Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thai Konto ohne Bankbuch

paradies

Newbie
Inaktiver Member
28 Juli 2012
349
349
953
Hallo Leute,

gibt es in Thailand auch Kontos für Thailänder ohne das typische Bankbuch?
Hintergrund ist der, verheiratet mit Thai, 3 Bankbücher verschiedener Banken, diese müssen natürlich immer mitgeschlürt werden im Urlaub in Thailand, da mehr Geld drauf ist als die erlaubten 10000€ und diese Bankbücher in Deutschland wohl als Barmittel gelten, muss jedes mal alles beim Zoll angemeldet werden, sowohl bei Ausreise als auch bei Einreise.
Gibts dafür eine adäquate Lösung diesen Papierkrieg zu umgehen?

Gast_38

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Hallo Leute,

@paradies
Ich wollte letztes Jahr ein Konto ohne Bankbuch, welches sie anbieten, bei meiner Bank Kasikorn eröffnen. Dort wurde mir gesagt, dass dies nicht für Ausländer, nur für Thais möglich ist. Um deine Frage zu beantworten: JA!

IMG_4A9BCB29985C-1.jpeg

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.012
7.410
2.415
Sisaket, Thailand
Hallo Leute,

Hintergrund ist der, verheiratet mit Thai, 3 Bankbücher verschiedener Banken, diese müssen natürlich immer mitgeschlürt werden im Urlaub in Thailand, da mehr Geld drauf ist als die erlaubten 10000€ und diese Bankbücher in Deutschland wohl als Barmittel gelten, muss jedes mal alles beim Zoll angemeldet werden, sowohl bei Ausreise als auch bei Einreise.
Gibts dafür eine adäquate Lösung diesen Papierkrieg zu umgehen?

Hol dir ein Schließfach in TH, wenn du niemanden hast, dem du in TH traust
warum musst du die mitschleppen nach DE ?

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
515
2.229
1.793
Hamburg
diese Bankbücher in Deutschland wohl als Barmittel gelten,
Ich bin der Meinung, das Bankbuecher kein Barmittel Equivalent darstellen. Genausowenig wie ein Sparbuch oder ein Giro Konto.

Die Bankbuecher zeigen ja nur einen Kontostand auf, entsprechend einem Giro Konto Auszug.
Und da das Bankbuch einer Person zugeordnet ist, sind sie also nicht "wie Bargeld" verwendbar sprich uebertragbar wie Bargeld.

Ich habe die auch schon haeufiger bei mir gefuehrt, wurde jedoch nie gefragt. Sonst haette ich gesagt, das sind Auszuege wie bei einem deutschen Girokonto.

Anders bei Anlagegold, also Gold mit einem Feingehalt von 99% oder so. Das sind uebertragbare Werte und sind wie Bargeld zu betrachten im Sinne der 10 k Regel.

Sehe ich das falsch?

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.177
42.835
5.565
zu Hause
Muss man aber auch erstmal wissen, war mir auch lange unbewusst, leider schützt dich das im Ernstfall nicht vor der Strafe.

Wenn die Kapitalien der Steuerbehörde in DACH deklariert wurden, sollte es kein Problem sein. Handelt es sich jedoch um undeklarierte Gelder.............

legionaer

Aktiver Member
    Aktiv
8 Oktober 2022
135
648
833
62
Ich bin kein Experte.
Sind diese Bankbücher überhaupt "Sparbücher" ?
Sie sind doch lediglich der Ausdruck eines Girokontos auch wenn das minimale Zinsen abwirft.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.405
6.950
1.965
Ich bin kein Experte.
Sind diese Bankbücher überhaupt "Sparbücher" ?
Sie sind doch lediglich der Ausdruck eines Girokontos auch wenn das minimale Zinsen abwirft.

DAS würde mich auch interessieren....für mein Dafürhalten lediglich "Kontoauszüge".

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.173
46.662
4.468
Franken
Ich bin der Meinung, das Bankbuecher kein Barmittel Equivalent darstellen. Genausowenig wie ein Sparbuch oder ein Giro Konto.
Ein deutsches Sparbuch ist explizit einem Barmittel gleich gestellt, begründet damit, dass die Verfügungsgewalt durch die Vorlage des Sparbuchs nachgewiesen wird … unabhängig davon wer die Person ist die es vorlegt. Aus genau dem gleichen Grund ist umgekehrt aber m.E. ein Thailändisches Bankbuch nicht gleichgestellt. Es ist am Ende des Tages doch nur eine andere Form von Kontoauszügen. Aber bin da kein Experte wenn ich ehrlich sein soll.

