Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Sinsod: Wieviel Brautgeld?

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.617
32.153
5.215
58
Waterkant
Nein und nochmal nein... Familien und ihre Söhne nehmen z.T. Schulden auf um das Sinsod zu bezahlen. Du reitest hier nur auf der Farangschiene. n.

Lieber Crassus, ich wollte ja nich mehr hier antworten,
aber Du reitest auf der Thaischiene rum

lese da, bei deinem Zitat, nichts von Augenhoehe, gekauft,

Nichts um Unterhalt von Eltern die nicht mehr arbeiten koenne.
weil sie vor Geld ersaufen

Ach hatten wir eigentlich schon das Thema warum Eltern mit 50 nicht
mehr arbeiten koennen und ein Haus mit 3 Carports brauchen ?

Das Thema ist doch einfach, ich kauf keine Famillie

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.425
103.331
7.065
Ich geb´s auf Jörg!

Was du immer mit deiner Augenhöhe hast? Es ist meiner Meinung nach Tradition und Usus in Thailand der Familie vor den anderen Respekt zu Zollen.

Im Isaan ticken die Uhren anders,klar.Es hat sicherlich was mit der Lokalität zu tun.In DACH erwartet keiner mehr Aussteuer.Meine Hochzeit in Deutschland wurde genau wie in LOS sehr klein gehalten.Sollte jetzt meine Mia meiner Mutter was geben um auf Augenhöhe zu sein.

Ich bin nicht Reich habe aber auf jeden Fall mehr Geld wie fast jeder meiner Thai-Familie. Ich bin deswegen gewiss keine Pussy.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.005
23.089
4.465
Ich hab 1995 100.000 Baht Sinsod für meine "Isaan-Schnalle" gezahlt - sie war allerdings noch Jungfrau. Ich kannte sie damals schon fast ein Jahr (im Isaan kennengelernt), Sex gab es aber erst nach der thail. Hochzeit.

als ich im Jahr 2002 ähnliches geschrieben hab wurde ich fast "zerrissen" ....
kann sich ein Nur-Bargänger einfach nicht vorstellen :p

ale

gato alemao
   Autor
25 Juli 2011
5.681
9.570
3.568
63
München
Also ich geb meiner 500000 dann ist sie auf Augenhöhe:p
Sie wollte zwar nichts aber ich dachte wenns Alle machen:bigg

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
Ich habe heute Buddhistisch geheiratet. :teuflisch:bigg Es wurde eine Zeremonie von der Familie gewaehlt in der man kein Sinsod zeigt. Es wurde auch kein Sinsod im Hinterstuebchen ;) gezahlt oder gefordert.

Das Thema stand nie zur Debatte.

Meine Frau ist 30, kein Kind und Beamtin.

Soll aber jeder machen wozu er Lust hat :frech

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.425
103.331
7.065
Also ich geb meiner 500000 dann ist sie auf Augenhöhe:p
Sie wollte zwar nichts aber ich dachte wenns Alle machen:bigg

Du Geizhals,wenn Ich Sie mal sehen sollte werde Ich Ihr verklieckern das dir halb BMW gehört und das die 500 000 tausend nur ein Trinkgeld sind.:bigg

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.425
103.331
7.065
Meinen Frieden hab Ich erst wenn du mir einen gewissen Betrag überweist!Sagen wir mal eine Sinsod Ausgleichszahlung.

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
824
94
858
wer zahlt den heutzutage denn noch Brautgeld, es ist eine fast ausgestorbene Sitte. Die Sitte wird zwar bewahrt, in den man noch symbolische ein paar tausend Bath hinlegen. Aber eine gigantische Summe werden noch kaum bezahlt. Die Landeier von Thailand werden moderne:bigg, ob gut oder schlecht ist, kann keine in Voraus sagen !

Daniel85

The early customer catches the virgin of the day
   Autor
9 Juni 2012
400
1.583
1.543
40
da wo ich lebe
Selbst wenn's nimmer so wichtig ist, aber die paar Scheine tun doch keinem weh und machen Menschen glücklich, oder ? :wink1

hab mich zwar nicht so richtig mit dem thema auseinandergesetzt, aber stimme die da voll und ganz zu ....
bei 20k sinsod wir rumgeheult, aber wenns drum geht 14 tage lang / ca 5k thb abends in der walkingstreet zu lassen interessiert
sich keiner mehr für das geld.

