Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Rha

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
4 Februar 2016
1.073
5.373
2.315
61
ich kopier mal einen Erfahrungsbericht aus FB (Rückreise seiner Freundin) zur Info für Euch.

Anbei mal ein paar Eindrücke vom gestrigen Rückflug meiner Freundin nach Thailand.
Wir hatten vor 3 Wochen Kontakt mit der thailändischen Botschaft aufgenommen (ca. 30 Anrufe bis man mal jemanden dran hat, auf E-Mails leider keine Antwort bekommen) und erläutert, dass ihr Visum Anfang Oktober ausläuft und die deutsche Ausländerbehörde keine Verlängerung durchführen will.
Wir haben sie dann online registriert und wieder angerufen. Nach einigem “Betteln” wurde uns dann gesagt, da ihr Visum ausläuft, kann sie mit dem nächsten Flug mitfliegen. Ein paar Tage später bekamen wir dann eine Mail mit den weiteren Schritten.
Wir haben alles erledigt und alle Dokumente zurück gesendet und natürlich 780€ an Thai Airways überwiesen. Man bekommt leider nie eine Bestätigung. Aber was soll man machen? Man hofft einfach, dass es klappt. Eine Woche später kam dann das Certificate of Entry per Mail.
Jetzt sollte nichts mehr schief gehen. Am Montag kam dann das Ticket per Mail. Vorgestern waren wir noch beim Arzt für das Fit to Fly Dokument.
Gestern früh kam eine Mail, dass wir 16:30 Uhr am Flughafen sein sollen und uns am Meetingpoint melden sollen. Wir waren 17:15 Uhr am Flughafen. Da standen ca. 300 Menschen in 3 Schlangen an. Ich habe mich bis zum Anfang gekämpft, um zu sehen für was man ansteht. Ganz vorn war ein Tisch mit 2 Leuten und 2 standen wichtig dahinter. Wie üblich in Thailand
😂
. Wir haben uns dann in einer Schlange angestellt. Es wurde viel zwischen den Wartenden gesprochen. Es stellte sich dabei heraus, dass wir wohl in der falschen Schlange stehen. Die Menschen wechselten dann immer wild hin und her. Am Ende kamen aber alle zu dem beschriebenen Tisch. Die dort sitzenden 2 Botschaftsmitarbeiter haben alle Dokumente geprüft und die Namen mit einer Liste verglichen. Die Liste war natürlich nicht alphabetisch geordnet und es mussten alle Seiten durchgeschaut werden um den jeweiligen Namen zu finden. Ich fand ihn trotz verkehrtherum lesen schneller. Dann gab es eine Nummer. Mit dieser Nummer konnte man zum Check-In gehen. Der ging dann relativ schnell. Insgesamt dauerte der Vorgang 1,5 Stunden. Dann Verabschiedung und zum Sicherheits-Check. Der Sicherheits-Check dauerte dann nochmal 1 Stunde. Am Gate gab es abgepacktes Essen. Hier wurde auch nochmal die Nummer kontrolliert, die man an dem Tisch bekommen hatte. Viele hatten diesem kleinen Zettel aber zwischenzeitlich verloren und es musste dann wieder mit Listen kontrolliert werden. Der Flieger war voll (325 Plätze) und hob mit 20 Minuten Verspätung ab. In Bangkok gelandet mussten alle auf Stühlen im Terminal sitzen und warten, bis sie alle Dokumente abgeben dürfen. Alle Mitarbeiter tragen Schutzanzüge. Danach geht’s zur Passkontrolle und zum Gepäck. Immer in Begleitung! Dann in Gruppen raus aus dem Flughafen und rein in bereitstehende Busse. Niemand erfährt, wo die Busse hinfahren oder in welche Quarantäne man kommt. Das ist alles gewollt, damit keine Familien zum Flughafen kommen oder zur Quarantäne-Einrichtung. Meine Freundin hatte Glück und kam in ein recht gutes Hotel in der Nähe vom Siam Paragon / MBK. Die Mitarbeiter in Schutzanzügen haben die Leute dann in die Zimmer begleitet. Das Zimmer hat keinen Balkon und die Fenster können nicht geöffnet werden. Meine Freundin bekam ein Fieberthermometer und weitere Hinweise. Sie muss täglich Fiebermessen und dann ein Foto an eine Nummer senden. Eine APP musste auch geladen werden und ausgefüllt werden. Dazu zahlreiche Dokumente. Das Essen wird vor die Tür gestellt. Es gibt 3 Essen pro Tag. Kleiner Tipp: gebt euren Partnern Geld in Bath mit (sie können nicht zum Geldautomat). Dann können sie sich auch mal was beim Zimmerservice bestellen. In den nächsten Tagen soll dann wohl der erste Corona-Test stattfinden und nach einer Woche dürfte sie wohl für 30 Minuten am Tag allein mal in den Hof.
Es ist ein Wahnsinn, was hier gerade mit den Menschen gemacht wird. Meine Freundin kommt sich vor wie eine gefährliche Bedrohung.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
    Aktiv
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
Soeben vom internationalen Bürgerbüro zurück und alles ausgedruckt, kopiert etc.
Versandlabel ausgedruckt und das Kuvert vorbereitet! Wird heute zwischen 14 und 18 Uhr abgeholt.

Soll voraussichtlich Dienstag 06.10 vor Ort eintreffen. Bin gespannt!
 

Amroth

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Juni 2017
86
264
743
36
@Rha : sehr ausführlicher Bericht. Ich käme mir wie als Schwerverbrecher vor, welche für 2 Wochen ins Knast muss. Da ist mir bewusst, welche Hürde genommen werden muss und wie viel Geduld und Nerven dafür braucht. Hoffentlich hat dieses Wahnsinn bald ein Ende...
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.113
29.645
5.215
57
Waterkant
Wissen die Mädels denn eigentlich wirklich was bei der Rückreise auf Sie zukommt ?
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Wen interessierts? :ROFLMAO:

Spass: Ich denke schon dass die meisten sich informiert haben. Meine hatte damals bei ihrem ersten Besuch Panik weil sie hörte, dass Thai-Frauen in Europe zur Prostitution gezwungen(!) wurden. In Thailand machen viele es freiwillig....
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Rha

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
4 Februar 2016
1.073
5.373
2.315
61
Wissen die Mädels denn eigentlich wirklich was bei der Rückreise auf Sie zukommt ?
Ich denke im Zeitalter von Internet und google, sollten Sie es wissen. 555
Meine Freundin hat eine Bekannte, die hat Ihr das schon bevor sie nach Deutschland kam erzählt.
Gut das mit dem nicht an ATM kommen, wußten wir nicht, hab zum Glück noch paar Baht hier, denke aber auch da finden die Mädels mit dem Hotel oder Lieferserv. eine Lösung (internet banking).
 
  • Like
Reaktionen: Joerg N

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.034
38.651
5.565
zu Hause
  • Like
Reaktionen: Wulffen und Rha

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
495
1.027
1.443
Erfahrungsbericht aus FB (Rückreise seiner Freundin) zur Info ....
Danke für das Einstellen. Das ist der detaillierteste Bericht den ich bislang gesehen habe. Ich hoffe, dass es vielleicht in den nächsten Wochen noch andere, weniger komplizierte Optionen für den Rückflug geben wird.

Übrigens versuche ich die Gedanken an Rückreise noch auszublenden 😅.
 
  • Like
Reaktionen: Rha

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
495
1.027
1.443
Letztes Mal habe ich nur Hinflug gebucht...
Buchst du für deine Freundin oder macht(e) sie die Buchung selbst von Thailand aus? Hat eine Vorgehensweise in jetziger Corona-Zeit Vorteile? Z. Bp. fällt mir dazu ein: Wenn wir hier buchen und es bei Absage einen Gutschein gibt, können wir den wahrscheinlich schneller wieder nutzen ...

Ich überlege gerade, wie wir es machen sollen.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
    Aktiv
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
Buchst du für deine Freundin oder macht(e) sie die Buchung selbst von Thailand aus? Hat eine Vorgehensweise in jetziger Corona-Zeit Vorteile? Z. Bp. fällt mir dazu ein: Wenn wir hier buchen und es bei Absage einen Gutschein gibt, können wir den wahrscheinlich schneller wieder nutzen ...

Ich überlege gerade, wie wir es machen sollen.
Werde von Deutschland aus buchen bei Lufthansa,
 
  • Like
Reaktionen: Eric56

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
689
5.936
2.195
Tirol
Hab gerade auf FB eine „Anleitung“ für Thailandrückkehrer ab Oktober gefunden.
Kanns nur leider nicht entziffern. Hat sich was geändert? Gibt es vereinfachungen?

EFDD3E1E-C6E8-4701-935D-7876ED6160D9.jpeg

edit: habs mal auf die schnelle versucht per google translator zu übersetzen:
Man kann bei einer der fluglinien einen flug buchen, dann ein ASQ Hotel buchen, dann, alles zur Botschaft senden inkl Passkopie, man erhält dann ein reisezertifikat von der botschaft, anschließend kann die Holde heim fliegen.
Allerdings muss das ASQ Hotel selbst bezahlt werden.
Aber immerhin eine Erleichterung zur rückkehr. In wie weit das dann auch vorab planbar ist, weiß ich noch nicht.
ACHTUNG: keine garantie für die Übersetzung und interpretation meinerseits. Wäre schön wenn jemand der das lesen kann bestätigt oder korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rha

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Das man die ganze nummer (speziell das Hotel) selbst bezahlen muss ist halt schon ne Hausnummer. Allein dafür werden zwischen 1500-2000 Euro fällig. Von daher für mich als Cheap Charly kein Option. Wir warten bis uns die Botschaft kontaktiert.
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
689
5.936
2.195
Tirol
Naja, für Österreicher wäre das durchaus eine Option, da wir ja nach wie vor die Wiederausreise nachweisen müssen.
Wenn die Botschaft die Hoteltickets und die ASQ Buchung als ausreichend ansehen würde, wäre das für uns die Lösung
 
  • Like
Reaktionen: murgel