Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thai Airways

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
241
1.068
873
Habe Thai als Codeshare Flug bei Swiss gebucht, 840 CHF Thai wollte 1100 CHF
ZRH-BKK-ZRH. LX 4300 und LX 4301
Im Januar 2027
Wie hast Du das denn hinbekommen?

Wenn ich direkt auf den Homepages von Swiss, Austrian, Lufthansa oder auch TAP nach Flügen von Deutschland nach BKK suche, wird mir leider kein einziger Codeshare-Flug der Thai zur Auswahl angeboten 😐.

sunzi

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Mai 2014
276
4.006
1.595

Wenn ich direkt auf den Homepages von Swiss, Austrian, Lufthansa oder auch TAP nach Flügen von Deutschland nach BKK suche, wird mir leider kein einziger Codeshare-Flug der Thai zur Auswahl angeboten 😐.

Doch das funktioniert schon.
Habe letztes Jahr für eine Freundin von mir einen Prämienflug direkt über die M&M Seite von LH gebucht.
In C hatte er mir nur Flüge mit TG und TA angezeigt.
IMG_1901.png

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
178
1.067
993

Wurde mir bei Momondo angezeigt.
Opera Momentaufnahme_2026-05-28_085853_www.momondo.de.png

immer noch buchbar zu dem Preis, wirst auf die Seite von Swiss weitergeleitet.

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.572
15.638
3.115
BKK
Hallo zusammen,

ich möchte kurz eine aktuelle Erfahrung zu Thai Airways mit euch teilen, die mich gestern am Flughafen ziemlich überrascht hat. Eventuell ist das mittlerweile Standard, für mich war es auf jeden Fall völlig neu.

Meine Tochter ist gestern mit ihrer Begleitung (insgesamt 3 Personen) zurück nach Deutschland geflogen. Sie hatten drei Gepäckstücke dabei:
  • 1x Koffer mit 20 kg
  • 1x Koffer mit 26 kg
  • 1x Plastiktasche mit 8 kg
Gesamtgewicht: 54 kg – also bei 3 Personen und den üblichen Freimengen absolut im grünen Bereich.

Sie hatten vorab online eingecheckt. Am Flughafen wurden wir dann aufgefordert, das Gepäck selbst einzuchecken. Am Automaten haben dann letztendlich zwei Mitarbeiter der Thai Airways das Drucken der Tickets und Kofferbänder für uns übernommen. Das ging super fix. Danach ging es zum Koffer-Drop-Off-Schalter.

Und hier gab es die Überraschung: Obwohl das Gesamtgewicht der Gruppe deutlich unter dem Limit lag, wurden wir zum Umpacken aufgefordert!

Früher galt bei Thai Airways ja fast immer das "Weight Concept", bei dem das Gesamtgewicht der Gruppe zählte und kein Einzelkoffer mehr als 32 kg (Arbeitsschutz) wiegen durfte. Gestern war das Gesamtgewicht völlig egal: Jedes einzelne Gepäckstück durfte exakt die 23 kg nicht überschreiten.

Es wurde extrem penibel hingesehen: Als wir umgepackt hatten und ein Koffer immer noch 23,6 kg wog, war das immer noch nicht okay. Die 600 Gramm mussten auch noch raus und landeten in der Plastiktasche, die danach 11 kg wog. Die Mitarbeiter am Schalter waren dabei leider auch nicht gerade freundlich.

Ist das schon länger so? Haben die komplett auf das starre "Piece Concept" (Stückkonzept) umgestellt? Früher kannte ich so eine Kleinlichkeit eigentlich nur von Low-Cost-Carrieren wie AirAsia, aber nicht von der Thai.

Wie sind eure Erfahrungen aus letzter Zeit?

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.979
28.916
3.815
StuttgarterUmland
Hallo zusammen,

ich möchte kurz eine aktuelle Erfahrung zu Thai Airways mit euch teilen, die mich gestern am Flughafen ziemlich überrascht hat. Eventuell ist das mittlerweile Standard, für mich war es auf jeden Fall völlig neu.

Meine Tochter ist gestern mit ihrer Begleitung (insgesamt 3 Personen) zurück nach Deutschland geflogen. Sie hatten drei Gepäckstücke dabei:
  • 1x Koffer mit 20 kg
  • 1x Koffer mit 26 kg
  • 1x Plastiktasche mit 8 kg
Gesamtgewicht: 54 kg – also bei 3 Personen und den üblichen Freimengen absolut im grünen Bereich.

Sie hatten vorab online eingecheckt. Am Flughafen wurden wir dann aufgefordert, das Gepäck selbst einzuchecken. Am Automaten haben dann letztendlich zwei Mitarbeiter der Thai Airways das Drucken der Tickets und Kofferbänder für uns übernommen. Das ging super fix. Danach ging es zum Koffer-Drop-Off-Schalter.

