Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand = Rentnerparadies ??????

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
829
3.236
1.645
Dass man dann bei ALG1 keine Rentenpunkte mehr erwirtschaftet ist nicht korrekt, diese fallen allerdings niedriger aus als wenn man arbeitet

Stimmt...., da habe ich etwas verwechselt.

Was ich eigentlich schreiben wollte, bzw. was ich in meinen Hinterkopf dazu hatte war, dass wenn man 24 Monate bevor man seine 45 Jahre voll hat ALG1 bezieht, die letzten 2 Jahre nicht mehr auf die Wartezeit angerechnet werden.

Noch etwas für Leute die mit einer Thailändischen Person verheiratet sind, wo diese Person auch in Deutschland gelebt und versicherungspflichtig gearbeitet hat.
Wenn diese Personen aus Gründen der Lebensplanung Deutschland verlässt um wieder in Thailand zu leben und schon einige Jahre hier in die Rentenkasse eingezahlt hat, aber in Zukunft keine Ansprüche an die Rentenkasse stellen möchte, weil die zu erwartende Rentenzahlung zuweit in der Ferne liegt oder keine nennenswerte Höhe erreichen wird, kann sich unter bestimmten Vorraussetzungen seine Beiträge zurück erstatten lassen.
Aber nur auf Antrag.
Nur die selber erbrachten Beiträge.
Die des Arbeitgebers NICHT.
Diese Person darf außerdem keine deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben.

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.759
9.051
3.115
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Wie weiter oben bereits angeklungen, wird es wichtig sein, sich an die lokale Situation anzupassen. Damit meine ich Dinge, wie z.B. ein Auto. Im Isaan auf dem Land, wird woanders vermutlich nicht besser sein, geht's vermutlich nicht. In groesseren Staedten macht's wohl weniger Sinn. Man kann sich dieses finanzielle Grab sparen und wenn man wirklich einen Wagen braucht, ist vielleicht eine kurzfristige Anmietung nicht so teuer.
Wohnraum. Niemand will einen Hamsterkaefig, andererseits gibt's vermutlich einen Unterschied zwischen dem was man realistisch braucht und den eigenen Wunschvorstellungen. Allein die Bude kuehl zu halten, will man wirklich den ganzen Laden putzen? und aehnliche Fragen sollte man sich nuechtern vor Augen halten. Es koennte Sinn machen einen Lagerraum anzumieten, der um ein Vielfaches billiger ist als Wohnflaeche.
in der Praxis stellen sich vor Ort viele Dinge anders da,
Lagerraum, je nach Sperrigkeit der Gegenstände kann sehr teuer sein (Choclateman in Thailand lagert immer ein) Ungezieferbefall-Gefahr und Kosten.

- Wohnraum zentrale Lage bezüglich ersparte Mobilitätskosten,
- Wohnraum Bauart bezüglich Aircon-Kühlungskosten,
- Wohnraum Lärmumgebung bezüglich Schlafentzug
- Wohnraum Temperatur bei Abwesendheit, Elektronik-Verschleiss
- Wohnraum Einmarsch von Ungeziefer-Truppen durch Duschablauf
- Wohnraum Weg zum Wohnraum als Fussgänger, Erhöhtes Unfallrisiko durch Motorräder
- Wohnraum gefährliche Elektrik, kein Fi, Durchlauferhitzer in der Dusche oder Berührung des Kühlschranks ... verstecktes Risiko
- Wohnraum Preis in der Low Season durch langfristigen Vertrag gesichert ?

aus dieser Liste ist klar, das Ergebnis kann nur ein Kompromiss sein.
Aus diesem Kompromiss, und der damit verbundenen Realität, KANN
es Notwendig sein, ein Auto sich anzuschaffen, um die Mobilitätskosten zu deckeln.
Doch Auto ist nicht gleich Auto.
Wer günstige Mobilität will, kauft für max 100.000THB ein gebrauchtes Auto, wo die Ersatzteilsituation von gebrauchten Teilen optimal ist.
Optik egal, man schmirgelt, man spachtelt, man schmirgelt und man foliert ( Folie bei shopee oder lazada)
Wer vernünfig einkauft, macht keinen Verlust, weil durch das Alter Wertstabilität garantiert ist.
Die Devise, auf einem Motorbike ist man beim Crash selber die Knautschzone.
Eine Anmietung eines Mietwagens ist nicht ohne, und mittlerweile kein No-Brainer. zB. (von Privat ... Versicherungsschutz erloschen, weil Autovermietungsprämie 10x teurer ist) ( ein verbogener Achsschenkel wurde heiss gemacht und wieder zurück gebogen, hält, bis man mit 90kmH in der Kurve in ein Schlagloch kommt)

Bei allen Entscheidungen, die man vor Ort trifft,
geht es im Grunde um Risiko, Gesundheit und Geld,
das Ziel heisst,
seine Struktur kostengünstig schaffen, bis man sein sicheres Nest hat.

