....Aber ich wunder mich immer wieder mit welche Argumenten die Leute kommen,
siehe mein Geschreibe vorher, Geschenk ? Zurueckgenen, oder Entschaedigung,
anscheinend hat jeder Zahlmeister eine andere Auffassung von der Tradition.......
Dies hat mehrere Gründe und sollte dir als denkender Mensch auch klar sein.
Fakt ist es handelt sich um eine Tradition.
Es ist aber keine unserer Traditionen und deshalb tut man sich beim Verständnis schwer.
So interpretiert das jeder auf seine Art und Weise.
Das Gleiche kann dabei durchaus verschiedene Namen haben. Jeder benennt es eben so wie es seinem Verständnis nach ist.
Es ist und bleibt aber ein "http://de.wikipedia.org/wiki/Brautpreis"]Brautgeld[/URL]. Wobei sich diese Tradition nicht auf Thailand beschränkt sonder auch in anderen Ländern vorkommt.
Der zweite Grund warum es unterschiedliche Deutungen gibt liegt ganz banal in dem Umstand das die Verwendung unterschiedlich gehandhabt wird. Dies hängt aber stark von der Struktur der Familie ab.
So kann es zum Beispiel durchaus vorkommen das dieses Brautgeld nach der Hochzeit wieder zurück gegeben wird.
Das hat übrigens nichts mit dem sozialen Stellenwert der Familie zu tun. Kommt bei armen Familien genauso vor wie bei reichen. Ebenso natürlich das Gegenteil.
Es ist aber so das durch die Höhe des Brautpreises, egal was danach mit dem Geld passiert, das Ansehen der Familie in ihrem sozialen Umfeld steigt.
Dieses Ansehen ist um vieles wichtiger als das Geld an sich.
Das ganze ist für einen westlich erzogenen Menschen, der auf die Meinungen von anderen scheißt, schwer verständlich.