Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thai fuer Fortgeschrittene

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.015
16.344
3.765
Hier geht es ja um Thai für Fortgeschrittene, frag mal egal welchen Thai, dann hat @Mpolz1 auch wieder Recht :p
Bin mir sicher in Thailand kennen die wenigsten diese Punkt vor Strich Regel.
Und was der Thai sagt ist doch immer richtig! ;)

• Like
Reaktionen: wwuff

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.436
15.046
3.715
Ein Ausländer nach dem Ausflug nach Pattaya . ( thailändisch ist gar nicht so schwer , wenn man sich an diese Art Dinge auszudrücken gewöhnt hat .)

ฝรั่งหลังจากไปเที่ยวพัทยา = farang lang-djaag bpai tiau Pattaya

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
Wenn etwas anderes als 15 rauskommt , schmeiße ich mich hintern Zug.:bigsmile
Kommt ja darauf an.

In der Schule: 5 + 1 = 6, mal 10 = 60.

In der EDV Punkt (x, /) vor Strich (+, -). Dann 1x10 + 5.

Ich hab diese Logiktests für zukünftige Programmierer geliebt.
Selbst abhalten.

Waren am Anfang leicht, wurden immer schwieriger.
5 Angaben, was folgt? Nur die vier Grundrechnungsarten.

1, 2, 3, 4, 5, ?
5, 8, 13, 16, 21, ?
6, 3, 18, 9, 54, ?
5, 5, 25, 20, 4, ?

Ganz leichte, aus dem Stegreif erstellte Beispiele.

Freunde, hat nichts mit Intelligenz zu tun.
.

• Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.436
15.046
3.715
Ok .Danke @JLK .

Eigentlich sollte meine Aussage ,so etwas wie abschließend für diese mal aus Spass mit herein-gesetzte Rechenaufgabe sein, die ein Thai an seine Landsleute gestellt hatte und sie dann in Scharen daneben lagen ,bei der Suche nach der Lösung. Aber unter uns sah es nicht viel besser aus, deshalb bin ich auch vorsichtiger geworden mit Aussagen über die Fähigkeit anderer Völkchen. Ich denke ist gut nun.

Können wir das jetzt ruhen lassen? Wäre schön und uns wieder dem etwas thailändischen Wörtern und so weiter aufschnappen widmen. Würde mich freuen, wenn wieder paar Floskeln kommen oder Aufgaben zum weiterentwickeln.

• Like
Reaktionen: Thai-S und sockeye

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.015
16.344
3.765
3x gut
4.: 4 Grundrechenarten gibt es!!! Es fehlt als +5 und ergibt nach Adam Riese 9

• Like
Reaktionen: tongshi

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.015
16.344
3.765
Ok .Danke @JLK .

Eigentlich sollte meine Aussage ,so etwas wie abschließend für diese mal aus Spass mit herein-gesetzte Rechenaufgabe sein, die ein Thai an seine Landsleute gestellt hatte und sie dann in Scharen daneben lagen ,bei der Suche nach der Lösung. Aber unter uns sah es nicht viel besser aus, deshalb bin ich auch vorsichtiger geworden mit Aussagen über die Fähigkeit anderer Völkchen. Ich denke ist gut nun.

Können wir das jetzt ruhen lassen? Wäre schön und uns wieder dem etwas thailändischen Wörtern und so weiter aufschnappen widmen. Würde mich freuen, wenn wieder paar Floskeln kommen oder Aufgaben zum weiterentwickeln.

Erzähl mal von den verschiedenen Ergebnissen, da gab es sicher mehr als 2.
Hab mal einer Mathelehrerin den Inhalt eines Zylinders mit 1m Durchmesser und 3 Meter Höhe ausrechnen lassen. Ich im Kopf und sie mit Taschenrechner. Oh je, das war ein Problem, am liebsten hätte sie es ausgelitert. Durch thailändische Diplomatie gab es dann 2 richtige Ergebnisse ;):bigsmile:bigsmile:bigsmile

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.436
15.046
3.715
Vergebliche Mühe ?

Vor langer Zeit ,als sich so die ersten tieferen, na ja, tragfähigen Freundschaften bildeten zwischen ein,zwei,drei Thais, Thailänderinnen und mir, dachte ich mal schauen , in wie weit so ein Thai einen Draht hat ,zu einigen Weisheiten,Wahrheiten des Lebens und auch Poesie hat. Romantiker sind sie ganz bestimmt nicht, aber das war auch nicht gefragt.
Wie gesagt, es war nur ein Versuch. ;) Da wir,bzw ich doch schon viel Kontakt hatte zu ihrer Lehre dem Buddhismus und der doch berühmt für seine Weisheit ist, und ich auch bei face ein paar kluge weise Sprüche von ihnen sah, sah ich dem Ausgang spannend entgegen.
So entdeckte ich das Buch : "djau djai noi" = "Der kleine Prinz" von dem Franzosen "A. de Saint-Exupery" auf thailändisch und dachte mir mal , verschenke es doch dem einen oder anderen. Eigentlich leichte Kost mit genialer Beschreibung des Menschen.

