Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Strassenkarten von Thailand

Plahmuk

Man lebt nur einmal mit "offenen Augen" !
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Dezember 2015
59
155
913
Hallo Gemeinde,
die Frage wurde sicherlich schon oft gestellt, aber ich finde leider nix dementsprechendes :

Welche Straßenkarte/n (welcher Anbieter) würdet ihr empfehlen für eine Tour von Pattaya aus in Richtung Chiang Mai / Udon Thani / Surin ?
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Als Navi benutze ich mein Handy mit einer Navi drauf, Osmand+ !
 
  • Like
Reaktionen: Plahmuk

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.910
6.124
2.515
Ich benutze mein Handy bzw. ein 7 Zoll Tablett mit der TomTom App (Süd Ost Asien) und bin bei etlichen 10.000 km in Stadt, Land und Pampa immer gut ans Ziel gekommen.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: Plahmuk

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Hallo Gemeinde,
die Frage wurde sicherlich schon oft gestellt, aber ich finde leider nix dementsprechendes :

Welche Straßenkarte/n (welcher Anbieter) würdet ihr empfehlen für eine Tour von Pattaya aus in Richtung Chiang Mai / Udon Thani / Surin ?
Dir ist bestimmt bewusst, das Chiang Mai von Surin ca. 900km und Udon von Surin ca. 350km entfernt ist???

Straßenkarten für Touren habe ich das letzte Mal vor x Jahren gekauft ... und schon damals dann praktisch ungenutzt verstauben lassen. (Ich habe Karten später nur noch genutzt, um mich über die Lage von Villages auf der Dark Side zu informieren)
Der Asia Books Store führt sie wohl heute noch, es gibt da eine Art Autoatlas, der auch Stadtpläne der wichtigsten Städte enthält.

Heutzutage:
für grobe Vorplanung: Google Maps
auf Tour: Smartphone mit Navi-App TomTom, backup mit Google Maps (für POIs, wie Restaurants, Hotels...)
 
  • Like
Reaktionen: Plahmuk

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
Diese Tourplanung (Wenn man nicht nur hin will, sondern die Route vorgeben will) nur mit Google Maps und auch noch auf nem Handy oder 7" Tab? Ohne Karte?
Da gibt's nettere Zeitvertreibe....

Ist nur meine Erfahrung

Grüße lillyfee
 
  • Like
Reaktionen: Plahmuk

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Diese Tourplanung (Wenn man nicht nur hin will, sondern die Route vorgeben will) nur mit Google Maps und auch noch auf nem Handy oder 7" Tab? Ohne Karte?
Da gibt's nettere Zeitvertreibe....

Ist nur meine Erfahrung

Grüße lillyfee

Die Vorplanung auf Ipad oder PC. Eine Straßenkarte sagt Dir auch nichts über wirklich interessante Stops oder Sehenswürdigkeiten, dafür ist ein Reisebuch besser. Von daher nimmt sich Google Maps nichts mit einer Straßenkarte, gibt aber direkt Distanzen und eine ungefähre Zeitindikation an.

Auf Tour weiß ich nach der Vorplanung, wo ich halten will, oder wo ich abseits der Hauptroute schauen möchte.
Das kommt dann vorher als Trip-Planung in die App und wird gespeichert. .... Unterwegs dann links, rechts, geradeaus auf Ansage von der Navi-App - ohne vom berüchtigten Thai-Straßenverkehr abgelenkt zu werden und anhalten zu müssen, um in die Karte zu schauen!

(... und man erwarte bitte nicht, dass die Isaan-Schönheit auf dem Beifahrersitz bei der Orientierung oder gar beim Kartenlesen helfen kann 555 ... ich habe in 12 Jahren nur 2 Thai getroffen, die das können - und die waren nicht im "Business")
 
  • Like
Reaktionen: Plahmuk und ursus

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich finde Landkarten und Stadtpläne immer noch besser als Google Maps u.a. und Navis, vor allem, wenn man noch nicht so genau weiss, wo es hingehen soll oder welche Strecker schöner/interessanter ist. Man hat einen besseren Überblick und notiert oder merkt sich nur Eckpunkte und steuert auf die zu, dann kann man sich auch ein bisschen die Gegend angucken und sich auch später besser orientieren, wenn man mal keinen Plan oder kein Handy dabei hat, weil sich´s besser einprägt.

Geht halt mir so. Geht sicher auch mit Maps oder Navi.

Ich habe eine Landkarte von Reise Know How "Indochina", die nur für Thailand nicht ganz so gut geeignet ist, da ausgerechnet "dorthin" der Index gedruckt wurde (geht dann auf der Rückseite teilweise weiter). Gibt aber eine ganz aktuelle Karte (10. Auflage 2017) von Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: Plahmuk und wwuff

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@insearchofxxx
Du hast nicht unrecht.
Und wenn eine Strassenkarte 50€ kosten würde, wäre das auch ein Argument.

Aber ich habe bei meinen Reisevorbereitungen fest gestellt, dass Karte UND Navi sich nicht ausschliessen, sondern äusserst effektiv ergänzen (ausser ich will nur von A nach B und überlasse die Streckenführung dem Navi).

Schon alleine die Wegpunkte einzupflegen (wie Du es machst und ich im übrigen auch) dauert länger, als mit nem Textmarker einen Strich in die Karte zu machen.

Aber das Hauptproblem ist die mangelnde Übersichtlichkeit. Spätestens bei einer Umleitung oder einem kurzfristigen Änderungswunsch an der Streckenführung wird es schwierig.
Da ist die Karte dem elektronischen Gegenpart deutlich überlegen. Ich würde die Karte in diesem Fall sogar einem 17" vorziehen, da die Zoomstufen der Software nicht alles darstellen.
Auch kann man bei so langen Streckenführungen nicht immer der Software und noch schlimmer der eigenen Unfehlbarkeit vertrauen (die meisten Fehler hab ich beim eingeben gemacht).
Um die vom Navi geplante Strecke zu vergleichen, ist die Karte meiner Meinung nach die komfortabelste Lösung.
Ausserdem haben mich meine Navis schon zu oft im Stich gelassen, um ihnen voll zu vertrauen.
Aber ich muss zugeben, zu mehr als 90% nach Navi zu fahren. Nur die restlichen Prozente haben es zuweilen in sich gehabt.

Bei meinem Post gehe ich davon aus, dass Navi und Wegpunktnavigation und Kartenarbeit einigermaßen beherrscht werden und auch die Gegend nicht gerade die Heimatgemeinde ist.

Nur meine Erfahrung in fremden Gefilden
lillyfee
 
  • Like
Reaktionen: Plahmuk und wwuff

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.910
6.124
2.515
Naja zu fast jeder Sehenswürdigkeit gibt es heute Koordinaten, welche man problemlos und schnell in TomTom eingeben oder als POI hinterlegen kann. Klar sollte man bei der Nutzung eines Navi's, egal wo auf der Welt, seinen Verstand nicht abschalten.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: Plahmuk

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Ich bevorzuge die Kombi von Strassenkarte und Navi-Apps. Die Strassenkarte hat den Vorteil fuer mich, dass ich nicht auf die Displaygroesse beschraenkt bin und einen grossen Bereich ausreichend detailiert und lesbar vor mir habe. Habe dazu eine Strassenkarte, die ich mal in einem Reisefuehrer gefunden habe. Ist zwar schon gut 25 Jahre alt, aber fuer die Uebersicht vollkommen ausreichend. Hab die Karte auch immer auf Tour dabei. Nachteil der thailaendischen Strassenkarten: ein zu grosser Massstab, sodass kleinere Strassen oft nicht eingezeichnet sind.
Fuer die genauere Planung, insbesondere wenn es dann mal auf Nebenstrassen geht, dann hilft eine Navi-App. Viele dieser Nebenstrassen sind dann nur noch in Thai-Schrift ausgeschildert, sodass man sich mit der Orientierung anhand von Ortschaftsnamen schwer tut. Auch Sehenswuerdigkeiten werden oft nur unzureichend ausgeschildert und an manchen Abzweigungen fehlt ein Hinweisschild komplett. Da kann eine Navi-App schon helfen.
Die Navi-App hat halt den Vorteil, dass ich hier meine Eingaben mache und die Navigation fuehrt mich in der Regel dorthin, wo ich auch hin will. Selbst wenn ich mich verfahre, fuehrt die App mich dann wieder auf den rechten Weg (allerdings sollte man einer Navigation auch nicht blind vertrauen). Man darf nicht vergessen, dass es genuegend Menschen gibt, die mit dem Lesen einer Strassenkarte ueberfordert sind bzw. dies auch nie gelernt haben.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
Ich hatte mir vor vielen Jahren in BKK eine Straßenkarte gekauft. Sie hatte die Größe einer Generalkarte, wie man die als auch vom ADAC früher bekommen hat, sie war vor allem laminiert. Sie hat mir jahrelang gute Dienste geleistet. Heute bin ich nur noch mit Tablet (Google Maps Karte) und Smartphone (HERE Navissoftware) unterwegs.
 

Plahmuk

Man lebt nur einmal mit "offenen Augen" !
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Dezember 2015
59
155
913
Danke ... für massig gute Tips von euch !

Ich hatte es nicht geschrieben, dass ich selbstverständlich auch ein Navi dabei habe "Garmin Zumo 390LM incl. City Navigator Southeast Asia"
Das hat mir schon das eine und andere Mal aus dem "Nirgendwo" geholfen und zudem sind dort etliche Sehenswürdigkeiten zusätzlich drauf.

Dennoch werde ich eine Karte zusätzlich anschaffen, die vorgenannten Argumente sind einleuchtend !
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Danke ... für massig gute Tips von euch !

Ich hatte es nicht geschrieben, dass ich selbstverständlich auch ein Navi dabei habe "Garmin Zumo 390LM incl. City Navigator Southeast Asia"
Das hat mir schon das eine und andere Mal aus dem "Nirgendwo" geholfen und zudem sind dort etliche Sehenswürdigkeiten zusätzlich drauf.

Dennoch werde ich eine Karte zusätzlich anschaffen, die vorgenannten Argumente sind einleuchtend !
okay, wenn dann mit Papierkarte ... ;-)

Hier evtl. ein paar Quellen:

หนังสือท่องเที่ยว คู่มือท่องเที่ยว เที่ยวต่างประเทศ besonders der Atlas. Thinknet hat aber auch einige Einzelkarten. Normalerweise über Asiabooks erhältlich.

oder diese Karte, z.B. im Stern-Verlag Düsseldorf erhältlich:
Nelles Thailand travel map
http://www.nelles-verlag.de/cms.php?pg=1804&ln=0&tpgr=0&ppg=1804&pln=0&ptpgr=0&o=r&s=e
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Mr.Tomat

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 August 2012
18
34
323
Thailands infrastruktur verändert sich seit jahren rasant, da hab ich gerne aktuellste karten. Ich nutze ab und zu g-maps aber vor allem die app maps.me (open street kartenmaterial) mit routenplaner, navi und reiseführer. alles sehr detailliert. zoomstufen sind kein problem wenn du vergrößerst, wird der kartenausschnitt heruntergeladen. das bereitet man also am besten vorher im hotel (wifi) vor. die app ist for free.
 

Ähnliche Themen