Ich hatte über ein Reisebüro gebucht, wie immer. Das ich da keine Entschädigung bekomme erschließt sich mir nicht.
Bin bis vors Gericht geganngen. Der Richter hat mir dann geraten die Klage zurückzuziehen. Das Reisebüro kann man nicht belangen.
Ich warte noch bis die Schein Insolvenz vorbei ist, dann verklage ich die nochmal.
Das Reisebüro hat Dir keine Leistungen versprochen sondern nur vermittelt. Dafür bekommen die eine Vermittlungsprovision im mitterlweile vermutlich eher einstelligen Prozentbereich. Dass die daraus nicht den Reisepreis erstatten können (als Vermittler) liegt wohl auf der Hand. TG hat das Geld vermutlich längst erhalten. Den Vertrag über die Leistungserbringung (Flugreise) hast Du auch nicht mit dem Reisebüro geschlossen sondern mit der Fluggesellschaft. Wird auch ziemlich sicher so in den AGBs des Reisebüros stehen. Insofern ist das Reisebüro nur dann in der Pflicht, wenn es die Rückerstattung von TG zurückbekommt und nicht an Dich weiterleiten würde. Und die haben natürlich die Arbeit dafür kostenlos zu erbringen.
Das mit dem Insolvenzverfahren ist nun mal leider Pech, kann Dich aber bei jedem anderen Vertrag oder Unternehmen genauso treffen. Ist ein Plan-Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nach thailändischem Recht. Die Forderung hättest Du direkt bei Thai Airways anmelden können, allerdings mit Frist 02.11.2020. Kleiner Trost ist, dass die Quoten in Insolvenzverfahren für die Gläubiger meist auch nur im sehr niedrigen 2-stelligen Prozentbereich liegen. Also bei mehr als 10% müsstest Du schon Glück haben. Verbraucher werden selten mit dem Insolvenzrecht konfrontiert und insofern ist die Enttäuschung für mich absolut nachvollziehbar. Ist halt blöd gelaufen und der thailändische Staat wollte wohl selbst zur Rettung nicht viel beitragen (anders als Deutschland zum Beispiel mit der Lufthansa, anderenfalls hätte sie vermutlich das gleiche Schicksal getroffen). WIr haben alle in der Corona Pandemie einen hohen Preis bezahlt auf die eine oder andere Weise.
Also ich würde da an Deiner Stelle auch nichts mehr unternehmen, das ist rausgeschmissenes Geld. Da ist jetzt nichts mehr zu holen.
Wir geben Euch Informationen zur Insolvenz von Thai Airways im November 2020, sowie zur Verkleinerung der Flotte und dem Verkauf der 747-400
www.reisenunlimited.de
View all recent Thai Airways International news and announcements, including current THAI travel updates, news details and more.
www.thaiairways.com
Das ist natürlich ärgerlich aber dann ist das die Schuld vom Reisebüro, hast ja schliesslich dort auch bezahlt. Warum man die nicht belangen kann erschließt sich mir allerdings nicht.
Ich buche jedesmal direkt bei der Thai und dort gab es noch nie Probleme.
Es wäre übrigens nicht anders gewesen, wenn man direkt bei TG gebucht hätte. Wenn der Leistungserbringer insolvent ist, ist er insolvent.
Man kann sich davor schützen, indem man eine Pauschalreise bucht, da gibt es eine automatische Insolvenzsicherung.
Das geht aber nicht, wenn man selbst Flug und Hotel getrennt bucht.