Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Schlangen in Thailand

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.256
5.568
Austria
Wenn da Hunde sind würd ich aufpassen. Ansonsten für Menschen eigentlich nicht gefährlich. Im eigenen Garten möchte ich die aber auch nicht unbedingt haben 😅
Seit gestern nicht mehr gesichtet, aber in 2-3 Tagen kommen die Angestellten vom Schwiegervater , er hat eine Baufirma, und reißen ein Teil von einigen Gebäuden am Grundstück ab und werden auch den Teil wo wir die Schlange gesehen haben , abreißen und durchsuchen !
hofge bis dahin haltet sie sich fern vom Wohngebäude 🙈😉
Hunde sind ein paar wilde in der Gehend aber die sind rech scheu , hauen gleich ab wenn sie einen sehen !
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Hibl

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.256
5.568
Austria
Heute ein andere Schlange im Garten , offensichtlich ungiftig , aber gute 2 m lang 😱
Vermutlich aber nicht die Gleiche wie gestern , da heller Schuppen , fast ein wenig hellgrün , war zu schnell um ein Foto zu machen
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.327
3.815
Naja , die 3 Mal sicher , wenns 3 Schlangen waren 🙈🤣🤣
Aber wie du geschrieben hast,könnte die dritte mit der zweiten identisch sein.
Dann wären es zwei. :bigsmile
N.b. Wenn du in/auf einem Fahrzeug/Motorrad gesessen hast,nimm das jeweilige Kennzeichen zu Hilfe.
Ansonsten soll es für Schlangen die 7 sein,wenn sie im Traum erschienen ist.
Ausserdem solls ein "Buch" in Thailand geben,welches "sagt",welche Zahl zu welchem Tier passt.
Alles ohne Gewähr.;)
 

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
677
13.074
2.795
Karl-Marx-Stadt
Spitting Cobras:

Siamese/Indo chinese spitting cobra Naja siamensis

Deutsch: Siamesische Speikobra

naja-siamensis-w-1500.jpg

Quelle: ThaiNationalParks.com

Equatorial spitting cobra Naja sumatrana

Deutsch: Sumatra Cobra
nsumatrana-w-1500.jpg

Quelle: ThaiNationalParks.com


Die beiden Speikobras teilen sich Thailand auf. Die Sumatra Cobra findet man eher im Süden bis nach Surat Thani und die Siamesische im gesamten Norden bis Hua Hin.
Zwischen Surat Thani und Hua Hin werden sie sich vermutlich überschneiden, aber da bin ich nicht sicher.


Um das nochmal etwas zu klarifizieren, im letzten Beitrag schrieb ich, dass Schlangen niemals aggressiv sind, sondern immer nur defensiv. Damit meine ich nicht, dass sie keine Drohgebärden machen oder in manchen Fällen auch kurz auf einen zukommen. Doch das passiert alles nicht aus Aggression, sondern ist Teil ihrer Defensiv Strategie. Da haben Schlangen teils richtig coole Taktiken. Manche stellen sich tot. Andere täuschen vor, eine Klapperschlange zu sein. Wieder andere tun so, als wär ihr Schwanz ihr Kopf, um Feinde zu verwirren. Letzteres ist auch bei uns Männern ja nicht unüblich. xD Was niemals passieren wird ist, dass eine Schlange aus 20 Metern auf dich zu kriecht mit dem Ziel dich zu beißen.


Wie alle Cobras sind auch die Speikobras sehr giftig und zeigen ihren breiten Hals Fächer, wenn sie alarmiert sind. Im Gegensatz zur Monokel Cobra fehlt ihnen aber die Markierung auf dem Rücken. Ihr Rücken ist meist Braun oder Schwarz.
Wie der Name schon sagt, sind diese Kobras sehr gute Gift Spucker. Ihre Giftzähne haben die Öffnung im 90 Grad Winkel nach vorn.
Und wäre das noch nicht mies genug, ist es ihr Ziel, in die Augen zu spucken. Und das können sie sehr gut. Aus bis zu 3 Metern treffen sie zuverlässig. Aber auch hier gilt: Eine Cobra spuckt dir nicht aus dem Nichts ins Auge. :) Dafür muss man sie schon ziemlich bedrängen.
Denn sie setzen ihr Gift hauptsächlich zur Nahrungsgewinnung ein und es ist somit wertvoll für sie. Das werden sie nicht einfach verschwenden, weil der Tourist 10 Meter weiter zu laut ist.


Sollte man aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen doch in so einer Situation enden, dann besteht hier aber grundsätzlich keine Gefahr fürs Auge. Man muss es nur gründlich mit Wasser auswaschen. Gleiches gilt für Hunde, die sehr gerne mal angespuckt werden.
Das Gift ist konzipiert für den Blutkreislauf und auch nur dort wirklich gefährlich. Mein Kumpel hat mal welches in den Mund bekommen. Schmeckt bitter aber hat sonst keinerlei Beschwerden ausgelöst.

Auch hier gilt, trotzdem nach dem Auswaschen ab zum Arzt. Vorsicht ist hier angebracht. Ebenso bei einem Biss sofort ins Krankenhaus.
 

clint

Neuer Member
    Neuling
28 September 2023
16
65
273
Ich oute mich jetzt mal als kein großer Fan von Schlangen. Kommen die Biester denn auch in den Städten vor. Z.B. Pattaya City und Strand?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
677
13.074
2.795
Karl-Marx-Stadt
Ich oute mich jetzt mal als kein großer Fan von Schlangen. Kommen die Biester denn auch in den Städten vor. Z.B. Pattaya City und Strand?
Na logisch. :) hab letzte Woche erst nen 2meter Python gesehen am Buddha hill auf der Heimfahrt vom Feiern hat er die Straße überquert und wir sind quasi direkt vorbei gefahren. Leider hab ich die dümmste aller Entscheidungen getroffen und bin mit meinem Moped nochmal hin vom condo aus anstatt dem Typ einfach zu sagen er soll anhalten. Schlange war natürlich verschwunden. Seit dem ärgere ich mich über meine eigene Dummheit. :)

Am Strand findet Man die eher nicht, das ist nicht ihr Lebensraum. Aber in der stadt eigentlich überall. Kleine Fläche mit grün z.b. reicht aus.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.327
3.815
Gleiches gilt für Hunde, die sehr gerne mal angespuckt werden.
Dann dauert es ca.1 Woche bis die Augen der Hunde wieder i.O. sind.
Wenn man fragt,was passiert sei,antworten die Thais "ngu hau".
Bisher zwei Hunde mit diesen lädierten Augen gesehen.
Da haben Schlangen teils richtig coole Taktiken. Manche stellen sich tot.
Bekannteste ist die Strahlennatter.
Zieht den Oberkörper mit dem Kopf wie eine Feder zurück um bei Gefahr vorzupreschen.
Hab diesem "Schauspiel" einmal zugeschaut,als zwei Hunde eine Strahlennatter attackiert haben.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.757
6.391
2.215
Sisaket, Thailand
Dann dauert es ca.1 Woche bis die Augen der Hunde wieder i.O. sind.
Wenn man fragt,was passiert sei,antworten die Thais "ngu hau".
Bisher zwei Hunde mit diesen lädierten Augen gesehen.

Bekannteste ist die Strahlennatter.
Zieht den Oberkörper mit dem Kopf wie eine Feder zurück um bei Gefahr vorzupreschen.
Hab diesem "Schauspiel" einmal zugeschaut,als zwei Hunde eine Strahlennatter attackiert haben.

Wenn die Augen nicht ausgewaschen werden, wird das Auge bzw. die Augen für immer Geschädigt bleiben, sei es beim Tier oder beim Menschen.
Zudem soll es sehr schmerzhaft sein...

...Auswaschen, Auswaschen .....20-30 Minuten. Ärzte raten zu einer Salzlösung, hat aber nicht jeder im Haus.
Somit Wasser , Milch usw. nehmen.

Anschließend unbedingt zum Arzt, wenn du dein Augenlicht nicht für immer verlieren willst. Dort wird nochmal "Professional" ausgewaschen und explizit auf Beschädigungen gecheckt, auch der Tränenbereich. Aufgrund der heftigen Schmerzen, reiben viele, was dazu führt, das kleine Reizwunden entstehen.

Nicht das Gift als solches ist das Problem, sondern das die Bindehaut extrem anfällig für Entzündungen ist und das Gift ja auch Gewebe zerstören kann... Wobei man auch schreibt, dass die Bindehaut eine Verbindung zum Blutkreislauf stellt. Ob das stimmt ? Anschließend bekommst du noch eine Entzündungshemmende Salbe, was sehr wichtig für die Vorsorge ist... und das Auge wird ruhig gestellt.

Das Auge wird dann noch einige Tage auf Entzündungen kontrolliert und sollte sich eine trotz Salbe eine Entzündung einstellen, bekommst du Antibiotika und dann heisst es abwarten....

Bei den Hunden ist es leider so, dass kaum jemand sich drum kümmert, selbst das Auswaschen wird nicht gemacht....somit siehts du nach einigen Tagen, wie das Auge langsam kaputt geht....dann ist aber auch alles schon zu spät. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen