung läuft wesentlich langsamer, als erhofft,
zudem hat sich einiges verändert.

Die Jugend mit ihren Studentenprotesten in Bkk ist verstummt,
eine neue Generation von Jugend ist mittlerweile unterwegs,
und sie sind mit dem System "harmonisiert" um nicht sagen "ge-merged"

500x500.jpg

Das Kern-anliegen des ausländischen Rentners in Thailand - die erhoffte Völkerverständigung,
hat sich gewandelt, da der Kreis der Bezugspersonen wesentlich kleiner geworden ist.

Manche Hoffnungen, die sich manche machten, wurden durch die neue Realität "upgedatet",
wobei diese neue Realität sich mit der Bezeichnung "new normal" schmückt.

Im Mai soll die 30 THB Schranke für den Dieselpreis aufgehoben werden,
und manche befürchten schon einen neuen Dieselpreis von 60 THB und eine damit gekoppelte Inflation der Geldscheine.

Sicherheit des eigenen Finanzplans ist für Rentner wesentlich,
und die Frage, was man am Ende bekommt,
- für sein Geld, aber auch
- als menschliches feedback
kann keiner vorher sagen.
 

Detti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Ich finde es ist überall gut und schlecht, es kommt halt darauf an was man will und daraus macht. Ich habe drei Jahre in Thailand gelebt und bin jetzt wieder 6 Jahre in D, und habe den entschluss gefasst wieder nach Thailand zu gehen. Die Vorteile für mich überwiegen, bin aber auch seit mehr als 20 mit meiner Thai verheiratet die perfekt Deutsch spricht, und ich wenigstens rudimentär Thai, da muss ich aber noch dran arbeiten. Je besser man integriert ist in die Familie vor Ort desto leichter ist das wohl, was auch wieder von der Familie und der eigenen Einstellung abhängt.
Und wenns nicht klappt wechsel ich halt wieder den Standort.
 

quereinsteiger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2022
151
360
703
Wien, Österreich
Ich denke mit wirklich wenig Geld ist es überall nicht ganz einfach, ein Bekannter von mir ist wegen geringer Rente nach Bulgarien ausgewandert, da EU Staat relativ einfach machbar -auch beim Thema KV- aber geschenkt gibt es dort auch nichts, wobei er sich dort grundsätzlich schon mehr leisten kann als er es in Wien könnte. Der größte Vorteil ist natürlich die relative Nähe zu Österreich, wenn alle Stricke reißen wird er mit relativ geringem Aufwand und in einem sehr überschaubaren Zeitrahmen wieder in AT sein können.
 
  • Like
Reaktionen: anderl1962 und ydnA
Thailernen.net

Detti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Mexico ist mir zu gefährlich, Indonesien hat zu viele Kopftücher, Taiwan und China ?, Potugese ist schwer zu lernen finde ich, VAE nich wirklich, Vietnam ist schwer mir dem Dauervisa, Singapur ist mir zu teuer, da bleibt mir nicht mehr viel, ich nehme Thailand, da freut sich meine Frau. Eine persönliche Ansicht bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Taypan und Motor

SadSheep

Am grasen.
    Adult
17 April 2020
97
213
1.228
oder habt ihr noch Ergänzungen.

Kolumbien….

Vorteile:
- Visa Regeln einfach
- Lebenshaltungskosten überschaubar
- medizinische Versorgung in den Großstädten gut und günstig
- spanisch für Europäer relativ einfach zu lernen
- Chicas
- Sicherheit in vielen Teilen ganz ok

Nachteile:
- Narco Land
- politische Lage im Moment nicht unbedingt ganz sicher
 
  • Like
Reaktionen: Hammer67

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.751
16.025
3.615
Ich fühle mich in Bayern momentan sehr wohl ,
aber teile nicht die politische Mentalität in DACH .
In Thailand bin ich ein Gast,
das heißt die können machen was sie wollen solange Sie mir nicht an den Kragen gehen und das ist meine Freiheit!!! Kulinarisch lebe ich auch in Deutschland sehr gut👍👍👍 und besonders per free ,
wenn man die richtigen Kontakte hat.
Trotzdem liebe ich den Spagat,
6 Monate LOS und 6 Monate Antillos und das heißt für mich Europa.🤣

20220714_220730.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.751
16.025
3.615
PS Deutschland heißt für mich Frontkampf ,
du musst aufpassen dass du nicht in der Klapse/Pflegeheim landest und

Thailand kannst du noch im hohen Alter mit ein bisschen Kleingeld deine Freiheit genießen ,
denn was kostet eine Pflege in Thailand im Monat ,
und du musst ja nicht mit ihr ins Bett gehen ,
es reicht wenn sie deine edlen Teile massiert😎
 
  • Like
Reaktionen: Detti und Sunpower

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.751
16.025
3.615
Wieso nicht stemmbar ,
wer sich auskennt lebt doch in Thailand sehr billig und kann damit die Kosten in DACH ausgleichen
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.870
4.965
Berlin
Wieso nicht stemmbar ,
wer sich auskennt lebt doch in Thailand sehr billig und kann damit die Kosten in DACH ausgleichen
Theoretisch ja. In der Praxis sieht das meistens aber anders aus.

Es kommen Miete (wenn man kein Eigentum in TH / DACH) hat, dazu.
Lebenshaltungskosten, Versicherung, etc...

Dann spielt es noch eine Rolle ob man verheiratet ist, die Frau Rente bezieht, auch etc....

Die Flüge....

In Deutschland hat man auch seinen Bekanntenkreis und will nicht die ganze Zeit in der Bude hocken, etc, etc...

Wenn ich manchmal lese, mit was für einem Budget hier manche "leben" ist es zwar möglich das ganze Jahr über in Thailand zu (über)leben, aber keine zwei Wohnsitze gleichzeitig in DACH und Thailand zu btreiben.

In meinem persönlichen Umfeld kenne ich eigentlich nur ein Beispiel und der ist Beamter (A10) im Ruhestand mit ca. 3000 Euro brutto und hat nach etwas mehr als 10 Jahren trotzdem abgebrochen weil es auf Dauer zu kostenintensiv war.

Die Standard Rente liegt zur Zeit in Deutschland etwa bei 1500 Euro brutto. Damit musste mir mal vorrechnen, wie du das mit zwei Wohnsitzen in Thailand und Deutschland schaffen willst. :unsure:

Das es Überlebenskünstler gibt, die sich zur Untermiete irgendwo einnisten, auf die Hilfe Anderer rechnen können und auch so den ganzen Tag mit einem Bier in der tiefsten Pampa auf dem Balkon hocken, weiß ich. Die zählen aber bei weitem nicht zur Norm. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet: