Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Sinsod: Wieviel Brautgeld?

lungeo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2011
87
11
318
Das Thema mit einem Visum für die Touristen für alle Länder ist längst gescheitert. Lediglich Thai/Kambodscha machen was zusammen. (Siehe separaten Thread), Ist beschlossen aber man weiß noch nicht genau wie das gehandhabt werden soll.

nein, ist nicht gescheitert, sondern die anderen Länder sind mit der Aufrüstung ihrer Computer noch nicht so weit, um sich vernetzen zu können, kommt aber schon in naher Zukunft. Plan ist, alle ASEAN Länder zu vernetzen um dann mit einem Visum in diese Länder reisen zu können, leider nur Touristen-Visa. Wie das mit NON-O usw. aussieht, wird man sehen.

lozara

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Oktober 2012
124
12
598
Ich bin mit einer liebenswerten und aufgeschlossenen Thai aus BKK und auch dort geboren zusammen und denke , sie gehört der Mittelschicht an.
Zumindest stemmt sie ihr Leben momentan gut allein.

Wir haben uns mehr nach westlichem Schema kennengelernt -also kein Bargirl sondern wirklich zufällig!

Sollte sie dennoch aus Traditionsgründen- oder aber ihre Familie mich auf Brautgeld ansprechen, werde ich mich diesem Thema stellen und/aber gleichzeitig entziehen!
Ich kümmere mich wohlwollend um sie und versuche sie in Rat und Tat zu unterstützen,somit sichere ich ihr einen erfolgreichen Start in einer neuen Welt!
Dies führt natürlich dazu,unsere mitteleuropäischen Gewohnheiten zu akzeptieren.
Mein Wunsch ist, mit ihr eine Familie zu gründen und ihrereseits gab es bisher keine Fragen nach weiterer Unterstützung, für wen auch immer.

Ich heirate nicht ihre Familie sondern um eine kleine Eigene zu gründen.

Finanzielle Hoffnungen ihrer Eltern wären da völlig falsch plaziert.

Mal sehen was da auf mich zukommt!

Ich werde berichten.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
...
Wir haben uns mehr nach westlichem Schema kennengelernt -also kein Bargirl sondern wirklich zufällig! ...

Ich werde berichten.

In Foren sieht es zwar oft so aus, aber mit "Westlich" hat es nichs zu tun, und in Thailand lernt sich die Mehrzahl der Liebenden kennen ohne überhaupt zu wissen das es Bars gibt wo man einer Mamasan zuruft das man die Nr. 53 auf der Rachnung haben möchte.

Apropos: Wie habt ihr euch den "westlich" kennengelernt?
Arbeitest oder studierst du in Thailand, spricht sie die westliche Sprache, oder du die Östliche?

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Wir haben uns mehr nach westlichem Schema kennengelernt -also kein Bargirl sondern wirklich zufällig!
Glaubst du etwa, dass das Kennenlernen nach östlichem Schema in einem Puff passiert????

Sollte sie dennoch aus Traditionsgründen- oder aber ihre Familie mich auf Brautgeld ansprechen, werde ich mich diesem Thema stellen und/aber gleichzeitig entziehen!
Auch ein thailändischer Ehemann übernimmt die Verantwortung für seine Schwiegereltern, wenn er es sich finanziell leisten kann.

Es hat schon seinen Grund, warum ein thailändischer Mann sich seine Mia-Luang aus einem ihm gleichen sozialen Umfeld sucht und nicht aus einer ihm fernen Bildungsschicht. Die Mia-Noi darf dann gerne aus einer ihm bildungsfernen Schicht stammen.
Ich kümmere mich wohlwollend um sie und versuche sie in Rat und Tat zu unterstützen,somit sichere ich ihr einen erfolgreichen Start in einer neuen Welt!
Dies führt natürlich dazu,unsere mitteleuropäischen Gewohnheiten zu akzeptieren.
Ich nehme mir die Freiheit, jetzt mal ganz gepflegt zu kotzen.

Du importierst dir ne Thailändische Braut nach D und erwartest ein dienerisches Verhalten deiner von der Armut befreiten Thai-Frau und selbstverständlich erwartest du, dass sie deine Vorstellungen der Mann / Frau -Beziehung akzeptiert. Und ganz selbstverständlich erwartest du, dass sie sich von dir schwängern lässt und damit ihre Familie vergisst.

Ich geb dir einen guten Rat: Schwängere eine deutsche Frau. Manche von denen kriegen das ganz locker gebacken.

