Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Sinsod: Wieviel Brautgeld?

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.774
6.365
Meine Ex-Freundin hat immer erzählt, dass Falang und Thai nicht buddhistisch heiraten dürfte..

Das gleiche gilt auch für Thai-Thai, einfach weil es keine buddhistische Heirat gibt.

Wennste willst, kannste hier in Thailand 100 x traditionell heiraten, ohne dich "scheiden" zu lassen.

Empfehlenswert ist das allerdings nicht, selbst wenn es dein Geldbeutel erlaubt. Einige Farangs haben sich mit traditionellen Doppel- und Dreifachhhochzeiten in Lebensgefahr gebracht.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.774
6.365
Wie auch immer, im Laufe der Jahre sieht's dann so aus...

.176919"] park_gr.jpg

Anhänge

• park_gr.jpg
    park_gr.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 1
  • park_gr.jpg
    park_gr.jpg
  • park_gr.jpg
    park_gr.jpg
  • Like
Reaktionen: Avizor

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.698
107.295
7.065
Was mir in den Threads in denen es um Sinsod oder Unterhalt für die Familie auffällt ist,wie verhemmend um jeden Baht oder €uro gefeilscht wird:wink1.

Die einen bezahlen keinen Sinsod,die anderen keinen Unterhalt und die ganz anderen bezahlen nix und Fixxen for free
:k.

Ich glaube keinem der mit einer Thai zusammen ist das er nicht in irgendeiner Art und Weise etwas abdrückt.
:zwink

Ich verstehe auch nicht,das manche in DACH ne Hochzeit für 20000€ schmeißen und in LOS versuchen sich um die 20 oder 50000 Bärte Sinsod zu drücken,nur damit die angeblich oder doch faule Familie nix bekommt
:frech.

Andersrum nehmen wir gerne die schönen Seiten von LOS in Anspruch sofern Sie nix oder wenig Kosten.Manche handeln die Lotusblüten bis zur Schmerzgrenze runter und Prahlen hinterher wie billig der Fix war
:echt.

Auf der einen Seite wird am Abend mal gerade 10 oder 15 Bier an der Bar geschlürft und die Ying mit hoffentlich 1000 Bärte für 3 oder mehr mal Vögeln belohnt
:bück dich.

Paradoxe Welt,oder nicht.Solange wir mit dem Flieger nach LOS kommen und mit dem Geld an den Bars und Restaurant um uns werfen,solange werden wir weiterhin für den kranken Büffel,die Familie und den Sinsod löhnen
:dancing.

chriys

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2012
338
47
658
ok dann drücke ich es anders aus:

Meine Ex-Freundin hat immer erzählt, dass Falang und Thai nicht traditionell heiraten dürften.. da war wohl dann ein Versuch mich zum thailändischen "Standesamt" zu bringen und tatsächlich eine auch in Deutschland wirksame Ehe zu schließen - oder???

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.698
107.295
7.065
Buggi,woher weißt du das mit der 69??:bigg

Ist mir schon klar mit dem Glück,war nur eine geschriebene Denkphase von mir.
:wink1

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.774
6.365
ok dann drücke ich es anders aus:

Meine Ex-Freundin hat immer erzählt, dass Falang und Thai nicht traditionell heiraten dürften.. da war wohl dann ein Versuch mich zum thailändischen "Standesamt" zu bringen und tatsächlich eine auch in Deutschland wirksame Ehe zu schließen - oder???

Ist schon OK chriys. "Nicht dürfen" wundert mich aber trotzdem. Die traditionelle Hochzeit hat keinerlei juristische Konsequenzen. Auch der Buddhismus schweigt dazu, weil er sich in solche Sachen im Gegensatz zu unserer Kirche nicht einmischt.

Deswegen neige ich auch zu dem Verdacht, wie du ihn geäussert hast.

Was das "sinsod" (Milchgeld) betrifft, ist eigentlich schon alles gesagt.

