Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thai Konto ohne Bankbuch

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.561
7.646
2.215
JA, kann ich verstehen, aber ich kenne die Öffnungszeiten meiner Bank :bigsmile, deshalb liegt da auch das Wichtigste drin.....und der Zugriff geschieht dann 2-3x im Jahr
...und für jemanden der ab und an nach TH reist, aber ein Bankbuch, wichtige Papiere ala KFZ Book, Condopapiere usw hat, ist es eine gute und sichere Alternative..

Diese Sachen möchte ich gar nicht zu Hause, im Condo oder Haus haben, da ist man nicht immer, wie ich jetzt auch nicht...und so ein HomeSafe ist schnell "open", oder auch in der Alditüte von dannen getragen.

Kleiner Tip, die Öffnungszeiten deiner Bank kannst du erfragen, wenn diese nicht vorne an de Tür stehen. :p

@HamburgerJung

Sorry, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt und meinte nicht die Öffnungszeiten der Bank(en). Nur, wenn man sich derzeit "richtig" ausdrückt, landet man sehr schnell in der Ecke der "Verschwörungsfanatiker" oder der "Aluhutträger"!

Meine mit herunter gelassenen Eisengittern oder geschlossenen Eingangstüren INNERHALB DER ÖFFNUNGSZEITEN Banken wie die Kaupthing Bank, Skerbank, Lehmann Brothers u.v.m. und eine Diskussion über diese Situation würde hier zu weit gehen und wahrscheinlich ausarten. Weil dann argumentiert wird: Einlagensicherung bis 100.000.-EURO und MEIN Geld ist sicher.
Anmerkung von meiner Seite: NIX, gar NIX ist sicher.... ausser dem Tod. Das ganze Geldsystem beruht lediglich auf Vertrauen. Kommt dieses Vertrauen ins Wanken und rennen die Menschen zu den Geldautomaten und möchten ihre Knete abheben, war es das....

Gruss, Broker

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.702
9.323
2.565
Mit den "Bankbüchern" der Bangkok Bank, kann doch nur der Kontoeigentümer nach Vorlage seines Reisepasses Geld abheben!

Also was will ein,vermeintlicher,Dieb denn damit?? Evtl. Geld einzahlen??? OK, das geht auch ohne Legitimation ;-)

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.702
9.323
2.565
Und auf die sogenannte "Einlagensicherung" würde ich mich weder in Deutschland, noch in Thailand verlassen!

Im Endeffekt ist Sie nicht das Papier wert auf dem Sie steht!

Siehe Merkel und Steinbrück mit Ihrem Versprechen:"Die Spareinlagen sind sicher"

Auf Nachfrage wurde dann später erklärt, das es sich dabei nur um eine "Politische Aussage" handelte.....April April.. ;-(

In Thailand wurde Diese übrigends im Laufe der Jahre die ich hier lebe, von 10.000.000.-THB auf 1.000.000.- gesengt..Warum wohl ???

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.020
9.635
3.515
59
ich kann nur von der BKK Bank schreiben, mit dem Bankbuch kann ich am Schalter Geld holen und drauf zahlen.
Habe ich Jahrelang gemacht, als ich das Geld noch mit dem Flieger transportierte , weil von einer dt. Bank zu überweisen einfach zu teuer war.

Heute nutze ich es nicht mal mehr als Kontoauszüge, weil alles digital...aber es bleibt eben möglich, bei Vorlage am Schalter, Ausweis und Unterschrift... Ein - bzw. Auszahlungen vorzunehmen.

Es ist aber eigentlich mühselig darüber zu spekulieren, letztendlich entscheidet der Zoll.
Ich weiss nur, ich reise nicht mit den TH Bankbüchern durch die Gegend. Können andere gerne anders halten, wenn sie genug Geld zum Verschenken haben :ROFLMAO:

Ich bin kein Experte.
Sind diese Bankbücher überhaupt "Sparbücher" ?
Sie sind doch lediglich der Ausdruck eines Girokontos auch wenn das minimale Zinsen abwirft.
Richtige Sparbücher eher nicht,wird eigentlich nur so bezeichnet,weil ei Dispo ausgeschlossen ist...

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.158
8.126
2.515
Sisaket, Thailand
@HamburgerJung

Sorry, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt und meinte nicht die Öffnungszeiten der Bank(en). Nur, wenn man sich derzeit "richtig" ausdrückt, landet man sehr schnell in der Ecke der "Verschwörungsfanatiker" oder der "Aluhutträger"!

Meine mit herunter gelassenen Eisengittern oder geschlossenen Eingangstüren INNERHALB DER ÖFFNUNGSZEITEN Banken wie die Kaupthing Bank, Skerbank, Lehmann Brothers u.v.m. und eine Diskussion über diese Situation würde hier zu weit gehen und wahrscheinlich ausarten. Weil dann argumentiert wird: Einlagensicherung bis 100.000.-EURO und MEIN Geld ist sicher.
Anmerkung von meiner Seite: NIX, gar NIX ist sicher.... ausser dem Tod. Das ganze Geldsystem beruht lediglich auf Vertrauen. Kommt dieses Vertrauen ins Wanken und rennen die Menschen zu den Geldautomaten und möchten ihre Knete abheben, war es das....

Gruss, Broker

Alles Verschwörungstheorien.... :ROFLMAO:

Zum Schließfach hast du auch dann Zugang....anders als zu deinem Geld, welches auf dem Konto liegt.

Verstehe Dich, dass du das nicht ansprechen wolltest, ruft nur - wie von dir ja auch beschrieben - die Aluhutträger auf den Plan.

Edit...liegt an den Scherzkeks , welchen ich heute gefrühstückt habe.