Ich heirate nicht ihre Familie sondern um eine kleine Eigene zu gründen.

Finanzielle Hoffnungen ihrer Eltern wären da völlig falsch plaziert.

Du heiratest immer die Familie mit. Manchmal hat man Glück und muss nur die Eltern unterstützen -wie jeder Thai-Mann eben auch-, manchmal hat man Pech und ein ganzer Rattenschwanz kommt hinterher.

Thai-Männer geht es ähnlich. Allerdings sind die so klug und lassen nicht ihren Schwanz über ihr Leben entscheiden.

Von denen könnte man noch was lernen, oder? :hyaenen:

• Like
Reaktionen: pb

lungeo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2011
87
11
318
Ich nehme mir die Freiheit, jetzt mal ganz gepflegt zu kotzen.

Du importierst dir ne Thailändische Braut nach D und erwartest ein dienerisches Verhalten deiner von der Armut befreiten Thai-Frau und selbstverständlich erwartest du, dass sie deine Vorstellungen der Mann / Frau -Beziehung akzeptiert. Und ganz selbstverständlich erwartest du, dass sie sich von dir schwängern lässt und damit ihre Familie vergisst.

da muss ich dir recht geben. Ich kenne und lebe in Thailand nun fast 30 Jahre, davon 10 Jahre ohne Unterbrechung.
Wenn man eine thail. Frau aus der Mittelschicht nach D mitnimmt - kann man ihr nichts erfolgreiches bieten. Ihr würde es in TH besser gehen.
Was soll sie in D machen? Mit ev. Uni-Abschluss in TH - wo sie einen guten Job haben könnte, müsste sie in D eine Putzstelle annehmen
und würde im Verhältnis zu TH, weniger verdienen. (Mittelschicht hat meinst Uni oder College)
Also zumindest die Erklärung lozaras - er würde der Frau was bieten - ist Schmarrn.
Ob die Familie Bautgeld fordert oder nicht, hängt meist von dem Status der Familie ab. Ist die Mutter finanziell, ohne Hilfe der Tochter
fähig, alleine über die Runden zu kommen - oder hat bisher die Tochter für die Eltern bzw. Mutter/Vater gesorgt?
Ich kenne keine Thai, die z.B. ihre einkommenslosen Eltern alleine in TH zurücklassen würde - dann würde sie wohl eher auf einen Farang verzichten, einer Thai aus der Mittelschicht vermutlich sogar ohne Probleme.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.689
32.874
5.215
58
Waterkant
Das alte Thema,

kein Mensch muss eine Thaifrau kaufen,
wenn sie das nicht akzeptiert braucht sie einen ja nicht zu heiraten,
die beschissene schoenrederei von Thaitradionen,

Gerade beim Thema Sinsod, der eine sagt die Eltern geben es zurueck, der naechste meint es ist als Ersatz weil die Tochter jetzt weg ist, der naechste kommt und erzaehlt es ist als
Entschaedigung fuer die Ausbildung der Tochter

will man das mitmachen und sich zum Deppen machen ?

Krieg immer einen Hals bei dem Thema

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
13.133
81.554
6.668
56
Tja Joergi, das sabbelst Du nun schon seit Jahren. Ich bin auch so stolz auf Dich, dass Du nichts bezahlt hast. Vielleicht wäre das auch mal was für den Benutzertitel.

Das Land funktioniert und dies schon etwas länger als unsere Länder.
Der Weg und der Ansatz ist zwar verschieden von unserem aber nicht zum scheitern verurteilt.
Da sehe ich eher die Gesellschaftsformen der westlichen Welt als aussterbendes Modell.
Ich für meinen Teil bin froh das wir dort keine "Deutschen Verhältnisse" haben und kann mich damit arrangieren.

DAS verstehst Du nicht, bzw. willst es nicht verstehen.

Sinsod ist nun mal Gegenstand der thail. Heiratstradition, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ein Neffe meiner Frau (Statiker in einem Architektenbüro mit 25K Baht Monatsvedienst), hat gerade einen Kredit aufgenommen, um die 1.000.000 Baht Sinsod zu bezahlen, die für seine Zukünftige fällig sind.

Das ist eben anders als bei uns. Hier gibt es dafür Unterhaltszahlungen für die geschiedene Ehefrau. So what?

Ich hab 1995 100.000 Baht Sinsod für meine "Isaan-Schnalle" gezahlt - sie war allerdings noch Jungfrau. Ich kannte sie damals schon fast ein Jahr (im Isaan kennengelernt), Sex gab es aber erst nach der thail. Hochzeit.

• Like
Reaktionen: samui

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.689
32.874
5.215
58
Waterkant
Tja Crassus,

das was Du schreibst erwaehnen einige auch schon seit Jahren,
uebrigends hab ich meine Situation nicht mit einem Wort erwaehnt
wenn Du noch einmal nachlesen wuerdest.

Aber ich wunder mich immer wieder mit welche Argumenten die Leute kommen,
siehe mein Geschreibe vorher, Geschenk ? Zurueckgenen, oder Entschaedigung,

anscheinend hat jeder Zahlmeister eine andere Auffassung von der Tradition

ist also in meinen Augen reine Augenwischerei damit man in Foren nicht
sein Gesicht verliert

und das hat nichts mit dem Thema Unterstuetzung bei Bedarf zu tun ,
das steht auf einem anderen Blatt

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.689
32.874
5.215
58
Waterkant
Und jetzt kommt einer mit dem Thema Aussteuer,
was hier in Dach auch noch bei einigen Tradition ist,

was sagt die Thaiseite dazu, nicken sie das auch ab ?
Akzeptieren sie diese ueberholte Tradition ?

Oder zeigen sie einem den Vogel ?

Und wie reagiert jetzt der weltoffene Farang ?

Oder ist es dann doch so, Farang mit Geld heiratet Thai ohne Geld und
kauft diese Dame ?

Sie hat Tradition und der aus Dach nicht ?

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.696
107.279
7.065
Jörg das sind Grundsatzdiskussionen und gehören hier nicht hin!

Nun reg dich mal nicht so auf und gut ist.Wer kann, gibt Sinsod und wer nicht kann oder will eben nix.Soll doch jeder so machen wie er kann.

Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Umstände und Familie an.Eine Familie in Bkk ist vielleicht Moderner als eine im Isaan.Aber hier passe Ich mich dem Land und seinen Leuten an.

Nur sollte man schon wissen was einem seine Frau wert ist und Sie nicht vor der Dorfgemeinschaft Alt aussehen lassen.

Das ist meine Meinung und dazu stehe Ich.Das hat für mich nix mit Frau kaufen zu tun sondern mit Achtung vor den Thailändischen Traditionen.

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
13.133
81.554
6.668
56
Diskutieren kannst Du das mit ihm nicht. Mein Beispiel war aus BKK, der Neffe ist 25 Jahre alt.

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.689
32.874
5.215
58
Waterkant
Hallo Chang,

das sehe ich ganz anders, gerade wenn die Frau hinterher in Deutschland lebt,

fragen sich die Leute wie viel Gesicht man verliert in Dach
wenn Leute in Dach hoeren wie viel Geld man fuer seine Frau bezahlt hat ?

Eine Partnerschaft hat 2 Seiten, nicht nur eine Seite kann ihr Gesicht verlieren

aber natuerlich jeder wie er mag, aber diese Schoenrednerei geht mir auf den Sack.

Ich kann doch keinem erzaehlen , hier in Dach, das meine Frau mich liebt
aber gleichzeitig erzaehlen dass sich mich zehntausende von Euros gekostet hat,
da bin ich doch vor Freunden und Bekannten nicht glaubbar,

die lachen mich doch aus wenn ich mit Traditionen komme

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.689
32.874
5.215
58
Waterkant
Diskutieren kannst Du das mit ihm nicht. Mein Beispiel war aus BKK, der Neffe ist 25 Jahre alt.

Crassus, das kommt halt daher weil jeder mit einem anderen Ar
Gument oder einer anderen Auslegung dieser Tradition kommt,
hab ich doch geschrieben

du gehst jetzt aber auch darueber hinweg und drängst mich in eine
einfache Ecke ohne auf meine Beispiele ein zu gehen

Pattayareise

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
....Aber ich wunder mich immer wieder mit welche Argumenten die Leute kommen,
siehe mein Geschreibe vorher, Geschenk ? Zurueckgenen, oder Entschaedigung,

anscheinend hat jeder Zahlmeister eine andere Auffassung von der Tradition.......

Dies hat mehrere Gründe und sollte dir als denkender Mensch auch klar sein.

Fakt ist es handelt sich um eine Tradition.
Es ist aber keine unserer Traditionen und deshalb tut man sich beim Verständnis schwer.
So interpretiert das jeder auf seine Art und Weise.
Das Gleiche kann dabei durchaus verschiedene Namen haben. Jeder benennt es eben so wie es seinem Verständnis nach ist.
Es ist und bleibt aber ein "http://de.wikipedia.org/wiki/Brautpreis"]Brautgeld[/URL]. Wobei sich diese Tradition nicht auf Thailand beschränkt sonder auch in anderen Ländern vorkommt.

Der zweite Grund warum es unterschiedliche Deutungen gibt liegt ganz banal in dem Umstand das die Verwendung unterschiedlich gehandhabt wird. Dies hängt aber stark von der Struktur der Familie ab.
So kann es zum Beispiel durchaus vorkommen das dieses Brautgeld nach der Hochzeit wieder zurück gegeben wird.
Das hat übrigens nichts mit dem sozialen Stellenwert der Familie zu tun. Kommt bei armen Familien genauso vor wie bei reichen. Ebenso natürlich das Gegenteil.

Es ist aber so das durch die Höhe des Brautpreises, egal was danach mit dem Geld passiert, das Ansehen der Familie in ihrem sozialen Umfeld steigt.
Dieses Ansehen ist um vieles wichtiger als das Geld an sich.
Das ganze ist für einen westlich erzogenen Menschen, der auf die Meinungen von anderen scheißt, schwer verständlich.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.696
107.279
7.065
Ach Jörg!

Hier kannst du mal reinschauen,wenn du magst und Zeit hast
https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=19879-Zahnarzt-Hochzeit-Urlaub-oder-was!

Ich habe letztes Jahr in LOS,oder besser gesagt in der Nähe von Surin die weiße Bändchen Hochzeit vollzogen.Ich glaube Ich hatte 10000 Baht Sinsod gegeben.Damit waren alle mehr oder weniger Zufrieden.

Wir hatten eine wirklich schöne Feier und Ich habe dort doie ganze Familie meiner Frau kennengelernt.Weiter Details kann st du im Bericht nachschauen.

Ich glaube kaum das man für 10000 Bärte ne Frau kaufen kann.Ich habe gegeben was Ich für richtig hielt und habe mich sehr Wohl bei der Familie gefühlt.die hatten sogar extra für mich ein Farang Klo gebaut,und dafür hab Ich nix bezahlt.

Meine Frau bedankt sich jeden Tag mit viel Liebe sehr gutem Take Care und immer guter Laune bei mir für die schöne Feier,die mich auch nicht viel mehr wie nen ordentlichen Saufabend mit Kumpels gekostet hat.

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.689
32.874
5.215
58
Waterkant
Ich sehe die Tradition schon TT und die verschiedenen Beweggruende,

doch sehen manche auch die Beweggruende des Mannes ?
Es soll doch keine Einbahnstrasse sein.
pIch haette mir nie mehr ins Gesicht schauen koennen wenn ich so eine Leistung erbracht haette,
ist also was sehr individuelles.
pOft sitzen wir zusammen und erzaehlen uns das wir uns lieben,
wie koennte ich das glaubwuerdig finden wenn ich sie gekauft haette

das geht nicht, geht nicht fuer mich,
ich wuerde ihr vielleicht nicht glauben,
gerade wenn es dann noch 2 mal jaehrlich nach Thailand gehen wuerde
und es dauerhafte Ueberweisungen geben wuerde ,

wobei das, wie ich schrieb, ja ein anders Thema ist.
pWie gesagt, keiner oder keine ist verpflichtet zu heiraten

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.375
25.051
4.918
Rhein-Main
Den Worten vom teletubbie ist nichts hinzuzufügen.
Les Dir die einfach nochmal durch Herr N und dann überlegste mal, ob das nicht ne Meinung ist, die Du in einem Thailandforum einfach mal so stehenlässt.
Man kann anderer Meinung sein und auch sagen, dass man die Traditionen aus der Heimat der Frau einfach nicht respektiert. Was aber wirklich überflüssig ist, sind sie latent vorhandenen Seitenhiebe, dass jemand der eben diese Tradition respektiert doof ist.
Ich sebst hab kein Sinsod bezhalt - ergab sich so nicht weil keine Buddhahochzeit....
Aber wer das ganze Programm abfährt, für den sollte es selbstverständlich sein, sich damit zu arrangieren.
Lass doch so ne Hochzeit mit Sinsod und Party alles in allem 5000 Euro kosten. Für die zukünftige ist es evtl der wichtigste Tag in ihrem Leben, wo sie schon als Kind von geträumt hat...