Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
250
340
1.153
@Django60
Ich würde es einfach probieren, wenn du deine Verpflichtungserklärung hast, soll dein Mädel einen Termin machen bei VFS Global, ein paar Tage später meldet sich jemand (telefonisch), ein paar Fragen und eine Woche später war die Sache genehmigt, ohne Bilder, Mielke-Verhör oä. Ich vermute mal, die wollen den am Boden liegenden Tourismus allmählich füllen mit Quarantäne-Gäste bei der Rückkehr. :bigsmile Ein Reisepass sollte vorhanden sein !
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
703
5.980
2.195
Tirol
@Django60
Ich vermute mal, die wollen den am Boden liegenden Tourismus allmählich füllen mit Quarantäne-Gäste bei der Rückkehr. :bigsmile

Wird zwar sicherlich ironisch gemeint sein, aber die deutsche Botschaft wird sich einen Dreck um den thailändischen Tourismus scheren.
Schreib das nur weil es immer wieder Menschen gibt, die nicht verstehen wer für ein Visa verantwortlich ist :hammer
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
4 Februar 2016
1.113
5.669
2.315
61
Leg zu der VE einen Einladungsbrief mit dabei, schmück den etwas aus, das du ihr deine Familie zeigen möchtest und Deutschland etc.. wenn sie nach Fotos Fragen ist dein altes Handy halt kaputt gegangen mit allen Fotos drauf...
 
  • Like
Reaktionen: Django

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
@Django60 seitdem VFS die komplette Beantragung übernommen hat, sind die Interviews auch entfallen. Dabei gings immer darum die Mitarbeiterin er Boschaft u überzeugen, dass man auch wirklich zurückkehrt und nicht in Deutschland bleibt um sich durchfüttern zu lassen (davon haben wir mehr als genug). Meine zukünftige legte auch immer Mengen von Fotos bei...ob das einen interessiert wissen nur die Götter und die Thais.

Ich denke, wenn dein Gehalt stimmt, VE hast, Einladungsschreiben...wirst du zu 80% das Visum bekommen...warum denn auch nicht...fragt ja keiner mehr? Muss ja nicht die Partnerin einladen...kann auch eine Freundin/Geschäftspartnerin oder Nichte/Cousine usw. sein...der Botschaft gehts darum ob die Dame zurückkehrt.....aber seit VFS...ich weiß nicht was die da prüfen...im Interview fragen die jedenfalls nicht danach
 

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Nur zu eurer Info....die VE, Einladungsschreiben, Kopien meines Reisepasses (mit Signatur auf Kopie) am 26.08. in ein kleines Dörfchen im Isaan per normalem Einschreiben für € 7.20 geschickt. Meine Süsse hat kommenden Montag, 14.Septmber einen Termin in Bangkok zur Vorsprache wegen eines Schengen-Visa und wir wollten den Termin schon canceln weil die Dokumente bis vor einer Stunde noch nicht da waren.....aber vor 1 Stunde (endlich) eintrafen! Werde euch nächste Woche weiter informieren wegen dem Schengen-visa.....(y) Postlaufzeit 17 Tage!
 
Cosy Beach Club

BoKu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2020
66
103
663
Kleiner Tip:
Ich habe meine letzte VE nach Bangkok über Jumingo per UPS Express Saver Envelope versendet, wurde bei mir am Folgetag von UPS abgeholt und 2 Tage später in Bangkok zugestellt... Preis ca. 25 €
Über UPS direkt ist das wesentlich teurer !!!
 

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Kleiner Tip:
Ich habe meine letzte VE nach Bangkok über Jumingo per UPS Express Saver Envelope versendet, wurde bei mir am Folgetag von UPS abgeholt und 2 Tage später in Bangkok zugestellt... Preis ca. 25 €
Über UPS direkt ist das wesentlich teurer !!!

Wollten bei der Post für ein paar DIN A4 Seiten im dünnen, leichten Umschlag für Express-Sendung knallharte unwirkliche € 65.- in Worten: fünfundsechzig Euros :kk

Es gibt fúr mich einfach Dinge, die gehen gar nicht.....
 

murgel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 August 2015
123
161
723
56
Kleiner Tip:
Ich habe meine letzte VE nach Bangkok über Jumingo per UPS Express Saver Envelope versendet, wurde bei mir am Folgetag von UPS abgeholt und 2 Tage später in Bangkok zugestellt... Preis ca. 25 €
Über UPS direkt ist das wesentlich teurer !!!

Klingt sehr vernünftig. Müssen demnächst die übersetzten Papiere von Bangkok nach Deutschland schicken. Wenn ich das über diese Seite mit DHL mache kostet das inclusive Abholung und nur 2 Tage Lieferzeit knapp 31,- Euro. Das klingt fair für mich. Immerhin kosten die verfluchten Papiere fast 700 Euro...ein Wahnsinns Business Modell.
 
  • Like
Reaktionen: Wulffen

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
Klingt sehr vernünftig. Müssen demnächst die übersetzten Papiere von Bangkok nach Deutschland schicken. Wenn ich das über diese Seite mit DHL mache kostet das inclusive Abholung und nur 2 Tage Lieferzeit knapp 31,- Euro. Das klingt fair für mich. Immerhin kosten die verfluchten Papiere fast 700 Euro...ein Wahnsinns Business Modell.

