Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Bilder Saudi-Arabien: Auf den Spuren der Hedschasbahn

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Zur Zeit der Entstehung meiner Bilder waren schon alle als Andenken nutzbaren Objekte an den Loks und Waggons entfernt. Man hätte schon mit schwerem Werkzeug rangehen müssen um noch etwas halbwegs vorzeigbares mitzunehmen. Trotzdem kam auch bei mir der Sammeltrieb durch, und ich habe eine 3-4 kg schwere Schwellenplatte eingepackt, wie sie damals in großen Haufen zu Hunderten herumlagen. Die hat sogar ihren Weg nach Deutschland gefunden, aber irgenwann habe ich sie als Altmetall vor einem meiner zahlreichen Umzüge entsorgt. War auch nicht wirklich schön und präsentabel.

Gerade deshalb ist für mich die Aufnahme des Firmenschilds von Arn.Jung auf @bigfoot9999's Scan überraschend, schön dass sowas noch existiert.
 

bigfoot9999

Hat nicht gepasst
   Ex Member
1 Mai 2013
518
629
1.383
Süd und Nord Germany
Da hinten in den Bergen liegt Mada'in Salih - falls mal einer hin möchte.. Werde falls gewünscht, dazu einen eigenen Thread aufmachen.
Es handelt sich bei dieser Ansammlung von Gebäuden wohl um einen Bahnhof und eine Lokhalle (Reparatur).

Medium 453275 anzeigen
Bahnstation mit Wassertanks - ohne Wasser kein Dampf.

Medium 453276 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Da hinten in den Bergen liegt Mada'in Salih - falls mal einer hin möchte.. Werde falls gewünscht, dazu einen eigenen Thread aufmachen.

BITTE tu das !

"Gut erhalten" möchte ich bezweifeln. Anfang der 80er waren in dieser Gegend fast nur noch Ruinen. Inzwischen haben die dort kolossal restauriert. Man sieht's ja auch an dem sauberen Mauerwerk teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitshock

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Da hinten in den Bergen liegt Mada'in Salih - falls mal einer hin möchte.. Werde falls gewünscht, dazu einen eigenen Thread aufmachen.
Es handelt sich bei dieser Ansammlung von Gebäuden wohl um einen Bahnhof und eine Lokhalle (Reparatur).

Der Bahnhof sieht ebenfalls restauriert aus: Die Wassertanks entrostet und schwarz gestrichen, keine Schäden am Gemäuer...
So weit nördlich wie du sind wir nicht mehr gekommen. Bei Bildern vom Ort Mada'in Salih hast du ein Alleinstellungsmerkmal, bin neugierig.
 
  • Like
Reaktionen: grenerg

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Zur Vervollständigung hier noch zwei weitere Bilder zur Hedschasbahn, anderthalb Jahre nach unserem Trip entstanden.

Nach Ende meines Arbeitsvertrags in Saudi bin ich, um meinen Landcruiser mitnehmen zu können, auf dem Landweg zurück nach Deutschland. Also ausgehend von Jeddah Richtung Norden über Tabuk und die Grenze nach Jordanien rein. Israel hätte mich schon interessiert, aber ich wollte keinen isrealischen Stempel in meinem Pass um spätere Schwierigkeiten in arabischen Ländern zu vermeiden. Dann weiter nach Norden durch Syrien, am Libanon vorbei, um in Tartus eine LKW-Fähre nach Griechenland zu buchen.

In Jordanien und Syrien waren Ende der 1970er Jahre noch Teilstrecken in Betrieb, als Abzweige der stillgelegten Hauptstrecke. Zweimal habe ich Gleise dieser Teilstrecken gekreuzt. Typisch der enge Schmalspur-Schienenabstand von nur 1010 mm, und deutlich sichtbar noch in Betrieb - die Laufflächen der Schienen waren ohne Rostansatz.

Die beiden Bilder sind recht unspektakulär, ohne Loks und Wagen, einfach nur Gleiskörper in leerer Landschaft. Aber ich wollte nicht wegen eines Fotos neben der Strecke campen. Das erste Bild aus Jordanien. Diese Sorte von Beduinenzelten hat man auch im saudischen Hedschasgebirge immer wieder mal gesehen.

Hedschasbahn Jordanien.jpg

Das zweite Bild irgendwo in Syrien:

Hedschasbahn Syrien.jpg
 

Gast_13

I am who I am.
   Ex Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Und hier bin ich - advisor of technologie (arabisch: chabir) 45 Jahre alt - mann o mann - was war ich da noch jung und schlank:



Stimmt. ;) Darf man fragen, was genau das für ein Job/Branche war? Danke.
 

bigfoot9999

Hat nicht gepasst
   Ex Member
1 Mai 2013
518
629
1.383
Süd und Nord Germany
Ich war für die damalige GTZ (Eschborn) als Berater im Bereich der Netzwerktechnologie tätig, damals noch alles auf der Grundlage von Novell.
Meine Tätigkeit als Beamter im höheren Dienst wurde unterbrochen, bei vollem Anspruch auf Versorgung und Pension und Rückkehr in die ehemalige Planstelle nach 2 Jahren.

Nicht zu vergessen: Die Jahre der Arbeit im Kingdom of Saudi-Arabia wurden bei der Pension doppelt berechnet (wg. erschwerter Arbeitsbedingungen - no Sex - no wife - no Alkohol ....). Wog damals bei meiner Rückkehr unter 70 kg bei 176 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ketzer74 und Gast_13

Gast_13

I am who I am.
   Ex Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Ich war für die damalige GTZ (Eschborn) als Berater im Bereich der Netzwerktechnologie tätig, damals noch alles auf der Grundlage von Novell.
Meine Tätigkeit als Beamter im höheren Dienst wurde unterbrochen, bei vollem Anspruch auf Versorgung und Pension und Rückkehr in die ehemalige Planstelle nach 2 Jahren.

Hört sich echt gut an. ;)

Nicht zu vergessen: Die Jahre der Arbeit im Kingdom of Saudi-Arabia wurden bei der Pension doppelt berechnet (wg. erschwerter Arbeitsbedingungen - no Sex - no wife - no Alkohol ....).

Das leider weniger. :-/ Kennst du schon diesen thread von unseren @Iffi? Wenn nicht könnte es dir gefallen!

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/eine-it-karriere.36407/

Der hat das irgendwie kreativer gelöst, mit Wein, Weib und Gesang. ;) Gut, der hatte aber auch 13 Jahre Zeit dafür. ;)

Herzliche Grüße.
 

bigfoot9999

Hat nicht gepasst
   Ex Member
1 Mai 2013
518
629
1.383
Süd und Nord Germany
Sorry, was andere Member getan haben interessiert mich nicht. Ich schreibe aus meiner persönlichen Sichtweise.

Alle halbes Jahr (Semesterferien) ging es nach Thailand/Hongkok - das musste genügen.
 

Gast_13

I am who I am.
   Ex Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Sorry, was andere Member getan haben interessiert mich nicht. Ich schreibe aus meiner persönlichen Sichtweise.

Verstehe. Das ist sehr "Diplomatisch" ausgedrückt.:ironie Dann lasse ich es besser, dir ein wenig vergnügliches anzubieten. Der @Iffi und viele andere hier, (dafür ist ja ein Forum da) schreiben fantastische Berichte, ich wollte dir nur einen Hinweis geben, weil ihr ähnlich-Berufliche Werdegänge habt. Nichts für ungut.