lungeo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2011
87
5
318
Das alte Thema,

kein Mensch muss eine Thaifrau kaufen,
wenn sie das nicht akzeptiert braucht sie einen ja nicht zu heiraten,
die beschissene schoenrederei von Thaitradionen,

kommt immer auf die Umstände drauf an.
Wenn die Eltern nicht auf die Tochter angewiesen sind, ist ein Sinsod nicht nötig und wird heute auch vielmals nicht mehr gefordert. Zumindest nicht in den Städten. Aber stell dir mal vor, es ist so - wie es bei meiner Schwiegermutter war. Die war von der letzten Tochter, die ins Ausland geheiratet hat, vollkommen abhängig. Die Tochter hat gearbeitet und die Mutter finanziell versorgt.
Jetzt heirat mal die Tochter weg, nimm sie nach Deutschland mit und was passiert mit der Mutter - um die soll sich dann der Teufel scheren. Kenn ich keine Thaifrau, die das machen würde.
Meine Schwägerin und wir haben das dann so gelöst, das sie monatlich Geld schickt und dafür kein Sinsod zahlt. Wenn meine Schwiegermutter mit dem Geld nicht auskommt, wegen Krankenhaus usw. - dann springen wir ein. Wir helfen aber nur der Schwiegermutter, sonst niemanden. Die Frau ist 80 Jahre alt und danach ist dann Ruhe.
Momentan schickt meine Schwägerin EUR 100,- monatlich. Das reicht für die Frau.

lungeo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2011
87
5
318
Hallo Chang,

das sehe ich ganz anders, gerade wenn die Frau hinterher in Deutschland lebt,

fragen sich die Leute wie viel Gesicht man verliert in Dach
wenn Leute in Dach hoeren wie viel Geld man fuer seine Frau bezahlt hat ?

man zahlt nicht für die Frau. Man versorgt die Mutter etwas, weil mein ihr die Rente wegnimmt.
Heiratet man in Deutschland eine Witwe - muss man anschliessend auch für sie sorgen,weil man ihr mit der Heirat auch die
Rente von ihrem Verstorbenen Mann wegnimmt. Hat man diese Frau dann auch gekauft?

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Ich hab den Eltern meiner deutschen Frau zur Hochzeit 10000 € gegeben. Mei haben die sich gefreut.:frech Na und? Wer hat kanns, wers nicht hat kann dann nicht?

Sollen die Bräutigame doch zahlen was sie wollen. Die Höhe müssen sie mit sich selbst und den Bräuten bzw. deren Familien abmachen.

Ich habe mich lange mit einer Chinesin über dieses Thema unterhalten. Als ich ihr sagte um welche Höhe es beim Brautgeld in der Regel geht (100000~1000000) war sie der Auffassung, dass wenn man jemanden liebt, man sich sofern die Liebe auf Gegenseitigkeit beruhe, an die jeweiligen Traditionen anpassen müssse:

Da eine asiatische Frau niemals freiwillig gern ihr Heimatland verlassen würde, ihre Familie jedoch nicht erwarten könne, dass ein Nichtasiate Verständnis dafür hätte, ein nach asiatischen Maßstab `volles´ Brautgeld zu zahlen, sollte ein für alle Seiten gesunder Mittelweg gefunden werden.

Als sie erfuhr, dass es sich bei den Beträgen um THB handelt, musste sie herzhaft lachen. In China werden solche Beträge in Euro gezahlt. Bei solchen Beträgen gäbe es keine Diskussion. Man soll seiner zukünftigen Frau ein bischen mehr Liebe und Respekt schenken und gefällig diese Kleinbeträge zahlen.
:echt

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
656
294
1.203
Jetzt wirds immer wilder... in China springen Foxconn Mitarbeiter ausm Fenster, weil trotz 12 Stunden Schichten nichts zum Leben übrig bleibt... aber Kitmaks Chinatante hält 100k-1Mio EUR für normal (bzw. Verhandlungsbasis) und 25k EUR für einen Kleinbetrag...

Schade das niemand auf meine vorherige Frage (an teletubbi bzw. alle Mitleser) geantwortet hat...

• Like
Reaktionen: Lucky

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
....Verliert sie dann nicht eher ihr Gesicht und wird womöglich noch als Kineau geschmäht?....

Falls du diese Frage meinst antworte ich dir mal.

Nein.
Ist schwer zu verstehen. Aber so etwas ist meistens ein offenes Geheimnis.
In den engen Dorfverhältnissen ist es eh so gut wie unmöglich Geheimnisse zu haben.
Was zählt ist der Schein und der wird auf diesem Weg gewahrt.

• Like
Reaktionen: babalou