Hier meine Erfahrungen mit Thai Airways vor wenigen Wochen:
- Hinflug FRA – BKK, TG923, 04.03., 20:55 Uhr
- Rückflug BKK – FRA, TG920, 19.03., 23:40 Uhr
Gebucht hatte ich im September letzten Jahres, Economy Standard inkl. Sitzplatzreservierung (Platz 34A auf beiden Strecken) für 1.037 Euro.
Beide Flüge starteten pünktlich, der Hinflug dockte auch auf die Minute pünktlich am Gate in Bangkok an, der Rückflug landete sogar ca. 30 Minuten früher als geplant. Die Flugrouten wichen nur geringfügig von den „normalen“ ab – anstatt den Norden Irans zu überfliegen ging es stattdessen noch etwas weiter nördlich übers Kaspische Meer. Wie erwartet waren beide Flüge dem Anschein nach komplett ausgebucht.
Essen gab es jeweils kurz nach dem Start (Hinflug Hühnchen war okay, beim Rückflug habe ich die Mahlzeit verpennt) und kurz vor der Landung – das gelbe Stück Schaumstoff (sollte wohl ein Omelett sein) zum Frühstück empfand ich wie gewohnt als ungenießbar (bei beiden Flügen). Eine kleine Flasche Wasser und auf Wunsch auch ein Glas Wein gab es direkt mit dem Essen, etwa 15 Minuten später folgten dann die restlichen Getränke (finde ich immer noch ein bescheuertes System). Ob es zwischendurch noch Snacks gab, kann ich nicht sagen, denn ich habe die meiste Zeit über geschlafen.
Insgesamt war ich mit beiden Flügen zufrieden: Sie verliefen ruhig (wenige Turbulenzen), die Mitpassagiere verhielten sich unauffällig und ich konnte ganz gut schlafen – sonderlich bequem war es zwar nicht (Economy halt), aber aufgrund der späten Flugzeiten war ich schlicht müde genug zum Schlafen. Das Angebot an Filmen war okay, aber wirklich genutzt hatte ich es nicht. Die Touchscreens hingegen sind einfach nur Mist, am besten greift man direkt zur Kabelfernbedienung.
Positiv fiel mir sowohl in FRA als auch in BKK die Einstiegsprozedur auf: Hier wurde konsequent auf die Einhaltung der Boarding-Reihenfolge geachtet, d.h. ein Vordrängeln gab es nicht – was zur Folge hatte, dass es keinerlei Staus gab und das Boarding jeweils zügig abgeschlossen werden konnte.