Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Schlangen in Thailand

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
2 sehr schöne Schlangen!!!! Habe Thaifrauen rennen gesehen und schreien gehört - auf Plätze und Märkte ,, bei junge Schlangen - diese waren so groß wie Bleistifte. Giftig oder nicht Giftig - darüber kann ich keine Aussagen machen.
Und dann eine Würgeschlange von der Größe, alle Achtung - die Ldy muss ja Nerven haben!!
 

soongdjai

My Baby Bangkok
   Autor
18 April 2009
1.176
7.427
2.815
Also die deutsche Bezeichnung Bambusotter oder Lanzenotter oder Palmenotter kann man stehen lassen.
Ich würde sie der Art Trimeresurus ( Popeia ) zuordne...
Bist auf dem richtigen Weg....Trimeresurus Popeia ist richtig.....nur welche ? Ein kleiner Zusatz fehlt noch. Ist übrigens ne female. Auf Phuket gefunden.
Absolut selten . Ist erst vor ca. 8 Jahren entdeckt worden.

Das ist übrigens ein Männchen der gesuchten Art. 2010 entdeckt.
Medium 444867 anzeigen
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Bist auf dem richtigen Weg....Trimeresurus Popeia ist richtig.....nur welche ? Ein kleiner Zusatz fehlt noch. Ist übrigens ne female. Auf Phuket gefund...
Also Popeia phuketiensis
Mit dem Fundort tut man sich schon leichter.
Ich kenne die Berichte über diese "neuentdeckte Art" von Phuket habe aber noch kein lebendes Tier gesehen.
Interessanterweise die Männchen sehen wieder einmal anders aus als die Weibchen.
So zieht es sich im Leben nun mal durch.
Das "Mannsbild" sieht Trimeresurus venustus zum verwechseln ähnlich.
Danke für die tollen Bilder
Hast Du die Tiere selbst gefunden ?
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Trimeresurus venustus alias Cryptelytrops venustus
auch Lanzenotter.
Hier sehen die Männchen und Weibchen gleich aus.
Das angehängte Weibchen war eines meiner Zuchttiere und stammte aus der Umgebung Thung Song Provinz Nakhorn Si Thammarat.

Für die "Nichtfachleute"
Diese Lanzenotter (giftig) ist eine der kleinsten ihrer Art.
Sie lebst in felsigem Gelände in dichter Vegetation auf niedrigen Büschen.
Ernährt sich von Kleinsäugern und Fröschen.
Die Verbreitung dieser Schlange beschränkt sich in Thailand auf die Provinzen Krabi , Surathani, Nakhorn Si Thammarat sowie Trang soweit mir bekannt. Falls weitere Fundorte bekannt sind ,bitte ich möchte sie wissen.
Otto Normalverbraucher kommt mit diesen Schlangen so gut wie nie in Kontakt da selten.
Ihre Giftzähne sind relativ kurz sodass man mit langer Hose schon ganz gut im Gelände geschützt ist.
Angreifen, wie bei allen Schlangen, nicht zu empfehlen.

T_ venustus Weibchen.jpg
 

soongdjai

My Baby Bangkok
   Autor
18 April 2009
1.176
7.427
2.815
Also Popeia phuketiensis
Mit dem Fundort tut man sich schon leichter.
Ich kenne die Berichte über diese "neuentdeckte Art" von Phuket habe aber noch kein...
Als ich das erste Exemplar gefunden habe , habe ich Tage im Internet und in Büchereien verbracht um herauszufinden was das für eine Art ist.
Bin fast durchgedreht :bigsmile....ne das auch nicht...wollte nur wissen was das für ne Schlange ist. Dachte auch erst ne Trimeresurus venustus. Dann erschien
der Bericht einer neuentdeckten Art. Mittlerweile hab ich ca. 6 Exemplare gefunden darunter ein Jungtier wo ich mir aber nicht sicher bin.Hab die Bilder bei Flickr
(asiacoolpics) und einige auf Insta ( cool_jungle_pics ).

Die Trimeresurus venustus hast die Deine ?

