Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Sinsod: Wieviel Brautgeld?

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.431
103.360
7.065
Für die zukünftige ist es evtl der wichtigste Tag in ihrem Leben, wo sie schon als Kind von geträumt hat...

Das ist der Entscheidene Satz!:daume Mehr muß man dazu nicht mehr sagen,wer das nicht Kappiert ist Doof.:wink1

Das sollte sich jeder mal vor Augen halten wenn er seine Liebste Heiratet.Auch in DACH träumt fast jedes Mädchen von Ihrer Traumhochzeit.

Meiner Auserwählten das zu ermöglichen ist für mich auch ein Zeichen von Liebe.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.617
32.154
5.215
58
Waterkant
Hallo Herr J,

ich hab mir den Kommentar von TT durchgelesen und verstehe auch viele Beweggruende
aber es geht halt nur in eine Richtung

und natuerlich passt meine Meinung, so hoffe ich doch, auch in einem Thailandforum.

Tja lass so eine Party nur 5000 Euro kosten, lass sie Party dann doch auch von
der Familie dort bezahlen lassen wenn denen die 5000 Euro Party so wichtig ist.

Es klingt immer so, als heiratet der reiche Onkel die Kleine aus Thailand.

Das ist nicht auf Augenhoehe.

Was mach TT nun mit dem Inder der eine Thai heiratet ?

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.617
32.154
5.215
58
Waterkant
TT & Jeckl :daume

Bleibt vielleicht nur noch anzumerken, dass der Sinsod auch eine Unterstützung der Brauteltern bedeutet, da man ihnen ja die "lebende Rentenversicherung" nimmt. Da haben € 250,- zwar schon eher den Charakter einer "Geste des Respektes", aber man(n) sollte aus den zuvor genannten Gründen keinesfalls darauf verzichten...und mal ehrlich: Wem tun heute 2-300 € noch wirklich weh ?

Hallo Exil Schweizer, sind mit der Zahlung des Sinsods
dann auch alle weiteren Zahlungen eingestellt ?
Also die Rente auf einmal ?

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Es gibt bei Traditionen aus verschiedenen Kulturkreisen keine Augenhöhe.
Wo bleibt deine Augenhöhe wenn du über das stinkende Somtam maulst?

Immer nur seine eigene Augenhöhe als das Maß aller Dinge anzusehen bringt es wahrlich auch nicht.

Was mach TT nun mit dem Inder der eine Thai heiratet ?

Na nix.
Erstens bin ich da nicht involviert und zweitens schreiben die nicht hier in diesem Forum. :bigg

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.431
103.360
7.065
Denke mal das dieses Thema mit dem Jörg nicht verhandelbar ist!

Ist meiner Meinung nach zwar ein etwas Komisches Denken,aber man sollte das Akzeptieren.

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.617
32.154
5.215
58
Waterkant
zum Glück betreibst Du wieder Aufklärungsarbeit - ist ja als seiste nie weggewesen. :bigg
Neein Jekee, ich erzahle nur was ich denke , Aufklaerungsarbeit waere was anders.

Kein Thai zahlt Sinsod fuer eine Frau mit Kind oder fuer eine die schon mal verheiratet war,

das waere Aufklarungsarbeit

• Like
Reaktionen: CrassuS

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
656
294
1.203
So kann es zum Beispiel durchaus vorkommen das dieses Brautgeld nach der Hochzeit wieder zurück gegeben wird.
Das hat übrigens nichts mit dem sozialen Stellenwert der Familie zu tun. Kommt bei armen Familien genauso vor wie bei reichen. Ebenso natürlich das Gegenteil.

Es ist aber so das durch die Höhe des Brautpreises, egal was danach mit dem Geld passiert, das Ansehen der Familie in ihrem sozialen Umfeld steigt.
Dieses Ansehen ist um vieles wichtiger als das Geld an sich.