Nur so viel noch. Der Ursprung dieser Tradition entspricht dieser wörtlichen Übersetzung "Milchgeld". Sinsod ist im uralten Sinne der Dank an die Mutter, dass sie das Mädel, das man ihr jetzt mit der Hochzeit "wegnimmt", mit ihrer Milch grossgezogen hat.

Erst seitdem in modernen Zeiten die materielle Denkweise überwiegt, ist daraus diese Vielzahl von Variationen entstanden, wie in diesem thread ausführlich beschrieben.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.067
2.913
Thailand
Ein sehr gutes, informatives Post hast Du da abgeliefert, Hellboy. Aber der letzte Satz ist dann falsch.

Richtig heiraten ist mit dem Papier vom Amphoen der Rest zählt hart auf hart Juristisch nichts.

Neben dem geschriebenen Gesetz gelten in Thailand auch ungeschriebene Gesetze und gerade bei "nur" traditionell Verheirateten gelten eben auch die ungeschriebenen. Da hat sich schon der ein oder andere Fremdgänger die Finger dran verbrannt, meist sind es Westler die denken, die seinen schlauer als Thai.

Beispielsweise der Manfred aus Stuttgart, der eine Mia hat und nach ein paar Ehejahren dachte, so eine Mia Noi sei auch was ganz nettes. Die Mia Noi war clever und bekam von Manfred ein Haus und später ein Auto. Die Mia Luang erfuhr davon und wollte wie es die Tradition auch will, auch ein Haus und ein Auto. Natürlich musste das Haus grösser, das Auto teurer als jenes von der Mia Noi sein. Manfred als Schlaumeier lies Mia Luang einfach stehen, man war ja nicht verheiratet.

Der Richter stellte dann alles klar und hat sein Urteil begründet (siehe oben). Mia Luang bekam genügend Geld zugesprochen, damit die Ehre, das Gesicht wieder hergestellt wurde. Die Gerichtsverhandlung fand 2008 statt, ich war vor Ort dabei.

Nur weil einige Thais dem Mann keine Probleme machen wollen, oder ihre eigenen Gesetze nicht kennen, heisst es noch lange nicht, dass es welche gibt, und seien sie auch ungeschrieben.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.774
6.365
Heisst das, es gibt in Thailand jetzt ein Gesetz, welches eine Partnerschaft (traditionell verheiratet) als juristisch gesehen "eheähnlich" wie bei uns in DACH interpretiert?

Mich würde mal ehrlich gesagt die genauere richterliche Begründung interessieren. Mit anderen Worten: Tradition verpflichtet?

• Like
Reaktionen: Kitmak

Vlady

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Dezember 2012
64
22
468
Franken
Die Feier würde ich evtl. auch noch bezahlen... alles zusammen max. 80.000 K Baht
Tut zwar nix mehr zur Sache. Aber du meintest sicher 80.000 und nicht 80.000K. Das wären ja 80 Mio. und dann doch etwas viel. :wink1

Ansonsten ein sehr guter Thread der mal wieder das ein oder andere neue gebracht hat. :bigg

• Like
Reaktionen: Riemen30

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.065
4.995
2.815
Norden
Tut zwar nix mehr zur Sache. Aber du meintest sicher 80.000 und nicht 80.000K. Das wären ja 80 Mio. und dann doch etwas viel. :wink1

Ansonsten ein sehr guter Thread der mal wieder das ein oder andere neue gebracht hat. :bigg

Da haste allerdings Recht ,
es gibt auch Neuigkeiten bei mir meine lange geliebte Lotusblüte spart für unsere gemeinsame Zeit.
.. also werde ich mit 80k wohl gut hinkommen für alles..

forfun

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Juni 2009
375
211
1.123
Zürich
Hier noch meine Erfahrungen:

