Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand = Rentnerparadies ??????

antonx

Kein anderes Hobby?
    Adult
10 Oktober 2022
1.680
20.675
3.515
Bei mir sind es u.a. die klimatischen Bedingungen in Deutschland, mit denen ich nicht mehr klarkomme. Es ist einfach zu lange kalt (für mein Empfinden).

mir auch teils, doch in Th. ist mir oft zu heiß.. 55

leg die 800.000 Baerte auf die Bank und gut ist es. 5555

man kann, nicht muss, auf dem Thai Konto liegts ja auch unproduktiv rum oder ? + die liebe Inflation.

Trotz aller Risiken ist es gar nicht so unwahrscheinlich irgendwann Hochbetagt zu werden,

mein Jahrgang in By. liegt bei ca. 88 Jahren, mein offenbar Genetisches Vorbild "Opa" wurde 95

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cabo und Santa

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
841
3.248
1.645
Rentnerrvisum - leg die 800.000 Baerte auf die Bank und gut ist es. 5555

Bin auch am überlegen wenn ich meinem wohlverdientem Lebensabend in Thailand verbringe, ob ich dann 800tsd thb auf ein Konto lege oder mein EOS dann einfach nur mit dem Rentenbescheid beantrage. Die Höhe meiner zu erwartenden Rente sollte eigentlich dafür ausreichen.
Keine Ahnung was besser ist von beiden.

antonx

Kein anderes Hobby?
    Adult
10 Oktober 2022
1.680
20.675
3.515
Mit Hitze kann ich (noch?) umgehen, solange ich nicht arbeiten muss.

in der Tat ein für mich wesentlicher Punkt, mehr so gesundheitlicher Art,

in D. bin ich auf Grund der kühleren Temperaturen aktiver ob in Arbeit od. Freizeit,

wenns unangenehm warm od. kalt wird muss ich als Rentner ja kaum raus oder könnte in Urlaub fliegen,

ich hab ein halbwegs vernünftiges Umfeld und fühl mich meist auch Pudelwohl hier.

in Th. müsste ich mir ein quasi komplett neues Leben aufbauen und außerhalb der Barviertel ein Hobby suchen,

Stichwort alte Bäume verpflanzen, und so.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.315
8.732
2.815
in der Tat ein für mich wesentlicher Punkt, mehr so gesundheitlicher Art,

in D. bin ich auf Grund der kühleren Temperaturen aktiver ob in Arbeit od. Freizeit,

wenns unangenehm warm od. kalt wird muss ich als Rentner ja kaum raus oder könnte in Urlaub fliegen,

ich hab ein halbwegs vernünftiges Umfeld und fühl mich meist auch Pudelwohl hier.

in Th. müsste ich mir ein quasi komplett neues Leben aufbauen und außerhalb der Barviertel ein Hobby suchen,

Stichwort alte Bäume verpflanzen, und so.
Klar kannst ja 50/50 machen. Heisse Jahreszeit Thailand biste in Kummerland, kalte Jahreszeit Kummerland biste in Thailand. Obwohl solltest in beiden Laendern unter 180 Tage bleiben wegen Steuerpflicht. Kannst ja noch 2 Wochen paar Tage irgendwo Urlaub machen. Sagen wir 170 Tage Thailand, 170 Tage Kummerland und 25 Tage Urlaub irgendwo. So biste steuertechnisch in beiden Laendern safe.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
841
3.248
1.645
Man sollte nur in der Lage sein etwas zu korregieren was eindeutig falsch ist.

Hatte ich doch vorher schon.
Auch mir unterlaufen Fehler.

Also nichts für ungut.
Schaffe erst mal noch deine gut 4 Jahre.

Ich bin mir nur noch nicht selber im Klaren, ob ich nun im Januar mit 63 und Abschlägen gehe oder weiter mache bis zur abschlagsfreien Rente, dann knapp 2 Jahre später oder etwas dazwischen. Tendenz liegt bei mir momentan bei Letzterem.
Habe keine Lust dem Staat was zu schenken und nach 46 Arbeitsjahren mit 2100 Euro Brutto abgespeist zu werden, obwohl ich da immer noch über dem Durchschnitt liege.
Körperlich bin ich noch halbwegs fit und ich denke das ich die 2 Jahre auch noch schaffe und hätte dann aber deutlich mehr mtl. zur Verfügung, womit ich dann eine KV in Thailand bezahlen könnte, was ich für wichtig erachte.
Betriebsrente und ATZ bietet die Fa. in der ich angestellt bin leider nicht an.
Und wenn die Arbeit für mich doch schwerer wird als erwartet, kann ich mich dann von der Jugend immer noch ein wenig durchziehen lassen. Ein guter Hausarzt ist vorhanden.
Oder ich mache nächstes Jahr noch voll und gehe dann Anfang 2028 in Rente.
Ab Januar kommenden Jahres kann ich dann ja jederzeit gehen, sofern mich nicht noch irgendwelche gesetzlichen Änderungen zu meinem Nachteil treffen.

Tischtennis Pattaya

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.707
93.454
4.915
Schaffe erst mal noch deine gut 4 Jahre.
Da hast Du etwas falsch verstanden, ich höre nächstes Jahr (März oder April, kommt auf den Wert meiner Zeitwerte an) auf zu arbeiten. 4 Jahre sind es noch, bis ich Rente bekomme.

Ich höre also 5-7 Jahre früher auf zu arbeiten. Ganz ehrlich, für diese (für mich) geschenkte Lebensqualität schenke ich dem Staat gerne etwas, denn der Staat und mein Arbeitgeber haben mit Gesetzen (Staat) und Angeboten (Arbeitgeber) mir erst die Möglichkeit geschaffen, das so zu machen.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.707
93.454
4.915
Der Bescheid muss dann wohl jedes Jahr vom Rententräger neu angefordert werden und für die Immi vom Hofer übersetzt und beglaubigt werden, oder wie läuft das ab.
Hofer oder Botschaft.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
841
3.248
1.645
Da hast Du etwas falsch verstanden, ich höre nächstes Jahr (März oder April, kommt auf den Wert meiner Zeitwerte an) auf zu arbeiten. 4 Jahre sind es noch, bis ich Rente bekomme.
Ach so...
Wenn dir diese Möglichkeiten so gegeben sind, macht das natürlich Sinn.
Klar Lebenszeit kann dir keiner zurückgeben. Aber das Leben gerade auch in Thailand muss man sich auch leisten können.
In D könnte ich wahrscheinlich günstiger leben, nur finde ich es in Thailand aber schöner und mit Blick auf die nähere Zukunft wohl auch sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salas
Tischtennis Pattaya

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
866
1.616
1.293
noch besser wär allerdings flexibel nach Lust und Laune
Genau das ist mein Plan. Zwischen Deutschland und Thailand hin und her fliegen nach Lust und Laune und nicht nach starren festgelegten Zeiten. Und natürlich die anderen SOA Länder intensiv bereisen. Als passiver ATZ‘ler bzw. Rentner hat man schliesslich alle Zeit der Welt.

• Like
Reaktionen: antonx und Fletscher

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.190
14.399
2.965
Der Bescheid muss dann wohl jedes Jahr vom Rententräger neu angefordert werden und für die Immi vom Hofer übersetzt und beglaubigt werden, oder wie läuft das ab.
Ich bekomme meinen Rentenbescheid nach Pattaya geschickt!

Dann eben zum Konsulat in Pattaya und kostenfrei die Rente bestätigen lassen.

Auf jeden Fall einfacher als mit den 800.000.-THB auf der Bank.

Zu viel Lauferei,mit Bankbuch Update und Kontrollen...aber das muss Jeder selber wissen!

• Like
Reaktionen: damrong und Fletscher

sonc

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 April 2023
441
4.340
1.595
Klar kannst ja 50/50 machen.
Genau so mache ich es seit Jahren. Zugegeben nicht 50/50; aber einfach um der Kälte zu entkommen und die Batterien zu laden!
Mir gibt gibt so etwas jede Menge Energie; dies habe ich während meiner Arbeitszeit so gehandhabt und den Frühling in CH möchte ich auch nicht missen.
Ich bin mir schon bewusst; vieles, kann mir die CH nicht bieten, was Thailand an "Wohlfühls-Sein" gratis bietet und mit Geld nicht auszugleichen ist. Trotzdem; full und 100% nach Thailand - ist mir - gerade im Alter zu heikel!
So biste steuertechnisch in beiden Laendern safe.
Punkt.

froschkoenig

Forensponsor
   Sponsor 2026
20 November 2019
267
2.276
1.393
Norddeutschland
Klar kannst ja 50/50 machen. Heisse Jahreszeit Thailand biste in Kummerland, kalte Jahreszeit Kummerland biste in Thailand. Obwohl solltest in beiden Laendern unter 180 Tage bleiben wegen Steuerpflicht. Kannst ja noch 2 Wochen paar Tage irgendwo Urlaub machen. Sagen wir 170 Tage Thailand, 170 Tage Kummerland und 25 Tage Urlaub irgendwo. So biste steuertechnisch in beiden Laendern safe.

Das ist nicht korrekt aber wird allgemein so erzählt. In Deutschland zählen nicht zwangsläufig 180 Tage sondern wo dein wirklicher Lebensmittelpunkt ist. Wenn ich in Deutschland eine Wohnung/Haus oder z.B. ein Zimmer bei meinen Eltern hätte, dass ich jederzeit beziehen kann. (Bei Wohnung/Haus reicht unvermietet), dann bin ich in D steuerpflichtig. Hier zählt eher wo der wirkliche Lebensmittelpunkt ist und der kann unter bestimmten Umständen auch bei deutlich weniger als 180 Tagen in Deutschland liegen.