Falls das Brautgeld ganz oder teilweise zurückgegeben wird, fragt sich doch die Dorfgemeinschaft, nach einer gewissen Zeit, wenn Mama kein neues Haus baut und sonst auch nicht mit den Bahts rumschmeisst, woran das liegt? Womöglich wird sie noch um Geld angehaun, welches sie nicht verleihen kann, weil der Sinsod zum grössten Teil Fake war. Verliert sie dann nicht eher ihr Gesicht und wird womöglich noch als Kineau geschmäht?

Als ich mal in einer gemütlichen Runde, mit Mia, Mama, Schwester und "Schwager" erzählte, dass in Deutschland traditionell die Braut/Ihre Familie eine Mitgift zu erbringen hat, wurde kurz gelacht und dann heftig in der Runde diskutiert, auf Thai, um kurze Zeit später ein einfaches Nein als Antwort zu bekommen.
Natürlich war meine Info zur Mitgift nicht ernst gemeint, die Reaktion darauf war aber trotzdem interessant.
Ich bin gespannt, sollte ich Mää mal auf Sinsod ansprechen, welche Vorstellung sie hat...

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.617
32.154
5.215
58
Waterkant
Wir haben damals auch mal das Thema Sinsod angesprochen,
kam aber von mir aus.

Hab meiner Frau erklaert dass ich das nicht machen koennte weil
ich dann das Gesicht vor mir und meiner Famillie oder Freunden verlieren wuerde,

Und wie kann dann diese Thai hier gluecklich leben wenn alle wissen oder denken,
die ist gekauft, fuer die Mia ist das sicher auch nicht schoen, oder sie ist eiskalt

Oder sie hat Thailand innerlich nie verlassen

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.617
32.154
5.215
58
Waterkant
Und bitte kommt mir jetzt keiner mit dem Totschlag Argument

die Thaifamilie ist das wichtigste fuer eine Thai

dann geb ich hier auf und kann nicht weiter argumentieren

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.617
32.154
5.215
58
Waterkant
Das ist nunmal ein gewichtiges Argument.
Familie ist eben auch in vielen Ländern noch gleichzusetzen mit "sozialer Absicherung".
Nur weil das bei uns alles von Versicherungen etc. übernommen wurde, dürfen wir das nicht einfach ignorieren.
Ansonsten hast Dir die falsche Frau aus dem falschen Kulturkreis ausgesucht...

Ich schrieb, " das wichtigste"

und so sollte es nicht sein

aber hiermit gebe ich den Thread auf:p
die groessten Sextouris werden hier zu Weicheiern:baeh

ist nicht persoenlich gemeint Exil Schweizer,
konnte die Steilvorlage aber nicht ignorieren

• Like
Reaktionen: 1 Person

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
12.894
75.619
6.668
55
Es klingt immer so, als heiratet der reiche Onkel die Kleine aus Thailand.

Nein und nochmal nein... Familien und ihre Söhne nehmen z.T. Schulden auf um das Sinsod zu bezahlen. Du reitest hier nur auf der Farangschiene.
Es ist jedoch richtig, dass ein Sinsod für eine Somphanee oder auch eine geschiedene Frau gar nicht gezahlt oder zumindest geringer ist. Dieses wird Farangs öfter verschwiegen, bzw. die Bräuche werden missbraucht.

Das aber als Argument zu nehmen, um die Sache an sich zu diskreditieren ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Und ich kann auch verstehen wenn eine Schwutte die 'nen Farang heiratet ein Sinsod bekommt. Einfach weil es der Familie Ansehen bringt. Sicher würde das dann bei einem Thaipartner geringer ausfallen (oder gar nicht).
Man sollte sich aber auch der Tatsache bewusst sein, dass gerade die Dorfgemeinschaften doch recht eng miteinander sind. Da braucht es ein Maß an Emphatie. Weiß nicht ob es so toll ist die Familie gleich mit totaler Verweigerung vor den Kopf zu stoßen.
Es sollte imo ein Weg gefunden werden, mit denen alle leben können.

• Like
Reaktionen: ale und Rüssli