• Like
Reaktionen: thaiguy und kallitx

Hohenstein

GeizigerBiertrinker
   Autor
2 November 2024
2.632
27.602
3.465
Pratumnak
Mein Senf dazu : ein condo zum denkbar günstigen Zeitpunkt zu kaufen war die beste Entscheidung meines Thai Lebens ! Keine monatlichen Zahlungen entschleunigt das Leben weil ein Problem weg ist , es bleibt KV aber auch hier jeder wie er will oder kann - den Rest erledigt deine Potenz ( finanzielle / Rente )

• Like
Reaktionen: KIm, Cabo und Rüssli

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.484
149.359
4.365
63
Stuttgart
Nein, bei den Vorschlägen geht es u.a. um die abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren.
Also die Abschlagsfreie Rente gibt es doch für alle, hier im Forum, welche momentan arbeiten gehen, eh schon lange nicht mehr oder diese immer genannte 45 Jahre.

Also, ich habe mit der Lehre am 01.09.1980 angefangen und werde November oder Dezember 2026 oder wenn der aktuelle Krankenstatus noch viel länger dauert :cool: Jamuar 2027 in Rente gehen.
Zusätzlich habe ich einen Schwerbehindertenausweis mit GB-50, wo ich 2 Jahre früher, ohne Abschläge in Rente gehen kann.

Vor etwa 4 Wochen hatte ich ein Gespräch mit der deutschen Rentenversicherung und da haben Wir vom aktuellen Gesundheitsproblem noch nichts gewusst.

Letzter Tag der Abeitslosigkeit, wäre der 17.11.2026

Vom Berater der deutschen Rentenversicherung bekam ich folgende Infos

Rentenbeginn Abschläge Kranken-/Pflegeversicherung Abzüge

01.11.2026 5,7% 12,9%
oder
01.12.2026 5,3% 12,9%

Bei 01.12.2026 wäre die Gegenrechnung so, das ich von 18.11.2026 bis 30.11.2026 die Krankenversicherung selber zahlen muss und auch "kein Einkommen" :confused1: habe

Bei den 2 Varianten oben, bekomme ich Netto, wenn ich im Dezember 2026 gehe, genau 10 Euro mehr, aber immer noch über 2.000 Euro :cool:

Diese 12 Tage, was da an Wegfall von Einkommen und Zahlung Krankenversicherung ist ergibt ja eine Summe X

Und damit sich die 10 Euro mehr bezahlt machen. bzw. eine Auswirkung haben, vergehen 91 Monate :keine Ahnung

Also wäre die erste Option die bessere Möglichkeit und ich schenke dem deutschen Staat diese 17 Tage :floor eventuell gibt es dafür eine Spendenbescheinigung, welche ich bei der Steuer geltend machen kann
:jerry
Allerdings hat sich nach dieser Schnapsidee mein Körper geweigert, da mitzuspielen und hat mir einen Abszess für diese doofe Gedanken verpasst.

Welcher natürlich mit einer OP sofort herausgeschnitten wurde und das Loch ist groß :eek1: (9 x 3 x 3 cm) also dauert das lange, bis das zugewachsen ist.
Somit wird bestimmt der Rententermin nach hinten versetzt werden, wenn ich länger wie 6 Wochen Krank geschrieben bin :bigsmile

Sollte die Krankmeldung insgesamt 8 Wochen sein, wäre dann da im Dezember 2026,
aber bei 12 Wochen :cool: dann doch erst Januar 2027 und dann wären es auch nur noch 5,0% Abschläge

Ach ja, zum Thema Betriebsrente, da wäre auch noch ein winzige Kleinigkeit, bei mehr oder weniger meinen letzten 2 Arbeitgebern, allerdings brauchts da noch einen langen Atem
Arbeitgeber 1
hat hier 11 Jahre lange eingezahlt und so sieht es dann ab 31.07.2030 aus
2026-07-17 -1.jpg
Arbeitgeber 2,
wobei der ja Arbeitgeber 1 aufgekauft hat, hat dann einen neuen Vertrag abgeschlossen, da anders nicht machbar
wobei da nur etwa 1 1/2 Jahre eingezahlt wurden
2026-07-17 -2.jpg
und das muss auch noch versteuert werden :frown: zusammen 145 Euro Brutto :eek1: das langt dann wenigstennach Abzug der Steuer zumindest 2 Shorttimes pro Monat :hyaenen:hyaenen