Und hier gab es die Überraschung: Obwohl das Gesamtgewicht der Gruppe deutlich unter dem Limit lag, wurden wir zum Umpacken aufgefordert!

Früher galt bei Thai Airways ja fast immer das "Weight Concept", bei dem das Gesamtgewicht der Gruppe zählte und kein Einzelkoffer mehr als 32 kg (Arbeitsschutz) wiegen durfte. Gestern war das Gesamtgewicht völlig egal: Jedes einzelne Gepäckstück durfte exakt die 23 kg nicht überschreiten.

Es wurde extrem penibel hingesehen: Als wir umgepackt hatten und ein Koffer immer noch 23,6 kg wog, war das immer noch nicht okay. Die 600 Gramm mussten auch noch raus und landeten in der Plastiktasche, die danach 11 kg wog. Die Mitarbeiter am Schalter waren dabei leider auch nicht gerade freundlich.

Ist das schon länger so? Haben die komplett auf das starre "Piece Concept" (Stückkonzept) umgestellt? Früher kannte ich so eine Kleinlichkeit eigentlich nur von Low-Cost-Carrieren wie AirAsia, aber nicht von der Thai.

Wie sind eure Erfahrungen aus letzter Zeit?
Ja seit letzten Jahr:

schau mal mein Beitrag #6947 da ist es relativ gut erklärt

Heinrich123

Kein Erklärbär
    Aktiv
31 Januar 2023
909
4.427
1.745
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Computer erbarmungslos sind! Mit denen kann man nicht diskutieren......
Seit dem weiß ich das die Gewichte stimmen müssen. Wenn man es darauf anlegt, dann geht wohl nur die alte, aussterbende Eincheck Methode.
Ob der Computer so schlau ist, um eine mögliche Gemeinschafts Buchung zu erkennen, weiß ich nicht.

Misee

Forensponsor
   Sponsor 2026
9 März 2019
1.034
9.616
2.715
Die Erfahrung mussten wir im vergangenen Dezember bei Lufthansa leider auch schon machen.

25kg und 18kg wurden nicht akzeptiert, umpacken an Ort und Stelle war angesagt.

Fürs Sperrgepäck mussten wir uns dann nochmal beim regulären Check In anstellen, wurde aber alles kommentarlos akzeptiert

xelibrix

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 März 2017
1.478
7.359
2.415
62
Westerwald
is doch egal, usb heisst ja "universal"
72A/B

Anhang anzeigen thai_usb.mp4

ansonsten gestern ruhiger Rückflug mit TG922, alle Mittelplätze ausser Familys frei.
zum Mittag weisses Fischfilet mit Spinat, nachmittag dann Lachsfilet mit Spinat.... beide male mit WeissWein..... was will man mehr
alles pünktlich, ich sass, auch dank der neuen Einreisekontrollautomaten für non-EU, schon mit Koffer 20:30 in meinem (gebrachtem) Auto.....

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.642
16.639
4.268
Süden
Für September (z.B. 5. bis 19. September 2026) kosten die Tickets inklusive Sitzplatzreservierung direkt auf der Thai Airways Homepage aktuell 944€ 😉.
Du fliegst im Sommer, @Santa im Herbst. Daran wird der kleine Unterschied liegen.

Von Mitte September bis 1. Oktoberwoche habe ich über Booking 762 Euro von Muc nach BKK gezahlt. Und nun?

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: wwuff und Thaihunter

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
241
1.068
873
Du fliegst im Sommer, @Santa im Herbst. Daran wird der kleine Unterschied liegen.

Von Mitte September bis 1. Oktoberwoche habe ich über Booking 762 Euro von Muc nach BKK gezahlt. Und nun?
1. Ich fliege gar nicht.
2. Ich wollte lediglich mitteilen, dass die Preise seit heute (1. Juni) auf der Thai Airways Homepage gesunken sind im Vergleich zu gestern (habe einen Preisalarm), weil das eventuell für manche - offenbar nicht für alle - Forenmitglieder interessant sein könnte.
3. September gehört zum Herbst (falls Du Dich auf den kalendarischen Herbst beziehst: auch für die letzte Septemberwoche gelten die von mir genannten Preise 😉).
4. Du fliegst von MUC, ich nannte Preise von FRA. Was nun?

Screenshot_2026-06-01-15-45-10-265_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.523
90.952
4.915
2. Ich wollte lediglich mitteilen, dass die Preise seit heute (1. Juni) auf der Thai Airways Homepage gesunken sind im Vergleich zu gestern
Hättest Du mir das mal gestern gesagt, bevor ich gebucht habe, dass heute die Preise sinken ;).

Achso, der @Santa fliegt auch nicht im Herbst, sondern sein Christkind fliegt. September bis Oktober.