Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Thai mit Schengen-Visum, kein Rückflug mehr

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
noch ist man gezwungen sich aktuell mit der Ausländerbehörde in Verbindung zu setzen, wenn die aktuelle Verordnung einen betrifft.

Die jeweilige Ausländerbehörde weiss momentan ja auch selbst gar nicht wie es nach dem 30.09. weiter gehen soll. Ob die Verordnung verlängert wird oder ob sich die jeweiligen Staatsangehörigen an ihre Botschaft zwecks Rückführung wenden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: 18140

harders

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2017
94
45
898
War länger nicht mehr online hier und jetzt gleich wieder fleißig am mitlesen.

Bei mir genau das selbe, Freundin seit Januar hier und konnte nicht ausreisen.
Hat von der Ausländerbehörde einen Zettel bekommen das sie bis 30.09 Zeit hat auszureisen falls möglich.
Rückflug war für 14.09 , wurde auch schon annulliert von Lufthansa.
Müssen auch noch warten wie es weiter geht.
Diese rückhol Flüge der Thai Botschaft können ja auch Wartezeiten haben von meheren Wochen. Fliegen ja erst wenn sie genug haben das Flieger voll ist
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa

harders

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2017
94
45
898
Weiß schon jemand etwas neues wie es nach dem 30.09. weiter geht?
Bei unserer Ausländerbehörde wurde gesagt das man nächste Woche erst mehr weiß ob es nochmal neue Papiere gibt???

Vielleicht hat jemand von euch schon welche bekommen die über den 30.09 hinaus gültig sind?
 
Cosy Beach Club

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Weiß schon jemand etwas neues wie es nach dem 30.09. weiter geht?
Bei unserer Ausländerbehörde wurde gesagt das man nächste Woche erst mehr weiß ob es nochmal neue Papiere gibt???

Vielleicht hat jemand von euch schon welche bekommen die über den 30.09 hinaus gültig sind?
Am 30.9. Fragen wie es weitergeht, ist das einfachste. Die sagens Dir dann schon.
 

paradies

Newbie
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2012
349
338
953
Habe mich inzwischen auch mit der Ausländerbehörde in Verbindung gesetzt gehabt, erste Aussage war, Sie muss bis Ende September ausreisen.
Da das ganze unmöglich ist auf normalen Weg, habe ich denen das auch so gesagt und gefragt, was die Optionen sind.
Habe in etwa dieselbe Antwort bekommen, die wissen aktuell auch nix und ich solle mich nochmal eine Woche vor Oktober melden, auf meine Einwand, das man dann aber so gar keine Zeit mehr hat und mit herunter gelassener Hose da steht, war er ganz gelassen und meinte, wenn Sie nicht ausreisen kann, wird man schon eine Lösung finden...
Also kann ich man erstmal nur abwarten.
 

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
1600369809903.png

Das ist scheinbar ein neuer Stand...erheblich verbessert...lach mich kaputt...muss mal mit meiner Ausländerbehörde in Heidelberg reden...

Quelle: 1600369930330.png
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Also ich verstehe den Einwand nicht ganz. Thailänder können z.b. seit geraumer Zeit zurück fliegen sonst würden ja seit wenigen Wochen keine neuen Schengen-Visa ausgestellt. Man muss sich halt nur zeitig mit der thailändischen Botschaft/Konsulat in Verbindung setzen und sich um den Rückflug kümmern, die Möglichkeit ist seit geraumer Zeit gegeben.

Wer jedoch meint er müsse sich nicht drum kümmern der braucht sich dann aber auch nicht wundern wenn es dann massive Probleme gibt!
 

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Naja...es gehen 2 Flieger im Monat zurück..einer aus Frankfurt und einer aus München. Diese Flieger werden nur halb besetzt wegen der Abstandsregelung.
Ich habe ehrlich gesagt keine Kenntniss ab welchem Datum wieder ein Platz frei ist...angeblich bis November ausgebucht...hat wer schon einen beantragt? Wir werden demnächst uns auf die Liste setzen müssen.

Was passiert, wenn man einen Platz bekommen hat und am Abflugtag unerwartet krank ist...hust hust...hab ich Corona oder was?? Das wäre echt Pech....und die Wartezeit beginnt von Neuem...so was aber auch:p
 

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Habe mich inzwischen auch mit der Ausländerbehörde in Verbindung gesetzt gehabt, erste Aussage war, Sie muss bis Ende September ausreisen.
Da das ganze unmöglich ist auf normalen Weg, habe ich denen das auch so gesagt und gefragt, was die Optionen sind.
Habe in etwa dieselbe Antwort bekommen, die wissen aktuell auch nix und ich solle mich nochmal eine Woche vor Oktober melden, auf meine Einwand, das man dann aber so gar keine Zeit mehr hat und mit herunter gelassener Hose da steht, war er ganz gelassen und meinte, wenn Sie nicht ausreisen kann, wird man schon eine Lösung finden...
Also kann ich man erstmal nur abwarten.

Diese Antwort der ALB würde mich eher darin bestätigen, bis zum Ablauf der Frist zu warten bis der Rückflug gecancelt wird und dein Besuch wegen der außergewöhnlichen Umständen mit Duldung der ALB länger bleiben darf. Sofern du/ihr das überhaupt möchtet?
Oder, sie wirft ihren Pass weg und beantragt Asyl mit freier Kost+Loggi....:ironie
 

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
737
1.785
1.493
Also ich verstehe den Einwand nicht ganz. Thailänder können z.b. seit geraumer Zeit zurück fliegen sonst würden ja seit wenigen Wochen keine neuen Schengen-Visa ausgestellt. Man muss sich halt nur zeitig mit der thailändischen Botschaft/Konsulat in Verbindung setzen und sich um den Rückflug kümmern, die Möglichkeit ist seit geraumer Zeit gegeben.

