Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand = Rentnerparadies ??????

leoleone

Aktiver Member
   Autor
30 Oktober 2025
171
1.439
893
mir auch teils, doch in Th. ist mir oft zu heiß.. 55

man kann, nicht muss, auf dem Thai Konto liegts ja auch unproduktiv rum oder ? + die liebe Inflation.

Trotz aller Risiken ist es gar nicht so unwahrscheinlich irgendwann Hochbetagt zu werden,

mein Jahrgang in By. liegt bei ca. 88 Jahren, mein offenbar Genetisches Vorbild "Opa" wurde 95
Um der Inflation zu entkommen, zahlst du 9.000 Euro in ein praktisch totes System ein, nur um später etwa 40 Euro mehr Rente im Monat zu erhalten?

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.270
4.399
1.815
Dann eben zum Konsulat in Pattaya und kostenfrei die Rente bestätigen lassen.

Auf jeden Fall einfacher als mit den 800.000.-THB auf der Bank.

Zu viel Lauferei,mit Bankbuch Update und Kontrollen...aber das muss Jeder selber wissen!
Wenn man wie ich in der Pampa wohnt, Pa-Mok (Ang-Thong) dann ist ja wohl der Weg zur Hausbank um die Ecke einfacher als nach Pattaya (240 km) oder Bangkok (120 km) zu fahren.

Was für eine Lauferei ?
Da geht man am Tag der Antragstellung des neuen EOS zuerst zur Bank für die Bestätigung, läßt das Buch durch die Maschine laufen (update) und das wars.
Zum Hofer muß man schließlich auch gehen, oder kommt der vorbei ?

Wieso meinst Du immer alles besser zu wissen ?
Ach ja, bist fast 40 Jahre hier.
Sorry.

JoeCool2903

Kennt noch nicht jeder
   Autor
1 August 2023
71
1.740
833
Hallo,

ich gehe nächstes Jahr in die passive Phase der Alterszeit und da ich noch weiterhin 3 Jahre ein Gehalt beziehe, werde ich um die Zahlung der Steuern und Abgaben in Deutschland nicht herum kommen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich denke über ein Teilzeit Auswandern nach und eine Option wäre 6 Monate Thailand und 6 Monate Deutschland und da würde ich dann in einer Ferienwohnung oder ähnliches wohnen. Derzeit gebe ich etwas über 1000 Euro für Wohnung, Strom, Gas, Handy und Kabel aus. Frage ist ob ich die Wohnung hier tatsächlich aufgeben soll. Dann würde ich allerdings länger in Thailand bleiben. Wenn man den Sommer (April - September) in Europa verbringen will könnte man auch in Albanien, Bulgarien oder Rumänien leben. Wer hat so ein Modell?

antonx

Kein anderes Hobby?
    Adult
10 Oktober 2022
1.680
20.675
3.515
Um der Inflation zu entkommen, zahlst du 9.000 Euro in ein praktisch totes System ein, nur um später etwa 40 Euro mehr Rente im Monat zu erhalten?

tot oder nicht, ich bin ja schon in Rente und ein paar Jahre könnts ja noch gehen,

alles an der Börse möchte ich ja auch nicht haben, auf lange Sicht betrachtet wärs anders,

aktuell die Energiekrise betrachtet, und die ist noch nicht rum,

da kannst du zusehen wie bei jedem Raketeneinschlag der Kurs wieder runter rauscht,

an eine weitere Eskalation in RUS oder IRN wage ich angesichts der waltenden Akteure drumrum gar nicht zu denken,

Sachwerte wie Gold unter der Matratze möcht ich auch nicht,

ich sehs also nur als eine weitere Möglichkeit das Risiko zu streuen,

an die Front werde ich nich mehr müssen aber irgendwann ohne Kohle irgendwo im Issan festsitzen möcht ich

auch nicht.

