Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thai fuer Fortgeschrittene

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.450
3.469
2.665
35
NRW
Lesen und Schreiben klappt mit etwas Anlaufzeit, allerdings wird das ganze fast unmöglich oder verschlingt zuviel Zeit, sobald die Schriftart nicht klar oder sehr modern ist.
Beispielsweise heute ein Neujahrsgeschenk vom Condo Developer bekommen, hab geschlagene 10 Minuten gebraucht um einen hashtag in Thai abzutippen.

Am Ende war das Geschriebene falsch, finde das ziemlich mühselig und frustrierend, da man fast nirgends klare Konsonanten und Vokale findet. Jemanden nen' Tipp?

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.436
15.046
3.715
Aufklärung für die Rüpel unter uns:bigsmile:

ผู้ชายควรรู้!!! เมื่อแฟนปวดท้องประจำเดือน คุณต้องทำแบบนี้กับเธอ

Also wie denn ? Na ja, man darf faul sein. Ich denke mal Lady machen lassen :daume

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.436
15.046
3.715
Was frage ich in thailändisch ,bzw was ist mir aufgefallen ? Hoffe das meine Frage so stimmt ? Weiß vielleicht auch ein Anfänger .bekannte Wörter.

ไม่เข้าใจ....แฟนของหญิงสาวนี้มีมือขวาสองมือหรือเปล่า = mai-kau-djai ....fä:n kong jing-sao nii mii mü:-kwaa song mü: rü:-bplau ?

In face entdeckt . Eine Vietnamesin .Dort scheint es immer lustiger zu werden. Könnte ich mir aber auch in Dannok vorstellen.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.436
15.046
3.715
Dieser waschechte Thai-Dialog ist so geil,:bigsmile das ich es mal hier reinsetze. Da ich ein Wort ( gra:bpoom ...vielleicht Isaan-Ausdruck ?) nicht weiss bzw kenne,muss ich erstmal nachfragen .Spätesten morgen weiss ich es und dann kommt die Übersetzung.

Vielleicht weiss es auch schon jemand.Wäre schön.

ตำรวจ : จะพากันไปไหน?
เด็ก : จะไปยิงกระปอมครับ
ตำรวจ : ทำไมขี่มาคันเดียวกัน 5 คน
เด็ก : มันมา 6 ไม่ได้ครับเลยมา 5
?? : (5555)

• Like
Reaktionen: P.W.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Im Zusammenhang kann es eigentlich nur ein Tipp-/Schreibfehler sein.
Statt กระปอมครับ soll es กราบผมครับ heißen
Der Junge hat höflich "grab phom krab" geantwortet.

Auf die Frage vom Polizisten warum sie zu fünft auf dem Moped fahren, antwortete er das die eigentlich zu sechst unterwegs waren.

555, kleiner Verlust kommt bei Schwertransporten manchmal vor. :laugh

• Like
Reaktionen: P.W. und tongshi

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Polizist: Wohin möchtet ihr fahren?
Kind: Wir sind zu den Mädchen unterwegs (ยิง ist falsch geschrieben, er muss ญิง heißen).
Polizist: Warum fahrt ihr zu fünft auf einem Fahrzeug?
Kind: Zu fünft kann nicht sein, wir waren sechs.

• Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.436
15.046
3.715
:daume Mal schauen Ich hatte da an "irgend etwas" schiessen gedacht @neitmoj .

Wenn ich zur Toilette gehe und die fragen mich, wohin ? , dann sage ich auch immer = ไปยิงกระต่าย = bpai jing gra-dtai = gehe einen Hasen schiessen :bigsmile Obwohl das nicht wirklich richtig ist. Man sagt oder benutzt den Satz eigentlich nur wenn man im Grünen pullern will.;)

Bin gespannt,was es bedeutet.

Schon echt der Hammer. Keinen Führerschein vermutlich, ist auch gleich gar nicht gefragt. no Helm und 5 Kinder. Ob die weiter fahren durften ? Eher ja. :( Die haben noch viel zu tun bis sie mal Ordnung rein bekommen haben. incl. der dtam-ruat:bigsmile

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
@tongshi , es kann sein das ยิง (schießen) gemeint ist (Wir wollen (zum) schießen fahren). Aus dem Zusammenhang, es soll ja ein lustiger Dialog sein, halte ich Mädchen bzw. Frauen für wahrscheinlicher.

"Hasen schießen gehen" ist klar, das sagt man wenn man hinter den Büschen pinkelt. Aber hier steht das ยิง allein. Und es wäre auch keine witzige Antwort. Daher tippe ich auf Rechtschreibfehler.

• Like

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.436
15.046
3.715
ตำรวจ : จะพากันไปไหน?
เด็ก : จะไปยิงกระปอมครับ
ตำรวจ : ทำไมขี่มาคันเดียวกัน 5 คน
เด็ก : มันมา 6 ไม่ได้ครับเลยมา 5
?? : (5555)

Und da ist sie des Rätsels Lösung , was denn gra:bpoom ist ? Ich weiß aber immer noch nicht ob das ein Isaan-Ausdruck oder so ist Mein Thaichinese den ich im Notfall fragen kann, lieferte die Antwort.

Es ist ein Chamäleon , eigentlich kenne ich nur als "กิ้งก่า" ging-gaa bisher. zB Click-Thai spuckt auch kein กระปอม = gra-bpoom aus.

Wenn die Jungs sagen schiessen, dann meinen sie sicherlich fangen mit Schlinge oder Schleuder . Sie bekommen pro Tier ungefähr 10-20 Baht. Der Thaichinese hat es auch ins thai-englische auf seine lustige Art übersetzt, und dann setze ich das mal auch so rein :bigsmile

Police : Where are you going ?
Children: I am going to shoot KAPOM
Police : Why do you ride in 5 people on the same motobike ?
Children: Because we can’t sit for 6 people, I can in 5 people

Ha ha ha ha

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wwuff und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Danke für deine Recherche @tongshi

Auf Chamäleons schießen macht mehr Sinn als auf Mädchen ....

Wegen der Schreibweise bin ich etwas verwirrt.
Die Google Suche bringt bei mir über 4 Millionen Treffer für กระปอม , weist aber Gleichzeitig auf einen möglichen Schreibfehler hin => กะปอม . Das hat bei Google jedoch nur 270 Tausend Treffer. Die jedoch großenteils für Chamäleon stehen.
Das passt auch zur Umschrift deines th. ch. Bekannten. Der schreibt es ohne r (Kapom) und man findet es ohne ร in Wörterbüchern als Chamäleon.

Die Gegenprobe bei YouTube (meiner Meinung nach sehr nützlich für die Suche nach th. Wörtern) spuckt deutlich mehr กะปอม als กระปอม aus.

Dieser Treffer wird dir sicher gefallen, wegen der vielen bunten Chamäleons :bigsmile :

Im Original ist der Song von MonkeyKing

• Like

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.436
15.046
3.715
Bin begeistert. .......sexy ..... Hast Recht @neitmoj .:daume Gibt so viele Möglichkeiten etwas in Erfahrung zu bringen. . Ich verlasse mich zu sehr auf Click-Thai und mein schon ganz zerfleddertes Wörterbuch. :bigg

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.436
15.046
3.715
Meine lieben Thailänder, die ich wirklich von Herzen mag, hatten sich im Internet an die Lösung dieser Aufgabe gemacht. Ich denke, manch einer ahnt ,wie das gelaufen ist,:bigsmile

Einstein wäre aus Verzweiflung in die Schlinge gesprungen:lool:, nachdem schon -zig Leute ihre Ergebnis präsentiert haben. Ich hoffe ,die haben den Fragesteller verarscht.
Die Anworten hatten die Spanne von -3 bis 70 . Nur eine Handvoll Thailänder und die paar Ausländer hatten bei bisher 1085 Antworten, die für mich richtige Lösung.

Wo ist jemand der die richtige Lösung hat _ ไหนมีใครตอบได้บ้าง 555+

Zuletzt bearbeitet: