Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

JohnyHH

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Januar 2025
33
121
393
Der Grund wird einfach nur angekreuzt.
Das war unsere 1. Ablehnung, danach war es dann nur noch Punkt 13.

Anhang anzeigen 2095886

Absolute Frechheit.
Wir geben eine Verpflichtungserklärung ab die in DE 5 Jahre vollstreckt werden kann, was hat da das Konsulat noch die Rückkehrwilligkeit anzuzweifeln.
Bin ja auch gerade dran, aber mit Wohnsitz Thailand habe ich jetzt nicht mal einen Termin die nächsten 3 Monate bekommen um überhaupt einen Antrag für die VE zu stellen.

• Like
Reaktionen: Nordwind und Janny

deepfield

Neuer Member
    Neuling
18 Februar 2020
13
99
473
Jap, ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei der Ausländerbehörde hier in Deutschland und hat mir bestätigt das der Ermessensspielraum doch schon ziemlich groß ist. Ich denke das gleiche wird wohl auch für die Botschaften weltweit gelten.

JohnyHH

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Januar 2025
33
121
393
Der Sachbearbeiter bei der Botschaft sieht die Nase nicht in Natura.
Wer macht das Interview?
VFS oder richtige Botschaftsmitarbeiter?

Vor 10 Jahren war das ja eine thailändische Mitarbeiterin von der Deutschen Botschaft die sich mit meiner Freundin unterhalten hat.
Und nicht mitgeteilt hat ob alles in Ordnung ist oder noch Rückfragen offen sind, hat einfach geheißen sie sehen ob sie ein Visum bekommen haben dann im zugeschickten RP.

deepfield

Neuer Member
    Neuling
18 Februar 2020
13
99
473
Wer macht das Interview?
VFS oder richtige Botschaftsmitarbeiter?

Vor 10 Jahren war das ja eine thailändische Mitarbeiterin von der Deutschen Botschaft die sich mit meiner Freundin unterhalten hat.
Und nicht mitgeteilt hat ob alles in Ordnung ist oder noch Rückfragen offen sind, hat einfach geheißen sie sehen ob sie ein Visum bekommen haben dann im zugeschickten RP.
Das klassische Interviews gibt's nicht mehr in der Form. Eventuell die ein oder andere oberflächliche Frage aber das war's. Die Akten werden einfach von VFS an die Botschaft übermittelt und die entscheiden dann nach Aktenlage oder Gutdünken.

• Like
Reaktionen: JohnyHH

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.251
46.861
5.565
zu Hause
Das klassische Interviews gibt's nicht mehr in der Form. Eventuell die ein oder andere oberflächliche Frage aber das war's. Die Akten werden einfach von VFS an die Botschaft übermittelt und die entscheiden dann nach Aktenlage oder Gutdünken.

Vermutungen quer durch den Gemüsegarten.

Ich denke mal, da wird noch alles ohne KI (oder doch nicht :keine Ahnung ) abgearbeitet.

Camillus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Dezember 2021
62
173
663
Hallo zusammen,
ich bin aktuell mit meiner thailändischen Freundin in Thailand und wollte mit ihr gemeinsam im Juli zurück nach Deutschland fliegen. Deshalb haben wir ein Schengen-Visum für sie beantragt und uns dabei an eine angeblich sehr gute und gut bewertete Visa-Agentur in Hua Hin gewandt.

Leider habe ich mittlerweile ein ziemlich ungutes Gefühl bei der Sache – vielleicht könnt ihr eure Meinung oder Erfahrungen dazu teilen?

Die Agentur hatte über 6 Wochen keinen Kontakt zu uns – und heute am Freitag , nur wenige Tage vor dem Interviewtermin (am Dienstag bei der deutschen Botschaft), kam plötzlich die Info, dass noch Meldebescheinigung, Mietvertrag und Strom-/Wasserrechnungen von mir benötigt werden. Meiner Meinung nach hätte das alles längst abgefragt werden müssen. So kurzfristig wirkt das auf mich extrem unprofessionell.

Ich habe außerdem über 13.000 € auf meinem deutschen Konto, was meiner Ansicht nach als Nachweis finanzieller Mittel mehr als ausreichend sein sollte. Die Agentur meinte aber, das sei nicht genug und fragte, ob ich nicht noch ein weiteres Konto vorweisen könne. Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich irritiert.

Auch sonst kamen mir einige Dinge komisch vor:

Es wurde kein Einladungsschreiben von mir verlangt

Kein Flugticket oder auch nur eine Reservierung

Kein Nachweis, dass meine Freundin einen Rückkehrgrund hat (z. B. Job, Studium etc.)

Die Agentur macht laut eigener Aussage eine „Fake-Flugreservierung“

Die ursprünglich vereinbarten Kosten lagen bei 10.000 Baht, jetzt auf einmal 12.000 Baht

Die Dokumente bekommen wir erst bei Zahlung

Meine Freundin ist total verunsichert und nervlich am Ende. Ich selbst habe den Eindruck, dass wir schlecht betreut werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Verhalten der Agentur normal? Und ist es wirklich so, dass 13.000 € nicht als ausreichender Finanzierungsnachweis gelten?

Danke euch im Voraus für jeden Rat!

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
930
5.592
1.795
Die Agentur macht laut eigener Aussage eine „Fake-Flugreservierung“

Bei Beantragung brauchst du weder ein gekauftes Flugticket noch eine Reservierung.

Allerdings wundert dass von dir keine förmliche Verpflichtungserklärung und ein Nachweis über die Bindung zwischen dir und deiner Freundin verlangt wird. :unsure:

Welche Dokumente bekommt ihr erst bei Zahlung?

Deine 13.000,- Euro sind als Sicherheit wohl weniger geeignet, kannst die ja jederzeit abheben und dann ist die Sicherheit weg.

• Like
Reaktionen: Santa

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.046
65.682
4.415
nur wenige Tage vor dem Interviewtermin (am Dienstag bei der deutschen Botschaft)
Es gibt keine Termine zum Interview mehr bei der Deutschen Botschaft. Es läuft alles komplett über VfS Global
Kein Flugticket oder auch nur eine Reservierung
Braucht ihr nicht
Welche Dokumente?

Hast Du im Vorfeld eine Verpflichtungserklärung in Deinem Heimatort gemacht?

Habt ihr eine Krankenversicherung für Deine Freundin abgeschlossen?

Camillus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Dezember 2021
62
173
663
Bei Beantragung brauchst du weder ein gekauftes Flugticket noch eine Reservierung.

Allerdings wundert dass von dir keine förmliche Verpflichtungserklärung und ein Nachweis über die Bindung zwischen dir und deiner Freundin verlangt wird. :unsure:

Welche Dokumente bekommt ihr erst bei Zahlung?

Deine 13.000,- Euro sind als Sicherheit wohl weniger geeignet, kannst die ja jederzeit abheben und dann ist die Sicherheit weg.

Die Dokumente die die Agentur für den Besuch bei der Botschaft zusammengetragen hat also den Antrag usw.

Sie wollten zig Fotos von uns haben, Ich gehe davon aus dass das die "Bindung" bezeugen soll.

Ich glaube die Verpflichtserklarung kann Ich nur in Deutschland machen, deshalb die Kontoauszüge.

Ich werde mir am Montag die Dokumente anschauen und ggf. ein Einladungsschreiben hinzufügen , hab damit einfach ein besseres Gefühl.