Ich denke, für die Ehefrau ist es einfacher, da sie eine Einzelperson ist, also die Papiere nur einmal gemacht werden müssen, als z.b. wenn man wie ich, die Großeltern und den Sohn unterstützt.
Ich wollte das auch schonmal machen, aber habe es gelassen, da mein Steuerberater, was jetzt aber nicht richtig sein muss, gesagt hat, dass ich das, nur unter außergewöhnliche Belastungen absetzen kann.
Und da war es dann so, dass in meinem Fall, es erst ab Ca. 9000.- und irgendwas (weis ich nicht mehr genau). Es etwas gebracht hätte, also nur der Betrag der dann drüber ist.
Das war auch so 2016 wo mein Sohn und meine Mutter in Deutschland gestorben sind, für die Beerdigung von beiden.
Da hätte ich was bekommen, die Rechnungen für meinen Sohn liefen aber über seine Mutter und ich habe ihr das Geld (Anteilig) gegeben. Also habe ich dann auch nichts bekommen.
Sie konnte das dann bei ihrer Steuererklärung machen, habe ihr das auch gesagt. Habe sie jetzt aber nicht gefragt, ob sie es gemacht hat.
Aber für die Ehefrau, würde ich mal nachfragen, es kommt da auch darauf an, wie hoch deine Einkünfte sind.