Meine habe ich 2003 in Pattaya durch die Frau eines Freundes kennengelernt. Sie hat in einem Pub als Kellnerin gearbeitet. Sie war weder seriös noch total abgebrüht. Wir haben Frau 2004 in der Schweiz geheiratet. Sie hat mit 18 schon mal buddhistisch(oder halt traditionell) geheiratet und einen Sohn aus dieser Zeit. Niemand hat je das Thema Sinsod mir gegenüber erwähnt. Anfangs habe ich die Familie unterstützt, da ich ihnen die Ernährerin weggenommen habe. Doch seit meine Frau in der Schweiz einen anständig bezahlten Job hat unterstützt Sie ihren Sohn und ihre Familie selbst. Sie hat mit ihrem eigen Geld ein Haus gebaut. Das Land gehörte der Familie und wurde auf sie überschrieben. Die Hypothek wird mit dem Farmland (26 Rai) abgesichert. OK dies ist nur möglich da ich ihr hier den Rücken etwas frei halte.

Ein Verwandter meine Frau hat als wir vor Ort waren eine Braut aus einem anderem Dorf in der Provinz Nongbua Lamphu geheiratet und musste 50 K abdrücken bevor wir ins Dorf durften. Die Feier wurde von den Eltern der Braut bezahlt. Bei der Feier wurden so viele Banknoten übergeben dass am Schluss ein schönes Sümmchen zusammen kam. Wieviel genau weiss ich aber nicht. Aber sicher hat er kein Vermögen bezahlt. Über die Menge Gold weiss ich nicht Bescheid. Beide waren jung, ledig und ansehnlich.

Letztes Jahr hat mein Schwager (26) eine hübsche 20-Jährige aus dem Nachbardorf geheiratet. Er musste 100 K abdrücken. Ich habe ihn mit einem Drittel der Summe unterstützt. Er soll doch auch mal etwas Spass haben. :bigg

Mein Fazit: Man kann wie immer nicht alles verallgemeinern. Jeder Fall sollte individuell angeschaut werden. Und das Heiraten ist eine Lotterie mit vielen Nieten.

Es gibt Tage, da verliert man, und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...

• Like
Reaktionen: Gast_5 und salas

lungeo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2011
87
11
318
Meine Ex-Freundin hat immer erzählt, dass Falang und Thai nicht buddhistisch heiraten dürfte.. da war wohl dann ein Versuch mich zum thailändischen "Standesamt" zu bringen und tatsächlich eine auch in Deutschland wirksame Ehe zu schließen - oder???

Blödsinn, natürlich dürfen die auch buddh. Heiraten.
Eine Nichte meiner Frau heiratet im März, 23 J ledig, keine Kinder. Verlangt kein Sinsod, nur für ihre Mutter ein
Goldkettchen 50 Satang, aber auch nur, wenn er einverstanden ist. Die Mutter stellt auch keine Forderungen. Wird eine Hochzeit nur im engsten Familienkreis.
Kommt nicht aus der Bar, sondern aus der Pampa.

lungeo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2011
87
11
318
Und da gibt es natürlich keine Bars.

es gibt natürlich Karaokes, nein - von dort kommt sie auch nicht.
Sie arbeitet für eine chines. Firma zuhause mit der Nähmaschine.

Ein Kettchen für 50 Satang = 1 Euro? Leider glaube ich nicht mehr an das Gute im Menschen.

Gold wird in Thailand mit Satang und Baht berechnet. Also 1 Baht liegt zur Zeit bei ca. 25000 Baht.
Wären dann also für die Mutter 12500 Baht, wenn er will. Er muss aber nicht, hat auch nicht die Nichte oder Mutter dem Farang empfohlen, sondern nur meine Frau - damit die Nichte hier etwas besser da steht.

Ansonsten kein Brautgeld und kleine Feier.

Hier in der Pampa im Norden findet man schon noch sehr natürliche Thaifrauen. Kenne auch viele, die nach Deutschland hätten gehen können, aber aus Liebe zur Heimat nicht gingen.
Du wirst auch sehr wenige aus dem Norden im Ausland finden. Meine Frau hat 20 Jahre eine Nordthai gesucht - wollte gerne Norddialekt quatschen, sie hat lediglich 1 gefunden. Alles andere Isaan, Bangkok, Zentralthailand - auch sehr wenige aus dem Süden.