• Like
Reaktionen: owi1503

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.012
7.410
2.415
Sisaket, Thailand
Ein deutsches Sparbuch ist explizit einem Barmittel gleich gestellt, begründet damit, dass die Verfügungsgewalt durch die Vorlage des Sparbuchs nachgewiesen wird … unabhängig davon wer die Person ist die es vorlegt. Aus genau dem gleichen Grund ist umgekehrt aber m.E. ein Thailändisches Bankbuch nicht gleichgestellt. Es ist am Ende des Tages doch nur eine andere Form von Kontoauszügen. Aber bin da kein Experte wenn ich ehrlich sein soll.

..... da du mit dem Buch ja Ein - bzw. Auszahlungen vornehmen kannst. Zumindest bei den BKK Bank Büchern, die habe ich ja selber.
Es gelten somit auch diese als ganz normale Sparbücher, im Grunde braucht aber kaum jemand Angst zu haben, ausser kommt mal in eine Routine-Kontrolle und wird dann gefragt,
welche Geldmittel man dabei hat und wie viel ......wann kommt das schon mal vor.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.173
46.662
4.468
Franken
..... da du mit dem Buch ja Ein - bzw. Auszahlungen vornehmen kannst. Zumindest bei den BKK Bank Büchern, die habe ich ja selber.
Es gelten somit auch diese als ganz normale Sparbücher.
Jemand anders als Du selbst kann das aber nicht, im Gegensatz zum deutschen Sparbuch.

In einer deutschen Bank kannst nur mit Kontonummer oder eben auch dem Kontoauszug abheben und einzahlen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.330
43.352
4.215
Ich kann nicht wirklich glauben dass so ein Saving Books Bargeld sein soll - dann müsste ja auch eine Banking App die einen Kontostand anzeigt wie Bargeld behandelt werden. Nichts anderes ist so ein Savings Books doch.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.012
7.410
2.415
Sisaket, Thailand
Jemand anders als Du selbst kann das aber nicht, im Gegensatz zum deutschen Sparbuch.

Spielt aus meiner Sicht für den Zoll keine Rolle. Es geht eher darum, kann man mit Sparbüchern aus anderen Ländern hier Geld holen?
ja das geht teilweise.

und ich habe es ja schon mal geschrieben...ihr schreibt immer von TH Bankbücher, das Gesetz gilt aber für Bürger aus > 190 Länder.

..und es gibt deutsche Kreditinstitute im Ausland, es gibt ausländische Kreditinstitute in DE....und da ist es eben möglich mit einem "ausländischen" Sparbuch Geld abzuheben.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.734
7.145
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
Spielt aus meiner Sicht für den Zoll keine Rolle. Es geht eher darum, kann man mit Sparbüchern aus anderen Ländern hier Geld holen?
ja das geht teilweise.

und ich habe es ja schon mal geschrieben...ihr schreibt immer von TH Bankbücher, das Gesetz gilt aber für Bürger aus > 190 Länder.

..und es gibt deutsche Kreditinstitute im Ausland, es gibt ausländische Kreditinstitute in DE....und da ist es eben möglich mit einem "ausländischen" Sparbuch Geld abzuheben.
Ein Sparbuch muss bei jeder Ein- oder Auszahlung vorgelegt werden. Der in dem Sparbuch ausgedruckte Saldo entspricht dem Salto des Sparbuchs. Beim Bankbuch ist das anders. Das wird nur aktualisiert, wenn man es in den Automaten steckt. Der Kontostand entspricht im allgemeinen nicht dem Stand des Kontos. Deshalb bin auch ich der Meinung, dass es nicht mit einem Sparbuch, sondern eher mit Kontoauszügen gleichzusetzen ist.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.012
7.410
2.415
Sisaket, Thailand
Ein Sparbuch muss bei jeder Ein- oder Auszahlung vorgelegt werden. Der in dem Sparbuch ausgedruckte Saldo entspricht dem Salto des Sparbuchs. Beim Bankbuch ist das anders. Das wird nur aktualisiert, wenn man es in den Automaten steckt. Der Kontostand entspricht im allgemeinen nicht dem Stand des Kontos. Deshalb bin auch ich der Meinung, dass es nicht mit einem Sparbuch, sondern eher mit Kontoauszügen gleichzusetzen ist.

ich kann nur von der BKK Bank schreiben, mit dem Bankbuch kann ich am Schalter Geld holen und drauf zahlen.
Habe ich Jahrelang gemacht, als ich das Geld noch mit dem Flieger transportierte , weil von einer dt. Bank zu überweisen einfach zu teuer war.