Soviel wie ich die letzten Wochen im Nachbarforum mitgelesen habe, kann es sogar recht zügig gehen. Das die Damen teilweise früher als geplant zurück können.
Damit muss man halt dann rechnen das ein Anruf von der Thai Botschaft kommt und man schon nach paar Tagen heimfliegen kann.
Das die deutsche Ausländerbehörde davon noch nichts mitbekommen hat verwundert mich ein wenig 😆
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
Man muss sich halt nur zeitig mit der thailändischen Botschaft/Konsulat in Verbindung setzen und sich um den Rückflug kümmern, die Möglichkeit ist seit geraumer Zeit gegeben.

Und wer das unterlässt, läuft in die Gefahr, das Schengenvisum zu überziehen. Viel Vergnügen bei der nächsten Visabeantragung.
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
Duldung der ALB länger bleiben darf

Jo, ganz tolle Idee :rolleyes1:

Duldung ist so ziemlich das letzte, was sich jemand antun sollte. Duldung ist nichts anderes als die Aussetzung einer Abschiebung
Das sollte man sich im Klaren sein. Und das steht auch im System abrufbar drin und wird dann bei weiteren Visaanträgen Fragen aufwerfen, warum diese Person eben nicht rückkehrwillig war.

Letztlich ist das Post #107 nun die logische Konsequenz. Es gibt Rückkehrmöglichkeiten, verschiedene Airlines fliegen BKK an, denn ansonsten gäbe es auch keine Schengenvisa.


und die Wartezeit beginnt von Neuem...so was aber auch:p

Man sollte nicht meinen, dass auf der anderen Seite nur Deppen sitzen, das ist in den allerwenigsten Fällen der Fall und man sollte sich gut überlegen, ob man dieses Spiel auch gewinnen kann. Ich erinnere nur an 2018, wo eine Thailändische Ehefrau letztlich abgeschoben wurde und das zu Recht und alle Welt war erstmal empört.
 

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Jo, ganz tolle Idee :rolleyes1:

Duldung ist so ziemlich das letzte, was sich jemand antun sollte. Duldung ist nichts anderes als die Aussetzung einer Abschiebung
Das sollte man sich im Klaren sein. Und das steht auch im System abrufbar drin und wird dann bei weiteren Visaanträgen Fragen aufwerfen, warum diese Person eben nicht rückkehrwillig war.

Letztlich ist das Post #107 nun die logische Konsequenz. Es gibt Rückkehrmöglichkeiten, verschiedene Airlines fliegen BKK an, denn ansonsten gäbe es auch keine Schengenvisa.




Man sollte nicht meinen, dass auf der anderen Seite nur Deppen sitzen, das ist in den allerwenigsten Fällen der Fall und man sollte sich gut überlegen, ob man dieses Spiel auch gewinnen kann. Ich erinnere nur an 2018, wo eine Thailändische Ehefrau letztlich abgeschoben wurde und das zu Recht und alle Welt war erstmal empört.

Hast Recht, meinte statt Duldung.eine Aufenthaltsgenehmigung...
 

wum01

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 September 2013
47
76
598
Bavaria
Das hilft aber nichts da man nur über die Flüge des Konsulats zurück kommt.
Und das sind im Moment 2 pro Monat.
Wir haben auch das Online-Formular ( Requirements for traveling to Thailand - สถานกงสุลใหญ่ ณ นครแฟรงก์เฟิร์ต ) für meine Frau abgeschickt. Schade finde ich nur, daß man weder eine Eingangsbestätigung des Antrags, Rückmeldung oder so etwas wie eine Vorgangs-Nr. erhält. Ist der Antrag überhaupt angekommen? Über weiterführende Info´s bezgl. Wartezeit, Zeithorizont will ich gar nicht sprechen. Im IT-Zeitalter wäre das so einfach zu lösen. Das wirkt auf mich alles unprofessionell und nicht durchdacht. Man kann also anscheinend nur warten und hoffen. Per Mail-Anfrage reagiert niemand und telefonisch ist auch niemand erreichbar beim Konsulat/Botschaft.
Kann das jemand so bestätigen?
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
@wum01 Wenn man deinen Link aktuell anklickt dann kann man da gar nichts "Online" abschicken. Nur den Antrag


herunter laden.

Wenn man nach unten scrollt erscheint dann auch folgender Text:

1600410157285.png

Ganz unten dann die Kontaktdaten, dabei eine Fax-Nummer:

1600410195379.png

Mit dem Fax hat man zumindest eine rechtssichere Versandbestätigung.
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Das hilft aber nichts da man nur über die Flüge des Konsulats zurück kommt.
Und das sind im Moment 2 pro Monat.

Wie gesagt, man muss sich halt auch zeitig darum kümmern. Für mich ganz klar eine Hol- und keine Bringschuld.

Meine persische Prinzessin ist ja in ähnlicher Situation mit ihrer gestrandeten Mutter. Die meint auch, nur weil es derzeit keine Direktflüge von Köln-Bonn nach Teheran gäbe, würde das Visum für ihre Mutter über den 30.09. verlängert. Tja, die wird sich wahrscheinlich auch noch kräftig umgucken wenn sie kurzfristig einen teureren Rückflug für ihre Mutter buchen darf.
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa und JT29

Ähnliche Themen