Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Taxi vom Manila Airport nach Angeles - Preis, wo buchen?

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Ich finde es nahezu unverantwortlich einem Philipinen Newbie zu empfehlen bei der ersten Ankunft öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um nach AC zu gelangen.

Die Philippinen sind nicht Thailand und Angeles City ist nicht Pattaya, über die gravierend unterschiedliche Sicherheitslage sollte man sich bewußt sein und dementsprechend sein Verhalten anpassen.
Erfahrene Traveler mögen, nachdem sie sich etwas umgeschaut und umgehört haben, die persönliche Risikobewertung selbst vornehmen und selbst entscheiden, wie sie ihre Sicherheitslage einschätzen - für jemanden, der bisher Malle, Kreta und Dubrovnik bereist hat, sollte hier gelten Safety First!
Es hat schon seinen Grund, dass in AC praktisch vor jedem Laden einer mit ner Pumpgun steht und es gibt auch keinerlei Hemmungen Waffen sofort einzusetzen bei "Meinungsverschiedenheiten".
 
  • Like
Reaktionen: Grubert

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Aber tut mal nicht so, als würdet ihr die besseren Menschen sein, weil ihr auch den Rest des Landes kennt, oder glaubt zu kennen. Seid ihr nicht. Und der Rest des Landes ist für die Sicherheit in den Gebieten, wo die allermeisten von uns sich aufhalten, in keinster Weise maßgeblich oder repräsentativ, sondern das Gegenteil ist richtig.
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass man in AC (abgesehen von pickpockets) auf der Fields sicherer ist als in anderen Gegenden.
(Aber selbst in deren Nähe kann es schon in den Videokes und auf der Perimeter nachts anders aussehen...)

Das Ganze wird m.E. für Neulinge noch gefährlicher dadurch, dass die natürliche Freundlichkeit, "shyness" und die englischen Sprachkenntnisse dahingehend fehl interpretiert werden, "Dass das Menschen wie Du und ich" sind. - In Thailand sind die kulturellen Unterschiede und Befindlichkeiten (relativ) offensichtlich, in Phils sind sie mindestens genauso gross, "same, same, but different" 555, sind aber nicht unbedingt sofort erkennbar. D.h., dass man auch schnell jemand auf den Schwanz tritt, ohne sich dessen bewusst zu sein, warum das Ganze plötzlich eskaliert.
Dazu kommen dann noch -wie fast überall auf der Welt- Schwanzneid, Macho Gehabe, Gruppendynamik und: der ist 1000de KM geflogen, der muss massig Geld haben. Und die Hemmschwelle, jemand ernsthaft zu verletzen oder gar zu töten sind weitaus niedriger als in unserem (jetzigen) Umfeld und nicht durch Buddhismus zumindest etwas gehemmt.
 
  • Like
Reaktionen: Grubert

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
@PeterGun

Absolut!

Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass man in AC (abgesehen von pickpockets) auf der Fields sicherer ist als in anderen Gegenden.
(Aber selbst in deren Nähe kann es schon in den Videokes und auf der Perimeter nachts anders aussehen...)

Aber ja, die Fields Avenue ist wahrscheinlich der einzig "sichere" Ort nachts in Angeles, da hell erleuchtet und die Polizei ist präsent. Einmal um die Ecke laufen und du bist in einer anderen Welt.

Das mit dem Buddhimus in Thailand würde ich allerdings nicht überbewerten, auch Christen haben ja eine "gute" Idee, wie man mit Menschen umgehen sollte. Für viele leider kein wirklicher Leitfaden fürs Leben, weder dort, noch hier, noch anderswo.

Armut und Kriminalität hängen auf den Phils aber zweifelsfrei enger zusammen als in Thailand, was ja kein Drittweltland ist.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: die Drogenproblematik spielt hier auch sehr mit rein (Beschaffungskriminalität). Es gibt nichts brutaleres als ein Junkie auf Turkey. Das hat man ja leider auch in Pattaya oft. Dieses chem. Dreckszeugs bewirkt, dass die Leute völlig durchdrehen und den Verstand verlieren, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn dann noch Waffen im Spiel sind wie oft auf den Phils, dann Mahlzeit.
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.525
115.827
4.265
60
Stuttgart
@Nunatakker

Haha , nun nicht jeder traut sich in einem 3 Weltland mit einem Bus zu reisen dabei ist das auf den Philippinen nicht gefäh...

