Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Sinsod: Wieviel Brautgeld?

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juni 2009
892
533
1.693
Schleswig-Holstein
Hallo,

sorry, nichts vernünftiges in der Suche im Forum gefunden.

Ein engländischer Freund von mir hat eine Mitte 30jährige-Pattaya-sehr-nette-Bordsteinschwalbe buddhistisch geheiratet. Insgesamt hat ihn das wohl das ca. 100.000 THB gekostet. 50K THB bar plus Gold-Baht plus Feier für Family und Dorf.

brautgeld (1 von 1).jpg

Die sind nun schon 3 Jahre glücklich verheiratet. Er ist seit ca. 20 Jahren ca. 4 Monate im Jahr in LOS.

Was habt ihr für eure Heirat bezahlt?

Bitte nur Fakten mit Stand, Alter, Lebensweg, Kinder (gibt es da überhaupt noch Sinsod) eurer Anvertrauten. Für Spekulationen (gut oder schlecht) oder ob Sinsond generell bezahlt werden muss oder ob Mitgift viel besser wäre :) bitte einen eigenen Thread aufmachen.

Interessant evtl. noch was Thai-Thai so bezahlt, im Gegensatz zu Thai-Fahlang.

Bye, McSchleck.

brautgeld (1 von 1).jpg
 

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.054
4.795
2.815
Norden
Soweit ich weis wird für schon einmal verheiratete Damen kein Sinsod fällig.
Ebenfalls für welche mit Kindern und Schwutten auch nicht.
Der Sinsod ist ürsprünglich als Brautgeld für eine reine Jungfrau erhoben wurden,
dieses wurde dann allerdings abgewandelt für normale Erstheirat ohne Kinder anderer.
Inzwischen scheinen die Damen es überall zu versuchen besonders bei den Langnasen (Farang).
Für mich würde es nie in Frage kommen Brautgeld für eine Schwutte zu bezahlen,
wenn sie nicht aus dem Gewerbe stammt dann vlt. aber nicht viel.


Die Feier würde ich evtl. auch noch bezahlen... alles zusammen max. 80.000 K Baht
 

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
7.810
11.602
4.218
Rhein-Main
sicher alles gut zusammengelesen @ ham yai
ich stell mir dann auch grad so den Gesprächsverlauf, indem die zukünftigen Schwiegereltern erklärt bekommen, dass ihre Tochter gar nicht im Hotel gearbeitet hat, sondern Nutte ist, vor....:bigg
Dann sagt Schwiegerpapa sicher, ok sorry , natürlich muss dann nix gezahlt werden.
 

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juni 2009
892
533
1.693
Schleswig-Holstein
Soweit ich weis wird für schon einmal verheiratete Damen kein Sinsod fällig.
Ebenfalls für welche mit Kindern und Schwutten auch nicht.

So habe ich es auch gehört, verheiratet: Pech gehabt, verspielt.

Für Barladys allgemein, habe ich noch nicht gehört dass dort nichts gezahlt wird.

Die Frau von meinem englischen Kumpel war eine Pattaya Braut, wie man sieht hat
er sie für 50K ausgelöst. Aber er ist schon seit 20 Jahren in LOS unterwegs.

Bitte stellt nur eure eigenen Erfahrungen hier rein, keine Spekulationen wie
"Würde ich nie machen".

Thanks, McSchleck.
 
  • Like
Reaktionen: Rodney

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Was Vernünftiges wird man auch nicht finden - ist halt eine ganz individuelle Sache - von nix bis in die Millionen ist da alles dabei.

Ich habe 2005 meiner Frau versprochen, dass wir auch in TH eine Hochzeits-Party machen. Unsere Ansichten waren am Anfang himmelweit auseinander und man hat sich letztlich in der Mitte getroffen. Es war eine meiner geilsten Parties und letztendlich nichts anderes als eine große Show.

Eines vorneweg, wir haben keine 3 Tage gefeiert, sondern haben alles auf einen Tag reduziert mit einem Kostenlimit meinerseits. 120.000 THB wurden hingelegt, wobei 40.000 von der Familie kamen. Letztlich verblieben 20.000 THB bei der Großmutter und Ziehmutter meiner Frau (für Pflege und "Sterbekasse" - klingt makaber, war aber in Nachhinein sehr weitsichtig gedacht).

Der Rest unseres Anteils ging wieder an uns zurück, damit wurden weiteren Unkosten gedeckt.

200 Gäste waren letztendlich geladen - sie strömten ein aus Nah und Fern - Nachbarn, Dorfbewohner, Familienangehörige und Freunde.

Das Restaurant war spitze - alles wurde angeliefert, vom Tisch über Porzellangeschirr (kein Plastik) bis hin zu den Servietten. Das Essen war gigantisch (7 Gänge) und für uns Falangs etwas entschärft. Bei rund 1.60 EUR / Person kann man auch gut 200 Gäste einladen.

Der Spass hat uns rund 2500 EUR gekostet einschl. Sinsod, also effektiv 2100 EUR. Dabei ist aber auch alles enthalten von den Einladungskarten angefangen über die Brautkleider, Essen, Party, Mönche, Polizei, Band bis hin zum letzten Blumenstrauss.
 
  • Like
Reaktionen: Schwalli und Rodney

jimsey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2009
197
253
903
Stuttgart
Also vor einiger Zeit wars bei 100.000B, wobei 60.000 wieder an mich zurück gingen. (wovon natürlich keiner wusste bei der Geldübergabe)

Nicht, weil ich "kiniau" bin, sondern weil mir die finanziellen Mittel gefehlt haben und ich nicht unverheiratet in der Dorfgemeinschaft leben wollte. Das kommt trotz allem einem Stigma gleich, unverheiratet zusammen in einem Haus zu leben.

Das Sin-Sod dient erstens der Ehrerbietung und dem Respekt gegenüber den Eltern, die das Mädel gross gezogen und gezeugt haben. Ohne die Eltern würde man nach thailändischem Verständnis wohl kaum die Möglichkeit haben, deren Tochter zu heiraten.

Zweitens ist das Sin-Sod eine Absicherung für das Mädel selbst. Entscheidet man sich zu einem späteren Zeitpunkt für ein anderes Mädel, bleibt ihr wenigstens das Geld. Nicht vergessen: Unterhaltszahlungen und Düsseldorfer Tabelle sind in Thailand Fehlanzeige ;)

In ärmlicheren Gebieten führt das übrigens dazu, dass die Thai Boys ( die ohnehin nicht viel Kohle am Start haben ) bei der Geehelichten bleiben, da die Jungs Schiss haben, dass das gezahlte Sin-Sod sonst flöten geht. Die besser betuchten Thais können eh machen was sie wollen und halten sich Mia Nois.

Fehlt dann trotz Mia Noi das Geld eines Tages, werden beide Mädels unter ein Dach verfrachtet und man lebt zu dritt zusammen. Für manche Frauen scheint das immer noch die bessere Alternative zu sein, als völlig ohne alles dazustehen. Armut eben...

Dazu zwei kleine Beispiele:

1. Onkel von meiner Frau: Er erzählte mir auf halb Laotisch und Pigdin Englisch im Lao Khao Rausch (Reisschnaps) dass er es scheisse fände, wenn Pussies nach Fischhafen riechen und übel aussehen. Er müsste 100.000B - 200.000B für eine zahlen und wüsste dann nicht einmal, ob er einen hochkriegt.

2. Thailändischer Bekannter meiner Frau: Arbeitet in Singapur, hat sich in die Dorfschöhheit (ungefähr 22, ziemlich viele Pickel aber super Body und hübsch) verschaut, bietet 200.000 für sie bei Ihrem Vater und heiratet demnächst. Der Fehler an der Sache: Sie vögelt mit dem halben Dorf während er weg ist.
Folge: Von den jungen Thaiboys aus dem Dorf schaut sie so langsam keiner mehr mit dem Arsch an. Erzählen tut es ihm natürlich niemand - inklusive mir :) Sich in solche Gelegenheiten einmischen kann böse enden, wenn der nächste Bulle 100 km entfernt ist...

Ihr seht, nicht nur Farangs aus Pattaya werden von den Mädels abgeledert ;)

Heiratet also ein Thai Mann eine Frau, darf er alles tun. Beispiel gefällig? Er kommt dicht wie 10 Russen nach Hause und versabbert die halbe Suppe und kotzt in sein Bett - Was macht sie? Sie putzt. (ohne Murren, selbst gesehen - er darf das). In ihr Haus darf er übrigens auch nach Belieben ein- und ausgehen. Hat ja schliesslich für das Mädel geblecht.

Was die Sin-Sod Höhe angeht: Ich kenn das aus dem erweiterten Bekanntenkreis meines Mädels. Viele Eltern wissen garnicht, was genau die Kleine so in Bangkok / Pattaya treibt und / oder es wird stillschweigen darüber bewahrt solange das Geld fliesst.

Die Verpflichtung von den Mädels ist schliesslich, die Familie und evtl. die Kinder zu versorgen, die meist von den Grosseltern oder älteren Leuten aus dem näheren Bekanntenkreis grossgezogen werden. Da steht man als "gute Mutter" schnell in der Bringschuld.

Die Brautgeldübergabe an den Vater / die Mutter ist tatsächlich nur Show, damit die anderen Bewohner vom Dorf wissen, was die Frau denn Wert ist und welchen Status die Familie besitzt.

Eine ohne Sin-Sod zu heiraten halte ich übrigens für eine richtig übel schlechte Idee.

Erstens käme das einem totalen Gesichtsverlust für das Mädel gleich, man würde der Dorfgemeinschaft / dem Familienkreis damit tatsächlich mitteilen, dass das Mädel keinen Pfifferling wert ist, da habt ihr völlig Recht (aus bekannten Gründen: Kinder, zu alt, vorhergehende Prostitution)

Zudem ist es ein öffentliches Zugeständnis, dass das Mädel überhaupt froh sein kann, überhaupt jemanden abzukriegen - nämlich DICH.

Viele Gäste würden sich fragen, wie man nur so doof sein kann und offensichtlich "so" eine zu heiraten. Das geht übrigens auch andersrum als Denkanstoss.

Ihr solltet euch echt überlegen, wie ihr dasteht wenn ihr kein Sin-Sod zahlt (und sei es nur zur Show)

Das ist damit zu vergleichen, dass ihr in Deutschland in einer katholischen Kirche steht und während der Pfarrer die Sakramente abhält schreit "Ich heirate eine abgewrackte Hure, schaut her!" - Ehrlich... die Gesichter eurer Gäste möchte ich sehen.

Die öffentliche Darstellung kein Brautgeld zu übergeben bei einer buddisthischen Hochzeit ist damit für mich definitiv ein No-Go --> Ihr selber steht damit in einem verdammt schlechten Licht da. In Thailand läuft das nur ein bisschen anders, da zeigt keiner Emotionen und jeder lächelt dich an, aber glaubt mir. Das Resultat ist das gleiche.

Schliesslich gehe ich davon aus, dass bei so einer Zeremonie die Absicht besteht, dass ihr längerfristig mit der Dame zusammen sein wollt. Ich weiss dann nicht, ob das unbedingt die top Vorraussetzung dafür ist, den Arsch beim Sin-Sod zuzukneifen - und das allerschlimmst noch als Farang.
A propos. Ich hoffe den Schreibstil nimmt mir keiner übel. I just put my 2 cents in :hut :bigg
 

Short

Nanlää Tingtong
Inaktiver Member
29 April 2011
1.814
1.261
1.863
Echt interessant!

Danke für diesen Einblick Jimsey, hab wieder was gelernt! :hut
 
  • Like
Reaktionen: Rodney

Boemski8

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
26 April 2009
1.328
1.253
1.463
Minga oida
Die Brautgeldübergabe an den Vater / die Mutter ist tatsächlich nur Show, damit die anderen Bewohner vom Dorf wissen, was die Frau denn Wert ist und welchen Status die Familie besitzt.

Eine ohne Sin-Sod zu heiraten halte ich übrigens für eine richtig übel schlechte Idee.


Du sprichst von der Isaan Hochzeit. Die machen ja vor den Nachbarn gern mal auf dicke Hose mit Geld das ihnen nicht gehoert.