• Like
Reaktionen: Hebe

antonx

Kein anderes Hobby?
    Adult
10 Oktober 2022
1.680
20.675
3.515
Vor Beginn der Regelaltersrente (65) sollte es meiner Info nach möglich sein,
..bin ja erst 62 u. Vorgezogener Rentner wg. Schwerbehinderung.

• Like
Reaktionen: Hansgeorg und Santa

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.190
14.399
2.965
Wenn man wie ich in der Pampa wohnt, Pa-Mok (Ang-Thong) dann ist ja wohl der Weg zur Hausbank um die Ecke einfacher als nach Pattaya (240 km) oder Bangkok (120 km) zu fahren.

Was für eine Lauferei ?
Da geht man am Tag der Antragstellung des neuen EOS zuerst zur Bank für die Bestätigung, läßt das Buch durch die Maschine laufen (update) und das wars.
Zum Hofer muß man schließlich auch gehen, oder kommt der vorbei ?

Wieso meinst Du immer alles besser zu wissen ?
Ach ja, bist fast 40 Jahre hier.
Sorry.
Sorry, aber Deinen Wohnsitz hast Du Dir wohl selber ausgesucht, oder bist Deiner Liebe Nasch Pa-Mok gefolgt, oder was auch immer?

Ich habe sehr deutlich geschrieben:

Ich bekomme meinen Rentenbescheid nach Pattaya geschickt!
Dann eben zum Konsulat in Pattaya und kostenfrei die Rente bestätigen lassen.

Also für mich eben sehr einfach!

Das mit dem Bankbuch, ist so wie ich es hier vor Ort höre, manchmal schon nicht so easy wie Du es beschreibst!

800.000.- dann 400.000.- dann muss wieder alles auf dem Konto sein etc.

Und ich weiß einiges besser, aus Erfahrung eben, aber eben nicht alles!

Aber wieso es Dich so stört das ich schon 38 Jahre in Thailand lebe, kann ich einfach nicht verstehen?

Kann ich dafür das Du es nicht früher geschafft hast? Ist es einfach nur Neid?

Da kannst Du Dir Dein „Sorry“ auch verkneifen!

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
391
1.003
993
Ich wohn auch in der Pampa (Kalasin)) aber jedes Jahr im Herbst komme ich sowieso in Bangkok von D an und lass mir dort gleich beim vorher gemachten Termin bei der Botschaft die Rentennachweise bestätigen bevors dann weiter nach Hause geht .Die Bestätigung ist ja dann für die Immi ein halbes Jahr gültig . Für mich allemal besser als der Banknachweis zumal ich bis heute noch kein TH-Konto habe .Die Rentenbescheide bzw. Anpassungsmitteilungen lasse ich mir sowieso nur noch in meinen Kundenaccount/E-postfach bei der DRV schicken .

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.675
10.340
2.865
Ich wohn auch in der Pampa (Kalasin)) aber jedes Jahr im Herbst komme ich sowieso in Bangkok von D an und lass mir dort gleich beim vorher gemachten Termin bei der Botschaft die Rentennachweise bestätigen bevors dann weiter nach Hause geht .Die Bestätigung ist ja dann für die Immi ein halbes Jahr gültig . Für mich allemal besser als der Banknachweis zumal ich bis heute noch kein TH-Konto habe .Die Rentenbescheide bzw. Anpassungsmitteilungen lasse ich mir sowieso nur noch in meinen Kundenaccount/E-postfach bei der DRV schicken .
Du laesst Bankgeschichten Deine Frau erledigen oder wie organisierst Du die finanzielle Seite Deines Lebens vor Ort? Fuer ein paar Wochen geht Bargeld sicherlich eventuell plus Kreditkarte. Waere eventuell interessant fuer andere, die neue Ideen bekommen koennten.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
391
1.003
993
Ich bin immer noch altmodisch und nehme meistens genug cash mit , alles weitere läuft auf langjährige Vertrauensbasis über Wise und Mias Bankaccount ,läuft schon 10 Jahre gut ,deshalb sehe ich auch erstmal keinen Grund daran was zu ändern ,alle laufenden Kosten ,Auto ,Internet etc. laufen über Mia Konto und falls mir was passiert gibts keine Probleme mit Kontozugriff etc.. Falls ich Geld brauche ist Mia mein ATM .Miete zahle ich eh nicht .