Zum Glück habe ich noch eine BG Unfallrente, welche fast schon an die normale Rente heranreicht :bigsmile und Zeit fürs erben, wäre auch langsam mal angesagt :cool:

Eine Lebensversicherung kam schon und die nächste wäre 01.06.2028 regulär fällig, wobei das garantiert auch eine einmalige Auszahlung werden wird, da ich bis zum Betrag der einmaligen Zahlung ja noch weitere 22 Jahre. mit monatlicher Rente, ausharren müsste :confused1: und da wäre ich dann 87 Jahre alt :eek1: also besser schnell verprassen, bevor nichts mehr geht.

Erben gibt es meines Wissens nach eh keine :bigsmile kann also alles verprassen und das dann eben immer mit einer Reisekrankenversicherung.

Auswandern in dem Sinn, werde ich nicht, eher so mit dem Pendelverkehr mich arrangieren.

Miete von einem Häuschen kann ich mir vorstellen, in einem bewachten Village, wobei, ob das soviel hilft :unsure:

Brauch ja irgendwie auch Platz zum basteln :bigsmile
Also Platz für eine Motorradhebebühne sollte schon sein, kann ja kein 08/15 Bike dort fahren, so der momentane Gedanke :cool1:
Mein größtes Problem dabei, wie bekomm ich das ganze Spezialwerkzeug nach Thailand und komm mir keiner mit neu kaufen :cool:

wenn du die Hütte verkaufst (und das Geld anlegst) oder vermietest, und die 6 Monate auf einem schönen Campingplatz im großen Wohnwagen lebst kommst du garantiert billiger.
und was macht Frau und Kind dann in Deutschland, was @Hammer67 zuvor geschrieben hat :unsure:

Die abschlagsfreie Rente mit 63 wurde schon vor Jahren abgeschafft.
So wie oben beschrieben, danke für die Bestätigung
Man kann die 2 Jahre ALG 1 beziehen und es werden einem auch Rentenversicherungsbeiträge abgezogen.
Man kann für die Zeit aber keine Rentenpunkte mehr erwirtschaften, trotzt Beitragszahlungen.
Also auf meinem letzten Auszug, Juli 2026, sind da aber auch Rentenpunkte seit dem 01.04.2024 vom Arbeitsamt und der Krankenversicherung geflossen, zwar wenige aber Kleinvieh macht sich am Ende auch bemerkbar :frech und abgezogen wurde gar nix

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.702
17.323
4.268
Süden
Sicher ist das noch nicht:

Wegfall der Rente nach 45 Jahren: Die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte soll nach den Empfehlungen ersatzlos gestrichen werden.
Also a.) ist das erstmal nur im Gespräch und muss nach Beschluss noch abgesegnet werden und b.) wird es dann sicher Übergangsfristen geben.
Den Kollegen @Fletscher wird es sicher nicht mehr treffen und auch als 67er Jahrgang hab da keine großen Bedenken.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.416
9.866
3.715
60
Wenn man vor dem 60. mit der KV einsteigt,gestaltet sich die Entwicklung günstiger.

Rainer1969

Neuer Member
    Neuling
2 Februar 2026
24
49
273
Was ist eure Einschätzung welche Krankenversicherung steigt im Alter schneller eine thailändische Krankenversicherung oder eine internationale Krankenversicherung?

Konkret will ich mit 63 nach Thailand auswandern und möchte eine stationäre Absicherung mit hoher Deckungssumme aber mittlerer und später hoher Selbstbeteiligung, um die Prämien möglichst niedrig zu halten, auch weil ich Vorerkrankungen habe. Normale Arztbesuche zahle ich selbst.

Bei meiner Recherche erhaltene oft die Aussage, dass internationale Krankenversicherungen weniger ansteigen im hohen Alter als thailändische, weil die internationalen aus einem größeren Versichertenpool ihre Risiko-Kalkulationen machen und insbesondere die thailändischen durch ihre jährlichen Vertragsverlängerungen sich nur auf die Versicherten des Tarifs für das eine Jahr kalkulieren.

