Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Bilder Saudi-Arabien: Auf den Spuren der Hedschasbahn

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Nachtrag zur Hedschas-Bahn, speziell zum modernen Schienenverkehr in Saudi-Arabien. In dieser Woche hat die neu gebaute Highspeed Strecke zwischen Medina und Mekka ihren Betrieb aufgenommen: Neuer Highspeed-Zug in Saudi-Arabien: Von Mekka nach Medina in zwei Stunden - SPIEGEL ONLINE - Reise

Theoretisch wäre es möglich, diese Strecke auf der ehemaligen Trasse der Hedschas-Bahn nach Norden weiterzuführen, über Tabuk bis nach Jordanien und zum Mittelmeer. Meine persönliche Einschätzung: Das wäre ein riesiger Vorteil für die gesamte Region östlich des Roten Meeres. Aber die Saudis werden werden sich hüten, eine solche Lebensader derart dicht an Israel vorbei zu führen, sie würden damit verwundbar bzw. erpressbar. Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Auch zu Mada'In Salih, der alten Nabatäer Stadt am Endpunkt unserer Reise, gibt es Neuigkeiten, siehe den Film unten. Saudi-Arabien scheint jetzt ernsthaft den Tourismus dorthin zulassen zu wollen. Bisher gibt es ja nur Business Visa, Touristen können nicht ins Land rein. Es bleibt abzuwarten, ob man sich als Tourist dann frei im ganzen Land bewegen kann - ich glaube eher nicht.

Im Film ist von Al'Ula die Rede, gemeint ist aber die archäologische Stätte Mada'In Salih. Al'Ula ist eine Oase ca. 10 km südlich davon.

 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Nach über 3 Jahren grabe ich mal eine alte Forenleiche aus und schreibe eine Fortsetzung.

Aktueller Anlaß ist ein Rätsel aus diesem Thread: Ratethread - Planet Earth-Das Länderquiz

Ich habe jetzt mal auf YouTube rumgestöbert und war erstaunt, dass es mittlerweile wohl recht problemlos geht, sich als Tourist im Land frei zu bewegen. Deshalb hier mal neuere 2 Clips als Beispiel, es gibt dutzende ähnlicher Filmchen. Die haben zwar nichts mit dem ursprünglichen Thema dieses Threads zu tun, machen aber ganz allgemein das Hedschas-Gebirge in Saudi für Erlebnisurlaube interessant.







Im letzten Video am besten auf Youtube die Untertitel einschalten. Es wird so einiges von dem Geplapper auf englisch übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blockwart

Aktiver Member
    Aktiv
2 März 2009
156
129
773
Nana
Der Bericht hat auch mir gut gefallen, es zeigt den Enthusiasmus des 1900en Jahrhunderts, eine Eisenbahnlinie über 1300 KM quer durch die Wüste und verschiedenen Ländern zu führen. Einige Überbleibsel des Fuhrparks sind in Medinah (Eisenbahnmuseum) und in Jordanien (Bahnhof Amman) zu bestaunen. In Amman stehen neben den Dampflokomotiven auch die beiden eingesetzt Diesellokomotiven die zwischen Amman und Aqaba Phosphat transportierten.
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock

TLT42

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 April 2021
32
27
378
Sehr cooler Bericht, danke dafür! Habe zwar mit Eisenbahnen nix am Hut, aber mit´m Offroader die Gegend erkunden ist genau meins!
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock