Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailändischen Ehepartner beim Finanzamt absetzbar ?

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.846
2.765
Hamburg/Pattaya
Wenn sie nach D kommt solltest du sie beim Bürgeramt bei dir anmelden.. Dann kannst du Steuerklasse 3 für das betreffende Jahr bekommen. Für die weiteren Jahre auch aber das wäre nicht korrekt.

Sie muss in dem betreffenden Kalenderjahr zumindest 1 Tag bei dir in der Wohnung gemeldet sein und für dieses Jahr bekommst du Steuerklasse 3. Frage ruhig auch dein Finanzamt.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Lamok

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.699
2.615
@Alf11
Er schließt ja nichts aus, und spezifische Erfahrungswerte könnten in einem Thaiforum (warum auch nicht?) durchaus vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uan69

uan69

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
30 Dezember 2012
465
1.001
1.745
Ruhrmetropole
Was ist dagegen einzuwenden einen Steuerberater in Steuerangelegenheiten zu konsultieren und
diesen selbstverständlich dafür zu bezahlen ?

Ich würde jedenfalls - trotz guter Ansätze - meine Steuerangelegenheiten nicht durch ein Thailandforum
einschätzen und bewerten lassen...


Du bist anscheinend Mr. Oberschlau

1. Steuerberater kann ich konsultieren wenn ich weiß das es möglich ist und kein Geld verbrenne.

2. Wer lässt denn hier Steuerangelegenheiten bewerten?

Meine Frage ist lediglich ob jemand von den Verheirateten Leuten hier im Forum weiß ob die Ehefrau welche in Thailandd lebt Steuerlich absetzbar ist.

Das ist ein Punkt von dem Du keine Ahnung hast, also halte dich da auch bedeckt.

Es gibt sehrwohl Member hier im Forum welche davon wesentlich mehr wissen als du. :fresse
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
.

natürlich hinterfragst du hier die steuerlichen Möglichkeiten....das kommt einer Bewertung gleich....

Nicht das du dann beim Finanzamt auch noch ein neues Land erfindest, nämlich das Thailand mit dem doppelten d

Wer hier etwas schreiben darf bestimmst nicht du, sondern ausschließlich die Forenleitung !.

Aber du kannst beruhigt sein ich verspüre ab jetzt NULL Interesse jemanden wie dich weiterhin vor möglichen Gefahren zu warnen,
hoffentlich fliegst du mit deiner grenzwertigen Vorgehensweise mal so richtig auf die Fresse !
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

uan69

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
30 Dezember 2012
465
1.001
1.745
Ruhrmetropole
.

natürlich hinterfragst du hier die steuerlichen Möglichkeiten....das kommt einer Bewertung gleich....

Nicht das du dann beim Finanzamt auch noch ein neues Land erfindest, nämlich das Thailand mit dem doppelten d

Wer hier etwas schreiben darf bestimmst nicht du, sondern ausschließlich die Forenleitung !.

Aber du kannst beruhigt sein ich verspüre ab jetzt NULL Interesse jemanden wie dich weiterhin vor möglichen Gefahren zu warnen,
hoffentlich fliegst du mit deiner grenzwertigen Vorgehensweise mal so richtig auf die Fresse !


Soviel blödsinn habe ich noch niemals in einem Post gelesen.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.908
5.565
zu Hause
Entscheidend wird der Nutzen vs. Kosten Faktor sein, Steuerberater kosten in der Regel auch etwas.

Manchmal jedoch weniger wie die Ersparnis (welche sich bei entsprechenden Wissensstand wiederholt) jährlich erreicht werden kann.
 

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Hallo uan69, hast du nicht die Möglichkeit die Beiträge von Alf11 löschen zu lassen?. Ich finde deine Frage sehr berechtigt, zumal es mich auch betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: tukker

uan69

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
30 Dezember 2012
465
1.001
1.745
Ruhrmetropole
Hallo uan69, hast du nicht die Möglichkeit die Beiträge von Alf11 löschen zu lassen?. Ich finde deine Frage sehr berechtigt, zumal es mich auch betrifft.


Lass es ruhig stehen.

Möglich das er es einsieht was für einen Schwachsinn er da verzapft hat.

Wenn nicht können wir ihm auch nicht helfen ...
 

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
170
259
1.153
54
Ein Freund von mir trägt seine, bzw. die seiner Frau, Unterstützungsleistungen an die Schwiegereltern in Thailand in seine Steuererklärung ein. Natürlich mit dem entsprechenden Formular des Finanzamtes, das es auch in thailändisch gibt, von den Behörden in Thailand abgestempelt.
Was in der Steuererklärung steht, KANN das Finanzamt steuermindernd anerkennen. Was nicht in der Steuererklärung steht kann natürlich nicht anerkannt werden. Also einfach erstmal eintragen und abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

uan69

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
30 Dezember 2012
465
1.001
1.745
Ruhrmetropole
Teilweise stellen die Fragesteller auch sehr blöde Fragen die besser direkt vor Ort fachkundig geklärt werden könnten.


Dann erkläre du mir mal bitte was an der Frage blöd sein soll.

Es gibt Leute die möchten selbiges auch gerne klären.

Wenn du das Problem und keinerlei Infos dazu hast, dann schau doch garnicht hier rein.

Oder ist es ein Problem für nur Nörgeler darüber hinweg zu schauen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lamok und Thai-S

hajo34

Gutmensch :-)
   Autor
26 Mai 2015
234
1.118
1.493
Wenn sie nach D kommt solltest du sie beim Bürgeramt bei dir anmelden.. Dann kannst du Steuerklasse 3 für das betreffende Jahr bekommen. Für die weiteren Jahre auch aber das wäre nicht korrekt.

Sie muss in dem betreffenden Kalenderjahr zumindest 1 Tag bei dir in der Wohnung gemeldet sein und für dieses Jahr bekommst du Steuerklasse 3. Frage ruhig auch dein Finanzamt.
Sorry für OT.
Genau diese Frage interessiert mich.
Wir planen dieses Jahr zu heiraten.
Sie wird wegen ihrer Tochter aber zunächst nicht vollständig in D leben. Ich denke sie wird ca. 3 Monate im Jahr hier sein.

Kann ich sie dann beim Bürgeramt melden und komme in die bessere Steuerklasse?
 

uan69

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
30 Dezember 2012
465
1.001
1.745
Ruhrmetropole
Sorry für OT.
Genau diese Frage interessiert mich.
Wir planen dieses Jahr zu heiraten.
Sie wird wegen ihrer Tochter aber zunächst nicht vollständig in D leben. Ich denke sie wird ca. 3 Monate im Jahr hier sein.

Kann ich sie dann beim Bürgeramt melden und komme in die bessere Steuerklasse?


leider nein, sie muß mehr als ein Halbes Jahr bei dir in D leben und das jedes Jahr
 
  • Like
Reaktionen: hajo34

Ähnliche Themen