Tischtennis Pattaya

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.707
93.454
4.915
.Die Rentenbescheide bzw. Anpassungsmitteilungen lasse ich mir sowieso nur noch in meinen Kundenaccount/E-postfach bei der DRV schicken .
Ich habe auch gerade bei der Rentenversicherung auf digitale Post umgestellt. Meinst Du das mit Kundenaccount/E-Postfach?

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
841
3.248
1.645
Ich habe auch gerade bei der Rentenversicherung auf digitale Post umgestellt. Meinst Du das mit Kundenaccount/E-Postfach?

Soweit ich informiert bin existiert bei der Deutschen Rentenversicherung das Konto automatisch, sobald man Sozialversicherungsnummer erhalten hat. Um dieses online einzusehen, zu verwalten oder Unterlagen einzureichen, muss man sich im Kundenportal der Deutschen Rentenversicherung registrieren. Dazu benötigt es einen E-fähigen Personalausweis und ein NFC -fähiges Endgerät.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.929
9.606
2.515
Es gab vor einigen Jahren in CM einen Club mit einer Australierin, die sich um gestrandete oder andere expats in Notlage kuemmerte. Die Gute ist leider inzwischen in den Ewigen Jagdgruenden. Die verschiedenen Initiativen und Erfahrungen wurden im CM Forum auf dem was heute Aseannow ist geschildert. Es gibt von daher zumindest in CM schon seit langer Zeit erhebliche Probleme mit aelteren Expats in echten Notlagen. Das sind nicht die versoffenen Coconutbarkunden in Flipflop, wife-beater und schmierigen shorts. Es handelte sich eher um ganz normal Leute, die ein moderates Einkommen hatten und durch eine Krise in eine Schieflage kamen und aus dieser nicht mehr herauskamen. Man sparte dann und die Ausgaben fuer die Gesundheit waren das erste Opfer. So etwas konnte natuerlich nicht gut gehen und zur Verarmung kamen dann Gesundheitsprobleme, die man sonst eigentlich haette gut im Griff bekommen koennen. Das sind nun natuerlich keine wirklichen Neuigkeiten, aber ich erwaehne sie trotzdem noch einmal, weil die Folgen sind verheerend.

Die Situation, wie sie @Gerystan gerade beschrieben hat, wuerde nicht entstehen, wenn man seinen Wohnsitz in DACH beibehaelt und dann halt 1 oder 2 x im Jahr in die Sonne verschwindet. Das Problem der Flugunfaehigkeit wuerde dann am sicheren Ende auftreten. So lebt es sich laenger und vermutlich auch besser.
So halte ich es...überwintern für einige Monate super, dauerhaft leben in TH derzeit eher nicht. Dafür wohnen wir zu schön und ruhig in der Südpfalz mitten im Wald. Wohnten wir in Kummerland in einer besetzten Stadt, sähe die Entscheidung wohl anders aus.

Gruß Broker

Santa

Autor
7 März 2017
10.707
93.454
4.915
Soweit ich informiert bin existiert bei der Deutschen Rentenversicherung das Konto automatisch, sobald man Sozialversicherungsnummer erhalten hat. Um dieses online einzusehen, zu verwalten oder Unterlagen einzureichen, muss man sich im Kundenportal der Deutschen Rentenversicherung registrieren. Dazu benötigt es einen E-fähigen Personalausweis und ein NFC -fähiges Endgerät.
Wenn ich nicht schon digitalen Zugang hätte, hätte ich ja nicht auf digitale Post umstellen können. Lass doch einfach den Member antworten, an den die Frage gerichtet war. Danke

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.493
149.472
4.365
63
Stuttgart
Klar kannst ja 50/50 machen. Heisse Jahreszeit Thailand biste in Kummerland, kalte Jahreszeit Kummerland biste in Thailand. Obwohl solltest in beiden Laendern unter 180 Tage bleiben wegen Steuerpflicht. Kannst ja noch 2 Wochen paar Tage irgendwo Urlaub machen. Sagen wir 170 Tage Thailand, 170 Tage Kummerland und 25 Tage Urlaub irgendwo. So biste steuertechnisch in beiden Laendern safe.
Habe ich das nun richtig verstanden :unsure:

Ich bin in Deutschland weiter gemeldet, bin so wie Du schreibst, 170 Tag in Deutschland.