Wie ist eure Einschätzung welche steigen stärker im Alter von ca 63 bis 85 Jahre?

Rainer1969

Neuer Member
    Neuling
2 Februar 2026
24
49
273
Erkundige dich Mal was so OPs in TH kosten , damit du nicht sinnlos Beiträge bezahlst, Mann sollte ambulant mit zu wählen da KREBS Nachfolge Kosten ambulär sind , wenn man auf Rundum Versorgung aus ist

Danke für den Hinweis, wollte wenn möglich nur stationäre Absicherung und zusätzlich so große Themen wie z.B. Krebs auch ambulant hinzunehmen. Das machen aber nicht alle. Derzeit gehe ich bei meinem Vorerkrankungen davon aus, dass ich mir das komplette ambulante Paket nicht leisten kann.

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
297
1.103
1.143
53
Was ist eure Einschätzung welche Krankenversicherung steigt im Alter schneller eine thailändische Krankenversicherung oder eine internationale Krankenversicherung?

Konkret will ich mit 63 nach Thailand auswandern und möchte eine stationäre Absicherung mit hoher Deckungssumme aber mittlerer und später hoher Selbstbeteiligung, um die Prämien möglichst niedrig zu halten, auch weil ich Vorerkrankungen habe. Normale Arztbesuche zahle ich selbst.

Bei meiner Recherche erhaltene oft die Aussage, dass internationale Krankenversicherungen weniger ansteigen im hohen Alter als thailändische, weil die internationalen aus einem größeren Versichertenpool ihre Risiko-Kalkulationen machen und insbesondere die thailändischen durch ihre jährlichen Vertragsverlängerungen sich nur auf die Versicherten des Tarifs für das eine Jahr kalkulieren.

Wie ist eure Einschätzung welche steigen stärker im Alter von ca 63 bis 85 Jahre?
Frag das mal besser einen GUTEN Insurance broker, es kommt sehr darauf an was fuer wehwehchen du schon hast und ob diese in Deutschland und/oder thailand schon aktenkundig sind.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.677
93.194
4.915
Der letzte Jahrgang der überhaupt mit 63 in Rente darf und das mit Abschlägen ist der Jahrgang 1963.
Kann nicht sein, da ich Baujahr Juni 1967 mit 63 Jahren in Rente gehe.

Ich hatte 2 Möglichkeiten:

Entweder als besonders langjährig Versicherter mit 65 in Rente abschlagsfrei und 52 Jahre Beiträge eingezahlt.
Oder
Mit 57 Jahren in die aktive Phase einer Altersteilzeit (ATZ) bei vollen Wochenstunden und 84 % der Bezüge. Dann mit 60 Jahren in die passive Phase der ATZ, null Wochenstunden und 84 % der Bezüge. Nach insgesamt 6 Jahren ATZ mit 63 Jahren in die Rente mit 14,4 % Rentenabzug.

Man könnte meinen, da ich ja eigentlich abschlagsfrei mit 65 Jahren in die Rente könnte, die Abzüge würden auch nur bis zum 65. Lebensjahr berechnet. Da ich mich aber für die Rente mit 63 Jahren entschieden habe/entscheiden musste, weil mein Arbeitgeber nur dieses eine ATZ-Modell anbietet, werden die Abschläge bis zum 67. Lebensjahr gerechnet. Also 48 × 0,3 % = 14,4 %.

Die Hälfte der 14,4 % gleicht mein Arbeitgeber aber aus, sodass ich auf einen Rentenabzug von 7,2 % komme. Dafür höre ich aber schon mit ca. 60 Jahren auf zu arbeiten und das sind mir die Abschläge allemal wert.

• Like
Reaktionen: Faulo

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Autor
4 Oktober 2022
4.559
124.318
3.735
Die Hälfte der 14,4 % gleicht mein Arbeitgeber aber aus, sodass ich auf einen Rentenabzug von 7,2 % komme. Dafür höre ich aber schon mit ca. 60 Jahren auf zu arbeiten und das sind mir die Abschläge allemal wewert.
Schönes Modell!
Bekommt nicht jeder.

Den Ausgleich 7,2% bekommt man nicht auf die Staatliche Rente sondern auf die Betriebliche. Diese steigt meist nur wenig im Vergleich zur Altersrente.
Leider wird wahrscheinlich auch 14,4% von der Betrieblichen abgezogen. Auch da übernimmt der AG oft einen Anteil.

Der Verlust ist schon ärgerlich aber im Gegensatz zu anderen ein Luxusproblem in meinen Augen.