Also vor einiger Zeit wars bei 100.000B, wobei 60.000 wieder an mich zurück gingen. (wovon natürlich keiner wusste bei der Geldübergabe)
Nicht, weil ich "kiniau" bin, sondern weil mir die finanziellen Mittel gefehlt haben und ich nicht unverheiratet in der Dorfgemeinschaft leben wollte. Das kommt trotz allem einem Stigma gleich, unverheiratet zusammen in einem Haus zu leben.
Das Sin-Sod dient erstens der Ehrerbietung und dem Respekt gegenüber den Eltern, die das Mädel gross gezogen und gezeugt haben. Ohne die Eltern würde man nach thailändischem Verständnis wohl kaum die Möglichkeit haben, deren Tochter zu heiraten.
Zweitens ist das Sin-Sod eine Absicherung für das Mädel selbst. Entscheidet man sich zu einem späteren Zeitpunkt für ein anderes Mädel, bleibt ihr wenigstens das Geld. Nicht vergessen: Unterhaltszahlungen und Düsseldorfer Tabelle sind in Thailand Fehlanzeige
In ärmlicheren Gebieten führt das übrigens dazu, dass die Thai Boys ( die ohnehin nicht viel Kohle am Start haben ) bei der Geehelichten bleiben, da die Jungs Schiss haben, dass das gezahlte Sin-Sod sonst flöten geht. Die besser betuchten Thais können eh machen was sie wollen und halten sich Mia Nois.
Fehlt dann trotz Mia Noi das Geld eines Tages, werden beide Mädels unter ein Dach verfrachtet und man lebt zu dritt zusammen. Für manche Frauen scheint das immer noch die bessere Alternative zu sein, als völlig ohne alles dazustehen. Armut eben...
Dazu zwei kleine Beispiele:
1. Onkel von meiner Frau: Er erzählte mir auf halb Laotisch und Pigdin Englisch im Lao Khao Rausch (Reisschnaps) dass er es scheisse fände, wenn Pussies nach Fischhafen riechen und übel aussehen. Er müsste 100.000B - 200.000B für eine zahlen und wüsste dann nicht einmal, ob er einen hochkriegt.
2. Thailändischer Bekannter meiner Frau: Arbeitet in Singapur, hat sich in die Dorfschöhheit (ungefähr 22, ziemlich viele Pickel aber super Body und hübsch) verschaut, bietet 200.000 für sie bei Ihrem Vater und heiratet demnächst. Der Fehler an der Sache: Sie vögelt mit dem halben Dorf während er weg ist.
Folge: Von den jungen Thaiboys aus dem Dorf schaut sie so langsam keiner mehr mit dem Arsch an. Erzählen tut es ihm natürlich niemand - inklusive mir
Sich in solche Gelegenheiten einmischen kann böse enden, wenn der nächste Bulle 100 km entfernt ist...
Ihr seht, nicht nur Farangs aus Pattaya werden von den Mädels abgeledert
Heiratet also ein Thai Mann eine Frau, darf er alles tun. Beispiel gefällig? Er kommt dicht wie 10 Russen nach Hause und versabbert die halbe Suppe und kotzt in sein Bett - Was macht sie? Sie putzt. (ohne Murren, selbst gesehen - er darf das). In ihr Haus darf er übrigens auch nach Belieben ein- und ausgehen. Hat ja schliesslich für das Mädel geblecht.
Was die Sin-Sod Höhe angeht: Ich kenn das aus dem erweiterten Bekanntenkreis meines Mädels. Viele Eltern wissen garnicht, was genau die Kleine so in Bangkok / Pattaya treibt und / oder es wird stillschweigen darüber bewahrt solange das Geld fliesst.
Die Verpflichtung von den Mädels ist schliesslich, die Familie und evtl. die Kinder zu versorgen, die meist von den Grosseltern oder älteren Leuten aus dem näheren Bekanntenkreis grossgezogen werden. Da steht man als "gute Mutter" schnell in der Bringschuld.
Die Brautgeldübergabe an den Vater / die Mutter ist tatsächlich nur Show, damit die anderen Bewohner vom Dorf wissen, was die Frau denn Wert ist und welchen Status die Familie besitzt.
Eine ohne Sin-Sod zu heiraten halte ich übrigens für eine
richtig übel schlechte Idee.
Erstens käme das einem totalen Gesichtsverlust für das Mädel gleich, man würde der Dorfgemeinschaft / dem Familienkreis damit tatsächlich mitteilen, dass das Mädel keinen Pfifferling wert ist, da habt ihr völlig Recht (aus bekannten Gründen: Kinder, zu alt, vorhergehende Prostitution)
Zudem ist es ein öffentliches Zugeständnis, dass das Mädel überhaupt froh sein kann, überhaupt jemanden abzukriegen - nämlich DICH.
Viele Gäste würden sich fragen, wie man nur so doof sein kann und offensichtlich "so" eine zu heiraten. Das geht übrigens auch andersrum als Denkanstoss.
Ihr solltet euch echt überlegen, wie ihr dasteht wenn ihr kein Sin-Sod zahlt (und sei es nur zur Show)
Das ist damit zu vergleichen, dass ihr in Deutschland in einer katholischen Kirche steht und während der Pfarrer die Sakramente abhält schreit "Ich heirate eine abgewrackte Hure, schaut her!" - Ehrlich... die Gesichter eurer Gäste möchte ich sehen.
Die öffentliche Darstellung kein Brautgeld zu übergeben bei einer buddisthischen Hochzeit ist damit für mich definitiv ein No-Go --> Ihr selber steht damit in einem verdammt schlechten Licht da. In Thailand läuft das nur ein bisschen anders, da zeigt keiner Emotionen und jeder lächelt dich an, aber glaubt mir. Das Resultat ist das gleiche.
Schliesslich gehe ich davon aus, dass bei so einer Zeremonie die Absicht besteht, dass ihr längerfristig mit der Dame zusammen sein wollt. Ich weiss dann nicht, ob das unbedingt die top Vorraussetzung dafür ist, den Arsch beim Sin-Sod zuzukneifen - und das allerschlimmst noch als Farang.
A propos. Ich hoffe den Schreibstil nimmt mir keiner übel. I just put my 2 cents in