Es gibt auch in TH die Hochzeit ohne glotzende Nachbarn, wo jeder Hansdampf eingeladen wird. Sinsod wird wird auch nicht oeffentlich praesentiert. Der Hochzeitsablauf ist ansonsten gleich, nur ob Sinsod und wieviel macht die Familie unter sich aus.
 
  • Like
Reaktionen: truelove und Rodney

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.054
4.795
2.815
Norden
Also ist alles einleuchtend jimsey ...

doch angenommen ich würde eine Dame heiraten aus Thailand
mach ich ja die Hochzeitsfeier in Deutschland und die Thaihochzeit würde kleiner ausfallen.
Es ist auch klar wen ich da heirate(keine jungfräuliche Lotusblüte), zur Show würde ein wenig Geld ja helfen aber wofür? Wie Du schon sagst es wissen doch so oder so alle bescheid was Sache ist.

Es ist eher die Kohle für die Party und ich muss sie ja nicht kaufen um Sie wertzuschätzen,
ich kenne einige die schon soviel zusammenge..ögelt /spart haben und dies für Ihre Hochzeit oder Notgroschen
Familie/ Kind zurück gelegt haben. (mehr als ich flüssig zur Verfügung habe)
Also müsste ich dies nicht bezahlen.

Ein guter Freund sollte für eine zuvor schon verheiratete Sinsod abdrücken (klares Beispiel von Farangabzocke).


Hier bei der Feier weis ein Grossteil meiner Freunde dann auch woher sie kommt und was Sie getan hat,
wenn ich hier in D. Sinsod für ne Kaltländerin zahlen müsste würde ich auch sagen nöö.

Feier etc. würde ich mitfinanzieren und Versorgung auch, aber Brautgeld eher nein (oder Jungfrau auf weissem Laken Zigeuner machen es so).

Sorry für Ot Mc. Schleck

 
  • Like
Reaktionen: Rodney und Che

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Kann das von riemen30 bestätigen.

Habe nichts bezahlt, da meine Frau schon einmal verheiratet war.
 

jimsey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2009
197
253
903
Stuttgart
Also ist alles einleuchtend jimsey ...
Wie Du schon sagst es wissen doch so oder so alle bescheid was Sache ist.
...
Es ist eher die Kohle für die Party und ich muss sie ja nicht kaufen um Sie wertzuschätzen,

Doch, du musst sie "kaufen" um sie wertzuschätzen. Zumindest in der Wertegemeinschaft im Isaan, wie Boemski8 schon richtig festgestellt hat. Die Leute sind nach außen hin oberflächlcih, um niemanden zu verletzen und komischerweise akzeptiert das auch in Thailand jeder, egal ob es nun wirklich Show ist oder nicht. Die Leute sind sehr gut im Verbergen vom wahrem "Ich" oder von Tatsachen. Das bekommt wirklich absolut keiner mit, dass du alles oder die Hälfte wieder zurückbekommen hast. Ganz nach dem Geschick und der Rhetorik deiner Frau.

Und wenn das bei dir Unbehagen auslöst Riemen, tu es doch ihr zu Liebe. Die muss dich wenn überhaupt ja auch Deutschland ehelichen, obwohl sie keinen Spalt von den Sitten versteht. Wenn du überhaupt in den nächsten 100 Jahren mal eine heiratest, dann bestimmt eine, die nicht nur Mr. Ham Yai liebt, sondern dich als Ganzes, da bin ich mir sicher.
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Doch, du musst sie "kaufen" um sie wertzuschätzen. Zumindest in der Wertegemeinschaft im Isaan, wie Boemski8 schon richtig festgestellt hat. Die Leute sind nach außen hin oberflächlcih, um niemanden zu verletzen und komischerweise akzeptiert das auch in Thailand jeder, egal ob es nun wirklich Show ist oder nicht. Die Leute sind sehr gut im Verbergen vom wahrem "Ich" oder von Tatsachen. Das bekommt wirklich absolut keiner mit, dass du alles oder die Hälfte wieder zurückbekommen hast. Ganz nach dem Geschick und der Rhetorik deiner Frau.