Warst Du schon jemals in Europa??
Also in DE haben Wir nun nicht so viele Mautstationen, wo permanent, NICHT nach einem Anschlag, schwer bewaffnetes Militär oder Polizei zur Bewachung der Kassenhäuschen steht.

Auch in jeder Bank hat es in und davor schwer bewaffnete Security, z.B. wenn ich mir die Bank gleich neben dem Devera Hotel in Angeles betrachte.
Oder die Schnapsläden in Angeles, bewaffnete Security davor und drinnen.

In Manila ist weder eine Bank noch ein Schnapsladen an der Shopping Mall, aber der hier
[/url][/IMG]
hat uns beim Kaffee trinken immer bewacht.
Ach ja, war hier https://www.google.de/maps/@14.5660...4!1sZstK9w4RAA86WrU_A4SOeQ!2e0!7i13312!8i6656

Also ich bin jetzt nicht unbedingt von ängstlicher Natur beflügelt, aber mit dem ganzen Urlaubsgeld und Gepäck als völlig Fremder und Erstlingstäter, würde ich die paar Peso für ein Taxi investieren

Aber das kann jeder anders sehen.
Aber solche Sicherheitstips oder Hinweise sollte man nicht einfach abtun.
Aber auch in Thailand halte ich nicht viel vom Bus fahren bei Ankunft.

Als weiteres wäre das meiste meines Gepäcks noch weit weg von mir und wer da alles mal kurz zugreifen kann, will ich gar nicht wissen.



WAS MACHE ICH IMMER BEI DEN BILDERN FALSCH????
kopiere den Forenlink
nehme oben das Bildsymbol und füge den Link ein und es wird nicht richtig angezeigt
ich könnte :weinen oder bin ich einfach zu :keine Ahnung
Bild "20170613_122642cxsvk.jpg" anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Grubert

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.020
3.923
1.915
65
Tübingen
nochmals: Ich habe, -wie auch oben zu lesen ist- eine Alternative zum rasenden Taxifahrer aufgezeigt, nicht mehr und nicht weniger!!!, von absoluten
Newbies oder "Ängstlichen" war da nie die Rede. Auf meinen vielen Reisen wurde ich übrigens ein Einziges Mal beklaut und das war im ach so sicheren Thailand.
Allerdings nicht im BUS, sondern während meiner Nachtruhe im Hotel.
Vielleicht sollte auch derjenige, der hinter jedem Baum einen Schwerverbrecher vermutet, einfach in der heimischen Wohnung bleiben.
Ich bin dann aus dieser Diskussion mal raus - bringt eh nix mehr.
@Grubert
Habe Deine PN "dankend" erhalten, - diese bestätigt um so mehr welch Geistes Kind Du bist
 
Cosy Beach Club

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
@Grubert
Habe Deine PN "dankend" erhalten, - diese bestätigt um so mehr welch Geistes Kind Du bist

"Um wessen Geistes Kind"?? Das sagt der Richtige...

Es war ein Reply auf Deine Unverschämtheiten, die hier vom Admin mittlerweile entsorgt wurden, darum konnte ich das dem Forum im Grunde ersparen. Und ja genau, um "Geisteshaltung" ging es da, dass du das irgendwie begreifst, hatte ich auch nicht wirklich erwartet. Dir wollte ich die klare Kante dazu allerdings nicht ersparen, du hast sie dir verdient. Ich hoffe, nun ist hier endlich Ruhe und wir können uns weiter konstruktiv mit dem Thema befassen.

Also, um welchen "rasenden Taxifahrer" genau geht es jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Martin1973

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Ist das nicht eig. immer so wenn man ein bis dahin fremdes Land bereist? "Angst" nein "Respekt" ja.

Das ist gut gesagt. Ich ergänze, man sollte sich, egal wo man neu aufschlägt, über die Gegebenheiten eines Ortes vorher informieren, um dann sein Verhalten entsprechend anpassen zu können. Nur so kann man grobe Fehler, die leicht vermeidbar sind, dann auch tatsächlich vermeiden. Natürlich gehören in dem Zusammenhang vor allem Sicherheitshinweise und -empfehlungen dazu.

Angst ist ein schlechter Ratgeber. Leichtsinn, auch wenn er aus Unwissenheit und einer gew. "wird schon gut gehen" Mentalität besteht, natürlich erst recht. Der Rest ist "Augen auf und Gehirn eingeschaltet" lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Martin1973

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.701
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Wenn man das persönliche Geplänkel großzügig überliest, dann ist das doch noch informativ geworden....
Bus fahren kann der wer will und sich das in unbekannter Gegend (und Land) zutraut, mit übersichtlichen Gepäck ist das nat. leichter und sicherer, jedoch keineswegs Sicher.
Man muss halt viel "am Mann" tragen können, dann klappt auch eine Busreise relativ unbeschwert, aber da unterscheidet sich der Tourist in seiner bevorzugten Reiseart.
Jemand der für 1 Woche mal eben von BKK nach AC düst kommt mit 8 kg Handgepäck durch, der Andere wiederum möchte für die gleiche Zeit sein ganzes Zeug dabei haben.... usw.
Das Risiko muss schlussendlich jeder selber abwägen und einschätzen, sich informieren darüber ist normal und notwendig.
Für einen 2-3 Wochen Urlaub mache ich mir persönlich keinen "unbequemen Urlaub", will da auch nicht sparen sondern LEBEN :bigsmile
Dauerts mal länger (war früher relativ oft so) dann kommen alle Möglichkeiten auf den Plan, wer das schon öfters gemacht hat entwickelt sich auch (normalerweise) entsprechend, man passt auf aber kackt sich nicht in die Hose.
Bei meinem längsten Trip, immerhin 9 Monate kreuz und quer durch Südamerika wurde mir nichts geklaut, dabei sind wir besonders viel mit Bussen unterwegs gewesen, Ich hatte eine "25 Kg Wolke" dabei, ganz typisch als flexibler Rucksacktourist. Meinen Kumpel und Reisegefährte hatte etwas weniger Glück, dem wurde in Cartagena (Kolumbien) der kleine Tagesrucksack durch Trickdiebstahl geklaut, Kreditkarte, Spiegelreflex mit Objektiv, Reiseführer (Lonley Planet) :bigsmile und sein Lunch Paket waren futsch. (Die Versicherung hat bezahlt) Trotzdem, 1 Tag ist weg weil man eine Anzeige machen muss und sich auch noch eine neue Kreditkarte besorgen muss... usw.
Wenn man alleine unterwegs ist sollte man Anschluss suchen, ist einfach etwas sicherer in einer kleinen sympathischen Gruppe, bzw. man hat mehr Spass, Infos ....
Jeder wie er kann und möchte....

Achja, noch einen Gruß an Kollege @skippy und @Grubert :p
 

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Also Kollegen sind wir sicherlich nicht...

Doch doch, Kollegen sind wir schon, denn wir schreiben ja im gleichen Forum. Also sind wir Forenkollegen. Du kannst es nicht ändern, ich kann es nicht ändern.

...denn da liegen Welten zwischen uns beiden .

Das ist wohl richtig.

Denn ich schreibe in einem recht langen, ausführlichen, adäquaten und sachlichen Beitrag meine Meinung in #57 als Reply auf Dein #56, und Du bringst es nur auf einen zickigen und überflüssigen Einzeiler, in dem Du ausgerechnet die Anrede zitierst und nichts als die Anrede und Dich auf diese berufst, anstatt auch nur auf ein einziges meiner zahlreichen Argumente bzw. Ansichten zur Sache einzugehen.

Da trennen uns tatsächlich Welten.

Für einen 2-3 Wochen Urlaub mache ich mir persönlich keinen "unbequemen Urlaub", will da auch nicht sparen sondern LEBEN :bigsmile

So sehe ich das auch, wie wahrscheinlich die allermeisten Kollegen hier.

Achja, noch einen Gruß an Kollege @skippy und @Grubert :p

Vielen Dank, kollegialen Gruß zurück ;)
 

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.020
3.923
1.915
65
Tübingen
Und ja genau, um "Geisteshaltung" ging es da, dass du das irgendwie begreifst, hatte ich auch nicht wirklich erwartet. Dir wollte ich die klare Kante dazu allerdings nicht ersparen, du hast sie dir verdient

abgebrochener A1-Schein? - oder doch Walter Jens? - so sehen es wahrscheinlich die allermeisten Kollegen hier.

-Ich verbitte mir jegliche weitere PN von Dir!!!
 

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Och Kinners!


Ich erzähl' mal wie ich zum ersten Mal am Manila Airport aufgeschlagen bin?

Komme mit Cebu Pacific nachmittags von BKK an und will nach AC, habe mich natürlich nicht vorher informiert, für was auch, Taxi rein und fertig - oder?

Man holt sein Gepäck, latscht durch den Zoll und geht vorne zur Türe raus - unten, und da stehen schon mal keine Taxis, dafür stehen da Leute, die alle ein Taxi brauchen und vorne recht so eine Art improvisierter Schalter, wo einer scheinbar Taxis zuteilt - na ja.
Dann laufen da jede Menge Taxischlepper rum, die erste Tante hält mir eine eingeschweißte Preisliste vor die Nase, da steht drauf - Angeles City 9000 PHP, die wird gleich mal angeranzt: Leave me alone!

Ich mache einen auf alten Hasen, nur nicht den Newbie rauskehren, was natürlich insofern Quatsch ist, dass die wissen, jeder der da ein Taxi sucht hat null Ahnung - ein paar abblitzen lassen, dann will eine 4.800 PHP, ich winke lässig ab und sage: I never paid more than 3000! (einfach mal ins Blaue geblufft):
Sie jammert, der Expressway toll wäre so teuer und laber, laber - wir einigen uns auf 3300 PHP.
Sie telephoniert, ein Junger Kerl kommt an und nimmt meinen Koffer, komisch - aber es geht wohl zum Parkplatz, dazu müssen wir erst einmal durch ein Loch im Zaun steigen und es wird klar, die dürfen da gar nicht rein in den Flughafenbereich!

Ein Opa kommt mit einem uralten Toyota Landcruiser, die Karre ist total versifft und stinkt nach Rauch wie Sau, wenigstens die Aircon geht, mein Gepäck wird eingeladen und es geht los.
Opa deutet gleich mal an die Knöpfe an den Türen runterzudrücken, da wäre ich selbst auch darauf gekommen und los gehts.
Auf dem "Taxi" steht nichts, kein Name einer Firma, nix. Nach ein paar Metern aus dem Flughafen raus kriegt man die ersten Eindrücke von Manila - mein lieber Schieber, hier möchte ich jetzt nicht gerade aussteigen!

Mir knurrt der Magen, noch nichts gegessen, Wasser wäre auch nicht schlecht und pinkeln müsste ich auch mal, sehe nach einer Weile irgendwo auf der Seite eine Tanke und sag' der soll mal da rein fahren.
Der Opa stoppt an der Tanke und mir wird schlagartig klar, dass das jetzt schon ein Risiko darstellt und frage mich was eigentlich passiert, wenn der einfach wegfährt mit meinem gesamten Gepäck, was könnte ich schon dagegen machen?
Kaufe schnell 3 Wasser und 3 Snickers, pinkeln verkeife ich mir immer mit einem Blick über die Schulter, zurück ins Auto, Opa kriegt auch ein Wasser und der karrt mich in 3,5 Stunden nach AC, hat natürlich keine Ahnung wo mein Hotel ist und Telefonkarte habe ich auch noch keine, hat also noch einmal ca. 1 Stunde gedauert, bis er mich dann vor dem CPT abgeliefert hat.
Alles ging so weit gut, der Fahrer kriegt noch einen Tip und tschüss.

So - wenn ich das rekapituliere und überlege, was passieren hätte können - war komplett idiotisch, die Aktion!
Ich hatte im Gepäck, mein Laptop mit unersetzlichen Daten, eine Fotoausrüstung im Wert von ca. 3000 €, wichtige Unterlagen, wichtige Medikamente, am Mann in einem Bauchgürtel waren 2 Kreditkarten und rund 25k Euro in cash.
Das Hotel hätte mich mit einem tip top Fahrer und gepflegter Limousine für 2600 oder 2800 PHP abgeholt!

Wenn man in AC rumläuft, dann hatte ich oft genug das Äquivalent eines durchschnittlichen Jahreslohnes in den Hosentaschen und da war ich gewiss nicht der Einzige, am unsichersten fühlte ich mich aber, wenn irgendwo Polizei in der Nähe war, den Vögeln sollte man am allerwenigsten trauen!
 

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.020
3.923
1.915
65
Tübingen
@PeterGun

Der Shuttle kostet nen Hunni (5m vom Ausgang T1-4) , fährt direkt auf den VL-Bhf (durch die Security durch) und dann nach Dau. mehr wollte ich eigentlich nicht posten,
Walter Jens ist da allerdings anderer Meinung, oder wie soll ich mir seine diversen PN (die ich künftig bei weiteren Belästigungen öffentlich machen werde!) erklären??
Das Taxi scheint ja nach Deinen Worten auch nicht immer das Gelbe vom Ei zu sein!
- wie auch immer - Dir eine Gute Nacht:)
 
  • Like
Reaktionen: Friese
Thailernen.net

peppino

Aktiver Member
   Autor
23 Februar 2013
126
80
858
Besten Dank für die ausführlichen Gedanken von euch.
Die letztten zwei Mal wurde ich abgeholt darum die
Frage nach alternativen. Die Busfahrt ist sehr kompliziert einmal umsteigen
und natürlich muss das Gepäck ja auch noch mit.
Nochmals Danke .
Eine Angst besteht eigentlich in jedem Land, wie man sich aufführt und benimmt gegenüber der Bevölkerung sowie die Kleidung die man trägt.
Eine Hemschwelle bei Einheimischen ist sicher bei aufübung einer kriminalität der Alkohol.
 
  • Like
Reaktionen: Grubert

Pattayauwe

Gibt sich Mühe
   Autor
4 April 2009
477
622
1.283
Tuttlingen
Ich bin als erfahrener Backpacker teils alleine durch ganz Asien gezogen. Man muss immer alle Sinne beisammen haben, genau schauen was abgeht, und sich z.B. über die Transportmöglichkeiten vorab informieren. Mit dem Bus von Manila nach Angeles fahren gehört nicht zu den größten Herausforderungen aber man sollte schon genau wissen wie es funktioniert und wo evtl. Gefahr droht. Ich lasse es inzwischen aus purer Bequemlichkeit und buche den Abholservice bei meinem Hotel bei Zimmerreservierung gleich mit. Ich lande in der Regel abends um sieben mit der THAI aus BKK, bis ich aus dem Terminal 1 draußen bin ist es halb acht. Ich habe dann einfach keine Lust mehr mit dem Airporttaxi zum Busbahnhof fahren und umzusteigen und in Dau oder an der Marquee Hall nochmals ein Trike nehmen zu müssen. Außerdem ist es dann bereits dunkel was die Gefahr von Diebstählen nicht kleiner macht.
Wenn ich daran denke wieviel Kohle ich dann verficke dann muss ich nicht undingt an einem sicheren und bequemen Transport sparen.:poppen
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
nochmals: Ich habe, -wie auch oben zu lesen ist- eine Alternative zum rasenden Taxifahrer aufgezeigt, nicht mehr und nicht weniger!!!, von absoluten
Ne...
Alternativen aufzeigen ist gut!
Vielleicht solltest Du aber einfach auch akzeptieren, dass Andere unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben - und nicht nur "absolute Newbies und Ängstliche" ...

z.B. einige meiner Erinnerungen:

ich bin -obwohl insgesamt weit, weit länger in Thailand- in Thailand noch nie, in Philippines aber 2 Mal bestohlen worden.

Als ich noch mit meiner Filipina zusammen war, hatten wir erst ein Apartment in Mabalacat direkt am McArthur Highway gemietet. Nach rund einem Jahr entschied meine Kleine ohne mir erst ersichtlichen Grund, Knall auf Fall umzuziehen in ein m.E. schlechteres Haus umzuziehen. Grund: keine 200m weg vom Apartment wurden im Abstand von 6 Wochen 2 Personen bestialisch ermordet.

Wieder 3 Monate später auf dem McArthur Hwy: Jeepney bremst "zufällig", ein Flip holt ne Knarre raus und und "ersucht" die Passagiere "freundlichste, doch mal Handys und Geld herauszurücken.
Cebu: 100m von der Ayala Mall, Kollegin einer Bekannten hebt Geld am ATM ab, wird ihr eine Knarre auf die Stirn gehalten und das Geld samt Handtasche kassiert.


Angeles, nicht weit von Friendship: Kanadischer Ehemann der Schwester meiner Ex muss häufig zurück nach Kanada. 3 Mal, jeweils kurz nach seiner Abreise, wurde sein Haus ausgeräumt.

Kleinstadt auf Luzon: "Schwiegervater" muss zum Mayor, glücklicherweise verspätet er sich etwas, denn als er ankommt, liegt dort ein Security Guard in seinem Blut... Nur etwas Wahlkampf - Was macht schon so eine kleine Bombe !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen