Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thai Konto ohne Bankbuch

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
269
396
433
Es geht nicht nur um die Ausreise. Es gilt auch für die Einreise.

Die Frage ist halt ob das thailändische Savings Acconut Book ein Sparbuch ist.

Nach deutscher Definition ist ein Sparbuch ein Dokument bei dem alle Ein- und Auszahlungen eingetragen werden. Das ist bei dem Buch der Bkk nicht der Fall.
Wieso ist das bei einem thailändischem passbook nicht der Fall? Alle meine Geldein- und Abgänge werden dort eingetragen.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Johndonson

Aktiver Member
    Aktiv
30 März 2022
128
500
733
Wieso ist das bei einem thailändischem passbook nicht der Fall? Alle meine Geldein- und Abgänge werden dort eingetragen.
Ich kann bei der BKK am ATM Geld abheben und einzahlen ohne das im Bankbuch etwas eingetragen wird. Ich kann es updaten lassen wenn ich will, muss es aber nicht. Beim klassischen Sparbuch, benötige ich für Ein- und Auszahlungen immer das Buch.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Wieso ist das bei einem thailändischem passbook nicht der Fall? Alle meine Geldein- und Abgänge werden dort eingetragen.
Saving Account ist auch online für das Bezahlen von Rechnungen oder Überweisungen nutzbar. Wenn ich 3 mal meine AIS Karte auflade oder bei Lazada was kaufe, laufe ich doch nicht zur Bank, um das Papier zu aktualisieren.
Zum current account gibt es kein Buch, nutzt das aber jemand?
 

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
269
396
433
Ich kann es updaten lassen wenn ich will, muss es aber nicht. Beim klassischen Sparbuch, benötige ich für Ein- und Auszahlungen immer das Buch.
Naja, ich kann auch auf einem deutschen Sparbuch online einzahlen und es nie updaten lassen. Auszahlungen ohne Buch geht natürlich nicht.
Ich würde ein thailändisches Bankbuch beim Zoll bei Nachfrage auf jeden Fall angeben.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Naja, ich kann auch auf einem deutschen Sparbuch online einzahlen und es nie updaten lassen. Auszahlungen ohne Buch geht natürlich nicht.
Ich würde ein thailändisches Bankbuch beim Zoll bei Nachfrage auf jeden Fall angeben.

Und ich jedenfalls würde es beim Zoll -auch auf Nachfrage- nicht angeben. Genau so wenig ich meine Wise-Guthaben oder meine Kreditkarten-Konten in 5-stelliger (Guthaben) Höhe auf Nachfrage angeben würde.
Und wenn jetzt kommt, kannst nicht vergleichen.....diese Gelder/Guthaben kann ich auch jederzeit in TH in "cash" umwandeln.

Gruss, Broker
 

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
117
736
833
Nach deutscher Definition ist ein Sparbuch ein Dokument bei dem alle Ein- und Auszahlungen eingetragen werden. Das ist bei dem Buch der Bkk nicht der Fall.
Beim deutschen Sparbuch steht es auch erst drin wenn du es nachtragen läßt, z.B einmal im Jahr. Wenn ich mein thailändischen Sparbuch oder Saving Account Book update steht auch alles drin
 

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
269
396
433
Und ich jedenfalls würde es beim Zoll -auch auf Nachfrage- nicht angeben. Genau so wenig ich meine Wise-Guthaben oder meine Kreditkarten-Konten in 5-stelliger (Guthaben) Höhe auf Nachfrage angeben würde.
Und wenn jetzt kommt, kannst nicht vergleichen.....diese Gelder/Guthaben kann ich auch jederzeit in TH in "cash" umwandeln.

Gruss, Broker
Wise Konten oder auch Paypalkonten würde auch ich nicht angeben genauso wenig wenn ich Kredit oder debit cards dabei hätte. Sparbücher sind allerdings explizit aufgeführt. Muss ja auch jeder selber wissen. Vielleicht werde ich nächstes mal wenn ich vor Ort bin bei der Bangkok Bank fragen ob ich das savings account in ein entsprechendes Konto ohne Bankbuch transferieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.846
2.765
Hamburg/Pattaya
Mit der Debitkarte vom Thai Sparbuch kann ich auch in DACH Geld am ATM abheben.

Entscheidend ist, wie die Gesetzeslage ist und nicht wie der Einzelne es interpretiert. Und beim Zoll ist Sparbuch = Bargeld. und bei Befragen ob etwas anzumelden ist, es mit anzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: fraport

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
893
2.519
1.343
Mit der Debitkarte vom Thai Sparbuch kann ich auch in DACH Geld am ATM abheben.

Entscheidend ist, wie die Gesetzeslage ist und nicht wie der Einzelne es interpretiert. Und beim Zoll ist Sparbuch = Bargeld. und bei Befragen ob etwas anzumelden ist, es mit anzugeben.
Genau entscheidend ist die Gesetzeslage und die sagt, dass Sparbücher nicht schriftlich angemeldet werden müssen.
Sparbuch isr gleichgestellt zu Bargeld.

Gleichgestellte Zahlungsmittel (z. B. Sparbücher, elektronisches Geld) müssen bei der Einreise nach Deutschland auf Befragung der Zollbediensteten mündlich angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: savoy und Brokerxy

Gast_38

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Wir haben ihr nun das Onlinekonto von der Kasikorn eingerichtet, neue Karte dazu für 400 Baht und jetzt ist das Problem quasi aus der Welt.
@paradies
Wir bedeutet, dass Kontoinhaber ein Thailändischer Staatsangehöriger bzw. eine Thailändische Staatsangehörige ist?
Oder haben Sie bei dir das Konto auf einen Ausländer abgeschlossen?
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.625
6.108
1.915
Wise Konten oder auch Paypalkonten würde auch ich nicht angeben genauso wenig wenn ich Kredit oder debit cards dabei hätte. Sparbücher sind allerdings explizit aufgeführt. Muss ja auch jeder selber wissen. Vielleicht werde ich nächstes mal wenn ich vor Ort bin bei der Bangkok Bank fragen ob ich das savings account in ein entsprechendes Konto ohne Bankbuch transferieren kann.
Das "Umwandeln" geht nicht! Diese Art von "Sparbuch" gibt es nur für Thailändische Staatsbürger!
 

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
269
396
433
Das "Umwandeln" geht nicht! Diese Art von "Sparbuch" gibt es nur für Thailändische Staatsbürger!
Falsch! Ein statement savings account gibt es auch fü foreigner.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.625
6.108
1.915
Falsch! Ein statement savings account gibt es auch fü foreigner.
Richtig, hat sich wohl etwas geändert... Aber es gibt auch Anforderungen,also nicht enfach rein zur Bank und Konto eröffnen !!

Erforderliche Dokumente
Für thailändische Staatsangehörige
  • Personalausweis oder ein amtlicher Lichtbildausweis mit 13-stelliger Ausweisnummer
Für Ausländer
1. Ausländer mit Arbeitserlaubnis
  • Reisepass
  • Arbeitserlaubnis
2. Ausländer ohne Arbeitserlaubnis
  • Reisepass
  • Ein von einem der folgenden Institute oder Organisationen ausgestelltes Referenzschreiben oder erforderliches Dokument
    • Botschaft in Thailand
    • Eine ausländische Bank, bei der der Kunde ein über SWIFT übermitteltes Konto hat
    • Vertrauenswürdige Personen wie ein Mitarbeiter oder Kunde der Bangkok Bank, Direktor eines Privatunternehmens, ständiger Wohnsitz in Thailand, staatliche oder private Bildungseinrichtungen in Thailand, denen die Bank vertraut
    • Vertrauenswürdige Unternehmen, z. B. ein Arbeitsschreiben des Unternehmens, wenn der Kunde gerade dabei ist, eine Arbeitserlaubnis zu beantragen.
    • Dokument, aus dem das Eigentum an einem Anlagevermögen hervorgeht, z. B. ein Kauf-/Verkaufsvertrag für Eigentumswohnungen (eine Eigentumswohnung, die für die Bangkok Bank akzeptabel ist) oder ein Eigentumsreservierungsvertrag im Wert von 100.000 Baht oder mehr mit einem Referenzschreiben des Bauträgers, das für die Bangkok Bank akzeptabel ist .
Hinweise: Kontaktadressen für Thailand und Übersee müssen angegeben werden (Hotel- und Postfachadressen werden nicht akzeptiert).


3. Ausländer mit ständigem Wohnsitz in Thailand
  • Reisepass, Wohnsitzbescheinigung oder Ausländerbescheinigung
  • Dokument zur Hausregistrierung
 

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
269
396
433
Richtig, hat sich wohl etwas geändert... Aber es gibt auch Anforderungen,also nicht enfach rein zur Bank und Konto eröffnen !!
Ja klar die erforderlichen Dokumente sind schon nicht ohne aber prinzipiell machbar. Z.B. eine vertauenswürdige Person habe ich damals für die Eröffnung des savings account auch benötigt, ein gute Thai Freundin die beim Staat angestellt ist hat mir dabei geholfen.
Letzendlich sehe ich aber auch mit den Bankbüchern kein wirkliches Problem. Zum einen ist es sehr unwahrscheinlich das man bei der Einreise nach Deutschland vom Zoll kontrolliert wird, und wenn ich explizit nach gleichgestellten Zahlungsmitteln gefragt werde gebe ich es halt an. Habe ja nichts zu verbergen.