Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Thai mit Schengen-Visum, kein Rückflug mehr

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Also haben die Ausländerbehörden ja doch Spielraum.

Sehe ich auch so, in diesem Fall ist der Spielraum für Euch ,nehme ich an ,von Vorteil.

Aber wenn ich mit bekomme das bestehende §§ des AufenthG auch als Spielraum von der ABH interpretiert werden und das als Fakt ausgelegt wird ,habe ich da so meine Bedenken in der Kompetenz der Sachbearbeiter.

Ich habe zu dem Thema reichlich Erfahrung sammeln müssen.

OT: Evtl. könnte man ja einen Thread über Sinn und Unsinn von Entscheidungen / Vorderungen usw. der ABH eröffnen.Was man natürlich an Hand von Fakten wiederlegen kann. So eine Art von Infos für Rechte bei der ABH für "meine thailändiche Ehefrau".

Gruß

Uty
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.115
2.262
1.813
Bremen
Wir haben auch das Online-Formular ( Requirements for traveling to Thailand - สถานกงสุลใหญ่ ณ นครแฟรงก์เฟิร์ต ) für meine Frau abgeschickt. Schade finde ich nur, daß man weder eine Eingangsbestätigung des Antrags, Rückmeldung oder so etwas wie eine Vorgangs-Nr. erhält. Ist der Antrag überhaupt angekommen? Über weiterführende Info´s bezgl. Wartezeit, Zeithorizont will ich gar nicht sprechen. Im IT-Zeitalter wäre das so einfach zu lösen. Das wirkt auf mich alles unprofessionell und nicht durchdacht. Man kann also anscheinend nur warten und hoffen. Per Mail-Anfrage reagiert niemand und telefonisch ist auch niemand erreichbar beim Konsulat/Botschaft.
Kann das jemand so bestätigen?


Ja das ist eine echte Qual mit der TH Botschaft, aber irgendwann haben sie sich bei meiner Frau kurz gemeldet und um zusätzliche Daten gebeten, danach wieder 2 Wochen keine Reaktion.
Dann haben sie angerufen Rückflug 30.09. ab MUC ( für Enkel und meine Frau ; Kind muss zurück da Visa längst abgelaufen ist ).
Nun ist MUC für uns aus dem Norden eine Weltreise, also haben wir es abgelehnt und hoffen das nächster Flieger ab FRA geht.
Dann sind die gleich schlecht drauf, beantworten keine Fragen mehr und legen fast so auf.
Haben sich dann aber 3 Arbeitstage später wieder gemeldet und Daten für den Flug 15. / 16.10 aufgenommen, Abflug Airport wissen sie nicht - alles ein wenig anstrengend.
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.115
2.262
1.813
Bremen
Seit dem 01. September fliegt Emirates doch wieder über Dubai nach Bangkok. Und das täglich. Wieso kann man damit nicht fliegen?

Man kann jetzt auch mit Emirates über die Botschaft buchen wenn ich es so richtig verstanden habe, ist aber für Thais nicht empfehlenswert da dann folgendes zu beachten ist :

1. Thai muss ein Hotel aus dem Programm der Quarantäne Hotels wählen welche kostenpflichtig sind.
2. Thai muss dann auch einen negativen Corvid Test vorlegen.
3. Thai muss dann auch einen KV Nachweis erbringen.
4. usw..

Das wird dann genauso teuer wie beim farang, also keine echte Alternative.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.647
5.565
zu Hause
Das wird dann genauso teuer wie beim farang, also keine echte Alternative.

Die Thais betreiben halt bei der Rückführung ihrer Bürger eine Art des Heimatschutzes und wollen alles unter eigener Kontrolle halten. So kann der Wildwuchs eingedämmt werden.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Wir haben auch das Online-Formular ( Requirements for traveling to Thailand - สถานกงสุลใหญ่ ณ นครแฟรงก์เฟิร์ต ) für meine Frau abgeschickt. Schade finde ich nur, daß man weder eine Eingangsbestätigung des Antrags, Rückmeldung oder so etwas wie eine Vorgangs-Nr. erhält. Ist der Antrag überhaupt angekommen? Über weiterführende Info´s bezgl. Wartezeit, Zeithorizont will ich gar nicht sprechen. Im IT-Zeitalter wäre das so einfach zu lösen. Das wirkt auf mich alles unprofessionell und nicht durchdacht. Man kann also anscheinend nur warten und hoffen. Per Mail-Anfrage reagiert niemand und telefonisch ist auch niemand erreichbar beim Konsulat/Botschaft.
Kann das jemand so bestätigen?

Ich werde heute oder morgen eine Mail für die AB in Heidelberg verfassen und um eine Verlängerung bitten. Diese Prozedur werde ich denen auch beschreiben und mit diversen screenshots belegen. Dazu dann noch die KV und die Stornierung des Rückflugs seitens der Airline und selbstverständlich betonen dass ich weiterhin alle Kosten übernehme und die Gute den Staat keinen Cent kostet. Dann werden wir sehen wie die reagieren. Aus Erfahrung sind AB sehr sehr unterschiedlich in den Auslegungen...warten wir es ab..
 
  • Like
Reaktionen: Rha

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Heute ist der 01.10.2020 ...ich gehe davon aus, dass viele seit heute einen Overstay haben, da die Verlängerung des Visums jetzt auch offiziel von Seiten des BMI abgelaufen ist.

Ich für meinen Teil habe bei der AB letzten Samstag eine Verlängerung per Mail beantragt. Alle Unterlagen (Flugstornierung, Registrierung beim thail. Konsulat, Krankenversicherungsverlänerung usw.) als Anhang mit geschickt. Alles erklärt und auch nochmal betont das ich für alle weiteren Kosten aufkomme...Und wisst ihr was passiert ist seitdem? Genau...gar nichts!

Interessiert es die nicht? Sind die überlastet? Soll ich jetzt da anrufen? Ab übermorgen ist meine Verlobte quasi illegal in Deutschland da die 90 Tage am 02.10 voll ausgeschöpft sind.

Wie würdet ihr vorgehen?
 

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Rückflug bei Lufthansa buchen und abfliegen

Vielleicht weißt du mehr als ich, aber wie soll das funktionieren? Es werden nur registrierte Thais zugelassen um überhaupt einen Rückflug zu bekommen. Ohne Registrierung kein Check Inn. Selbst wenn das mit LH funktionieren sollte, wie läuft das mit der Quarantäne? Jeder der mitfliegt wird in BKK in Empfang genommen und in ein "vorher" gebuchtes Hotel gebracht. Muss man dann ja wohl selbst zahlen (in diesem Fall die Lady...denn meine VE gilt für Deutschland und nicht für Thailand)...und was ist wenn die dafür keine Kohle hat?

Auf dem offiziellen Weg mit Registrierung bei der thailändischen Botschaft in Berlin bekommt der/die Thai ein Hotel zugeteilt und die Kosten werden von der Regierung übernommen. Von daher wäre man schön blöd wenn man selbst bucht.

Also macht deine Aussage wenig Sinn...vielleicht war sie ja auch ironisch gemeint und ich habs nicht verstanden
 

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Neueste Erkenntnisse: Gerade bei der AB angerufen. Dieses Mal die zuständige Sachbearbeiterin.

Frage: Hallo, Frau B. isch bin der Herr Murgel, haben sie meine Email gelsen
Antwort: Vielleicht, ich bekomme täglich hunderte Anfragen
Frage: Was soll ich jetzt machen?
Antwort: Abwarten
Frage: Wie lange? Bekomme ich ein Dokument oder ähnliches?
Antwort: Ja, bekommen sie...wenns gut läuft in 6-8 Wochen
Frage: was soll ich in der Zwischenzeit tun?
Antwort: Versuchen bei der thail. Botschaft Druck zu machen für einen Rückflug und ansonsten die Füße still halten und abwarten

Ok, hatte ich so nicht erwartet
 

paradies

Newbie
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2012
349
338
953
Servus, ich habe bereits Mitte des Monats bei der Ausländerbehörde angerufen, dort wurde mir gesagt, ich soll mich nochmal eine Woche vor Oktober melden, da man noch keine Infos hat, das habe ich ebenfalls gemach, dann die Durchwahl des zuständigen Sachbearbeiters erhalten.
Diesen habe ich erst nicht ans Telefon bekommen, am Montag aber endlich erreichen können und ihn unsere Situation geschildert.
Er hat mir dann seine E-Mail gegeben und wollte alles zugeschickt haben , Reisepass, meine Daten, etc.
Hab ich dann alles direkt Montag Nachmittag abgeschickt, heute einen Brief bekommen, das Madame bis Ende des Jahres in Deutschland verweilen darf, bin erleichtert das es so schnell und gut geklappt hat.
Meine Freundin hat sich ebenfalls riesig gefreut, hab ihr aber auch gleich gesagt, damit ist quasi das Ende erreicht, denn ihre Krankenversicherung haben wir heute dann auch direkt wieder um 3 Monate verlängert, diese kann danach nicht nochmal verlängert werden, da die maximale Laufzeit von 12 Monaten dann erreicht ist.
Ohne Krankenversicherung ist mir das Risiko viel zu hoch, das werde ich nicht eingehen, dann muss sie wohl oder übel im Dezember mit einem der Repatriierungsflüge zurück fliegen, auch wenn ich das gerne vermeiden würde.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.647
5.565
zu Hause
Antwort: Versuchen bei der thail. Botschaft Druck zu machen für einen Rückflug und ansonsten die Füße still halten und abwarten

Diese Aussage soll sie dir schriftlich machen. Dies ist ein klarer Fall von Arbeitsverweigerung. Die negativen Folgen werden ansonsten auf deinen Schultern (bzw. deren der Lady) lasten bleiben.
 

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Diese Aussage soll sie dir schriftlich machen. Dies ist ein klarer Fall von Arbeitsverweigerung. Die negativen Folgen werden ansonsten auf deinen Schultern (bzw. deren der Lady) lasten bleiben.

Genau das habe ich ihr auch gesagt. Ihre Antwort: Sie (der Murgel) können nachweisen, dass sie eine Verlängerung angefragt haben. Wenn einer Ärger bekommt, dann bin ICH das. Ich habe jeden Tag ca. 300 Anfragen und bin alleine. Sie bekommen die Bestätigung in 6-8 Wochen. Ich war schon geplättet nach der Aussage, damit hatte ich nicht gerechnet. Leider hab ich ja nichts in der Hand ausser den Nachweis die Mail geschrieben zu haben und den Nachweis (Screenshot) eines Telefonats von 2 Minuten. Nicht viel, aber was soll ich machen. Ich lass das jetzt so laufen.

Ich denke das die Angestellten ziemlich überfordert/überarbeitet und vor allem frustriert sind in Ihrem Job. Hatte mich vor 2 Jahren bei der AB mit einer Mitarbeiterin (62 Jahre) unterhalten...sie sagte seit 2015 ist alles anderst geworden, sie hat keine Lust mehr..will nur noch in Rente...jeden Tag Beleidigungen, Beschimpfungen usw. Es kommt selten vor, das normale Menschen wie Sie (der Murgel) zu mir in die Sprechstunde kommen. Meistens kommen nur welche die Geld oder irgendwelche Zuwendungen wollen.

Naja, einige würden hier schon wieder Rassismus schreien..ich nenne das die Realität. Ich wollte deren Job nicht machen.
 

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.183
8.601
3.215
Ostwestfalen!
Leider hab ich ja nichts in der Hand ausser den Nachweis die Mail geschrieben zu haben und den Nachweis (Screenshot) eines Telefonats von 2 Minuten. Nicht viel, aber was soll ich machen. Ich lass das jetzt so laufen.

Kleiner Tipp, den ich mal von einem Anwalt gehört habe: als Beweis vor Gericht reicht die Sendebestätigung der Email. Darüberhinaus empfahl der Anwalt, die Email in BCC (Blind Copy) sich selbst (an die eigene Email oder auch gerne an 1-2 weitere Email Accounts) zu senden. Wenn die Emails bei den anderen Accounts ankommen, reicht das ebenfalls aus als Sendebeweis.

Ich würde dir deshalb empfehlen, der Dame nochmals eine Email zu senden, fasse das Telefonat zusammen (mit Bezug auf Uhrzeit, Datum) und schreibe, dass du nun aufgrund ihrer Aussage die "Füsse still hältst".
 
  • Like
Reaktionen: murgel und Wildsau69

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Da hat dir der Anwalt aber Quatsch erzählt; E-Mails haben keine Rechtskraft! Statt einer E-Mail würde ich ein Fax schicken.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Hat der mehr Rechtskraft?

Ja, ein Fax hat im Vergleich zu einer E-Mail eine Rechtskraft. Warum glaubst du, faxen Anwälte ihre Schriftstücke vorab per Fax an das Gericht und schicken keine E-Mail?

Wenn die Mails nicht gelesen werden werden auch die Fax nicht gelesen.

Ob ein Schrifstück gelesen wird oder nicht ist nicht relevant. Relevant ist die Zustellung und dessen Nachweis.

Am besten eine Gesprächsnotiz per einschreiben mit Rückschein

Damit ist man rechtlich gesehen auf einer extrem sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Uptoyou