Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Denen würde ich abe massivst Druck machen und auch mal diese Stelle telefonisch (und auch schriftlich) kontaktieren

Diese versuche ich gerade telefonisch zu erreichen. Es kann einfach nicht angehen das ich irgendwelchen Menschen, welche mir lediglich bescheinigen, dass ich genügend Finanzen habe, offenlegen muss, in welchem Verhältnis ich zu jemanden stehe. Das ist absoluter Blödsinn! Die tun ja grad so als wenn Sie für die Einreise zuständig sind!!!
 

BoKu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2020
66
103
663
Verärgern würde ich die dennoch möglichst wenig, wenn es Probleme mit dem Rückflug gibt bist Du vielleicht auf ein wenig Entgegenkommen der ALB angewiesen 😉
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Diese versuche ich gerade telefonisch zu erreichen.
Endlich jemanden bekommen. Die Dame war auch hilfsbereit und willig mir zu helfen, allerdings fangen die meisten Mitarbeiter um 07:00 Uhr an und haben somit bereits um 15:30 Uhr Feierabend. Sie versuchte die Leiterin zu erreichen - mit Erfolg!
Habe mit der Leiterin der internationalen Bürgerdienste gesprochen, welche überaus freundlich und hilfsbereit war und auch Verständnis für meine Situation gezeigt hat.

Sie sagte mir, dass aktuell sehr viel zu tun ist und deshalb die Ausstellung einer VE lediglich Anlehnung an die Einreisebestimmungen des BMI finden. Da sie nicht einfach gar keine VE ausstellen möchten sondern weitern auch Kunden mit VE bearbeiten möchten, musste ein "Mittelweg" gefunden werden um die Flut von Anfragen zu bewältigen.

Wie dem auch sei, Sie hat mir versprochen das ich bereits morgen Vormittag Antwort auf meine E-Mails erhalte und ggf. sogar die VE vorgefertigt wird, da ich in meiner Mail vor 2 Wochen bereits Gehaltsnachweise, Mietvertrag und die alte VE angehängt hatte. Den Termin, welchen ich erhalte, soll auch sehr kurzfristig erfolgen da die VE in der Regel keine 10 Min in Anspruch nimmt.

Bin gespannt!
 

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Verärgern würde ich die dennoch möglichst wenig, wenn es Probleme mit dem Rückflug gibt bist Du vielleicht auf ein wenig Entgegenkommen der ALB angewiesen 😉

Wieso verärgern,er will einfach nur eine VE die ihm auch zustehet.
Wie schon geschrieben ,der Bürgerdienst international in Dortmund ist schon, ich sag mal sehr kreativ.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Da sie nicht einfach gar keine VE ausstellen möchten sondern weitern auch Kunden mit VE bearbeiten möchten, musste ein "Mittelweg" gefunden werden um die Flut von Anfragen zu bewältigen.

Keine VE ausstellen möchten... Die haben doch gar keine Möglichkeit als die VE auszustellen - sofern die Bedingungen natürlich zulassen. Der gewählte Mittelweg ist auf jeden Fall nicht akzeptabel und es ist nicht dein Problem wenn sie die Anfragen nicht bewältigen können. Da wäre es ja doch mal interessant zu wissen wieviele das sind und in welche Länder überwiegend VEs dann gehen....
 
  • Like
Reaktionen: Uptoyou

BoKu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2020
66
103
663
Klar steht ihm die VE zu... aber manchmal rächt sich ein zu krawalliges Auftreten..... aber Schwalli hat das ja jetzt genau richtig gelöst.... 👍
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
... muss ich nun trotzdem den Erweis erbringen, dass ich tatsächlich in einer Beziehung mit ihr stehe...
Ist schon der Hammer, wie unterschiedlich die ALBs vorgehen. Meine Abholung auf der ALB war heute, alle Dokumente sind bereits per DHL Express unterwegs nach Thailand. Meine ALB hat die Beziehung nie angesprochen.
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
Lufthansa 3 mal wöchentlich direkt bkk-fra

Meine ist mit Austria Airline mit einem Stopp von Wien nach Fra geflogen
Ich bin auch gerade am Schauen. Dieser Flug wäre auch unser Favorit. Frage: bei diesem Zwischenstopp passiert ja bezüglich Schengen-Visum noch gar nichts, ist ja bloß Transitzone? Ich habe im Videx-Antragsformular Deutschland als „Mitgliedsstaat der ersten Einreise“ angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
Frage: bei diesem Zwischenstopp passiert ja bezüglich Schengen-Visum noch gar nichts, ist ja bloß Transitzone?

Es ist eine Schengen Aussengrenze. Dort wird das Visum kontrolliert. Flueg Wien - Frankfurt ist ein Innerschengenflug da wird nichts kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: Eric56

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Endlich jemanden bekommen. Die Dame war auch hilfsbereit und willig mir zu helfen, allerdings fangen die meisten Mitarbeiter um 07:00 Uhr an und haben somit bereits um 15:30 Uhr Feierabend. Sie versuchte die Leiterin zu erreichen - mit Erfolg!
Habe mit der Leiterin der internationalen Bürgerdienste gesprochen, welche überaus freundlich und hilfsbereit war und auch Verständnis für meine Situation gezeigt hat.

Sie sagte mir, dass aktuell sehr viel zu tun ist und deshalb die Ausstellung einer VE lediglich Anlehnung an die Einreisebestimmungen des BMI finden. Da sie nicht einfach gar keine VE ausstellen möchten sondern weitern auch Kunden mit VE bearbeiten möchten, musste ein "Mittelweg" gefunden werden um die Flut von Anfragen zu bewältigen.

Wie dem auch sei, Sie hat mir versprochen das ich bereits morgen Vormittag Antwort auf meine E-Mails erhalte und ggf. sogar die VE vorgefertigt wird, da ich in meiner Mail vor 2 Wochen bereits Gehaltsnachweise, Mietvertrag und die alte VE angehängt hatte. Den Termin, welchen ich erhalte, soll auch sehr kurzfristig erfolgen da die VE in der Regel keine 10 Min in Anspruch nimmt.

Bin gespannt!
Versprechen wurde gehalten. Termin für Freitag, 02.10 erhalten!
Auslandskrankenversicherung wurde soeben auch abgeschlossen. Somit kann Freitag direkt alles in die Post!

Kurze Frage noch an euch: Meint ihr, wenn Sie am Samstag, 07.11 fliegen möchte, reicht ein Termin bei VFS Global am Montag, 26.10?
Das wären 12 Tage vor Abflug... oder zu knapp?
 
Thailernen.net

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
wenn Sie am Samstag, 07.11 fliegen möchte, reicht ein Termin bei VFS Global am Montag, 26.10?
Das wären 12 Tage vor Abflug... oder zu knapp?

Warum willst du den Termin bei VfS Global so spät machen? Visa-Bearbeitung dauert zwar in der Regel so im Schnitt 6 Tage aber heutzutage lieber mehr Puffer einplanen als zu wenig. Und, wer weiss ob bis Ende Oktober nicht wieder was geändert wird. Aktuell werden in DE ja auch wieder einige "Vergünstigungen" gestrichen.

Papiere gehen am 02.10. raus - nehmen wir 10 Tage Laufzeit dann würde ich den Termin um den 14./15.10 legen und selbst das kann unter Umständen "knapp" sein.
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa und Schwalli

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Warum willst du den Termin bei VfS Global so spät machen? Visa-Bearbeitung dauert zwar in der Regel so im Schnitt 6 Tage aber heutzutage lieber mehr Puffer einplanen als zu wenig. Und, wer weiss ob bis Ende Oktober nicht wieder was geändert wird. Aktuell werden in DE ja auch wieder einige "Vergünstigungen" gestrichen.

Papiere gehen am 02.10. raus - nehmen wir 10 Tage Laufzeit dann würde ich den Termin um den 14./15.10 legen und selbst das kann unter Umständen "knapp" sein.
Theoretisch gebe ich dir Recht. Sie fährt halt jetzt am 01.10 erst zur Familie nach Buriram und möchte dort so viel Zeit wie möglich verbringen. Sie müsste halt nach Bangkok und dann dort bei Ihrer Schwester verweilen bis der Flug geht.
Papiere gehen am 02.10 raus und haben laut DHL Express Doc eine Laufzeit von 2 Tagen. Was ich zwar nicht so ganz glaube aber spätestens am 09.10 sollte sie die Dokumente haben.

