Mit der Aussage wäre ich vorsichtig ,die steuerliche Abmeldung ist nochmal eine ganz andere Sache als die die reine Abmeldung beim Einwohnermeldeamt . Das Finanzamt hat für die reine steuerliche Abmeldung auch eigene Checklisten .
Zumal: bei wirtschaftlicher Betätigung in Deutschland (Mieten, Niessbrauch, Pachten, Nutzungsengelte, Aktiengewinne mit deutschen Konten...)
... ist ein "ich bin da mal weg" nicht darzulegen.
Aber diese Diskussion führe ich extrem ungerne um ehrlich zu sein.
Bin kein Fachanwalt für Steuerrecht
Sehe hier im Forum auch keinen.
Was ich sehe sind zig total verzerrte Youtubebeiträge zur Besteuerung von deutschen Renten, vor gefährlichem Halbwissen strotzend ... (so ein thailändischer echter ! Anwalt zu mir ... ).
Aussage:
("ab 180 Tagen Aufenthalt im Jahr sei man automatisch in Thailand steuerpflichtig")
Komplett verkürzt und nicht zutreffend...
Aber geschenkt.
Ich kenne das aus der Diskussion um die Voraussetzungen zur Vergabe von Schengenvisa, wo ich mich im Gegensatz zum Steuerrecht auskenne.
Richtig. Blöde Diskussionen, die eigentlich in gar kein Laienforum gehören (persönliche Meinung).
Und schon gar nicht zu Agenturen ohne echte Berufsprofis, Anwälte. Geschenkt...
Aber dann diese selbsternannten Experten, die alles meinen zu wissen und verkennen, dass 5 Jahre Studium und 2 Jahre Referendariat und 30 Jahre Berufserfahrung einen Unterschied machen.
Und da ich Steuerrecht nicht verstehe (nur das höre, was mir Fachanwälte dazu erklären), möchte ich das hier nicht diskutieren.
Es bringt nix...