Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thai Konto ohne Bankbuch

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.625
6.108
1.915
Ich hatte auch ein Schließfach bei der Bangkok Bank, seit 1990,man hat es mir bei der Kontoeröffnung angeboten.

Größe für 2-3 Din A4 Ordner. Habe das aber nach 5 Jahren gekündigt, da ich seit dem nie mehr zur Miete gewohnt habe.

Habe seit dem immer sofortigen Zugriff auf alles wichtige und sichere es selber ab! Bin somit auch nicht an Öffnungszeiten gebunden.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Da ich viel Online kaufe LAZADA, ALI EXPRESS, SHOPEE , und diese Konten eben NICHT sicher sind, kommt eben nur das zum Kauf benötigte Geld auf das Konto!

Siehe gerade diese Woche,sind

THAILAND

Shopee stoppt alle Bankzahlungen, nachdem Hacker Kunden in Thailand Kontodaten gestohlen haben​

Dagegen hilft die Nutzung von Paypal oder Einweg-Karten, wie sie z.B. Revolut kostenlos zur Verfügung stellt (disposal card).
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo

Johndonson

Aktiver Member
    Aktiv
30 März 2022
128
500
733
Spielt aus meiner Sicht für den Zoll keine Rolle. Es geht eher darum, kann man mit Sparbüchern aus anderen Ländern hier Geld holen?
ja das geht teilweise.
Klar steht auf der Seite vom Zoll: „Sparbücher“. Denen geht es ja in erster Linie um Geldwäsche.
Aber was kann ich mit einem Sparbuch der Bangkok Bank hier in Deutschland anfangen?
Ich kann weder etwas abheben noch einzahlen. Bei Banken die in Thailand und in Europa Filialen haben mag dies vielleicht anders sein. Das trifft aber auf die Bkk, meines Wissens, nicht zu.

In London gibt es glaube ich eine Filiale der Bangkok Bank. Aber GB gehört nicht mehr zur EU.

Theoretisch muss man ja sein Sparbuch auch nicht updaten und kann nur mit der App arbeiten. Dann könnte man laut Sparbuch 5000 Baht, aber in Wirklichkeit 10 Millionen auf dem Konto haben.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.747
6.328
2.215
Sisaket, Thailand
Klar steht auf der Seite vom Zoll: „Sparbücher“. Denen geht es ja in erster Linie um Geldwäsche.
Aber was kann ich mit einem Sparbuch der Bangkok Bank hier in Deutschland anfangen?
Ich kann weder etwas abheben noch einzahlen. Bei Banken die in Thailand und in Europa Filialen haben mag dies vielleicht anders sein. Das trifft aber auf die Bkk, meines Wissens, nicht zu.

In London gibt es glaube ich eine Filiale der Bangkok Bank. Aber GB gehört nicht mehr zur EU.

Theoretisch muss man ja sein Sparbuch auch nicht updaten und kann nur mit der App arbeiten. Dann könnte man laut Sparbuch 5000 Baht, aber in Wirklichkeit 10 Millionen auf dem Konto haben.


Soll man Gesetze nun so schreiben, das jedes Land, sowie jedes Kreditinstitut und jede Art von Sparbuch aufgeführt und dafür dann Vorschriften erlassen werden ?

Nein....und wer damit spazieren geht, über Grenzen, muss sich eben nicht wundern.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Klar steht auf der Seite vom Zoll: „Sparbücher“. Denen geht es ja in erster Linie um Geldwäsche.
Aber was kann ich mit einem Sparbuch der Bangkok Bank hier in Deutschland anfangen?
Ich kann weder etwas abheben noch einzahlen. Bei Banken die in Thailand und in Europa Filialen haben mag dies vielleicht anders sein. Das trifft aber auf die Bkk, meines Wissens, nicht zu.

In London gibt es glaube ich eine Filiale der Bangkok Bank. Aber GB gehört nicht mehr zur EU.

Theoretisch muss man ja sein Sparbuch auch nicht updaten und kann nur mit der App arbeiten. Dann könnte man laut Sparbuch 5000 Baht, aber in Wirklichkeit 10 Millionen auf dem Konto haben.
..ma
Klar steht auf der Seite vom Zoll: „Sparbücher“. Denen geht es ja in erster Linie um Geldwäsche.
Aber was kann ich mit einem Sparbuch der Bangkok Bank hier in Deutschland anfangen?
Ich kann weder etwas abheben noch einzahlen. Bei Banken die in Thailand und in Europa Filialen haben mag dies vielleicht anders sein. Das trifft aber auf die Bkk, meines Wissens, nicht zu.

In London gibt es glaube ich eine Filiale der Bangkok Bank. Aber GB gehört nicht mehr zur EU.

Theoretisch muss man ja sein Sparbuch auch nicht updaten und kann nur mit der App arbeiten. Dann könnte man laut Sparbuch 5000 Baht, aber in Wirklichkeit 10 Millionen auf dem Konto haben.
Dieses melden beim Zoll,wenn es mehr als 10000€ sind hat statistischen Zweck...wurde mir telefonisch mitgeteilt.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das kann ja nur rauskommen wenn man diesbezüglich kontrolliert wird.
Sollte man auf zielgerichtete Fragen falsche Antworten geben ist man dran.

Es gibt daher vom Zoll immer Fragen im Vorfeld bevor eine gründliche Überprüfung stattfindet.
Haben sie etwas zu verzollen, haben sie etwas anzumelden? Die Antworten darauf leiten die weitere Vorgehensweise ein.

Wie bei vielen anderen Sachen gilt auch hier der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
 

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
268
396
433
Klar steht auf der Seite vom Zoll: „Sparbücher“. Denen geht es ja in erster Linie um Geldwäsche.
Aber was kann ich mit einem Sparbuch der Bangkok Bank hier in Deutschland anfangen?
Ich kann weder etwas abheben noch einzahlen. Bei
Geht ja hier um die Ausreise von Deutschland nach Thailand und da mußt du das Bankbuch nur beim Zoll angeben wenn du vom Zollbeamten explizit danach gefragt wird, also anders als bei Bargeld, das mußt du vorher bei >10000€ beim Zoll schriftlich anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und Liggi

Johndonson

Aktiver Member
    Aktiv
30 März 2022
128
500
733
Geht ja hier um die Ausreise von Deutschland nach Thailand und da mußt du das Bankbuch nur beim Zoll angeben wenn du vom Zollbeamten explizit danach gefragt wird, also anders als bei Bargeld, das mußt du vorher bei >10000€ beim Zoll schriftlich anmelden.
Es geht nicht nur um die Ausreise. Es gilt auch für die Einreise.

Die Frage ist halt ob das thailändische Savings Acconut Book ein Sparbuch ist.

Nach deutscher Definition ist ein Sparbuch ein Dokument bei dem alle Ein- und Auszahlungen eingetragen werden. Das ist bei dem Buch der Bkk nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo

paradies

Newbie
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2012
349
339
953
Also ich kann hier nur von meiner eigenen Erfahrung berichten, wir sind damals nach der Hochzeit zusammen nach Deutschland gereist, haben uns beim Zoll gemeldet und gefragt wegen Heiratsgut (Gold) und den Bankbüchern, für die Bankbücher sollten wir die Barmittelanmeldung ausfüllen und haben dasselbe auch bei der Ausreise jetzt wieder gemacht.
Kommentar vom Zollbeamten bei der Ausreise, ist ja alles wie bei der Einreise geblieben, aber wenn Sie es nicht machen und erwischt werden, sieht’s schlecht aus.
Ich versteh die Bücher auch eher als Kontoauszüge, aber wenn der Staat das anders sieht…
Finds halt super nervig jedes mal alles anzugeben zu müssen, vor allem, wenn dann vielleicht irgendwann noch unangenehme Fragen gestellt werden, zwecks Nachweisen etc., dann kann es schnell problematisch werden, deswegen die Frage ob es auch ohne Bankbuch geht.
Wir haben ihr nun das Onlinekonto von der Kasikorn eingerichtet, neue Karte dazu für 400 Baht und jetzt ist das Problem quasi aus der Welt.