Man wird lernen müssen, mit der/den Pandemie/n zu leben.
Es wird so sein, dass in Ländern, die kein Gesundheitssystem haben, das vor allem jedem gleichermaßen zugänglich ist, mehr Menschen sterben werden als in anderen Ländern. Diese Länder werden sich aber trotzdem bald wieder für eine Öffnung für Touristen entscheiden, denn ansonsten kommt kein Geld rein und das wird wiederum Folgen für die Gesundheit der Menschen haben.
Die Frage wird nur sein, ob dann auch wieder Touristen kommen, wenn in den Ländern, in denen man das (angeblich) im Griff hat, davor gewarnt wird, in Länder zu reisen, die das (angeblich) nicht im Griff haben und man ggf. nach der Rückkehr trotz Impfungen in Quarantäne muss oder ähnliches.
Das wird noch eine ganz schwierige Zeit für Länder wie die in Südostasien, in der Karibik, in Afrika. Da denke ich derzeit häufig an die "Kleinen", die einem Touristen wie mir ein Wasser, eine Melone verkauft oder einen Liegestuhl vermietet haben. Das waren kleine Eurobeträge, die ich denen bezahlt habe, aber davon haben die gelebt. Und nun: nix!
Und bei uns ärgern sich die Leutchen, dass sie ein paar Seiten Formulare ausfüllen müssen und auch noch ein paar Tage warten, bis ihnen der Staat unter die Arme greift.
Es wird so schnell nichts mehr mit Urlaub in Thailand, das ist mein Tip. Dieses Jahr jedenfalls nicht mehr.