Medium 444903 anzeigen
Medium 444904 anzeigen
Medium 444906 anzeigen
Medium 444905 anzeigen
Bei dem Jungtier bin ich mir nicht sicher .
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Eine wunderschöne Unterart der grünen Lanzenotternfraktion.
Jedesmal wenn ich in der Nähe von Phuket NP bin, denk ich daran wieviel mich von diesen jetzt wohl angucken.
Aber das finden ist schon so eine Sache. Ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem Erfolg.
Die abgebildete venustus stammt aus meiner Haltung aus den 90er Jahren.
Damals noch als Rarität in Deutschland bekommen und danach ein paar mal nachgezüchtet.
Erst ein paar Jahre später hatte ich die Gelegenheit mir Hilfe eines Bekannten die Schlangen in freier Natur zu sehen.
Für Schlangenliebhaber immer etwas was einem ein bisschen die Gänsehaut hochschiesen läßt.
Vor Freunde, im Gegensatz zu denen die Schlangen nicht so gerne mögen, aber auch Gänsehaut bekommen..E
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Ein adultes Tier der grünen Schmuckbaumnatter - Chrysopelea ornata ornatissima
Danke für die guten Aufnahmen.
Diese Tiere sind für den Menschen harmlos.
Es handelt sich dabei um eine Trugnatter die zur Verdauungsunterstützung ihrer Beutetiere ( Echsen, Frösche, Vögel und kleine Säugetiere ) mit den weit hinten im Maul gefurchte Zähnen Gift abgibt.
Daher nur "bedingt giftig"
Also, wenn Du ihr Deinen Finger nicht bis zum Anschlag ins Maul steckst , dann merkst Du auch keine Giftwirkung. "Normale Bisse" beim Anfassen hinterlassen ein paar blutende Wunden ihres Zahnabdruckes in Nadelstärke.
Ich wurde von diesen Tieren beim Fang schon sehr oft gebissen und hatte nie irgendwelche Probleme.
Wenn Du die Tiere in Ruhe lässt hauen die von selbst ab.
Nicht angreifen, die Schönheit dieser Tiere bewundern, in Ruhe lassen und das ist es dann auch....
 

Wienerberg

Schreibwütig
    Aktiv
17 November 2010
662
5.342
1.945
Wien
@LouMu- Danke für die Erklärung, jetzt ist mir ein bisschen leichter. An manchen Stellen ist der Garten etwas zugewachsen, ein guter Platz für eine Schlange um sich aufzuhalten. Ich werde sie sicher nicht angreifen, besteht keine Veranlassung.
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Hallo @distro
wo hast Du diese Schöne Bambusotter - Cryptelytrops albolabris ? fotografiert ?
Schein ein Weibchen zu sein das gerade mal ihre Mahlzeit verdrückt hat.
 
  • Like
Reaktionen: soongdjai und distro

distro

ständig urlaubsreif ;-)
Inaktiver Member
15 November 2008
762
1.207
1.593
Baden
@LouMu
Diese Schlange habe ich 2015 an einem Fluss auf Koh Chang entdeckt. Ich sass auf einer Brücke und als ich mich umdrehte sah ich dieses schöne Tier.
Später habe ich Thai's die Bilder gezeigt und gefragt, ob sie giftig ist. Antwort: Nitnoi ;)
Ich finde eh, dass es auf Koh Chang viele Schlangen gibt. Jedes mal, wenn ich diese Insel besuche habe ich welche gesehen.
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
@distro
Werde das nächste Mal auf Koh Chang ein bisschen genauer schauen...

Da ich kein Thai verstehe -
Diese Schlange ist definitiv giftig !
Sie gehört zu den Grubenottern in SO Asien zumeist Bambusottern oder so genannt.
Ein Biss kann ernsthafte Folgen nach sich ziehen weswegen in Bangkok Serum für diese Art von Schlangen hergestellt wird.
Für den Otto Normalverbraucher zumeist keine echte Gefahr, da die Tiere versteckt in Büschen oder Bäumen schlafen oder nachts auf Beutefang gehen. Sie verlassen sich grundsätzlich auf ihre Tarnfärbung.
Das heißt sie hauen normalerweise nicht ab !
Bei Berührung schlagen sie blitzschnell zu !
Auch hier gilt. Sieht man ein Tier hat man schon gewonnen. Ein Sicherheitsabstand von 1 - 2 Metern reicht aus und die Tiere bleiben ruhig liegen, beobachten aber jede Bewegung in ihrer Umgebung.
Ruhig stehenbleiben oder sich vorsichtig rückwärts entfernen und schon ist es kein Problem mehr ( für Beide).
Hast ja auch mit Deinen Fotos bewiesen.
 

soongdjai

My Baby Bangkok
   Autor
18 April 2009
1.176
7.427
2.815
Bin mir nicht 100 % sicher... aber ich würde die Schlange eher zur Art Trimeresurus cardamomensis zurechnen . Die gibts sehr häufig auf Ko Chang . Sehen sich verdammt ähnlich ( Weisslippenb.) . Was ich weiss sind die Augen etwas grösser und heller ( Cardamomensis ) .
 
  • Like
Reaktionen: salas und LouMu

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
581
460
853
Auf Grund der Pupillen Form scheinen alle Exemplare der letzten Bilder zur giftigen Fraktion zu gehören.
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Medium 445459 anzeigen
Das ist meine Trimeresurus cardamomensis aus Koh Chang. Schon...
Ich gebe Dir recht.
Aufgrund von Bildern ist es schon fast unmöglich die grünen Bambusottern auseinander zu kennen.
Manche dieser Tiere unterscheiden sich in ihrer Penisstruktur und/oder in ihrer DNA.
Schuppenzählen kann auch zum Erfolg in der Unterscheidung führen.
So die letzten 15 - 20 Jahren haben DNA Untersuchungen Verwandschaften von früher einheitlichen Unterarten und auch Arten aufgehoben.
So passiert es immer wieder dass man ohne Angabe von Fundorten und genauerer Untersuchung der Schlangen zu Fehlinterpretationen kommt. Für den "Laien" ist dies auch nicht von großer Bedeutung.

Die Meisten wollen ja nur wissen
Giftig/ungiftig
gefährlich/ungefährlich
wie soll ich mich verhalten wenn..
Mich interessieren natürlich mehr Details um mein Wissen über diese Tiere zu erhöhen.
Darum bin ich für jede Wortmeldung und natürlich Bilder mit Details dankbar.

Wenn auf Koh Chang die dort lebenden grünen Bambusottern als Trimeresurus cardamonensis beschrieben sind, so soll es so sein.
Interessant wäre für mich wie wohl die Männchen dort aussehen.!
Beispielsweise gibt es bei der Weißlippenlanzenotter ja deutliche äußere Unterscheidungen im Aussehen und trotzdem ( natürlich ) die selbe Art/Unterart.
Ich verlinke hier mal eine Seite aus dem Internet die ich schnell mal rausgesucht habe.
Cryptelytrops albolabris
Die Männchen haben seitlich am Kopf eine weiße Schuppenreihe in Linienform, die Weibchen nicht.
Drotzdem ist es die selbe Art/Unterart.
Dafür gibt es im Tierreich sehr viele Beispiele.
Selbst wir Menschen unterscheiden uns ja (Gott sei Dank) im aussehen Männchen/Weibchen




Auf Grund der Pupillen Form scheinen alle Exemplare der letzten Bilder zur giftigen Fraktion zu gehören.
Ist leider nicht immer so.
Tagaktive Schlangen haben meist runde Pupillen, nachtaktive oft geschlitzte.
Ist aber keine allgemeine Regel !
Die "Giftigkeit" der Schlangen kann daraus nicht abgeleitet werden

Nachtrag:
Habe hier noch eine genauere Beschreibung von T.cardomomensis gefunden.
Trimeresurus cardamomensis
Will euch damit nicht belasten, aber wenn man die Unterschiede etwas durchforstet kommt man drauf, das es eigentlich gar nicht so einfach ist die Tiere richtig zuzuordnen.
 

Ähnliche Themen