Dann die weitere 170 Tage in Thailand und die restliche Tage beispielsweise auf den Philippinen oder sonst wo, dann muss ich keine Steuern zahlen, weder Deutschland noch Thailand?

Zumindest habe ich es so jetzt verstanden :bigsmile

Klar, die AI oder KI oder was auch immer, kann mir da bestimmt auch ne Auskunft geben 🥺

Tischtennis Pattaya

Santa

Autor
7 März 2017
10.707
93.454
4.915
Habe ich das nun richtig verstanden :unsure:

Ich bin in Deutschland weiter gemeldet, bin so wie Du schreibst, 170 Tag in Deutschland.

Dann die weitere 170 Tage in Thailand und die restliche Tage beispielsweise auf den Philippinen oder sonst wo, dann muss ich keine Steuern zahlen, weder Deutschland noch Thailand?

Zumindest habe ich es so jetzt verstanden :bigsmile

Klar, die AI oder KI oder was auch immer, kann mir da bestimmt auch ne Auskunft geben 🥺
Nein, es ist so wie @froschkoenig es hier beschrieben hat.
Das ist nicht korrekt aber wird allgemein so erzählt. In Deutschland zählen nicht zwangsläufig 180 Tage sondern wo dein wirklicher Lebensmittelpunkt ist. Wenn ich in Deutschland eine Wohnung/Haus oder z.B. ein Zimmer bei meinen Eltern hätte, dass ich jederzeit beziehen kann. (Bei Wohnung/Haus reicht unvermietet), dann bin ich in D steuerpflichtig. Hier zählt eher wo der wirkliche Lebensmittelpunkt ist und der kann unter bestimmten Umständen auch bei deutlich weniger als 180 Tagen in Deutschland liegen.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.270
4.399
1.815
Sorry, aber Deinen Wohnsitz hast Du Dir wohl selber ausgesucht, oder bist Deiner Liebe Nasch Pa-Mok gefolgt, oder was auch immer?
Hab ich irgendwo geschrieben das mir mein Wohnsitz nicht gefällt ?
Ich lebe bei Pa-Mok seit über 30 Jahren und bin absolut damit zufrieden.
Im Sumpf von Pattaya würde ich nicht leben wollen.

Ich bekomme meinen Rentenbescheid nach Pattaya geschickt!
Shit, mein Rentenbescheid wird nicht nach Pattaya geschickt, kann also nicht auf die Schnelle zum Hofer.
Trotzdem kommt der jedes Jahr pünktlich bei meiner Adresse in der Pampa an.

Das mit dem Bankbuch, ist so wie ich es hier vor Ort höre, manchmal schon nicht so easy wie Du es beschreibst!
Hast es also noch nie selbst gemacht.
Weißt aber geanu wie das abläuft.

Und ich weiß einiges besser, aus Erfahrung eben, aber eben nicht alles!
Bist halt ein Klugscheißer.

Kann ich dafür das Du es nicht früher geschafft hast? Ist es einfach nur Neid?
Lebe auch schon über 30 Jahre in Thailand, muß es aber nicht so zur Schau stellen wie Du.
Wieso sollte ich Neid haben auf einen Angeber, bin mit meinem Leben voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Das, was in den letzten Seiten diskutiert wird, ist zwar teilweise interessant, aber weit weg vom eigentlichen Thema! Bitte um themenbezogene Beiträge, danke!