Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thai Airways

Matten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2022
231
831
873
Ich hatte am Montag den Nachtflug TG 924 nach München.
Es war saukalt im Flieger, so habe ich es noch nie erlebt.
Hatte eine Kapuzenjacke an, und extra noch die Decke umgewickelt, trotzdem 11 Stunden gefroren.
Der Stewardess habe ich bescheid gesagt, hat sich aber nichts geändert.
Werde das nächste Mal mit Lufthansa fliegen, der Preis ist derselbe.
 

Feticheur

Kein anderes Hobby?
   Autor
8 Januar 2012
1.776
14.600
2.815
Ich hatte am Montag den Nachtflug TG 924 nach München.
Es war saukalt im Flieger, so habe ich es noch nie erlebt.
Hatte eine Kapuzenjacke an, und extra noch die Decke umgewickelt, trotzdem 11 Stunden gefroren.
Der Stewardess habe ich bescheid gesagt, hat sich aber nichts geändert.
Werde das nächste Mal mit Lufthansa fliegen, der Preis ist derselbe.
Bei mir war es auch ziemlich kalt, es ging jedoch mit Jacke und Decke.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

Plaaraa

Ex Phuketarier
   Sponsor 2025
19 Dezember 2022
756
6.044
1.845
Bei mir war es auch ziemlich kalt, es ging jedoch mit Jacke und Decke.
Zur Klimatisierung der Kabine wird ja verdichtete Aussenluft (Zapfluft) aus den Triebwerken verwendet.
In 10000 m Höhe reicht dann vermutlich die Verdichtungswärme nicht mehr aus und es muss elektrisch zugeheizt werden, was Energie=Kerosin kostet.
Kann mir gut vorstellen, dass bei der Thai aktuell jeder Satang umgedreht wird um zu sparen und wenn bei 3°C geringerer Kabinentemperatur 0,5t Kerosin gespart werden können, dann macht man das halt, egal was die zahlende Kundschaft denkt.
Fliege ja auch Ende Oktober, bin mal gespannt wie es bei mir sein wird.
Vielleicht ist ja auch TTO als Controller involviert !?:unsure: 🤣
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.572
11.562
3.415
Na ja, die Kälte ist (für mich) in Thailand generell ein Problem. Im Auto, der BTS, der MRT, im Massageraum, Schlafzimmer, Einkaufszentrum, AGoGo ....
Für Thailänder wohl auch. So verrotzt, wie mein derzeitiges Umfeld rumläuft.
Aber über mich lachen oder stöhnen, wenn ich mit Jacke, Kapuze und Socken im Auto sitze und die Klima runterdrehe.

Sorry für OT
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und Cabo

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.396
13.418
3.918
Süden
Ich schrieb es ja auch vor einigen Seiten. Der TG 924 im September war mit der kälteste Flug den ich in Erinnerung habe. TG 925 17 Tage zuvor, war deutlich angenehmer.
 

juniorm

Schreibwütig
    Aktiv
7 Februar 2009
501
1.613
1.543
Bayern
Solange nur von persönlichen Meinungen geschrieben / geklagt wird, sind diese Aussagen nichtssagend.

Jeder hat andere Wohlfühlbereiche.

Angaben in °C oder Kelvin sind vergleichbare Werte. Somit dann Grundlage für Diskussionen.
 
  • Like
Reaktionen: tom089, KIm und Basco

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.349
4.149
2.215
Interessant wäre es wo man jeweils gesessen hat, zu kalt war es auch für mich gefühlt wenn ich einen Gangplatz in einer Mittelreihe hatte, da nicht über die Airline gebucht und ihn mir nicht aussuchen konnte, am Fenster hatte ich das Problem nie!
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und wwuff

tom089

EscortLover
   Sponsor 2025
7 Februar 2010
9.755
79.363
5.415
Kann mir gut vorstellen, dass bei der Thai aktuell jeder Satang umgedreht wird um zu sparen und wenn bei 3°C geringerer Kabinentemperatur 0,5t Kerosin gespart werden können, dann macht man das halt, egal was die zahlende Kundschaft denkt.

Dass da gespart wird, halte ich für unwahrscheinlich. Der Effekt ist eigentlich minimal.
Wenn man den Durchschnittsverbrauch von 3.5l/100km/Passagier rechnet, liegt der Spritverbrauch bei einem vollen Flieger bei ca. 70.000 kg pro Flug.
Oder bei einem 11 Std. Flug ca. 1,8 Liter/s. Wenn die Klimaanlage 0,02 Liter/s zusätzlich braucht bei -55° Aussentemperatur macht bei 20° Kabinentemperatur
eine Absenkung um 3 Grad etwa 5% (weniger Energie) von den 1% Verbrauch aus, also rechnerisch 0.05%. Wirksamer wäre da vermutlich eher die
Austauschrate der Frischluft abzusenken.


