Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.586
11.506
2.865
Nach internationaler Definition, also Völkerrecht, UN-Generalversammlung, Internationaler Strafgerichtshof usw. ist ein Angriff oder ein Angriffskrieg die Anwendung von Gewalt durch einen Staat gegen einen anderen Staat oder dessen Staatsgebiet (zu dem auch Konsulate und Botschaften gehören), ohne daß der Angreifer von dem angegriffenen Staat vorher selbst angegriffen worden wäre.

Eine bewaffnete Reaktion durch den angegriffenen Staat nennt man Verteidigung oder eben Verteidigungskrieg.



Ja, der Nahe Osten kann manchmal etwas kompliziert sein, aber die Kurzform lautet, daß die letzte verbliebene Supermacht, also die USA, es auch gerne bleiben möchte und deswegen in der Gegend nach Lust und Laune Regime stürzt und munter bombardiert.

Da wird schon mal ein Land wegen Massenvernichtungswaffen angegriffen, von denen man aber genau weiß, daß es sie gar nicht gibt oder ein anderes Land, weil sich dort ein böser Mann versteckt, der eigentlich gar nicht dort ist, sondern im Nachbarland.

Und wenn die blöden Einheimischen sich wehren, weil sie das nicht so prickelnd finden in Massen abgeschlachtet zu werden, dann nennt man sie Terroristen.

Und diejenigen Einheimischen, die die USA unterstützen, nennt man Freiheitskämpfer.

Das kann sich auch mal schwuppdiwupp ändern: die Freiheitskämpfer, die damals auf der Seite der USA standen, die russischen Invasoren bekämpften und sogar Rambo geholfen haben, seinen Ausbilder aus den Fängen der bösen Russen zu befreien, also zumindest im Film, das sind jetzt plötzlich Terroristen, weil sie es auch nicht lustig finden, von den Amerikanern zerbombt zu werden - so ein undankbares Pack.

Überhaupt sind diese Eingeborenen gar garstige Gesellen, man stelle sich vor, die foltern auch schon mal Gefangene.

Das ist bei uns überhaupt nicht denkbar, also wegen der Menschenrechte und so. Und deswegen foltert die USA ihre Gefangenen auch nicht in den USA sondern auf einer malerischen Karibikinsel. Ist doch viel schöner bei so einer großartigen Aussicht die Fingernägel abgezogen zu bekommen oder ähnliches statt in einem miefigen Verließ.

Und dann kommt dieses undankbare Gesocks daher, von wegen Soldaten dürfen nicht gefoltert werden, Genfer Konventionen oder so. Hallo! Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil; kapiert endlich, daß das für Soldaten gilt aber nicht für Kombattanten. Und jetzt bitte schön die Patschehändchen mit den verbliebenen Nägeln ausstrecken, ihr Dummerchen.

Die aktuelle Problematik kommt von einem Volk, das so genial ist, und das muss man ihnen wirklich lassen, daß sie seit Jahrzehnten ein anderes Volk ermorden und vertreiben, es aber so darstellen, als wären sie selbst die Opfer. Das muss man erstmal fertig bringen. Respekt.

Die schnappen sich mal eben Hunderte von dem anderen Volk, teilweise zwölfjährige Kinder, und halten sie ohne Anklage oder Gerichtsverfahren als Gefangene. Die haben übrigens eine Demokratie. Die einzige in der Gegend. Toll, oder?

Dann denken sich die anderen, das können wir doch auch und dann kann man hinterher vielleicht einen Austausch machen. Das nennt man jetzt aber nicht mehr Gefangene sondern Geiseln. Und obwohl sie auch Wahlen haben, nennen wir sie lieber Terroristen.

Dummerweise wehren sich da einige von dem einen Volk, weil die im Gegensatz zu denen, die sie selbst gefangengenommen haben, Waffen besitzen und es sterben über 1000 Leute.

Das ist natürlich furchtbar. Die meisten Menschen, die da getötet worden sind, hatten ihr ganzes Leben noch vor sich. So etwas sollte einfach nicht passieren.

Da aber über 1000 Tote in der Region jetzt nicht wirklich eine beeindruckende Zahl ist und sich das Volk doch so furchtbar gern als Opfer darstellt, müssen halt noch ein paar Gräueltaten dazu. Und wenn man keine hat, dann erfindet man halt welche.

40 Babys, die abwechselnd geköpft und dann in den Backofen geschoben wurden, während die Terroristen massenhaft Frauen vergewaltigt und ihnen die Ungeborenen aus dem Bauch geschnitten haben.

Das ist doch mal eine prima Story. Da darf man auch schon mal das andere Volk angreifen, Zehntausende Frauen und Kinder abschlachten, ebenso wie Ärzte und Berichterstatter und der Westen unterstützt kräftig.

Nur hat dummerweise irgendwann deren Gesundheitsbehörde die tatsächliche Liste der Toten herausgegeben und siehe da, es gab niemals geköpfte oder gebackene Babys.
Nur der Westen, der fand die Geschichte mit den kopflosen, durchgegarten Babys so toll, daß er immer noch daran festhält und das bis heute.

Nach Monaten des Abschlachtens zweifelte das Volk allmählich daran, daß dies wirklich zu einer erfolgreichen Befreiung der Geiseln führen könnte und es regte sich massiv Widerstand gegen die eigene Regierung.

Und als deren Armee in ihrem Blutrausch auch noch 7 westliche Helfer vorsätzlich getötet haben, wendeten sich immer mehr der westlichen Länder von ihnen ab - nur nicht Deutschland.

Seit Jahrzehnten darin geübt die Opferrolle einzunehmen, haben sie einfach ein paar Raketen auf die iranische Botschaft in Syrien gefeuert und dabei mehrere Menschen getötet. Es gab ein paar mürrische Reaktionen aber mehr nicht.

Nur die dummen Iraner, hatten die doch die Unverschämtheit sich zu wehren und haben einige 100 Raketen zurück gefeuert Und schon ging ein Aufschrei durch die westliche Welt. Schurkenstaat! Terroristen!

Und das ist der tragische Grund, warum wir Menschen uns trotz massiv weiterentwickelter Technologie nicht selbst weiterentwickeln und uns immer noch gegenseitig abschlachten wie die Tiere.

Die einen Regierungen erzeugen Szenarien, damit sie als Opfer dastehen, obwohl sie in Wirklichkeit grausame Täter sind, die anderen Regierungen lassen sich das nicht gefallen und werden plötzlich zu Helden in der Region, obwohl sie dem eigenen Volk gegenüber die größten Dreckschweine sind.

Und wir, die Hüter der Moral und Menschenrechte legen diese einfach so aus, wie es uns gerade in den Kram paßt, legen eine lächerlich einfach durchschaubare Doppelmoral an den Tag und kapieren einfach nicht, daß wir damit schon längst zu den Scheusalen geworden sind, die unsere Ahnen unter Einsatz ihres Lebens bekämpft und vertrieben haben.



Niemand! Das beinhaltet ja der Ausspruch „Wenn ihr mich fragt“, der auch problemlos durch „ meiner Ansicht nach“ ersetzt werden könnte.

Muss man hier neuerdings erst gefragt werden, bevor man etwas schreiben darf?




Vielleicht solltest du das mal, dann würdest du nicht eine Panikattacke bekommen, wenn jemand ein mögliches Szenario ausspricht, das dir nicht gefällt.



Weil du meinen meinen Post nicht verstanden hast.

Ich bin eben nicht der Meinung, daß in jeden Fall der Best Case eintritt.

Ich habe lediglich versucht verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen, um den Membern die Möglichkeit zu geben, diese individuell für sich zu bewerten und sich möglicherweise darauf vorzubereiten.

Du magst keine Spekulationen. Ich auch nicht.

Aber was willst du machen, wenn du keine Fakten hast?

Und das ist leider genau das, was mir die meisten Sorgen bereitet.

Das Fehlen von Fakten und daß 71 Tage, bevor die Frist abläuft, wonach jeder, der seit Jahresbeginn hier ist, steuerpflichtig wird, immer noch niemand, noch nicht einmal Steuerberater oder gar das Finanzamt etwas Genaues sagen können.

Allmählich kommt es mir vor wie Vorsatz.

Ebenso seltsam finde ich, daß reiche Ausländer mit LTR-Visa angeblich keine Steuern zahlen müssen.

Da werden sich die noch reicheren thailändischen Geschäftsleute aber ziemlich dumm vorkommen.

Inländerdiskriminierung

Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes.“

Muss man hier neuerdings erst gefragt werden, bevor man etwas schreiben darf?


Aber nicht doch, wer sagt denn sowas …?? Ich jedenfall nicht

Vielleicht solltest du das mal, dann würdest du nicht eine Panikattacke bekommen, wenn jemand ein mögliches Szenario ausspricht, das dir nicht gefällt.

Was für ein Szenario denn…??

Meine Rente liegt unter 150.000.-THB, ergo Steuerfrei!

Meine Pension darf hier nicht besteuert werden, jedenfalls nach jetzt geltendem Recht!


Du magst keine Spekulationen. Ich auch nicht.

Weil du meinen meinen Post nicht verstanden hast.

Ich bin eben nicht der Meinung, daß in jeden Fall der Best Case eintritt.


Deswegen verstehe ich ja Deine Ausführungen nicht,weil eben KEINER etwas zu100% weiß es sind also ALLES Spekutationen!
 

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.397
8.642
2.915
63
solange Alles nur für Personen gilt, welche über 180 Tage in Thailand verbringen, seh ich das für mich entspannt.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.255
20.284
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
...und deshalb schreibst und schreibst und schreibst....:cool1:

Ja, das ist richtig!

Aber mehr zur Belustigung,als vor Angst Steuern zahlen zu müssen.. :biggrin: ..

Aber offensichtlich eben nur zu deiner eigenen Belustigung, weil du ja nicht betroffen bist, wie du selbst schreibst.

Andere sind jedoch betroffen und versuchen hier vorhandene Informationen zusammenzutragen, um möglicherweise rechtzeitig Strategien zu entwickeln.

Findest du das anständig, dich daran zu belustigen, während es möglicherweise für einige hier um die Existenz geht?

Ich versuche es mal mit Lyrik:


Die Ode an Buddy2020:


Deswegen verstehe ich ja Deine Ausführungen nicht,weil eben KEINER etwas zu100% weiß es sind also ALLES Spekutationen!​


Du störst dich gar an meinen Sätzen

und schreiest laut, Vermutung!


Meine Pension sollet nicht besteuert werden können, jedenfalls nach den jetzigen Bestimmungen.

Meine Rente würde sowieso unter die 150.000.-THB liegen, also wieso sollte ich mir einen Kopf machen?

doch stellst du selber welche an,

und ich flüstre leis`: Zumutung!
 
  • Like
Reaktionen: pema und Loco

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.206
4.348
2.265
63
Dresden, Deutschland
Andere sind jedoch betroffen
Das glaube ich gerne, das du betroffen bist, aber deine Situation, nämlich eigene Praxis in Thailand, ist auch (hier im Forum) einmalig oder wenigstens selten. Da wird dir hier wohl kaum einer wirklich weiter helfen können. Da ist jemand, der nur seine Rente verjubelt in einer ganz anderen Situation, da denke ich auch, das es bei dem vielleicht nicht so heiß gegessen wird, wie's gekocht wird.

Mußt du nicht ohnehin in Thailand schon Steuern bezahlen und nimmst du die Dienste eines Steuerberaters oder Anwalts nicht sowieso in Anspruch? Der sollte doch Bescheid wissen.

Auch wenn es vermutlich nur ein schwacher Trost ist: in Deutschland ist alles, was die Steuer betrifft, viel komplizierter. ;)
 
  • Like
Reaktionen: buddy2020

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.255
20.284
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Das glaube ich gerne, das du betroffen bist, aber deine Situation, nämlich eigene Praxis in Thailand, ist auch (hier im Forum) einmalig oder wenigstens selten. Da wird dir hier wohl kaum einer wirklich weiter helfen können. Da ist jemand, der nur seine Rente verjubelt in einer ganz anderen Situation, da denke ich auch, das es bei dem vielleicht nicht so heiß gegessen wird, wie's gekocht wird.

Mußt du nicht ohnehin in Thailand schon Steuern bezahlen und nimmst du die Dienste eines Steuerberaters oder Anwalts nicht sowieso in Anspruch? Der sollte doch Bescheid wissen.

Auch wenn es vermutlich nur ein schwacher Trost ist: in Deutschland ist alles, was die Steuer betrifft, viel komplizierter. ;)
Ich habe sowohl hier als auch in Deutschland Steuerberater und zahle in beiden Ländern auch ordentlich Steuern.

Meine Verdienste sind nicht die schlechtesten, aber ich arbeite auch hart dafür, weil ich eben im Gegensatz zu den ganzen Internet- und Kryptomillionären zu blöde bin daheim mit ein paar Klicks Millionen zu verdienen.

Und natürlich habe ich schon vor vielen Jahren angefangen mir Gedanken über die Zukunft zu machen, denn jung, gesund und arm ist nicht weiter schlimm aber alt, krank und arm ist Mega Scheiße.

Nach Information des Finanzamts Neubrandenburg, und das hat selbst mein Steuerberater nicht gewußt, zahlt man als Rentenempfänger mit Wohnsitz im Ausland in Deutschland keine Steuer auf die Rente. Dazu kommt, daß gemäß Doppelbesteuerungsabkommen Thailand auch keine Steuern auf die Rente verlangt.

Zumindest war das bisher so.

Also was hab ich gemacht? All die Jahre in die bayerische Ärzteversorgung reingebuttert, was nur ging, teilweise doppelt oder mehr von dem, was steuerlich absetzbar war, oder mit anderen Worten, von bereits versteuertem Geld.

Das machte aufgrund der oben genannten Konstellation auch absolut Sinn.

Bis zu meinem Renteneintritt sind noch ein paar Jahre hin, genug Zeit hoffe ich, um die richtigen Weichen zu stellen.

Aber du hast mich da auf eine Idee gebracht; ich werde mal meinen thailändischen Steuerberater dahingehend anhauen. Irgend jemand muss ja irgendwas wissen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.081
8.834
3.715
59
Meinem Freund Josef trifft es, er kommt dort hin obwohl die Rente noch in A versteuert wird.
Heuer nehme ich sie ihm in bar mit.
Da es ja für Zahlungen an bestimmte Personengruppen hohe Freibeträge geben soll,sind da einige unterm Schirm....das wohl entscheidende wird wohl sein...muss man trotzdem eine Steuererklärung mit damit den verbundenen Kosten erbringen???
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.255
20.284
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Da hätte ich doch gleich eine super Geschäftsidee für @Otto Nongkhai

Der kennt sich doch in der Wildnis aus.

Man reist mit einem Multiple Entry Was auch immer Visum aus, macht aber vorher brav Kopien von allen Seiten im Paß.

Dann läßt man sich vom Dschungel Otto über die grüne Grenze "rückführen".

Nach 186 Tagen wieder über die grüne raus und mit dem regulären Pass einreisen.

Somit war man keine 180 Tage in TH.

Mich hat hier in 27 Jahren noch keiner nach dem Paß gefragt, außer bei Aus oder Einreise.

Und falls doch, reicht die Kopie, wo noch kein Ausreisestempel drin ist.
 

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.586
11.506
2.865
Aber offensichtlich eben nur zu deiner eigenen Belustigung, weil du ja nicht betroffen bist, wie du selbst schreibst.

Andere sind jedoch betroffen und versuchen hier vorhandene Informationen zusammenzutragen, um möglicherweise rechtzeitig Strategien zu entwickeln.

Findest du das anständig, dich daran zu belustigen, während es möglicherweise für einige hier um die Existenz geht?

Ich versuche es mal mit Lyrik:


Die Ode an Buddy2020:




Du störst dich gar an meinen Sätzen

und schreiest laut, Vermutung!



doch stellst du selber welche an,

und ich flüstre leis`: Zumutung!
Ja, habe ich doch klar zum Ausdruck gebracht, zu eigener Belustigung!

Ob ich auch betroffen bin ,weiß ich natürlich nicht zu 100%, woher auch?

Um die Existenz, einiger hier lebenden Rentner...??? Ich Denke eher nicht.

Vorhandene Infomationen,seitens des Thailändischen Finanzamts,sehe ich keine ,außer der Steuer Liste!

Soll ich jetzt,nachdem ich hier 35 Jahre lebe,in Panik verfallen,das ich evtl. Steuern zahlen muss?? Für mich ein klares -Nein-
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Bisher fehlen die entsprechenden Durchfuehrungsvorschriften bzw. wurden diese noch nicht bekannt gegeben. Daher sind noch sehr viele Fragen offen wie dieses angepasste Gesetz in der Realitaet umgesetzt wird bzw. ob es ueberhaupt in der Form konsequent durchgesetzt wird.
Zum Beispiel ist noch vollkommen unklar :

- wird es in Zukunft so sein, dass eine Jahres-Extension nur nach Vorlage einer Steuererklaerung erteilt wird ?

- Wenn meine Pension unter Artikel 18 Absatz 2 des DBA D/TH faellt und damit in TH von der Steuer befreit ist - bin ich dann auch von einer Steuererklaerung befreit oder muss ich diese trotzdem abgeben ?

- welche Dokumente sind dann entsprechend vorzulegen ?

- gibt es Fristverlaengerungen fuer die Abgabe der Steuererklaerung fuer Auslaender, da in der Regel viele Jahressteuerdokumente in D erst Ende Februar / Anfang Maerz erstellt sind ?


Ich habe hier nur mal einige Punkte (nicht vollstaendig) aufgezaehlt, die fuer mich persoenlich wichtig waeren. Je nach persoenlicher Situation gibt es fuer den Einen oder Anderen noch ganz andere Punkte die ebenfalls noch unklar sind.
Solange aber solche Fragen noch nicht geklaert sind bzw. es noch keine offizielle Verlautbarungen gibt sind alles nur Vermutungen und Annahmen - aber definitiv nichts konkretes.

Finanzielle Belastungen ergeben sich ja nicht nur durch die eventuell zu zahlende Steuer sondern auch durch die Kosten fuer die Steuererklaerung. Wir erhalten in der Regel alle Dokumente die steuerlich relevant sind in deutsch - dies ist aber eine Sprache, die die thail. Finanzaemter nicht akzeptieren. Daraus resultiert, dass Uebersetzungen eventuelle auch mit Beglaubigungen vorzulegen sind. Nicht jeder hat die Moeglichkeit eine Steuererklaerung selbst zu machen und wird dafuer ein Steuerbuero in Anspruch nehmen muessen. Hier koennen dann allein fuer die Steuerklaerung leicht noch mal 20 - 30 000 bt dazu kommen je nachdem wieviele Uebersetzungen bzw. wie aufwaendig die Steuererklaerung wird.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
@korat: danke mal fuer diese Infos. Leider ist mein Englisch zwar okay um mich im normalen Leben zurecht zu finden, aber wenn es dann um komplexere Themen wie Steuer geht stosse ich an meine Grenzen. Dies wird auch einer groesseren Anzahl an hier lebenden deutschsprachigen Expats so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

silent reader
    Aktiv
3 April 2023
1.751
7.933
2.415
Ich habe das jetzt mal überflogen, das wird ein Bürokratiemonster.

Beispiel: Ich habe Erspartes, das ich bereits versteuert habe und erziele gleichzeitig ein Einkommen. Wenn ich jetzt Geld nach TH hole, welches Geld ist das dann? Von meinem Erspartem? Oder der Verdienst?
 
Tischtennis Pattaya

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.081
8.834
3.715
59
Du musst eine Steuererklärung abgeben, sofern folgende Grenzen erreicht sind
Als Single ab 120.000 THB
Verheiratet ab 220.000 THB

anrechenbares bzw. bewertbares Einkommen, das nach Thailand transferiert wurde.

Inzwischen wurde kommuniziert, dass das thailändischen Revenue Departemen und die Immigration vernetzt wurden.
Folglich weiß das thailändische Finanzamt, wer seinen steuerlichen Wohnsitz in Thailand hat.
Bleibt nur die Frage ob ich automatisch meinen steuerlichen Wohnsitz in Thailand habe,nur weil man auf der Immigration seine EOS jedes Jahr macht ...gibt sicher einige ,die trotzdem noch einen Wohnsitz in Europa haben und dort steuerlich ansässig sind.
 

Otto Normalverbraucher

silent reader
    Aktiv
3 April 2023
1.751
7.933
2.415
Bleibt nur die Frage ob ich automatisch meinen steuerlichen Wohnsitz in Thailand habe,nur weil man auf der Immigration seine EOS jedes Jahr macht ...gibt sicher einige ,die trotzdem noch einen Wohnsitz in Europa haben und dort steuerlich ansässig sind.


Da wird sicher die Aufenthaltsdauer eine Rolle spielen, die berühmte 183 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.081
8.834
3.715
59
Du musst eine Steuererklärung abgeben, sofern folgende Grenzen erreicht sind
Als Single ab 120.000 THB
Verheiratet ab 220.000 THB

anrechenbares bzw. bewertbares Einkommen, das nach Thailand transferiert wurde.

Inzwischen wurde kommuniziert, dass das thailändischen Revenue Departemen und die Immigration vernetzt wurden.
Folglich weiß das thailändische Finanzamt, wer seinen steuerlichen Wohnsitz in Thailand hat.
Aus welcher Quelle kommt diese Info mit den Grenzen???