• fröhlich
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.020
9.635
3.515
59
Und auf die sogenannte "Einlagensicherung" würde ich mich weder in Deutschland, noch in Thailand verlassen!

Im Endeffekt ist Sie nicht das Papier wert auf dem Sie steht!

Siehe Merkel und Steinbrück mit Ihrem Versprechen:"Die Spareinlagen sind sicher"

Auf Nachfrage wurde dann später erklärt, das es sich dabei nur um eine "Politische Aussage" handelte.....April April.. ;-(

In Thailand wurde Diese übrigends im Laufe der Jahre die ich hier lebe, von 10.000.000.-THB auf 1.000.000.- gesengt..Warum wohl ???
Dann musst es aber vergraben oder unter das Kopfkissen....

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.561
7.646
2.215
Alles Verschwörungstheorien.... :ROFLMAO:

Zum Schließfach hast du auch dann Zugang....anders als zu deinem Geld, welches auf dem Konto liegt.

Verstehe Dich, dass du das nicht ansprechen wolltest, ruft nur - wie von dir ja auch beschrieben - die Aluhutträger auf den Plan.

Edit...liegt an den Scherzkeks , welchen ich heute gefrühstückt habe.

Bin ich komplett anderer Meinung....wenn Bank geschlossen ist diese geschlossen. Du kommst nicht mehr zu deinem Schließfach im Keller/EG oder sonstwo innerhalb der Bank.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.020
9.635
3.515
59
Ich kann nicht wirklich glauben dass so ein Saving Books Bargeld sein soll - dann müsste ja auch eine Banking App die einen Kontostand anzeigt wie Bargeld behandelt werden. Nichts anderes ist so ein Savings Books doch.
Wird aber mit Bargeld vom Zoll gleichgestellt...kannst du bei Einreisebestimmungen nachlesen....man lernt einfach nur aus...

• Like
Reaktionen: Asiadragon

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.702
9.323
2.565
EINLAGENSICHERUNG

Einlagensicherung ist im Bankwesen der Gläubigerschutz durch gesetzliche und freiwillige Maßnahmen, der in einer Bankenkrise die Gläubiger von Kreditinstituten vor dem Verlust ihrer Bankguthaben bewahren soll.!!

Nicht "BEWAHRT", sondern "Bewahren SOLL" bitte genau lesen!!

Dann "SOLL" ich den Banken wohl vertrauen ;-)

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.702
9.323
2.565
Meine Frau hat auch solche "Sparbücher" ohne die dazugehörigen richtigen Sparbuchücher!

Die existieren nur bei Ihr auf dem Smartphone!

Dabei handelt es sich aber ausnahmslos um längerfristige Anlagen,hier immer um3 Jahresverträge,erstens Quellensteuerfrei und zweitens etwas höhere Zinsen hier, 2,5 ++ Zinsen.

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.702
9.323
2.565
Ist die dritte Möglichkeit....bei Auszahlung einer Rente aus Deutschland wirst aber wohl schnell vom Konto abheben,nicht das es die Bank behält🤣
Wie hast Du das erraten ???

Ich mache es tatsächlich so. Rente und Pension ist immer kurz vor dem ersten des Monats auf dem Konto. Sofort abheben und sichern ;-)

Ein wenig Kleingeld bleibt auf dem Konto für den Online Einkauf! Ein wenig wird in Gold angelegt.

Nur Bares ist wahres!! Am besten wenn immer verfügbar ist,was ja wenn es in einer Bank liegt nicht der Fall ist, und ATM sind auch nicht immer online ;-)

• Wow
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.020
9.635
3.515
59
Wie hast Du das erraten ???

Ich mache es tatsächlich so. Rente und Pension ist immer kurz vor dem ersten des Monats auf dem Konto. Sofort abheben und sichern ;-)

Ein wenig Kleingeld bleibt auf dem Konto für den Online Einkauf! Ein wenig wird in Gold angelegt.

Nur Bares ist wahres!! Am besten wenn immer verfügbar ist,was ja wenn es in einer Bank liegt nicht der Fall ist, und ATM sind auch nicht immer online ;-)
Grenzt schon an Verfolgungswahn...nur schade für dich,dass es ohne Konto nicht funktioniert, hoffentlich ist da mal einer schneller als du🤣

• fröhlich
Reaktionen: Asiadragon

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.702
9.323
2.565
Also, es ginge natürlich nicht ohne ein Bankkonto!

Im Idealfall hat man eben ein Saving Account und ein zweites nur für Onlineeinkäufe ;-)

Wieso nur wenig auf dem Konto bleibt,hat zum Beispiel den Grund das im Falle eines Missbrauchs, eben nicht viel zu holen ist ;-)

Da ich viel Online kaufe LAZADA, ALI EXPRESS, SHOPEE , und diese Konten eben NICHT sicher sind, kommt eben nur das zum Kauf benötigte Geld auf das Konto!

Siehe gerade diese Woche,sind bei SHOPEE

THAILAND

Shopee stoppt alle Bankzahlungen, nachdem Hacker Kunden in Thailand Kontodaten gestohlen haben​

Die meisten Menschen denken, dass Online-Shopping sicher ist, zumal die meisten Online-Zahlungen heutzutage nicht ohne Eingabe eines OTP durchgeführt werden können, das an Ihr Mobiltelefon gesendet wird.

Betrüger scheinen jedoch immer öfter den Weg in Bankkonten zu finden, ohne dass ein OTP eingegeben werden muss.

JEDER Kunde bekam eine e-Mail das ein Einkauf zur Zeit nicht möglich ist! Es können keine Bestellungen getätigt werden!

SOWEIT zu meinem "Verfolgungswahn" Und schneller als ich....Möglich aber dann muss derjenige schon sehr schnell sein ;-)

• Like
Reaktionen: Brokerxy und Sunpower