Bildschirmfoto 2023-10-08 um 01.35.30.png


Interessant wäre es wo man jeweils gesessen hat, zu kalt war es auch für mich gefühlt wenn ich einen Gangplatz in einer Mittelreihe hatte, da nicht über die Airline gebucht und ihn mir nicht aussuchen konnte, am Fenster hatte ich das Problem nie!

In der Tat, kommt auch drauf an, wo die Lufteinlässe in der Kabine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plaaraa

Ex Phuketarier
   Sponsor 2025
19 Dezember 2022
756
6.044
1.845
Dass da gespart wird, halte ich für unwahrscheinlich. Der Effekt ist eigentlich minimal.
Wenn man den Durchschnittsverbrauch von 3.5l/100km/Passagier rechnet, liegt der Spritverbrauch bei einem vollen Flieger bei ca. 70.000 kg pro Flug.
Oder bei einem 11 Std. Flug ca. 1,8 Liter/s. Wenn die Klimaanlage 0,02 Liter/s zusätzlich braucht bei -55° Aussentemperatur macht bei 20° Kabinentemperatur
eine Absenkung um 3 Grad etwa 5% (weniger Energie) von den 1% Verbrauch aus, also rechnerisch 0.05%. Wirksamer wäre da vermutlich eher die
Austauschrate der Frischluft abzusenken.
Einen Einfluss hat es schon, sonst würde z.B. Airbus keine technischen Upgrades zur Klimatisierung der Kabine anbieten (AMF Air Management Funktion)
Fuel Efficiency Solutions

Nach ein wenig weiterer Recherche denke ich aber, dass es wohl doch eher ein anderer Grund ist:
Reduktion des Risikos medizinischer Notfälle.
Eine Studie hat herausgefunden, dass bei wärmeren Kabinentemperaturen das Risiko für medizinische Notfälle ansteigt:
Das ist der wahre Grund, warum es in Flugzeugen so kalt ist
 

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.450
16.886
3.115
Morgen,

mein Flug TG 924 letzten Dienstag,

mit ca. 30 min Verspätung gestartet.

Die Ohrstöpsel fürs Entertainment sind ein Graus, da muss ich mir fürs nächste mal so einen Adapter holen.

Futter ok soweit, ich hatte Fisch, im Gegensatz zum Hinflug fand ich das Essen aber Fad.

Getränke wurden eher sparsam ausgegeben, Bier od. die 0,2l Wasserflaschen nur auf Nachfrage.

Mit der niedrigen Temperatur komme ich gut klar jedoch mag ichs gar nicht wenns zieht und dass tat es. auf 53F,

ohne Tuopet od. Hoody ists kaum auszuhalten.
 

Sangsom Coke

Eierkopf. ;)
   Autor
31 März 2011
1.767
7.124
3.115
Bayern
Bin jetzt gerade mit der Thai in München gelandet, hatte einen Fensterplatz und fand es nicht zu kalt. Bin mit kurzer Hose geflogen und brauchte die Decke nicht.
Meine Kopfhörer funktionierten mit dem Kabel der Kopfhörer ohne extra Klinkenstecker im In Seat Entertainment.
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2025
7 Februar 2010
9.755
79.363
5.415
Einen Einfluss hat es schon, sonst würde z.B. Airbus keine technischen Upgrades zur Klimatisierung der Kabine anbieten (AMF Air Management Funktion)
Fuel Efficiency Solutions

Ja klar hat die Klimaanlage einen Einfluss und die Gesellschaft kann damit insgesamt (etwas) sparen. Nur ist der Spareffekt beim Absenken der Kabinentemperatur nicht sehr hoch, weil der Unterschied von -55 auf +20 eben 75 Grad Erwärmung sind und -55 auf +17 in dem Fall 72 Grad Erwärmung. Das macht den Kohl nicht wirklich fett.

Aber ich friere eigentlich auch nicht im Flieger, weiß aber vorher, dass man sich etwas warmes zum Überziehen mitnimmt. Vielleicht drehen sie die Kabinentemperatur auch runter, damit nicht so viele Kaltgetränke konsumiert werden. :bigsmile
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.389
9.357
2.615
Sisaket, Thailand
Ich finde zu kalt besser als zu warm...mal ein Pullover oder Jäckchen überziehen, ist einfacher....Decken gibt es ja auch, als wenn man im Shirt da sitzt und trotzdem noch schwitzt. 😓
Das hatte ich aber auch schon, habe dann einfach das Fenster Spaltfrei geöffnet. Zog nur ein wenig, für die die im hinteren Bereich saßen.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.572
11.562
3.415
Mal ein Dankeschön an, ich glaube, @Helploader , für den Tipp mit später gebuchten Weiterflug mit ThaiSmile bezüglich Übergepäck.
Hatte extra die Bordkarte im Pass gelassen, hat sie aber nicht gesehen.
Freundlich aber bestimmt wies mich die Dame darauf hin, dass ich 4,5kg zu viel habe und umpacken oder bezahlen müsse.
"I'm coming from Munich with international flight"
"Ah"
Bissel was getippt, Aufkleber dran und fertig.
Hat nicht mal nach einer Bordkarte gefragt.