Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Thai Airways

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Was verstehst du nicht? Habe 2020 gebucht und die Thai ging Pleite. Was die ja vorher auch schon waren!! Bis heute kein Geld zurück, auch kein Gutschein oder ähnliches
Dann machst was falsch
 

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.194
17.955
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
auch kein Gutschein

Nun ja, ein Gutschein/Coupon hat eigentlich jeder bekommen der direkt bei Thai Airways gebucht hatte und einen Gutschein wollte :bigsmile Andere haben halt auf Rückerstattung gepocht und warten noch bis heute :frown: wiederum andere haben über Fremdanbieter gebucht und müssen halt an diese Unternehmen wenden ;)

Alle Leute die ich kenne, haben ihren Coupon inzwischen erfolgreich eingelöst.
 

Max96

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Oktober 2022
243
605
833
Nun ja, ein Gutschein/Coupon hat eigentlich jeder bekommen der direkt bei Thai Airways gebucht hatte und einen Gutschein wollte :bigsmile Andere haben halt auf Rückerstattung gepocht und warten noch bis heute :frown: wiederum andere haben über Fremdanbieter gebucht und müssen halt an diese Unternehmen wenden ;)

Alle Leute die ich kenne, haben ihren Coupon inzwischen erfolgreich eingelöst.
Was soll ich da falsch machen ?
Ich hatte über ein Reisebüro gebucht, wie immer. Das ich da keine Entschädigung bekomme erschließt sich mir nicht.
Bin bis vors Gericht geganngen. Der Richter hat mir dann geraten die Klage zurückzuziehen. Das Reisebüro kann man nicht belangen.
Ich warte noch bis die Schein Insolvenz vorbei ist, dann verklage ich die nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Was soll ich da falsch machen ?
Ich hatte über ein Reisebüro gebucht, wie immer. Das ich da keine Entschädigung bekomme erschließt sich mir nicht.
Bin bis vors Gericht geganngen. Der Richter hat mir dann geraten die Klage zurückzuziehen. Das Reisebüro kann man nicht belangen.
Ich warte noch bis die Schein Insolvenz vorbei ist, dann verklage ich die nochmal.
Und jetzt machst wieder was falsch
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2025
7 Februar 2010
9.559
73.917
5.415
Ich hatte über ein Reisebüro gebucht, wie immer. Das ich da keine Entschädigung bekomme erschließt sich mir nicht.
Bin bis vors Gericht geganngen. Der Richter hat mir dann geraten die Klage zurückzuziehen. Das Reisebüro kann man nicht belangen.
Ich warte noch bis die Schein Insolvenz vorbei ist, dann verklage ich die nochmal.

Das Reisebüro hat Dir keine Leistungen versprochen sondern nur vermittelt. Dafür bekommen die eine Vermittlungsprovision im mitterlweile vermutlich eher einstelligen Prozentbereich. Dass die daraus nicht den Reisepreis erstatten können (als Vermittler) liegt wohl auf der Hand. TG hat das Geld vermutlich längst erhalten. Den Vertrag über die Leistungserbringung (Flugreise) hast Du auch nicht mit dem Reisebüro geschlossen sondern mit der Fluggesellschaft. Wird auch ziemlich sicher so in den AGBs des Reisebüros stehen. Insofern ist das Reisebüro nur dann in der Pflicht, wenn es die Rückerstattung von TG zurückbekommt und nicht an Dich weiterleiten würde. Und die haben natürlich die Arbeit dafür kostenlos zu erbringen.

Das mit dem Insolvenzverfahren ist nun mal leider Pech, kann Dich aber bei jedem anderen Vertrag oder Unternehmen genauso treffen. Ist ein Plan-Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nach thailändischem Recht. Die Forderung hättest Du direkt bei Thai Airways anmelden können, allerdings mit Frist 02.11.2020. Kleiner Trost ist, dass die Quoten in Insolvenzverfahren für die Gläubiger meist auch nur im sehr niedrigen 2-stelligen Prozentbereich liegen. Also bei mehr als 10% müsstest Du schon Glück haben. Verbraucher werden selten mit dem Insolvenzrecht konfrontiert und insofern ist die Enttäuschung für mich absolut nachvollziehbar. Ist halt blöd gelaufen und der thailändische Staat wollte wohl selbst zur Rettung nicht viel beitragen (anders als Deutschland zum Beispiel mit der Lufthansa, anderenfalls hätte sie vermutlich das gleiche Schicksal getroffen). WIr haben alle in der Corona Pandemie einen hohen Preis bezahlt auf die eine oder andere Weise.

Also ich würde da an Deiner Stelle auch nichts mehr unternehmen, das ist rausgeschmissenes Geld. Da ist jetzt nichts mehr zu holen.



Das ist natürlich ärgerlich aber dann ist das die Schuld vom Reisebüro, hast ja schliesslich dort auch bezahlt. Warum man die nicht belangen kann erschließt sich mir allerdings nicht.
Ich buche jedesmal direkt bei der Thai und dort gab es noch nie Probleme.

Es wäre übrigens nicht anders gewesen, wenn man direkt bei TG gebucht hätte. Wenn der Leistungserbringer insolvent ist, ist er insolvent.
Man kann sich davor schützen, indem man eine Pauschalreise bucht, da gibt es eine automatische Insolvenzsicherung.
Das geht aber nicht, wenn man selbst Flug und Hotel getrennt bucht.
 

hardcoremax

Pooying Hunter
   Autor
28 Juni 2011
1.190
693
1.743
salzburg
Was verstehst du nicht? Habe 2020 gebucht und die Thai ging Pleite. Was die ja vorher auch schon waren!! Bis heute kein Geld zurück, auch kein Gutschein oder ähnliches
Nach langem email Verkehr mit MyTrip und Thai Airways hab ich jetzt mein Geld doch tatsächlich Rücküberwiesen bekommen von mytrip.
Hab vor 3 Wochen nochmals den Kontakt gesucht mit der Thai nach mehreren Abweisungen von MyTrip. Und Freitag war das Geld am Konto.
Also ich kann nichts schlechtes über den Support von Thai Airways sagen.