Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Sinsod: Wieviel Brautgeld?

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.911
6.675
3.315
Bei meiner ersten Frau damals vor 15 Jahren zahlte ich gar nichts ! nicht einen Baht ...

Die Grosseltern meiner Neuen wollen 1 Millionen.. Versuch macht kluch ! Wenn ich Grossvater wäre würde ich auch sagen 1 Millionen lol.. mal gucken wo wir uns einigen ich geh erstmal noch ein paar Pfandflaschen sammeln lol..
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Die Familien die auf Knochen der Tochter alles versaufen sind auch hier im Isaan nicht der Regelfall. Gesocks eben! Genau so wie wir in D genug Gesocks haben, die ihr Hartz IV versaufen und die Kinder mittags zur Tafel schicken. Für mich das gleiche.

Nur viele junge Menschen spielen da heute nicht mehr mit. Der blinde Gehorsam bröckelt und das finde ich gut so.
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Natürlich kenne ich beide Sorten von Country-side Familien. Abzocker und ehrlich und hart arbeitende. Letztere in der Überzahl. Gebe ich unumwunden zu.

Fühle mich halt manchmal herausgefordert, wenn mal wieder einer mit der rosaroten Brille daherkommt.

Aber vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Bitte um Entschuldigung.
:zwink
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Abzocker und ehrlich und hart arbeitende. Letztere in der Überzahl. Gebe ich unumwunden zu.

Achte mal drauf. Ist wahrscheinlich eine Frage der Wahrnehmung. War bei mir jedenfalls so. Am Anfang habe ich auch fast nur von den saufenden und rumlungernden erzählt.

Warum? Die sieht man eben da rumhängen. Aber der weitaus größte Teil der mühsam seine Kohle verdient ist auf dem Feld, irgendwo am Bau oder in einer Fabrik.
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ist bei mir umgekehrt, kalle11. Je länger ich aufm Dorf bin, um so mehr sehe ich die "Gestrauchelten"

Aber iss klar. Die sind in der Minderheit.

Vielleicht sollte ich überhaupt die Klappe halten. Bisher hat mich das nicht tangiert. Bis jetzt habe ich sogar zu den Obersäufern ein gutes
Verhältnis...aber nur, weil sie aufs Wort hören und die Mücke machen, wenn ich sie wegschicke.

Bei der zockenden Schwester meiner Holden sieht das schon anders aus. Habe mich aber nicht verraten, lol. Meine Holde selber hat die abgewimmelt, als sie um 30K Baht bettelte. Seitdem ist Funkstille. Weihnachten ist eine "Wiedervereinigung" geplant. Mal sehn, he he
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
wenn du schon von Mitgift redest ,wirst du sicher auch wissen dass diese von den Brauteltern gestellt wird, der Bräutigam bring hingegen die Garantie ein ,die Frau ernähren zu können.

@franky

es ist immer ein Problem, wenn du zu schnell liest und nicht die nachfolgenden oder vorherigen
Posts desjenigen betrachtest, auf den du reagieren möchtest :bigg

Vielleicht einfach mal den Post Nr. 340 lesen und dann versuchen, den gesamten Zusammenhang
zu verstehen :zwink
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ist bei mir umgekehrt, kalle11. Je länger ich aufm Dorf bin, um so mehr sehe ich die "Gestrauchelten"

Dann hast du mein Post nicht verstanden. Ist nicht umgekejrt, genau das habe ich geschrieben. Das Gesocks sieht man, weil es im Dorf rumlungert. Die Fleißigen sind irgendwo am Arbeiten, die sieht man nicht. Also sagt man dann: Alle die man hier sieht lungern rum und saufen! Das hört sich dann wieder für andere wie die Mehrheit an.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
ich habe jetz die Post nochmal gelesen ,weil du ein Netter (nicht Nutter.:bigg.)bist.

ich habe mich zum Thema Mitgift geäussert ,wie es ist und das haben einmal die Brauteltern zu tragen.

tut leid, sehe nicht ,was ich falsch verstanden hätte können.
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Das sehe ich anders.
Wenn wir Westler uns entscheiden, die Hochzeit auch auf die thailändische Art zu machen, dann sollten wir es eben wie die Thais machen und nicht wie Westler.

@Ton

schön, dass du neben deinen Einbindungen als Mönch in deinem Wat noch die Zeit findest,
hier im Forum zu posten und dich nicht gerade mit deinen Pali-Studien beschäftigen musst.

Mit allen Respekt @Ton, bitte lies den kompletten Absatz, der von dir anzitierten Passage
meines Posts Nr. 334. Deine Aussage ist deine Interpretation und Wertung eines Sachver-
haltes, den ich nicht versucht habe mit meinem Absatz zum Ausdruck zu bringen :zwink


...
Die ganze Diskussion darüber, ob eine ehemalige Pay6Dienstleisterin nur 30.000 Baht
oder 1 Million Baht wert ist, ist schon ziemlich krass und sagt auch das Eine oder Andere
über die Denkwelt des Postenden aus. Im Zweifel sagt Mann: "Ich kann mir das leisten
und meine Frau ist mir das wert".

...
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
ich habe jetz die Post nochmal gelesen ,weil du ein Netter (nicht Nutter.:bigg.)bist.

ich habe mich zum Thema Mitgift geäussert ,wie es ist und das haben einmal die Brauteltern zu tragen.

tut leid, sehe nicht ,was ich falsch verstanden hätte können.


@franky

ich hab Verständnis, dass du es nicht mehr schaffst :bigg
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Dann hast du mein Post nicht verstanden. Ist nicht umgekejrt, genau das habe ich geschrieben. Das Gesocks sieht man, weil es im Dorf rumlungert. Die Fleißigen sind irgendwo am Arbeiten, die sieht man nicht. Also sagt man dann: Alle die man hier sieht lungern rum und saufen! Das hört sich dann wieder für andere wie die Mehrheit an.

Das ist Theorie Kalle11. Sehe sehr wohl, wenn die Leute vom Feld zurück kommen und gegen Abend gesellig zusammen sitzen.

Ich weiss jetzt nimmer, wo die Gegensätze zwischen uns beiden sind.

Aber vielleicht möchtest du was anderes ausdrücken.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.255
5.568
Austria
Man kann es ganz einfach ausdrücken, es gibt sehr viele fleißige Familien und es gibt auch leider einige Schwarze Schafe darunter , so wie in jedem anderen Land auch !
Genauso verhaltet es sich auch mit den Frauen !
 

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
581
461
853
Hab mal irgendwo gelesen, dass man für eine Geschiedene kein Brautgeld mehr bezahlen muss, sei ja "gebrauchte Ware" und die Meisten Thai Damen sind ja geschieden
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Hab mal irgendwo gelesen, dass man für eine Geschiedene kein Brautgeld mehr bezahlen muss, sei ja "gebrauchte Ware" und die Meisten Thai Damen sind ja geschieden


Wenn jemand Menschen wie Sachen beurteilt, sollte er/sie sich fragen, was im eigenen Leben falsch gelaufen ist.
 

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.835
57.478
6.568
54
Von einem Farang wird meistens erwartet, dass er etwas tiefer in die Tasche greift. Er hat es ja.:wink1
Klar kann man argumentieren, sie ist geschieden, keine Jungfrau, schon alt, hat sich verkauft usw..
lch bezweifle jedoch das ein solcher Ansatz hilfreich ist. Lieber gemeinsam und sachlich nach ner gemeinsamen Lösung suchen, bei der alle ihr Gesicht wahren.