Was soll ich sagen, so nach einiger Zeit: Was ich registrierte war "totales Unverständnis" :bigsmile . Nun gut ,so haben viele keine sehr hohe Ausbildung, aber selbst die, die sie besitzen, kein Unterschied.:) Damit konnten die gar nichts anfangen. Obwohl es bei uns nicht groß anders ist, muß ich ehrlich gestehen, vielleicht ein paar Leute.

Alles kein Problem. Dafür sind sie oft die wahren Meister , wenn es den Umgang mit den Widrigkeiten und Problemen des Lebens betrifft. Ich mag sie trotzdem auch oder gerade auch, weil man sich mit ihnen auf einer anderen Ebene verständigen muss. Beides ist wichtig.

ชีวิตหมายความว่าความเหงา ...ไม่มีใครรู้จักคนอื่น ๆ......ทุกคนอยู่คนเดียว

tschiwidt mai-khwam wa khwam-ngau ......mai mi krai ru-djag kon ün ün ......tug kon ju kon diau :

Leben heißt (bedeutet) einsam sein (Einsamkeit) .....kein Mensch kennt die anderen......Jeder ist allein. ;) Egal. mai bpen rai :bigsmile

Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.436
15.046
3.715
Ein Gedanke zum ewigen krab und ka sagen.

Also auch meine eigene Bequemlichkeit und Vergesslichkeit sorgt dafür das ich diese Höflichkeitsworte oft unabsichtlich weglasse. Bei Gesprächen mit Fremden ist das nicht so toll. Aber mir fällt es schwer mich an das ungewohnte zu gewöhnen.

Bei Freunden, Freundin, Familie und so weiter halte ich das für nicht so tragisch und sehe da keine Unhöflichkeit oder Fehler. Es wäre mir auch zu förmlich. Das ist gar nicht mein Ding.

Bei Freundin , Freunden und Familie gibt es aber eine gute angenehme Lösung ,Variante. Statt dem förmlichen , ครับ krab oder bzw คะ ka benutzt man , ich stattdessen ein dja , oder anders geschrieben dscha. Entweder an einen Satz anfügen oder bei Ansprache an den Vornamen dranhängen . Das klingt viel besser und vertrauter. Das dja จ๊ะ oder na-dja นะจ๊ะ ist eine intime Form vom krab und ka .

Obwohl, wenn ich das benutze denkt die Olle, ich habe ein schlechtes Gewissen. Niemals :bigsmile

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.436
15.046
3.715
Mein Lieblingssatz :bigsmile : ( 36 Tage nur noch )

ใกล้จะกลับบ้าน = glai dja glab baan

Es ist Zeit nach hause zu kommen...........es ist nahe heimzukommen ...........nahe zurück zukommen nach Hause :daumen

ใกล้ = glai/\ = nahe, näher kommen
จะ = dja\ = werden,wird ;
กลับ = glab\ = zurückkommen ,umkehren
บ้าน = ba:n/\ = Haus , heim , zu Hause

Tischtennis Pattaya

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.436
15.046
3.715
@insearchofxxx Der Hasi dürfte alles zu mir sagen, auch mit müng :bigsmile ansprechen ( der unhöflichen du Form) . Wir DACH-ler sind da zum Glück nicht so zimperlich untereinander.

Aber interessant ist das schon. Ein " gu oder müng " zu verwenden. Ich halte lieber Abstand davon im Umgang mit den Thais, auch wenn ich mal höre oder lese, das sie es untereinander verwenden. Ich denke aus unserem Mund ist es doch bisschen unangebracht oder ? Selbst bei nahen Freunden.

Mir erscheint das , als würde ich zu meinem Chef den ich immer mit Sie anrede, bei einer Gelegenheit in einer gerade lockere Situation , gleich mal mit du anquatschen. Vielleicht ist er dann nicht sauer, würde nichts sagen, aber für respektlos oder Regelbruch könnte er es schon empfinden und bald wieder Abstand nehmen. Also die Gefahr der Trübung eines guten Verhältnisses ist mir zu groß, deshalb vergesse ich die Wörter lieber.
Vielleicht sehe ich es auch zu eng ? Keine Ahnung .

gu dja ba: = ich werde verrückt / bekloppt :bigsmile