Letztes Jahr waren wir am 04.09.19 bei dem Honorarkonsulin Phuket und am 12.04 gab es die SMS, dass der Pass auf dem Weg nach Buriram sei. Da ging der Pass erst noch nach Phuket und von dort wieder weiter. Hier kann Sie den Pass ja selbst beim VFS Global abholen soweit ich weiß... Da waren es also 8 Tage Bearbeitungszeit für das VISA.

Ansonsten setze ich den Termin für Freitag, 23.10 an. So kann sie wenigstens 3 Wochen bei Ihren Eltern sein bevor Sie nach Bangkok muss.

Da gibt es noch genügend Termine Mo, Mi und Fr:
1601371948677.png


//edit:

Mal bis zum Bezahlvorgang gegangen ohne es final abzuschließen.

1601372359318.png

Wenn ich Telephone, SMS und Courier entferne, bleiben genau 3000 THB übrig. Ist das die VISA Gebühr?
Wenn ich also alles bereits aus Deutschland zahle, muss meine Freundin vor Ort nichts mehr bezahlen?

Würde jedenfalls vom Preis her hin hauen, denn in Phuket haben wir damals folgendes bezahlt:
Schengen Visum 2200
Auslagenpauschale 400
Schengen iwat auf Thai 1200
EMS 150
Print+Kopie 35
== 3985 THB

//edit3:

  • Anhebung der Visagebühren: Bitte beachten Sie, dass mit Wirkung zum 2. Februar 2020 die Visagebühren von 60 Euro auf 80 Euro oder 2,800 THB steigen. Die Visagebühren für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren werden auf 40 Euro oder 1,400 THB erhöht.
Okay. 2800 Baht zzgl 7% Steuern sind 2996 Baht. Passt also mit den 3.000 THB.
 
Zuletzt bearbeitet:

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Sie fährt halt jetzt am 01.10 erst zur Familie nach Buriram und möchte dort so viel Zeit wie möglich verbringen. Sie müsste halt nach Bangkok und dann dort bei Ihrer Schwester verweilen bis der Flug geht.

Quatsch, die kann für einen Tag nach Bkk und dann wieder zu ihren Eltern. Mit dem Bus sind das ca. 6 Stunden und kostet ca. 7-11 EUR; gibt sogar einen Flieger (BFV - DMK). Notfalls halt eine Übernachtung in BKK. Der Pass (hoffentlich mit Visum) wird ja dann an die Adresse geschickt die sie hinterlegtn

Mir wäre das ehrlich gesagt zu knapp und ich würde das von ihr einfordern. Drei Wochen bei den Eltern, da kann sie auch max. zwei Tage BKK für den Papierkram aufbringen.

Letztes Jahr waren wir am 04.09.19

Letztes Jahr war letztes Jahr, dieses Jahr ist ALLES anders! ;)
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Quatsch, die kann für einen Tag nach Bkk und dann wieder zu ihren Eltern. Mit dem Bus sind das ca. 6 Stunden und kostet ca. 7-11 EUR; gibt sogar einen Flieger (BFV - DMK). Notfalls halt eine Übernachtung in BKK. Der Pass (hoffentlich mit Visum) wird ja dann an die Adresse geschickt die sie hinterlegtn

Das habe ich ihr auch gesagt, dass sie ja danach wieder nach Hause kann für weitere 2 Wochen aber darauf hat sie keine Lust zwecks Fahrerei. Sie sagte, der Van z. B. von Pattaya nach Buriram fährt immer so 9-12 Stunden je nachdem wie viele Leute mitfahren und abgesetzt werden. Ich mache ihr den Termin und sie soll dann einfach am nächsten Tag wieder nach Buriram oder bleibt einfach bei ihrer Schwester :D Mir solls egal sein wo sie hinfährt solange sie a) pünktlich bei VFS Global ist und b) pünktlich den Flieger bekommt :D