Heute nutze ich es nicht mal mehr als Kontoauszüge, weil alles digital...aber es bleibt eben möglich, bei Vorlage am Schalter, Ausweis und Unterschrift... Ein - bzw. Auszahlungen vorzunehmen.

Es ist aber eigentlich mühselig darüber zu spekulieren, letztendlich entscheidet der Zoll.
Ich weiss nur, ich reise nicht mit den TH Bankbüchern durch die Gegend. Können andere gerne anders halten, wenn sie genug Geld zum Verschenken haben :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liggi und changbeer

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.405
6.950
1.965
Es ist aber eigentlich mühselig darüber zu spekulieren, letztendlich entscheidet der Zoll.
Ich weiss nur, ich reise nicht mit den TH Bankbüchern durch die Gegend. Können andere gerne anders halten, wenn sie genug Geld zum Verschenken haben :ROFLMAO:

Nun, wenn keine feste Bleibe oder Vertrauensleute in TH wird dir nix anderes übrig bleiben als mit den TH Bankbüchern durch die Gegend zu reisen....

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.012
7.410
2.415
Sisaket, Thailand
Nun, wenn keine feste Bleibe oder Vertrauensleute in TH wird dir nix anderes übrig bleiben als mit den TH Bankbüchern durch die Gegend zu reisen....

du hast doch ein Konto bei einer Bank, ansonsten hättest du auch kein Book. Somit kannst du auch ein Schließfach nutzen.

Edit....für mich sowieso ein "Have must", für meine Papiere, dt. Schlüssel , th. Chanote usw....die lassen ich weder - und hier in gar keinem Fall - in einem HotelSafe, noch bei mir zu Hause im Safe.

Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.405
6.950
1.965
du hast doch ein Konto bei einer Bank, ansonsten hättest du auch kein Book. Somit kannst du auch ein Schließfach nutzen.

Edit....für mich sowieso ein "Have must", für meine Papiere, dt. Schlüssel usw....die lassen ich weder - und hier in gar keinem Fall - in einem HotelSafe, noch bei mir zu Hause im Safe.

Schließfächer sind für viele Menschen der "Schlüssel", für mich noch nie eine Option gewesen. Wenn die Türen der Bank geschlossen, das Eisengitter herunter gelassen sind, gibt es keinen Zugriff mehr zu den Schließfächern. Egal, was jetzt hierüber geschrieben wird. Ist nur meine Meinung. Da lässt mich ein kleiner Safe Zuhause oder vielleicht in einem Apartment in TH besser schlafen.

Aber dies wäre Thema eines eigenen Threads....wie bewahrt ihr eure Dokumente/Wertsachen auf?

LG, Broker

• Like
Reaktionen: Asiadragon

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.012
7.410
2.415
Sisaket, Thailand
Schließfächer sind für viele Menschen der "Schlüssel", für mich noch nie eine Option gewesen. Wenn die Türen der Bank geschlossen, das Eisengitter herunter gelassen sind, gibt es keinen Zugriff mehr zu den Schließfächern. Egal, was jetzt hierüber geschrieben wird. Ist nur meine Meinung. Da lässt mich ein kleiner Safe Zuhause oder vielleicht in einem Apartment in TH besser schlafen.

Aber dies wäre Thema eines eigenen Threads....wie bewahrt ihr eure Dokumente/Wertsachen auf?

JA, kann ich verstehen, aber ich kenne die Öffnungszeiten meiner Bank :bigsmile, deshalb liegt da auch das Wichtigste drin.....und der Zugriff geschieht dann 2-3x im Jahr
...und für jemanden der ab und an nach TH reist, aber ein Bankbuch, wichtige Papiere ala KFZ Book, Condopapiere usw hat, ist es eine gute und sichere Alternative..

Diese Sachen möchte ich gar nicht zu Hause, im Condo oder Haus haben, da ist man nicht immer, wie ich jetzt auch nicht...und so ein HomeSafe ist schnell "open", oder auch in der Alditüte von dannen getragen.

Kleiner Tip, die Öffnungszeiten deiner Bank kannst du erfragen, wenn diese nicht vorne an de Tür stehen. :p