Und wenn das bei dir Unbehagen auslöst Riemen, tu es doch ihr zu Liebe. Die muss dich wenn überhaupt ja auch Deutschland ehelichen, obwohl sie keinen Spalt von den Sitten versteht. Wenn du überhaupt in den nächsten 100 Jahren mal eine heiratest, dann bestimmt eine, die nicht nur Mr. Ham Yai liebt, sondern dich als Ganzes, da bin ich mir sicher.

Man erkennt an dir einen Isaan Profi , mit einer Sinsod Zahlung, auch wenn sie nur zum Schein ist , wertet man sich selber auf, man wird zum Falang "djai-die" , die Eltern seiner Braut und die Braut selber steigen im Ansehen der Dorfgemeinschaft. Kein Sinsod zu zahlen ist verletzend und zeigt wie wenig derjenige doch eigentlich von Thailand und der Mentalitaet der Thais versteht. Auch die vorherrschende Meinung das man fuer schon vorher verhairatete Frauen kein Sinsod zu zahlen braucht und bei Frauen mit Kindern auch nicht, hat mit der Realitaet wenig zu tun. Diese Feinheiten existieren in den versoffenen Koepfen der Reisbauern nicht und schon garnicht wenn es um einen Falang geht.

Leben und leben lassen und niemals etwas tun womit ein Thai sein Gesicht verlieren kann , mit dieser einfachen Regel kommt man immer bestens zurecht im Thai-Alltagsleben und bleibt ein Falang "djai-die"
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
"Auch die vorherrschende Meinung das man fuer schon vorher verhairatete Frauen kein Sinsod zu zahlen braucht und bei Frauen mit Kindern auch nicht, hat mit der Realitaet wenig zu tun."

Nun, das ist bei mir 18 Jahre her, vielleicht war das damals anders.

Ich habe mich ja auch nicht geweigert, etwas zu zahlen, nur meine Frau meinte, ich brauche das nicht zu zahlen.


 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Erst mal hat @Jimsey eigentlich schon alles gesagt. Stimmt ziemlich genau mit dem überein, was ich in den Jahren hier gesehen und selbst erlebt habe.

Dass bei 2. Heirat nix mehr bezahlt wird kann sein, muß aber nicht. Hatten wir kürzlich in der Nachbarschaft. Wohlgemerkt Th/Th. Sie stammt aus relativ gutem Haus und war etwa 10 Jahre verheiratet aber ohne Kinder.

Sinsod damals: 100.000 Baht und 10 Baht Gold. Kenne den Ex sehr gut und weiß wie lange er Tag und Nacht geschuftet hat, bis er die Kohle zusamen hatte.

Jetzt der 2. Ehemann hat ohne Murren noch mal 100.000 hingelegt.

Beide Brautgeldzahlungen sind in Form von Umschreibung von Grundstücken bereits von den Eltern an die Braut zurück geflossen.
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
"Auch die vorherrschende Meinung das man fuer schon vorher verhairatete Frauen kein Sinsod zu zahlen braucht und bei Frauen mit Kindern auch nicht, hat mit der Realitaet wenig zu tun."

Nun, das ist bei mir 18 Jahre her, vielleicht war das damals anders.

Ich habe mich ja auch nicht geweigert, etwas zu zahlen, nur meine Frau meinte, ich brauche das nicht zu zahlen.


Ich habe vor 23 Jahren mein erstes Sinsod bezahlt , und damals ist es nicht viel anders gewesen als wie es heute noch immer ist. Wenn dir deine Frau geraten hat nichts zu zahlen, dann bin ich etwas verwundert. Die Liebe einer Thai zu ihren Eltern ist groesser als die zu ihrem Ehemann .

Ich habe sehr schlechte Schwiegereltern die ihre Kinder (4 Toechter) schamlos ausnutzen. Meine Ehefrau hat mal vor vielen Jahren zu mir gesagt : my husband , ich weiss das meine Eltern schlechte Menschen sind , aber es sind meine Eltern.

Als die finanziellen Forderungen meiner Schwiegereltern immer unverschaemter wurden hat meine Frau zu ihren Eltern gesagt : Ich kann euch nicht immer unbegrenzt Geld geben, mein Mann (ich) ist nicht reich , der muss fuer sein Geld das er mir gibt , viel arbeiten. Wiso haben meine Schwiegereltern nur geantwortet, der (ich) ist doch Auslaender :k