Stimmt, das habe ich verwechselt. Aber die Nummer auf der pink ID ist identisch mit der Steuernummer.Die Nummer vom gelben Hausbuch ist nicht identisch mit der TIN!!!
Stimmt, das habe ich verwechselt. Aber die Nummer auf der pink ID ist identisch mit der Steuernummer.Die Nummer vom gelben Hausbuch ist nicht identisch mit der TIN!!!
DAS würde dann auch Dich betreffen ;-)
The Revenue Department Thailand (Finanzamt)
Wer benötigt in Thailand eine thailändische Steueridentifikationsnummer (TIN)?
Gemäß Abschnitt 70 des Revenue Code von BE 2521 (1978) ist eine TIN für alle Steuerzahler in Thailand obligatorisch.
Gemäß Abschnitt 100 des Revenue Code BE 2521 (1978) benötigt jeder, der in Thailand als Steuerinländer gilt, eine TIN.
Dies gilt, wenn Sie sich in einem Kalenderjahr länger als 180 Tage im Land aufgehalten haben.
Steuererklärungen für Privatpersonen:
Alle Steuerzahler in Thailand müssen sich vor der Abgabe ihrer Steuererklärung eine thailändische Steueridentifikationsnummer (TIN) besorgen. Die Frist für 2025 ist der 31. März.
Ausländische Einwohner, die als Steueransässige gelten (sich in einem Kalenderjahr länger als 180 Tage in Thailand aufhalten), benötigen eine TIN, insbesondere wenn sie ausländisches Einkommen nach Thailand bringen. (Abschnitt 167 des Steuergesetzes)
Je nach dem was zuerst da war!Stimmt, das habe ich verwechselt. Aber die Nummer auf der pink ID ist identisch mit der Steuernummer.
Wieso sollte das mich betreffen?
Nichts von dem was da steht, trifft auf mich zu. Nicht jetzt und auch nicht in naher Zukunft.
Vollkommen richtig.Wenn ich in Thailand leben würde und mein Lebensunterhalt mit einem / meinem Einkommen aus Rente, Pension oder anderen Quellen aus Deutschland bestreiten täte, würde ich einen Teufel tun und freiwillig irgend eine Behörde aufsuchen und nach einer Steuernummer zu fragen.
brauchst Du bei deinen paar Euros auch nichtWarum sollte ich eine Erklärung abgeben müssen?
Ich denke das ist im DBA geregelt.Was wird mit denen,die in Europa noch eine Steuernummer haben inklusive Wohnsitz und trotzdem 180 plus in Thailand sind?
Die Steuer wird doch nach Kalenderjahr berechnet und folglich dann auch der Aufenthalt.Verständnissfrage wegen 179 Tage Regel:
Wie zählen die das ?
Vom 01.01 - 31.12. eines jeden Jahres ?
Oder nach Einreise ?
Zb :
Meine 179 Tage Aufenthalt waren am 07.12.24 erreicht.
Um nicht steuerpflichtig zu werden, bin ich nach D zurückgeflogen.
Wenn ich jetzt einreisen würde, zählen die Tage wieder neu für das Jahr 2025 und ich darf insgesamt wieder nur 179 Tage im Land bleiben, auch gestückelt, nicht an einem Stück ?
Also insgesamt darf ich 179 Tage im Jahr 2025 nicht überziehen.
Oder zählen die die Tage seit meiner letzten Einreise, das wäre zb der August 2024 gewesen, also die 179 ab August 2024 bis August 2025 ?
Ich hoffe, ich habe nicht zu kompliziert gefragt.![]()
So ist es. Aber es gibt hier echte Spezialisten, die behaupten, jeder müsse eine Erklärung abgeben. Und keiner bremst die.brauchst Du bei deinen paar Euros auch nicht
die Grenze zur Abgabe liegt bei single 120.000 / verh. 220.000
เงินได้ขั้นต่ำตามกฎหมาย
กรมสรรพากร จัดเก็บภาษีทันสมัย ใส่ใจบริการ ยึดมั่นธรรมภิบาล เพื่อพัฒนาการเศรษฐกิจและสังคมไทยwww.rd.go.th
Nach Kalenderjahr, das ist doch logisch.Verständnissfrage wegen 179 Tage Regel:
Wie zählen die das ?
Vom 01.01 - 31.12. eines jeden Jahres ?
Oder nach Einreise ?
Zb :
Meine 179 Tage Aufenthalt waren am 07.12.24 erreicht.
Um nicht steuerpflichtig zu werden, bin ich nach D zurückgeflogen.
Wenn ich jetzt einreisen würde, zählen die Tage wieder neu für das Jahr 2025 und ich darf insgesamt wieder nur 179 Tage im Land bleiben, auch gestückelt, nicht an einem Stück ?
Also insgesamt darf ich 179 Tage im Jahr 2025 nicht überziehen.
Oder zählen die die Tage seit meiner letzten Einreise, das wäre zb der August 2024 gewesen, also die 179 ab August 2024 bis August 2025 ?
Ich hoffe, ich habe nicht zu kompliziert gefragt.![]()
Ja, denn es zählt das Kalenderjahr.Hm.....kann das so richtig sein ?
niemand, weder die Steuerbehörde noch irgend eine Gesetzesänderung. . . das wir Ausländer hier zur Steuer herangezogen werden
erst die Steuer in D bezahlen,Um nicht steuerpflichtig zu werden, bin ich nach D zurückgeflogen.
Wenn ich jetzt einreisen würde . . . .
Also wenn ich zb am 01.09.25 Einreise und bis 31.03.25 bleibe habe ich am 31.12 dann
122 Tage
gesammelt, Ergo im Jahr 2025 NICHT Steuerpflichtig.
Bis 31.03.26 kommen dann nochmals 90 Tage dazu.
Zusammen wären das 221 Tage.
Nicht Steuerpflichtig, obwohl über 179 Tage in Thailand wohnend ?
Dann würde ich erst wieder zb vom 05.10.26 nach Thailand einreisen und hätte nur für das Jahr 2026 insgesamt :
90 Tage und 88 Tage bis 31.12.26 gesamt: 178 Tage.
Ergo nicht Steuerpflichtig.
Hm.....kann das so richtig sein ?
Das hat nicht unbedingt etwas mit Dummheit zu tun .So ist es. Aber es gibt hier echte Spezialisten, die behaupten, jeder müsse eine Erklärung abgeben. Und keiner bremst die.
Naja, mir egal. Die Dummheit anderer tut mir ja nicht weh.
So ist es. Aber es gibt hier echte Spezialisten, die behaupten, jeder müsse eine Erklärung abgeben. Und keiner bremst die.
Naja, mir egal. Die Dummheit anderer tut mir ja nicht weh.