Ich habe heute von einer sehr freundlichen Beamtin die Steuerformulare ausfüllen lassen...
Geldeingänge musst Du selber nicht aufschlüsseln...Es wird ein Bankstatement für das Jahr 2024 verlangt, und zwar von Januar bis Dezember2024
Daraus werden die Summen, die klar erkennbar nach Thailand transferiert wurden, addiert!
Leicht zu erkennen, da in der Spalte "Deposit" wo eben jede Überweisung mit "FOREIGN T/T“ deklariert ist! Und Via "GPSD HEADOFFICE"
Also wenn Du, wie ich, eine Steuernummer hast, braucht es keinerlei andere Vorlagen außer dem Bank Statement und deinen Steuerausweis!
Und, falls Du eine hast, die Police der Krankenversicherung. mit der Quittung.
Gedauert hat es ca.40 Minuten, und ich habe meine Steuer direkt vor Ort bezahlt.
Somit alles sehr einfach!
PS: Versteuert wurde meine Rente und meine Pension!
Da ich ja in Deutschland keine Steuer bezahle, wenn Jemand in Deutschland Steuern zahlt,muss er das Nachweisen!
Endlich mal eine sehr sachliche und informative Darstellung von Dir...

Dafür Danke.
...2024 lebte ich nur von Überweisungen aus dem Jahre 2023 oder von in 2024 aufgelösten Geld-Anlagen in TH, welches noch vor 2023 auf TH Konten überwiesen wurde.
Aufgrund der ganzen Unsicherheiten habe ich mal auf Überweisungen in 2024 auf mein Konto komplett verzichtet.....
2025 werde ich wohl nur ca. 150 Tage TH sein, da ich einiges in DE zu erledigen habe... Unternehmensanteile abgeben, Verträge kündigen, Anlagekonten auflösen usw....und in diesem Jahr 2025 werde ich ausreichend Geld - für die nächsten Jahre nach - TH bewegen....
Somit bin ich dann auch die darauffolgenden Jahre in TH erst einmal nicht Steuerzahler (mal ausgenommen von irgendwelchen Zinsabschlägen oder so)
...zumindest ist es aktuell meine Auslegung des ganzen Gelesenen.
...zudem bin ich bis einschließlich 2025 auch noch in DE unbeschränkt Steuerpflichtig und kann das natürlich auch dem TH FA belegen.
Auch für die vorangegangenen Jahre, falls irgendwann notwendig.
Hoffe, ich habe nichts vergessen, verwechselt oder überlesen.....
Ich denke sowieso, das aktuelle Steuersystem ist ziemlich irreführend, auch überfordernd (was sind Überweisungen aus Guthaben älter 2024, was nicht usw) ...und wird in Zukunft durch eine "einfache" Besteuerung des Welt-Einkommens für Aufenthalt > 179 Tage ersetzt. ...und somit sollte dann auch die Besteuerung auf Überweisungen aus meiner Sicht entfallen.
Wenn nicht, muss man eben wieder schauen...