Da besteht auch die Möglichkeit, die Unterlagen per EMS (in jeder Poststelle Thailands verfügbar) zu senden. Ich hab auch einen Sendung in die Schweiz unterwegs. Kosten 1120 THB
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Die Ausländerbehörde Dortmund verweigert mir aufgrund von Covid die Erteilung einer VE.

Originaltext:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bezugnehmend auf die von Ihnen übersandte E-Mail teile ich mit, dass aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2), die Abgabe einer Verpflichtungserklärung nur bei Vorliegen zwingender familiärer Gründe (bspw. Todesfälle, Geburten) möglich ist.

Das ist doch eine Frechheit. Jetzt darf ich meine Freundin nicht zu mir holen? Wie sieht das in anderen Städten aus?
 
  • Wow
Reaktionen: SuCasa

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
746
1.808
1.493
Die Ausländerbehörde Dortmund verweigert mir aufgrund von Covid die Erteilung einer VE.

Originaltext:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bezugnehmend auf die von Ihnen übersandte E-Mail teile ich mit, dass aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2), die Abgabe einer Verpflichtungserklärung nur bei Vorliegen zwingender familiärer Gründe (bspw. Todesfälle, Geburten) möglich ist.

Das ist doch eine Frechheit. Jetzt darf ich meine Freundin nicht zu mir holen? Wie sieht das in anderen Städten aus?

Geh doch mal auf die Website der deutschen Botschaft in BKK.
Würde den Text dann dort kopieren wo ja eindeutig drauf steht das sie wieder Besuchervisas vergeben, in deinem Falle eben für die Freundin. Da steht irgendwas mit...bei längerem Besuch möglich aufgrund der mangelnden Rückflüge nach Thailand usw.

Viel Glück
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
die Abgabe einer Verpflichtungserklärung nur bei Vorliegen zwingender familiärer Gründe (bspw. Todesfälle, Geburten) möglich ist.

Da würde ich mal fragen wo das genau steht, von wem das angeordnet wurde und mir diese Person dann greifen.

Meist werden solche Aussagen nur getätigt weil man keine Lust auf Arbeit hat, erst mal alles von sich weisen!

Edit: habe mir gerade die Seite des betreffenden Ausländeramts in Dortmund angesehen.

1600078638435.png
Naja, deutsch zu verstehen ist für die Ausländerbehörde wohl etwas schwierigier als gedacht. Sie lehnen also pauschal erst mal ab und verweisen auf das BMI. Da gibts auch einen Abschnitt aber der betrifft nur Familienangehörige aus Ländern, die NICHT in der Positivliste stehen.

Für alle unverheirateten Partner gilt das nicht und da kann man folgenden Passus finden, dass Thailand zur Positivliste gehört:
1600078788558.png
Für Besuch aus Thailand sollte es also kein Problem sein eine Verpflichtungserklärung abgeben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schwalli und SuCasa

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Würde den Text dann dort kopieren wo ja eindeutig drauf steht das sie wieder Besuchervisas vergeben

Sie können zwar Visa erteilen trotzdem hat die Ausländerbehörde ein Mitspracherecht.

"Die Ausstellung von Visa für längerfristige Aufenthalte und/oder zur Aufnahme einer Arbeit oder eines Studiums durch die zuständige deutsche Auslandsvertretung ist ggf. nur nach vorheriger Zustimmung durch die beteiligte Ausländerbehörde möglich."

 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Da würde ich mal fragen wo das genau steht, von wem das angeordnet wurde und mir diese Person dann greifen.

Meist werden solche Aussagen nur getätigt weil man keine Lust auf Arbeit hat, erst mal alles von sich weisen!

Edit: habe mir gerade die Seite des betreffenden Ausländeramts in Dortmund angesehen.

Anhang anzeigen 1650441
Naja, deutsch zu verstehen ist für die Ausländerbehörde wohl etwas schwierigier als gedacht. Sie lehnen also pauschal erst mal ab und verweisen auf das BMI. Da gibts auch einen Abschnitt aber der betrifft nur Familienangehörige aus Ländern, die NICHT in der Positivliste stehen.

Für alle unverheirateten Partner gilt das nicht und da kann man folgenden Passus finden, dass Thailand zur Positivliste gehört:
Anhang anzeigen 1650442
Für Besuch aus Thailand sollte es also kein Problem sein eine Verpflichtungserklärung abgeben zu können.
Vielen lieben Dank! Habe die entsprechenden Stellen zitiert und denen geantwortet. Mein Kumpel sagte auch dass bsp. in August er immer alle Unterlagen per Mail versendet hat, die VE vorbereitet wurde und er diese nur abholen und bezahlen musste. Habe ebenfalls mal die VE von letztem Jahr, meine Gehaltsnachweise sowie Mietvertrag dort mitgemailt und um Vorbereitung gebeten.

Mal schauen was dabei rum kommt.
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Die ABH Dortmund meint ihr eigenes Süppchen zu kochen. Der Teamleiter ordnet mal gerne etwas an, was seine Sachbearbeiter umsetzen sollen. Ich habe schon öfters mit denen zu tun gehabt.