Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thai Airways

Thaihunter

Aktiver Member
    Aktiv
28 März 2026
124
275
603
Flug-Chaos: Neue Regeln und hohe Strafen schützen Passagier.

ENERGIEKRISE DURCH KRIEG: AIRLINES STÜRZEN FLUGPLÄNE INS CHAOS – THAILAND VERHÄNGT HARTE ENTSCHÄDIGUNGSREGELN! DOCH WER BEKOMMT WIRKLICH GELD?

30. April 2026

von Bangkok Post.

BANGKOK, THAILAND – Der Krieg im Nahen Osten lässt die Spritpreise explodieren! Fluglinien streichen massenhaft Verbindungen, Urlauber sitzen auf gepackten Koffern fest. Jetzt schreitet die Regierung ein und zwingt die Airlines zu klaren Regeln.

7-Tage-Regel! Das gilt jetzt für Ihren Flug

Die Zivilluftfahrtbehörde Thailands hat am Mittwoch gemeinsam mit dem Verbraucherschutzamt neue Schutzregeln festgezurrt. Sagt eine Airline einen internationalen Flug ab, muss sie die Passagiere mindestens sieben Tage vorher informieren.

Bei Inlandsflügen gilt eine Dreitagesfrist. Ausnahme: höhere Gewalt. Transportminister Phiphat Ratchakitprakarn stellte klar: Die Energiekrise zwingt Airlines zu drastischen Planänderungen. Trotzdem müssen sie zahlen.

ThailandSprachführer

So schnell kriegen Sie Ihr Geld zurück

Wer nicht mehr fliegen will, bekommt den vollen Ticketpreis erstattet. Die Behörden setzten knallharte Fristen: 14 Tage dauert es bei Barzahlung. Wer mit Kreditkarte bezahlte, muss bis zu 45 Tage warten.

Richtig lang wird es bei Buchungen über Onlineportale: 60 Tage sind hier das Maximum. Wählt ein gestrandeter Reisender stattdessen einen Reisegutschein, Meilengutschrift oder ähnliches, muss die Airline das Geld innerhalb von sieben Tagen nach Einreichung aller Unterlagen rausrücken.

Alternative Flüge oder Hotelkosten? Das steht Ihnen zu

Wer trotz Streichung ans Ziel muss, darf auf einen Ersatzflug pochen. Die Airline muss schnellstmöglich eine andere Maschine besorgen – notfalls auch bei der Konkurrenz. Der neue Abflug kann noch am selben Tag oder später nach Wunsch des Passagiers erfolgen.

Entstehen Folgeschäden wie Hotelübernachtungen oder zusätzliche Reisekosten, haftet die Fluggesellschaft. Können sich beide Seiten nicht einigen, dürfen Betroffene vor Gericht ziehen oder das Verbraucherschutzamt einschalten.

Chaos durch Nahost-Krise – Airlines müssen nachbessern

Die Behörde hat den Fluggesellschaften befohlen, ihre Beschwerdekanäle zu verbessern. Am Dienstag wird die Luftfahrtaufsicht mit den Airline-Bossen über die Umsetzung beraten. Minister Phiphat betonte: Die globalen Spritpreise treffen die Branche hart.

Flugpläne werden laufend optimiert, um Kosten und Passagierzahlen in Einklang zu bringen. Doch wer Tickets verkauft, muss sich an die Entschädigungsregeln halten. Ein Freifahrtschein für Willkür sieht anders aus.

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
231
945
773
Die Thai will ab 1.Mai die Ticketpreise deutlich anheben. Angeblich lohnt sich eine Buchung vor dem 1. Mai. ( Wer weiss ? )

Hmmm. Irgendwie kann ich - zum Glück - nicht feststellen, dass die Preise bei Thai Airways seit 1. Mai deutlich gestiegen sind.

Habe ich irgendetwas verpasst?

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
231
945
773
Eventuell,
aktuell auf der Homepage in der Nebensaison.
Ob der Preis passt muss jeder für sich entscheiden.

Screenshot
Anhang anzeigen 2216037
Hmmm. Das ist exakt der selbe Preis, welcher für Oktoberflüge direkt bei Thai Airways auch schon Ende April aufgerufen worden ist.

Hätten die Flüge (hin und zurück) nicht ungefähr 500€ teurer werden sollen laut Ankündigung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.366
15.746
3.165
Hmmm. Das ist exakt der selbe Preis, welcher für Oktoberflüge direkt bei Thai Airways auch schon Ende April aufgerufen worden ist.

Hätten die Flüge (hin und zurück) nicht ungefähr 500€ teurer werden sollen laut Ankündigung?

Vielleicht haben sie schon etwas früher angepasst und bei TG bin ich sowieso raus.
Knapp 1200 € für diese super Airline ist schon eine Hausnummer für die Nebensaison und dann noch gegebenenfalls 500 € erhöhen:wall...

xelibrix

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 März 2017
1.440
6.937
2.315
62
Westerwald
eh ich mir das ganze Wüstenchaos antue...... oder erstmal in die Gegenrichtung fliege, ne, da rumple ich gediegen in den ollen trple7 mit den smily Flugbegleri(inne)n ....
TG fliegen ist schon Thailand(Urlaub)... mit allem Geniessen und Leiden, ob es mir den Aufpreis wert ist, hab ich nie wirklich drüber nachgedacht.

bin in den letzten Jahren einmal untreu geworden, mit LH und Austrian, wollte mal aufs A380 Oberdeck, abgehakt, und einmal Indian zurück wegen Dach der Welt Foddo.....
jetzt kuschel ich mich nächste Woche wieder in 72K und träume entspannt mit meinen 192cm und 120kg der Sehnsucht entgegen.
das geht für mich nur in der TG Bestuhlung.....

Zuletzt bearbeitet:
Tischtennis Pattaya

sinetox

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 August 2025
27
85
373
NRW, Deutschland
hat noch jemand das Problem, dass er in die Thai Airways App sein Flug nicht verwalten kann? Wenn ich die Seite aufrufe, komm ich auf ne Captcha Seite und danach gehts net mehr weiter. Captcha ist auch korrekt erledigt. Das schon seit Tagen so bei mir :unsure:

Ebras

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Mai 2023
62
252
693
hat noch jemand das Problem, dass er in die Thai Airways App sein Flug nicht verwalten kann? Wenn ich die Seite aufrufe, komm ich auf ne Captcha Seite und danach gehts net mehr weiter. Captcha ist auch korrekt erledigt. Das schon seit Tagen so bei mir :unsure:

Hast du einen VPN an? Wenn ja, schalte ihn mal aus.

subernaturl

I remember you ☺️
    Aktiv
10 Juli 2019
370
1.631
1.293
hatte ich letztes Jahr auch. bin dann mit Guest Login rein und Angabe der Flugnummer. so ging ea dann als Notlösung

• Like
Reaktionen: sinetox